Luftkühler oder AIO bis 80 € für Ryzen 9 5900x

Hallo,

ich habe die Woche einen neuen CPU geholt den Ryzen 9 5900X.

Mein aktueller Kühler kommt leider an seine grenzen alpenföhn® brocken eco advanced, habe ich einfach weiter genutzt.

Könnt ihr mir evtl. AIO oder Luftkühler bis max. 80 € empfehlen?

System:
Gehäuse: Corsair 680x
Mainboard: Prime X 470-Pro
GPU: RTX 3060 Ti
Netzteil: Be Quiet (welches Model weiß ich leider nicht
Ram: HyperX Fury 3200
CPU: Ryzen 9 5900x (Kühler aktuell alpenföhn® brocken eco advanced)

Angesehen hatte ich mir die Thermalright Frozen Prism 240, aber ka ob die das schafft.

Temps: bei Normalen gebrauch also nicht unter Volllast.
1691945708185.png

Mfg Blacky

Black_Devil_Tbg schrieb:
bei Normalen gebrauch also nicht unter Volllast.
Sieht doch gut aus.
Was sind denn die Temps unter Last?
Das ist doch viel wichtiger.

Ansonsten nen Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Ne AIO die das Teil sauber kühlt wirst bis 80€ kaum finden, dann eher nen Noctua drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg und Questionmark
wenn du mit ein paar % weniger leistung leben kannst -> eco-modus im bios aktivieren. kostet dich gar nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, wolve666, Black_Devil_Tbg und eine weitere Person
Peerless Assassin 120SE als guter Luftkühler. Kostet um die 40-50€.
Liquid Freezer 2 240mm als gute AIO. Kostet um die 80€.

Die Arctic wäre etwas leiser und kühler. Benötigt aber auch etwas platz im Gehäuse.
Wenn das ganze länger als 10-15 Jahre laufen soll, dann eher den Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Black_Devil_Tbg
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe jetzt mal mit CPU-Z und Cincebench ein Stresstest für 30 min gemacht.

Der CPU kommt so auf 80-82 °C, das komische ist sobald ich den Test ausgemacht habe Stiegen die Temps von der CPU auf 87,3 °C.

Und obwohl ich nix mache der CPU bei ca. 15% Auslastung ist bleibt der in Moment bei 80 °C hmm.

Was mache am meisten aktuell nervt die Lüfter vom CPU Kühler diese Ramps laut leise laut leise usw.

1691951364928.png

Musst ma gucken welche Prozesse laufen und wie viel Leistung die sich klauen. Das kann dir sonst keiner beantworten.

wenn deine Bilder die Idle Leistungswerte nach dem Benchmark zeigen, finde ich die CPU gesamtleistungsaufnahme mit 94 watt sehr sehr sehr hoch. So viel braucht keine CPU im idle. Selbst für Teilslast ist’s hoch

Kann sein.
Bei Multicore sinken die Taktraten auf allem Kernen.

Beim Singlecore boost steigen die Taktraten auf den einzelnen Kernen sehr deutlich.

Hab meinen 5800x auf Eco. (65w)
Bei Cinebench rund 4,3 GHz und 55 Grad.

Bei Cyberpunk2077 geht es dann aber gerne mal auf 70 Grad. Singlecore taktet bei mir bis 5 GHz. Im Schnitt aber 4,85 GHz.
(Radi sitzt vorne und wird entsprechend nicht von der GPU beeinflusst.)

Hatte den Dark Rock 4 Pro auf der gleichen CPU. Bin dann aber auf eine AIO umgestiegen, weil der mir dann doch zu laut wurde wenn die CPU warm wurde und das geht in Spielen wie RDR2 sehr schnell. Seit dem ist die CPU kühler und der PC leiser.

Lad dir mal den Pizzamod hier aus dem Forum. Dann läuft die CPU nicht dauerhaft auf Volllast. Im BIOS die Auf 95W deckeln, kaum Leistungsverlust und kühler dadurch.

Da man bei AIO mit mir sowie so nicht gut Kirschen Essen ist, nachdem ich von 2 Herstellern massiv enttäuscht wurde, und darauf hin mir ne Custom gebaut habe, und das absolut Granate ist, wirst du mich mit den "Billig" Dingern nicht überzeugen können.

Mal davon abgesehen hatte andere Produkte, wie oben erwähnt, es nicht annähernd geschafft meine CPU so zu Kühlen wie es aktuell meine Custom tut. Und dabei ist meine Custom absolut Silent, und die AIO waren dann Staubsauger mit Düsenjet Engine um anständige Temps zu schaffen.

Hey, ich habe mir nun die Thermalright Frozen Prism360 geholt.

Bin mit den Teil zufrieden einzig aufgrund des Preise ist die Pumpe leicht Hörbar (PC Steht auf dem Tisch),
aber nicht weiter störend.

Temps sind super und werden bestimmt auch noch besser wenn mal die außen Temperaturen wieder unter 30°C fallen..

Einzig verhält sich Windows 11 komisch nach dem CPU Wechsel.

Gestern ist glaube der GPU Treiber abgeschmiert(Hauptmonitor ging aus dann wieder an und danach für paar sec an und aus) danach konnte ich nichts mehr in die Startleiste schreiben auch hat es mir nicht mehr alle Prozesse angezeigt so das ich auch den Windows-Explorer nicht mehr Neustarten konnte.

Nur ein richtiger Neustart vom PC hat geholfen auch wenn er auch ewig gebraucht hat um runterzufahren.

Das wird eine Apaltek AIO sein.
Wenn die Pumpe etwas drosselst, ist sie so bei 2000-2400 RPM nicht mehr zu hören.
Du verlierst dabei knapp ein Grad K an Leistung.

Zurück
Oben