Test Luke Roberts Model F im Test: 330 LEDs machen das Smart Home farbig

Sorry, aber für mich sind jegliche Deckenleuchten in der heutigen Zeit schon lange gestorben. Gerade die aktuellen Möglichkeiten, machen eine gedämpfte und indirekte Beleuchtung viel sinvoller, als irgendeine "Baustellenlampe" mit hoher Leuchtkraft.

Heute ist es möglich auch 20 Spots in einem Raum zu verteilen und damit auf Zuruf zwischen gemütlicher Atmosphäre und heller Beleuchtung umzuschalten. Das wird bei einer einzigen Lichtquelle niemals möglich sein. Der "Test" zeigt auch deutlich, dass die vorgestellte Lösung selbst für einen zweistelligen Betrag unbrauchbar und schlichtweg rausgeschmissenes Geld ist.

Für 700€ bekommt man locker 20 Philips Hue oder Innr RGB Lampen inklusive Bridge und Schaltern und kann sie nach belieben im Raum verteilen. Die 4000 Lumen bei 75 Watt sind bei vorgestellten Produkt ebenfalls lächerlich, schon eine einzelne Philips Hue Lampe liefert 800 Lumen bei 9 Watt Verbrauch und es gibt heute Leuchtstreifen, die verbrauchen für 4000 Lumen nur 22 Watt.
https://shop.led-studien.de/de/led-...led-streifen-2835-nw-6000-6500k-4-000lm-m-24v

Zuletzt bearbeitet:
Hmm fasse ich mal kurz zusammen
- richtig steuern geht nur per App
- per Lichtschalter kann ich nur eine "Szene" ein und ausschalten und nichtmal zumindest alle Szenen durchschalten
- es werden neue Funktionen per Update versprochen (tihihihi)
- aufgrund der direkten Beleuchtung von nur einer Quelle Schattenwurf (für den Schreibtisch also nur direkt drüber machbar)
- abartiger Preis
- realtiv hoher Stromverbrauch für die 4200 Lumen, die da rauskommen, andere Hersteller brauchen für 4300 Lumen nur 48 Watt (liegt wohl auch an dem RGB)

Fazit: Wer es braucht und das Geld dafür über hat.. Ich gehöre nicht dazu.

Ich seh Toyota schon reklamieren... Model F
besser mal die richtige Wandfarbe wählen und die passenden Möbel kaufen.
Reflektion und Durchlässigkeit sind die Zauberwörter.
Schubladen oder Flügel Türen, oder sinds gar Schiebetüren.
Dass die dann auch noch am richtigen Platz aufgestellt werden müssen kommt dazu....
dann brauchts die Technik auch ned.

Bully|Ossi schrieb:
Vielleicht ist das der neue Chic. Und es sind doch viele Leser hier Millionäre oder mehr. nTV hat ja auch eine Sendung für Milliardäre 😂

Demnach was ich hier gestern wieder von einem Mitposter gelesen habe scheint das wirklich so zu sein.
Aber Papier/das Netz ist ja geduldig und somit natürlich jeder Zweite eigens ausgewiesener Großverdiener oder gar Privatier :D.

Topic:

Ich finde die Funzel auch maßlos überteuert.
Nichts desto trotz ein schönes Objekt von dem Xiaomi sich bestimmt recht schnell "inspirieren" lässt und bei trotzdem hoher Qualität zu 100€ ins bestehende Portfolio integriert - nehme ich dann gerne mit :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und ScorpAeon
Fliz schrieb:
Hmm fasse ich mal kurz zusammen
- richtig steuern geht nur per App
- per Lichtschalter kann ich nur eine "Szene" ein und ausschalten und nichtmal zumindest alle Szenen durchschalten
- es werden neue Funktionen per Update versprochen (tihihihi)
- aufgrund der direkten Beleuchtung von nur einer Quelle Schattenwurf (für den Schreibtisch also nur direkt drüber machbar)
- abartiger Preis
- realtiv hoher Stromverbrauch für die 4200 Lumen, die da rauskommen, andere Hersteller brauchen für 4300 Lumen nur 48 Watt (liegt wohl auch an dem RGB)

Fazit: Wer es braucht und das Geld dafür über hat.. Ich gehöre nicht dazu.

Du hast vergessen:

- man kann nur jede Leuchte individuell per App steuern. Wenn du mehrere Leuchten in einem Raum besitzt (im Artikel werden 2 genannt, ob mehr gehen ist nicht vermerkt) so musst du jede einzeln per App steuern.

700€ sind mmn. deutlich zuviel für eine einzelne Lampe.

Ich habe meine Wohnung praktisch komplett mit Philips Hue (größtenteils RGB fähig) ausgestattet und bleibe noch unter dem Betrag bei perfekter Ausleuchtung in allen Räumen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fidschi und smart-
Pitt_G. schrieb:
Ich seh Toyota schon reklamieren... Model F
besser mal die richtige Wandfarbe wählen und die passenden Möbel kaufen.
Reflektion und Durchlässigkeit sind die Zauberwörter.
Schubladen oder Flügel Türen, oder sinds gar Schiebetüren.
Dass die dann auch noch am richtigen Platz aufgestellt werden müssen kommt dazu....
dann brauchts die Technik auch ned.

Ich glaube du meinst Tesla :)

Ich verstehe die Kritik vieler User hier nicht.

Der Test zeigt die stärken uns schwächen dieser Lampe und tatsächlich handelt es sich um eine in dieser Form bisher einzigartige Komplettlösung. Schön ist auch, dass es sich um ein Nischenprodukt eines europäischen Designers handelt, über das man bei Amazon oder im Baumarkt sonst nicht so einfach stolpert.

Betrachtet man diese Lampe als Designerstück und Wohnaccessoire, empfinde ich den Preis zwar nicht als günstig, jedoch auch nicht als überteuert (man sehe sich bei den üblichen Verdächtigen wie Tom Dixon etc um, bei einem schönen Kristallleuchter kann auch noch ein Null hinten stehen).

Für mich scheidet diese Lampe leider aus zwei Gründen aus:
Man kann sie (scheinbar?!?) nicht über Zigbee oder auf eine andere Weise ohne Smartphone steuern (Alexa scheidet für mich als Cloud-Spion auch aus).
Außerdem scheinen die LEDs leider - wie bei fast allen modernen LED Komplettleuchten - fest verbaut zu sein. Damit besteht das Risiko, dass nach Ablauf der Gewährleistung bereits ein kleiner Schaden die Lampe (irreparabel) unbrauchbar macht. Zumindest eine längere Garantie (10 Jahre) wäre wünschenswert.

@ CB Danke jedenfalls für den interessanten Test!

Damien White schrieb:
- man kann nur jede Leuchte individuell per App steuern. Wenn du mehrere Leuchten in einem Raum besitzt (im Artikel werden 2 genannt, ob mehr gehen ist nicht vermerkt) so musst du jede einzeln per App steuern.

Es funktionieren auch mehr und sie lassen sich auch koppeln, so dass beide immer identisches Licht abgeben - ja, die Info fehlt im Test.

Ich finde solch einer Lampe fehlt eine dazugehörige Fernbedienung. Meine LED-Deckenleuchte für 150,- Euro auf dem Kloh hat sowas :lol:.

Lichtverschmutzung. Augenkrebs.

Das sind die ersten Worte die mir beim betrachten der Leuchte eingefallen sind. Warum nur?
Heute wird jeder Elektro-Dreck als Innovativ und Hipp bezeichnet. Der Preis ist ein Lacher. Wenn man schon nicht durch 1a Technik und Design auffallen kann, dann doch wenigstens durch den PReis. Was viel Kostet muss schließlich gut sein.

Mein Tip an die Firma: Bessere Ingenieure und Designer anstellen. Dann klappt es auch mit der Technik und der Optik/Funktionalität.

Stimmt, viel hässlicher geht kaum noch.

die muss her und direkt über den gamertisch damit ich den rgb pc in szene setzen kann.
hoffe ihr macht noch einen benchtest wieviel fps man damit mehr bekommt.

700€^ is mir auch zuviel. dafür kauf ich mir dann doch lieber einen TR4 16 core.

Wie viele Philips Hue Birnen man dafür bekommt.... zumald diese Lampe mir auch nicht gefällt.

Vielleicht bin ich Blind, aber weder auf der Homepage noch hier eine Angabe zum Farbwiedergabeindex... Ohne Ordentliche Werte würde ich keinen Cent für irgendein Leuchtmittel ausgeben.
Selbst Ikea hat es eingesehen und gibt bei ihren LEDs immerhin ordentliche >90 an.

Warum hakt CB hier nicht nach?

Hatte mir mal so ein LED Dingenskirchen für knapp 110 Euro mit Fernbedienung geholt. 10- 15 Farben umstellbar.
Zuhause an der Decke angebracht und bewundert.Die ersten paar Tage war es cool. Nach einer Woche wurde das Ding nicht einmal eingeschaltet, wenn Gäste da waren.
Und dann 700 Euro ? Für was ?
FÜR WAS ?
Zahle ich die ca. 600 € Aufschlag, für die App ?

Damien White schrieb:
Wir haben hier einen Artikel/Test über ein doch eher fragwürdiges Produkt mit noch fragwürdigerem Preis für eine sehr überschaubare Zielgruppe in dem permanent Hersteller und Produkt immer und immer wieder hervorgehoben werden...

Und dies soll explizit keine Werbung sein?

Nach der Argumentation sind die Berichte über RTX 2080 Ti, Ryzen Threadripper und EPYC, Xeons usw. auch Blödsinn. Ich verkneife mir jetzt mal eine Aufforderung zur Oberstübchenschließung, damit es gesittet bleibt.

Seite 3 und ich habe es noch nicht gelesen:

Also für 700€ taugt das nur für die Abstellkammer, maximal Gästeklo. Sollen die Leute denken, ich wäre arm?

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben