Luftstrom noch optimierbar oder neues Gehäuse?

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.205
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor einer Weile ein neues Gehäuse mit vielen guten Lüftern gekauft, in der Hoffnung, damit einen relativ leisen aber trotzdem leistungsstarken PC zu haben.
Leider muss ich jedoch die Seitenwand offen lassen, da es sonst zu einem Hitzestau unterhalb der Grafikkarte kommt.

Meine Komponenten sind:
Vorne rein- und oben rausblasend: Noctua NF-A14 FLX (bin mir nicht mehr genau sicher welche es sind)
CPU Kühler davor und dahinter, sowie auf der Grafikkarte: Noiseblocker eLoop B12-P

Gehäuse: Eclipse P400S
CPU + Kühler: AMD Ryzen 1600x + Skythe Mugen 5
Grafikkarte Gainward GTX 1080 Phoenix GLH

Bei der Grafikkarte war ein Lüfter kaputt, daher habe ich die eLoops montiert und an die Grafikkarte angeschlossen. Der Kühlkörper ist der originale.

Das Problem ist wie gesagt, dass die warme Abluft nicht raus kann. Die Kühlleistung an sich ist sehr gut.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich in die Seitenwand einen Lüftungsschlitz reinmachen soll, damit dort die Luft entweichen kann. Ansonsten könnte auch ein Big Tower helfen? Oder ein kleiner Lüfter, der die Luft hinten raus bringt. Aber da gibt es kaum Platz.

Hat jemand eine Idee?

Das Bild im Anhang ist nicht ganz aktuell, da war noch ein anderer CPU Kühler drin. Sieht aber ansonsten genau gleich aus.

Edit: Evtl ist das hier das falsche Unterforum, in dem Fall bitte verschieben :)
 

Anhänge

  • photo5343529642755205219-jpg.png
    photo5343529642755205219-jpg.png
    1,1 MB · Aufrufe: 643
Vorne sollte die Luft reingeblasen werden, denn sonst bekommst du ja gar keine Kühle Luft in das Gehäuse und es entsteht so auch ein Unterdruck.

- vorne beide rein
- oben, hinten und CPU raus

Werden die Gehäuselüfter über das Mainboard geregelt?
 
Oh das hab ich falsch geschrieben, die bläst natürlich rein.
 
Auf den Bildern blasen die vorderen rein. Was heißt denn in dem Fall Hitzestau? Wie wird der gemessen?
 
Die eLoops der CPU werden beide über das Mainboard gesteuert.
Die Noctuas laufen fest auf glaub ich 800RPM.
Die eLoops der Grafikkarte werden über die Grafikkarte geregelt.

Hitzestau heißt: Wenn das Gehäuse zu ist, wird die Grafikkarte immer wärmer, auch wenn die Lüfter schneller drehen. Der CPU geht's gut.
Was ich mir denke ist, dass die warme Luft durch die Lamellen nur zur Seite hin weg kann. Am Mainboard ist kein Platz und auf der anderen Seite ist die Seitenwand. Das komische ist nur, dass Nachrüstkühler die Lamellen in der selben Position haben.

Blizzarder schrieb:
Hast du oben die Deckel abgenommen? -,^
Natürlich :D
 
Bau unten über den NT einen Lüfter ein, der auf die Graka bläst. Du musst nur unten einen Luftstrom erzeugen der die Luft nach oben fördert.
 
Aber dann kann die warme Luft ja immer noch nirgends hin. Frische Luft kommt denke ich genug rein.

Was mir gerade noch einfällt: Ich könnte zwischen Grafikkartenlüfter und den beiden vorderen Lüftern eine Trennwand anbringen, sodass der untere Notcua nur zur Graka blasen kann und die heiße Luft nicht durch den Luftstrom daran gehindert wird, nach oben zu entweichen.
In etwa so:
1536581618352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blizzarder
Bau unter der GPU einen Slot-Luefter ein der die warme Luft unter der GPU nach aussen bringt.

BFF
 
Man kann auch die Slotblenden unter der Graka enfernen und dort einen Lüfter hinbasteln, der Luft absaugt. Kann innen oder außen angebracht werden. Undervolting könnte auch helfen.

Too late...

Edit: Außen ist wohl die einzige Möglichkeit.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Hitzestau heißt: Wenn das Gehäuse zu ist, wird die Grafikkarte immer wärmer, auch wenn die Lüfter schneller drehen.
wie warm wird die graka denn? undervolten? reduziert den verbrauch.
 
Lüfter in der Seitenwand hilft bei sowas oft wunder. Finde ich aber unschön und du hast dadurch auch mehr Staub im Gehäuse
Aber wie groß ist denn das Problem in Zahlen?

Du kannst auch die gpu undervolten und hast dann weniger Abwärme.
 
Die Grafikkarte ist übertaktet und das Powertarget angehoben, daher möchte ich nicht undervolten :)
Sie wird mit offenem Gehäuse 69°C warm und geschlossen hab ich bei 90° aufgehört zu testen.
 
tom'sHARDWARE: Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!
siehe Zusammenfassung und Fazit
Wir sehen aber auch, dass so ein Air-Guide richtig punkten kann und wir können nur hoffen, dass noch mehr Hersteller merken, dass kunststoffgewordenes Gaming-Dragon-Mega-Edge-Bling-Bling-Design eben doch nicht alles ist. Man kann mit RGB allein nun mal nicht die Physik der Kühlung aushebeln, nur den Verstand der potentiellen Käufer. Und der setzt leider beim Anblick pixelschubsender Weihnachtsbäume öfter aus, als so mancher Lüfter.
 
Was willst denn da noch optimieren in dem kleinen Case, ist doch schon fast zuviel.
Erneuere mal die Paste der (ziemlich durchängenden) Grafikkarte?
Da hätte ich auch Noctua drauf geschnallt " NF-F12 ", die haben mehr Druck.
So wie auf dem zweiten Foto wirds wohl nicht sein, vom oberen Frontlüfter bekommt die Karte nichts.
Evtl. ein Lüfter von unten. Ich hatte früher immer einen Lüfter schräg unter die Grafikkarte gestellt, bei dir ist da aber wohl kein Platz dafür.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Bei der Grafikkarte war ein Lüfter kaputt, daher habe ich die eLoops montiert und an die Grafikkarte angeschlossen. Der Kühlkörper ist der originale.
Darf man an der Stelle mal fragen warum du die defekte Karte nicht umgetauscht hast?
Ich gehe davon aus, dass du das Prob mit dem normalen Kühler für die 1080 nicht hättest, denn der Airflow in deinem Gehäuse scheint gut zu sein.

Falls du wirklich einen Hitzestau unterhalb der Grafikkarte hast gäbe es zwei schnelle Möglichkeiten für Abhilfe zu sorgen: Slots hinten am Gehäuse unterhalb der Grafikkarte abschrauben damit dort die Luft raus/rein kann sowie den oberen Noctua der Luft reinbläst abschalten. Wenn ein Lüfter rein und drei raus pusten sollte es normal nirgendwo einen Hitzestau geben, vor allem wenn du dann noch die Slots unterhalb der Graka abschraubst sodass wegen dem Unterdruck dort auch noch Luft angesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok danke für die Antworten. Wenn ich das richtig gelesen habe haben wir jetzt folgende Lösungsvorschläge:
1) Zusatzlüfter in der Seitenwand
2) Zusatzlüfter hinten an den Slotblenden, rausblasend
3) Vorderen oberen Lüfter abstecken und Slotblenden hinten alle entfernen (Evtl auch dort reinblasend einen Lüfter anbringen)
4) Bodenlüfter...evtl die Abdeckung am Boden entfernen, die war aber glaub ich genietet
5) Air-Guide

Ausprobieren kann ich heute Abend davon Punkt 2, 3 und 5.

Cassius1985 schrieb:
Deine Graka hängt aber auch ganz schön durch...
Das sieht nur auf dem Foto so aus. Die Abdeckung unten sieht auch gebogen aus.
 
die beiden Kühler der Grafikkarte wollen die Wärme Richtung Seitenwand abgeben.
 
FeelsGoodManJPG schrieb:
Hat jemand eine Idee?
Das Gehäuse hat einen großen Nachteil. Die vorderen Lüfter sind nicht wirklich an der Gehäuseaußenseite, sondern mehr innenliegend und haben durch den engen Ansaugbereich probleme, frische Luft anzusaugen.

Ich würde drei Veränderungen machen:
1. Abdeckplatte auf Netzteilabdeckung entfernen
2. 2 x 140mm Lüfter vorne so tief wie möglich einbauen, die Luft, die in den Tunnel geht, kommt dann an der Grafikkarte unten wieder heraus
3. Mit einer Pappe oberhalb des vorderen oberen Lüfters die Öffnungen verschließen

Optional:
4. CPU-Kühler drehen, damit hinten mehr Platz zum Hecklüfter ist, so es zum RAM passt
5. Lüfterdrehzahl der Grafikkartenlüfter erhöhen, auch wenn sie dann laut werden. Aber sie sollten unter Grafikkartenvollast schon 1200U/min drehen.
6. Das Netzteil muss von unten ansaugen, nicht, dass es von oben ansaugt
Pappe.JPG

Quelle: Foto von Caseking: https://www.caseking.de/phanteks-ec...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Ansonsten sieht man an der Kombination Mainboard, CPU-Kühler und Hecklüfter sehr schön, dass der Abstand zum Kühler zu gering wird. Der hintere Lüfter sauggt darum sehr wenig an warmer Grafikkarten Luft an.

Aktuell ist es eher suboptimal, weil der vorne gelegenen obere Lüfter einfach nur die Luft des obengelegenen vorderen Lüfters wieder ausstößt. Da gibt es keinen Wärmeabstransport

Dumme Frage:
Die oberen Abdeckkappen über den Lüftern hast Du aber demontiert (duck und weg)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben