Luftkühlung für Ryzen 5

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
hardwaremäßig habe ich mich schon entscheiden, ich bräuchte nun etwas Hilfe bei der Luftkühlung, Gehäuse etc.
Ich habe mich lange nicht mehr mit den PC-Komponenten beschäftigt, daher weiß ich da nicht, was gerade aktuell "gut" ist.

Hardware ist wie folgt:
Ryzen 5 2600
ASRock B450M Pro4
XFX Radeon RX 590 Fatboy

Soweit, so gut. Ich brauche nun einen passenden Luftkühler, der den Ryzen einigermaßen kühlt. (vielleicht als Sahnehäubchen noch ein wenig OC möglich...)

Bei dem Gehäuse dachte ich an das Sharkoon S25-W. Das sollte eigentlich Platz für alle möglichen Kühler bieten, zumal auch recht aufgeräumt.

Was für einen Kühler könnt ihr denn empfehlen? Was man so liest, sollen die von Noctua ganz gut sein?
Dazu bräuchte ich dann noch 2 120mm Lüfter für das Gehäuse. Gibt es da Empfehlungen? Ist das ausreichend?

Kein Muss, wäre aber schön: Wenn optisch alles ein wenig zusammen passt.

Gehäuselüfter kannst dir mal die Serie von Be Quiet ansehen. Silent Wings 3 120mm oder 140mm.

Noctua ist das Premiumprodukt und gibt es nun auch in der Chromax Serie.

Schau dir auch mal den Scythe Mugen 5 an. Müsste für dein System mehr als ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Da gibt es heutzutage eigentlich alles. Der Geldbeutel entscheidet.

Deshalb die Frage, Budget?

Beim Gehäuse sind 4 Lüfter der Sweet-Spot, 2 sind ned wirklich Zeitgemäß. Schau dir das 600erter von Bequiet an kostet zwar etwas mehr aber dort sind schon 2 Premium Lüfter verbaut, kann man also miteinrechnen.

Der Test zu einem der aktuell besten P/L Lüftern (falls es ein 140mm werden soll) €8 Straßenpreis u. 10 Jahre Garantie sind ne Hausnummer. https://www.hardwareluxx.de/index.p...-serie-verspricht-hohen-statischen-druck.html

Mich würde mal interessieren warum nie der günstige Ben Nevis empfohlen wird. Hab den auf dem 2600@3,8Ghz bei ~70 Grad unter Last

@tbone
das "Sharkoon S25-W" bringt drei Lüfter (2x vorne, 1x hinten) mit. Die verbauten Sharkoon Lüfter sind nicht die schlechtesten; ich würde sie erstmal lassen. Die Anordnung der Lüfter ist übrigens recht gut. Da zwei Lüfter einblasend und ein Lüfter ausblasend montiert ist, entsteht ein leichter Überdruck im Gehäuse. Dadurch verstaubt es nicht zu leicht. Mehr als diese drei Lüfter brauchst du mMn nicht.

CPU Kühler: im "Sharkoon S25-W" können Kühler bis zu einer max. Höhe von 167mm verbaut werden. Ich würde entweder den
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) (155mm hoch) oder den Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G) (162mm hoch) nehmen. OC ist mit beiden Kühlern möglich.

snickii schrieb:
Mich würde mal interessieren warum nie der günstige Ben Nevis empfohlen wird. Hab den auf dem 2600@3,8Ghz bei ~70 Grad unter Last
Wegen dem Sahnehäubchen. :D

Be quiet shadow Rock 2 werkelt bei mir auf dem Ryzen 5. Ich kann mich nicht beschweren.

Ich habe den Brocken 3 installiert. Hält meinen 2600x in jeder Lebenslage auf guten Temperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben