Luft vom Radiator nach innen oder nach aussen?

Devil195

Cadet 4th Year
Hallo,
habe meinen Radiator im Gehäuse mit 2x 120er Lüftern. Kalte luft wird von aussen angesaugt geht durch den Radi und dann warm ins Gehäuse. Wäre es anders rum Besser?? also so das die warme Luft vom Radi nach draussen geht und nicht ins Gehäuse?

Danke im vorraus

Ist halt die Frage ob du dein Gehäuse lieber kühlen oder beheizen möchtest...

:D :D

Was glaubst du ist effektiver?

1. Warme Luft im Gehäuse
2. Warme Luft im Gehäuse, die du mit extra Lüftern wieder abführst
3. Kalte Luft im Gehäuse

Es ist besser ''kalte'' luft kommt von aussen und heizt das gehäuse und lässt die wichtigen komponenten wie
cpu, gpu ..., was immer du direkt wasserkühlst, mit dem wasser kühl.

Anders herum wäre die temperatur der ansaugluft des radiators höher, da das gehäuse-innere in der regel wärmer ist als
die luft aussen, die wassergekühlten komponenten wären wärmer als in variante 1.

MfG dimi3

:p also nehme mal variante 2 so wie es bei mir ist!

Hallo ,

ich kenne keine Konfiguration ( für Ottonormalnutzer ) bei dem etwas anderes Sinn macht als den Radiator von innen nach außen blasen zu lassen. Da du die CPU , Northbrigde und Grafikkarte per WaKü kühlst, ist die Erwärmung im Gehäuse fast vernachlässigbar.

Finde es sogar besser herausblasend zu installieren, da dadurch ein Luftstrom entsteht und so die Festplatte und Spannungswandler etwas kühlen.

MfG

DMHas

Bei 1. erwärmst du den Rechner mit der zuvor abgeführen Abwärme. Das ist eigentlich völlig abstrus, auch wenn es natürlich nicht so warm wird wie vorher. Zusätzlich erwärmt man die nicht wassergekühlten Komponenten unnötig. Wenn man jetzt noch mehr Lüfter dazu packt, um die Wärme wieder abzuführen, dann kann man direkt eine Luftkühlung verbauen.
Bei 3. geht wie warme Luft nach oben weg, wie sie es ohnehin versuchen würde. Die Luft im Gehäuse ist nicht viel wärmer als die Außenluft, weil die hauptsächlichen Komponenten unter Wasser sind und nicht viel der Wärme an den Innenraum abgegeben wird. Das ist imho die einzige sinnvolle Konfiguration.

....und du keinen Staub per Lüfter ins Gerhäuse bläst!

Kommt drauf an was man erreichen will...

- Luft von draussen ergibt eine bessere Wassertemp., aber es müssen zusätzlich Lüfter eingebaut werden um die Wärme wieder aus dem Gehäuse abzutransportieren - daher idR. lauter
- Luft von Innen ist bei grossen Gehäusen kein Problem, aber bei kleinen kann diese bereits bis zu 10° höher liegen als die der Umgebung - leiser, aber wärmer

Beim Chieftec DA-01BD-OP kommen beide Varianten in Frage.

Wo sitzt den der Radi? Vorne, Hinten oder Oben? Hab bei mir nen 360er in der Front und lass die Lüfter Luft durch den radi ins gehäuse saugen. Ein vierter Lüfter im Heck bläst die erwärmte luft wieder raus.
Habe auch andere variante ausprobiert aber die war ameffektivsten.

Hab hier noch was gefunden was dir vielleicht hilft:
Dexgo test

Zuletzt bearbeitet:
Oben

Dann würde ich sie rausblasen lassen. Kannst ja mal beide varianten testen. Aber ich denke das Rausblasen bei dir besser funktioniert.

Am besten ist halt wenn der Radiator direkt vom Gehäuse inneren, die warme Luft nach außen Pustet. Dazu wäre aber ein normaler airflow auch sehr passen, quasi vorne kalte Luft reinsaugen, hinten zusätzlich warme Luft raus. Das worstcase ist Hitze-stau, das würde ich egal wie halt vermeiden^^

na gut dan werd ich das mal umbauen

Zurück
Oben