News Luke Roberts Model L: Smarte RGB-Stehlampe mit 330 gerichteten LEDs

Naja - sind halt Designerlampen - die kosten eben. Für mich pers., völlig uninteressant, da ich meinen PC auch schicht habe und mit diesem "RGB" nichts anfangen kann.

Wobei jetzt 800 auch nicht die Masse an Kohle ist....ihr wollt gar nicht wissen was mich meine Innenlampen im Haus gekostet haben....

@mfJade
Ne, aber wenn man über einen Preis urteilt; aber keinen Plan davon hat, dass in einem Designer-Studio halt mal recht hohe Gehälter gezahlt müssen und obendrein viel Zeit und Geld in Entwicklung, Produktion, Marketing, outgesourcete Entwicklung der App für die Steuerung, Vertrieb und so weiter gesteckt werden müssen und sich dann über einen Preis von 800€ aufregt; dann hat man den Schuss nicht mehr gehört.

Ich rege mich auch täglich über die Preise des neuesten 911er Porsches auf und Frage mich dann, warum der nicht soviel kosten kann, wie ein gebrauchter Golf IV, der mich ja auch von A nach B transportieren kann.

Wenn der Preis ein Problem für dich darstellt; dann bist du schlichtweg nicht die Zielgruppe für ein solches Produkt. Einfach nicht kaufen und gut.

Natürlich kann man sich auch für 2,50€ einen China-LED-Spot kaufen; der auch Licht macht.
Wenn einem das besser gefällt oder eher den eigenen Preisvorstellungen entspricht; dann ist das halt so.

In meiner alten Mietwohnung stand eine 25€ Ikea-Lampe neben meinem Esstisch.
Wenn man aber z.B. sein Eigenheim einrichtet; genügt das den eigenen Ansprüchen in der Regel nicht mehr.
Allein die 3 Lampen über meinem Esstisch haben jetzt >2000€ gekostet und da kam noch Montagemateriel wie Dübel, Wago-Klemmen etc. dazu und ich musste sie selber montieren. Ist auch kein Thema, wenn einem das Produkt/Ergebnis gefällt und all deine Ansprüche erfüllt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis hier ist zumindest passender, als bei einer HUE Deckenlampe für ~200€, welche nur aus Plastik, einem Trafo und 1 Meter HUE Lightstrip besteht. Und da regen sich die Meisten auch nicht auf...

Ich unterstelle einfach mal eine gewisse Qualität, sowohl was Haptik, Stabilität und die Wahl eines sehr guten Leuchtmittels samt Treiber angeht. Da kommen 800 Euro gut hin. Wenn ich den Markt für gute LED Module anschaue, bekommt man für die kleinste Schätzung von 50€ noch nicht mal das gekauft.

Heute wird hier mal wieder auf höchstem intellektuellem Niveau diskutiert. :mussweg:

Es steht ja jedem frei, sich ne Wohnzimmerlampe für 15.- beim Schweden zu holen. Hab ich auch schon gemacht. Aber dass man für Lampen auch mal mehrere hundert Euro ausgeben kann ist ja kein Geheimnis. Was nicht immer heißt, dass ein so hoher Preis auch gerechtfertigt wäre. Die Präsentationen sind allerdings durchaus überzeugend.
Aber selbst der Start-Preis von 500 Euro ist nicht meine Liga. Der Preis beispielsweise eines Wacom Cintiq auch nicht - aber ich schreib nicht irgendwo in ein Forum dass es scheiße, weil teuer ist. Und wer von euch ohne iPhone ist schreibe den Ersten Schmähkommentar ;)

P.S.: Ein bischen mehr redaktionelle Arbeit oder eben der dezente Hinweis auf etwaige Werbung wäre angebracht.
P.P.S.: wie bei vielen "genialen" LED-Kreationen fehlt mir die Austauschbarkeit der Leuchtmittel. €799.- schmeißt man nach 5 Jahren nicht eben mal beim Verwerter in den Container.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Rohberrick
Also wer dafür diesen Preis berappen und sich gleichzeitig als "Mein Haus, mein Swimming-Pool, meine Autos..."-Mensch outen möchte - bitte!
Ich hab klassische Werte-Vorstellungen und springe auf solchen Mist nicht an und noch viel besser - ich brauch ihn auch nicht. Wer also unbedingt den Schnitt vom Ikea-Design zum überteuerten Design-Pseudo-Kram braucht...der soll halt eben zugreifen.
Grundsätzlich gilt - ich bezahle was es mir wert ist und ich kann es auch.
Das sind das aber witziger Weise meistens Menschen die nicht zu meinem Freundeskreis oder Bekanntenkreis zählen, weil sie neben Geschmack und viel Geld eben auch eine bestimmte Art an den Tag legen, der sich über sowas gern definiert, nicht zu mir passt.

Bauhaus-Zeiten sind leider vorbei und heute ist schon ausgespuckte Zahnpasta Design und/oder Kunst. 800.-€ OMG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
majusss schrieb:
Ne gute Lampe kostet schnell 1000 €.
Was is den gut? Fakt ist, ne LED Lampe, die Licht macht und auch ansprechend aussieht, bekommt man auch leicht für unter 100€. Was macht eine 1000€ Lampe besser? technisch nichts, es sind Markenname und Design. Design ist streitbar, warum man dafür teils hunderte Euro ausgeben sollte, ist fraglich. Auch Lampen RGB etc. gibt es für erheblich weniger Geld.

Und ja auch ich stelle mir die Frage, warum man 60/75 Watt Glühbirnen verbietet, dann aber LED Lampen baut, die 75 verballern können. Dimmbar waren auch die alten Birnen...

Direktionale Lampen gab es auch schon früher. Da wurde halt der ganze "Kopf" bewegt, na und? Dafür waren die Leuchtmittel da dann auch tauschbar und die eigentliche Lampe Jahrzehnte nutzbar. Hier nicht. Auch das sollte man in Relation sehen.

PS: Der Artikel ist mir auch zu undifferenziert und hat zuviel Werbecharakter. Das geht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und PS828
Aktuell kostet die Lampe keine 800, sondern 500 Euro. Der Preis geht in Ordnung für das, was sie bietet.
Aber das Design gefällt mir gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und Rohberrick
Kaufe hübsche Lampe im Baumarkt, drehe eine 50€ HUE Birne rein und fertig, Kostenpunkt ca 250€.
Und wenn die LEDs mal Hops gehen kostet mich das nochmal ne HUE Birne.
Wofür gibt's hier nochmal 800€?LED Austausch auf Lebenszeit gratis? OK das wäre noch nachvollziehbar.

mfJade schrieb:
@Mr. Smith ich hoffe du hast den KVA bezahlt.

@mfJade
Man merkt, dass du noch nie in einem solchen Studio warst; ansonsten wüsstest du wie solche Vorgänge dort ablaufen. Deine Vorstellungen werden (üblicherweise binnen 1-2 Wochen) in CAD übernommen und dann wirst du zur Präsentation mit 'ner Tasse Kaffee eingeladen. DIe Präsi dauert schonmal ne ganze Weile und ganz am Ende wird über's Geld bzw. die Kosten gesprochen. Und wenn du am Ende einfach 'Nein, danke' sagst; dann ist das halt so.

In diesem Segment sollte das Studio mit seinen Ideen, seiner Umsetzung (Maßarbeit) und Qualität sein Geld verdienen und nicht damit, dass man für einen einfachen KVA auf einem Schmierzettel Kohle verlangt.
Und falls doch; wird diese Firma auf dem freiem Markt nicht lange überlegen. Die Konkurrenz ist groß.

Tulol schrieb:
Kaufe hübsche Lampe im Baumarkt, drehe eine 50€ HUE Birne rein und fertig, Kostenpunkt ca 250€.
Und wenn die LEDs mal Hops gehen kostet mich das nochmal ne HUE Birne.
Wofür gibt's hier nochmal 800€?LED Austausch auf Lebenszeit gratis? OK das wäre noch nachvollziehbar.

@Tulol
Hast du dir das Video überhaupt mal angesehen?
Dann wüsstest, dass das mit deiner Lösung einfach nicht vergleichbar ist.
Die Lampe erhellt gewisse Punkt an den Wänden in einer von dir per App festgelegten Farbe, Helligkeit usw.
Das hat mit einer Baumarkt-Lösung wahrlich nichts zu tun. Und bei hochpreisigen LED-Lampen ist es üblich, dass man diese bei Defekt einfach einsendet und sie repariert wieder zurückkommen. Wenn die Lampe schon ein paar Jahre alt ist, kostet die Reparatur natürlich ein paar Euro; wenn dir die Lampe in den ersten paar Jahren abraucht, macht das ein guter Hersteller immer auf Kulanz.

Einige meiner LED-Lampen werden sogar binnen 24h vor Ort von einem Techniker repariert.
z.B. hoch hängende Deckenlampen will man schließlich nicht demontieren und einschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mr. Smith schrieb:
@mfJade
Man merkt, dass du noch nie in einem solchen Studio warst; ansonsten wüsstest du wie solche Vorgänge dort ablaufen.
Nö, weil ich es liebe Räume selbst einzurichten. Ich brauch dafür niemanden der das macht (oder in deinem Fall nicht macht). Ich hab unsere 156m² auch selbst gestaltet und eingerichtet. Spoiler: Keine der Lampen ist dreistellig ;) Was ich für ne schöne und gute Deckenlampe ausgeben würde - aber nicht für ne Stehlampe.

Mustis schrieb:
Und ja auch ich stelle mir die Frage, warum man 60/75 Watt Glühbirnen verbietet, dann aber LED Lampen baut, die 75 verballern können. Dimmbar waren auch die alten Birnen...

Und gleichzeitig haben sie auch noch 90+% des Stroms zum heizen verwendet. Der Wirkungsgrad von einer klassischen Glühbirne ist einfach bescheiden im vergleich zu einer LED. Das verbot hatte schon seinen sinn, war aber zu sehr von Lobbyismus geprägt und schlecht kommuniziert worden.

BTT:

Nette Lampe wenn man Verwendung und den Raum hat um die Vorzüge zu nutzen. Preislich im rahmen dessen was so etwas nun mal Kostet wenn es mehr kann als "macht hell".

Wer viel auf Licht angewiesen ist gibt auch mehr für dieses aus, ganz einfach mal an die Stühle denken. Wenn man nicht viel sitzt tut es der 100 Euro stuhl. Wenn man viel Sitzt ist man froh mehr ausgegeben zu haben für bessere Ergonomie und Stützfunktionen etc pp, was ein günstiges Modell nicht hat. Jeder hat andere Bedürfnisse und dazu gibt es nun mal unterschiedliche Preisklassen.

xpac schrieb:
Der Wirkungsgrad von einer klassischen Glühbirne ist einfach bescheiden im vergleich zu einer LED
Bestreitet keiner. Aber wenn 75 Watt verbraucht werden, werden 75 Watt verbraucht, ob für Licht oder Wärme oder hier sinnlose "Ambientebleuchtung" (sprich zusätzlich) ist doch dabei unerheblich. Ich habe auch grade irgendwie Zweifel, wie das Ding 75 Watt verbrät. 75 Watt müsste eine enorme Lichtleistung sein. Weit mehr als die angegebenen Lumen.

Sinn machen LED Lampen halt dann, wenn sie die bisherige Lichtleistung erbringen bei weniger Verbrauch. Nimmt man LED Lampen und erzeugt mehr Lichtverbrauch und hat am Ende genauso viel Watt verbraucht, ist der ökologische Nutzen gleich null.

mfJade schrieb:
Ich hab unsere 156m² auch selbst gestaltet und eingerichtet. Spoiler: Keine der Lampen ist dreistellig ;)

Und dann gehst du in einen Thread wo es um eine 800€ Lampe geht und regst dich über den hohen Preis auf.
Merkste selber, ne?!

Wenn du mit Lampen die 2-stellig kosten deine Wohnung bereits ausgestattet hast; ist das für dich aktuell garkein Thema. Aber Hauptsache man hat etwas, über das man sich künstlich aufregen kann.
Wenn die Quali deinen Ansprüchen genügt, dann ist ja alles schön für dich.

Das macht aber nicht jeden, der sich für teurere Lampen interessiert autom. zu einem Idioten.
Manch einer will halt Design und/oder höhere Qualität und damit gewinnst du im 2-stelligen Preissegment keinen Blumentopf. Das ist leider Fakt.

Andernfalls würde niemand im 3-4 stelligen Bereich kaufen und das Angebot an teuren Lampen wäre auch nicht so imens riesig.

Wegen mir können die Leute 500, 800 oder gar 1000€ für diese Lampe ausgeben, was mich hier mit Abstand am meisten stört ist, das diese Lampe Schrott ist wenn sie Defekte LEDs hat. Meiner Meinung nach, sollte es verboten werden solche Lampen auf den Markt zu bringen. Auch, wenn es 10 Jahre Garantie darauf gibt. Es kann nicht sein, das sowas nicht auswechselbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und pedder59
Mustis schrieb:
Design ist streitbar, warum man dafür teils hunderte Euro ausgeben sollte, ist fraglich.
?
Was denn nun? Darf die Lampe jetzt jemandem gefallen und derjenige ist dann auch gewillt für das in seinen Augen gute Design zu zahlen oder ist das Design doch nicht streitbar und der Preis für alle gleichermaßen überzogen?

Bl4cke4gle schrieb:
Schön den Kontext ausblenden gell? Es war von einer guten Lampe die Rede. Siehe Zitat. Design an sich ist weder gut noch schlecht. Es ist subjektiv. Und ein Design allein macht eine Lampe nicht gut. Vll interessant. Und fraglich ist es, warum man dafür Geld ausgeben sollte, weil es etwas oberflächliches, für den Nutzen irrelevantes ist. Kann man machen, es macht aber eben keine "gute" Lampe aus (Kontext beachten!). Ich habe zudem nirgends gesagt, dass der Preis überzogen sei... Subjektiv für mich ist er das. Weder gefällt mir das Design, noch sehe ich den nutzen.

Mustis schrieb:
Bestreitet keiner. Aber wenn 75 Watt verbraucht werden, werden 75 Watt verbraucht, ob für Licht oder Wärme

Stimmt soweit, 75 sind 75 jedoch ist eben die Lumen per Watt ausbeute eine ganz andere. Was die LED Sparsamer macht. 900-1000 Lumen von einer Glühbirne sind eben was anderes als 4200 von den LEDs mit 75 Watt.

Die kann halt gerichtetes Licht, das lässt man sich aber auch gut bezahlen.
Ein Test der Variante für die Decke:

Zurück
Oben