@mfJade
Ne, aber wenn man über einen Preis urteilt; aber keinen Plan davon hat, dass in einem Designer-Studio halt mal recht hohe Gehälter gezahlt müssen und obendrein viel Zeit und Geld in Entwicklung, Produktion, Marketing, outgesourcete Entwicklung der App für die Steuerung, Vertrieb und so weiter gesteckt werden müssen und sich dann über einen Preis von 800€ aufregt; dann hat man den Schuss nicht mehr gehört.
Ich rege mich auch täglich über die Preise des neuesten 911er Porsches auf und Frage mich dann, warum der nicht soviel kosten kann, wie ein gebrauchter Golf IV, der mich ja auch von A nach B transportieren kann.
Wenn der Preis ein Problem für dich darstellt; dann bist du schlichtweg nicht die Zielgruppe für ein solches Produkt. Einfach nicht kaufen und gut.
Natürlich kann man sich auch für 2,50€ einen China-LED-Spot kaufen; der auch Licht macht.
Wenn einem das besser gefällt oder eher den eigenen Preisvorstellungen entspricht; dann ist das halt so.
In meiner alten Mietwohnung stand eine 25€ Ikea-Lampe neben meinem Esstisch.
Wenn man aber z.B. sein Eigenheim einrichtet; genügt das den eigenen Ansprüchen in der Regel nicht mehr.
Allein die 3 Lampen über meinem Esstisch haben jetzt >2000€ gekostet und da kam noch Montagemateriel wie Dübel, Wago-Klemmen etc. dazu und ich musste sie selber montieren. Ist auch kein Thema, wenn einem das Produkt/Ergebnis gefällt und all deine Ansprüche erfüllt werden.