Frank schrieb:
ComputerBase veröffentlicht keine versteckte Werbung, auch dieser Test ist keine, und ich finde man sollte solche Anschuldigungen schon belegen können, wenn man sie denn äußert.
Man kann sowas nicht belegen, weil rechtlich die Grundlage für dafür fehlt. Braucht man aber auch nicht, weil der Eindruck nun mal da ist, wenn CB einen Bericht über Hardware veröffentlicht, der komplett an sonstigen Themen vorbei geschrieben wurde.
Ist eine News zu einer Hardware, die man vom Hersteller zugeschickt bekam, mit der "Bitte" um einen "Test" versteckte Werbung? Für mich schon, wenn hier plötzlich jedes G-Skill Modul (aber keine von anderen Herstellern), irgendwelche Server oder mal eben eine Lampe getestet wird. Da ist es egal ob der Tenor negativ ausfällt, denn letztlich ist Präsenz in den Medien, egal ob nun negativ oder positiv, für einen Verkaufserfolg wichtig.
Das ich die Hardware wegen dem schlechten Design, unausgereifter Software, oder dem hohen Preis als einen Haufen Schrott bezeichne, bedeutet nicht, dass es keine Menschen gibt, deren der Preis egal ist und die genau so ein seltsames Design toll finden. Damit hat man also durchaus auch mit einem negativ angehauchten Bericht Werbung betrieben, weil ohne diesen "Test", würde kein Schwein von diesem Blechhaufen erfahren.
Dabei bitte nicht falsch verstehen, ich bin gerade selbst dabei mein Zuhause "smarter" zu machen und bin an diesem Thema sehr interessiert. Es macht für mich nur nicht den Anschein, als würde CB mit diesem "Test" hier ein neues Kapitel beschreiten, sondern letztlich vermutlich einmalig nur für ein Produkt werben.