Luft"bläschen" in meiner WaKü

tiuningmaster

Banned
Hallo erstmal,

Ich abe ganz kleine winzig kleine in meiner WaKü sind die noch schlimm wenn ja wie krieg ich die noch raus hab scon den schwann inner pumpe und dem AB !!!

Erstens. Schreibe bitte verstaendlich, hab so gut wie nix verstanden ;)

Das was ich verstanden hab ist, dass du Luftblasen in deiner Wakü hast. Soweit sogut. Hast du einen Ausgleichsbehaelter (ah ich seh grad, hast du ;)).
Dann versuch mal den Radiator (oder auch den ganzen Rechner) zu schuetteln, bzw ihn zu schuetteln und dabei so "schraeg" zu halten, dass dir Radiatoranschluesse nach oben zeigen (Luft steigt in Wasser bekanntlich nach oben :D).
Dann schuettelst du ein paarmal, und wirst Luftblasen aus dem Radi entweichen sehen. Nun musst du (nachdem ALLE Luftblasen raussind, dh keine mehr rauskommen) den AGB auffuellen, sonst hast du zu wenig Wasser im System, da ja nun die Luft aus dem Radiator raus ist, die vorher das wasser verdraengt hat.

so, hoffe das war einigermassen verstaendlich.

so denn ;)

Edit: Woohooo, jubilaeum, ich schreib niiiiiie wieder einen Beitrag. 500 Posts! :D

schwamm inner pumpe ? was soll das :p

es kommt schon vor das sich hin und wieder luftbläschen an schlauchwenden absetzen aber gerade im AB sollen diese ja beseitigt werden

luftblasen im kreislauf -> gehäuse samt wakü vorsichtig bewegen, auf die seite kippen und nur die pumpe dabei laufen lassen ...

dein kreislauf zieht nich irgend wo luft ?

habe den radi scho geschüttelt und es sind wirklch nur ganz winzige kaum sichtbar der ab ist voll noch ein bisschen wasser und erläuft über und die schwämme waren dabei denn damit wird keine luft mehr in die pumpe gelassen

hmmm...das mit den schwämmen ersteint mir ein bisserl komisch! ;) ich rall noch net so ganz wofür die sein solln!

naja ... also wenn ich es richtig verstanden hab sind es so winzige bläschen!

etwa so wie wenn wasser anfängt zu sieden? also die ganz kleinen bläschen die dann am anfang kommen?

das is nur ne frage zu der bläschenform! das soll nich heißen das dass wasser anfängt zu sieden! (erstma!)

ist schon ok ale weg danke an alle

Es hilft dagegen auch ein Tropfen Spülmittel in den Wasserkreislauf. Damit vermindert man die Oberflächenspannung soweit, daß die Bläschen sehr sehr klein werden und leichter durch den Kreislauf zum Ausgleichsbehälter fließen können - ohne daß es anfängt zu schäumen.

Solche feinen Bläschen können auch entstehen, wenn ein Kühler der vertikal steht (Also vornehmlich CPU und NB) einen zu großen Querschnitt haben. Diesen Fehler hatten schon einige Serienkühler. Dann sind diese nicht ganz gefüllt und es werden immer Bläschen mitgerissen.

In einem geschlossenen System dürften eigendlich keine Blasen entstehen, wenn es eingelaufen ist (also wenn es einmal blasenfrei war), alles andere lässt auf eine Fehlfunktion schließen. (Obwohl Schläuche auch erstmal arbeiten wenn sie neu sind)

Noch besser ist Wasserweichmacher für Aquariums das nehme ich imma :) Wenn man genug davon reintut hört man sogar nach einigen Sekunden wie die Pumpe auf einmal leichter arbeitet,sie scheint auf einmal leiser zu laufen :D

Zurück
Oben