News Luma A310, A310F und A380: Nach Sparkle meldet sich Matrox mit Arc-Grafikkarten zurück

just_fre@kin schrieb:
dass Intel den Einsteigerbereich in den Fokus nimmt

Wenn wir mal zurück gucken, dann war die 1030 lange DIE Wahl für Leute, die eine sparsame Grafikkarte mit H265 Support und 4K Ausgabe haben wollten.

Inzwischen bringt jeder Prozessor integrierte GPU-Lösungen mit, die mehrere Displays und sogar AV1 unterstützen.

Eventuell rentiert sich das einfach nicht mehr. Zu Zeiten, in denen jeder Rechner eine dedizierte Grafikkarte brauchte, verkauften sich Geforce 710/730 wie geschnittenes Brot. Da wäre dann eine A310 super gewesen.

Andererseits gibt es ja anscheinend den A310 Chip und der wird ja vermutlich nicht exklusiv für Matrox aufgelegt. Insofern schließe ich mich deiner Forderung an, dass sie es durchaus zumindest versuchen sollten.

Und Intel scheint ja auch neue OEMs für Arc gewinnen zu können (Matrox, Gunnir, Sparkle). Die Treiber haben sie wohl auch inzwischen deutlich verbessert und gleichsam die Leistung. Und wenn die Quartalszahlen jetzt nicht die GPUs als Projekt beerdigt haben, wer weiß was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und guzzisti
Auch ich hätte an Intel Stelle versucht in solche Bereiche Fuß zu fassen. Bereiche welche für Nvidia/AMD eher vernachlässigbar sind und der Druck der Treiber nicht so hoch ist, wie bei Games. Auch wenn diese Sparte wohl kaum ausreichen würde, Arc allein zu stemmen.

Ihr macht mich ganz wuschig. Wie hieß
der Grafikkarten-Hersteller aus Braunschweig? Oder Wolfsburg?

Volker schrieb:
KA woher die den Preis haben (sie sind weltweit die einzigen), der steht nirgendwo:

Aber so nen kleiens Sätzchen wie: Zu Preisen oder Verfügbarkeit hat Matrox noch nichts verlautbaren lassen, tut doch dennoch nciht weh?

janer77 schrieb:
Schön, dass Matrox wieder auftaucht, auch wenn die "Umstände" weniger schön sind. Aber immerhin. Wenn auch eher im Profi-Segment.
Wieso "wieder auftaucht"? Die waren nie weg. Die haben sich nur aus dem Endkundenbereich zurückgezogen und sich voll und ganz auf Sonderlösungen konzentriert. Was sie mit diesen Modellen ja weiterhin tun. Und in diesem Bereich sind sie extrem stark unterwegs bzw. haben sie kaum bis gar keine Konkurrenz.
Matrox hat keinerlei Interesse wieder in den Endkundenmarkt einzusteigen. Warum auch. Würde ich auch nicht machen.
Das Umsatteln auf die Intel Karten kann ich auch gut verstehen. Die Plattformen auf die sie bisher gesetzt haben waren schon extrem veraltet, auch wenn sie ihre Funktionen für die Zielgruppe gut erfüllt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, stevefrogs und edenjung
Nach Matrix mystique und Diamond3d Voodoo 1 würde ich gerne wieder ne Matrix verbauen.
Mal schauen wo die Preise landen...

Bissl Off topic:
Die matrox hatten damals ne super Signalqualität.
Das Bild war jedenfalls deutlich besser als bei der onboard-GPU.
gab es den Unterschied nur bei Röhrenbildschirmen oder merkt man das auch bei aktuellen Bildschirmen?

KJQm8v schrieb:
Wie hieß
der Grafikkarten-Hersteller aus Braunschweig? Oder Wolfsburg?
ELSA?
Ach nein, die waren in Aachen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, KJQm8v und Drakrochma
Witzig, aber Gamer lässt Matrox weiterhin außer acht

Drakrochma schrieb:
gab es den Unterschied nur bei Röhrenbildschirmen oder merkt man das auch bei aktuellen Bildschirmen?
Ich meine es lag primär an der Analogwandlung, insofern bei allen mit analoger Videoübertragung (VGA, DVI-A, BNC usw). Hatte aber auch irgendwas mit dem RAMDAC zu tun. Ist alles schon so lang her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und KJQm8v
Delgado schrieb:
ELSA?
Ach nein, die waren in Aachen :)
Hätte auch gedacht Elsa, aber stimmt, war Aachen. Matrox hat damals richtig gute Karten gebaut. Die Bildwiederholrate war genial.

Da hat Intel bestimmt einen schönen Betrag reingeschossen, damit Produkte auf Arc Basis entwickelt werden.
Wenn das mal nicht in absehbarer Zeit in die Hosen geht.

ich kann mich noch an die messebesuche vor ca. 20 jahren erinnern; damals hatte matrox multidisplay-lösungen bei denen kein anderer hersteller mithalten konnte und das in auflösungen die damals einfach gigantisch waren. heute beeindrucken irgendwas um 5000x2000 pixel niemanden mehr wirklich..

was intel betrifft, so hoffe ich dass sie ihr engagement im bereich der dedizierten gpu's noch mindestens 2-3 generationen weitertreiben; es wäre von vornherein illusorisch gewesen anzunehmen dass intel schon beim ersten schuss von der performance her aufschließen könnte.
dann könnten darauf basierte karten tatsächlich für eine breitere käuferschicht interessant werden. vor allem wenn nvidia und amd in unteren 2/3 des gpu marktes ihre preispolitk und dass angebot weiterhin so "suboptimal" ausrichten...

Salutos schrieb:
Da hat Intel bestimmt einen schönen Betrag reingeschossen, damit Produkte auf Arc Basis entwickelt werden
Ich glaube nicht, dass Intel Matrox groß kaufen musste, aber sie werden sicherlich großzügig subventionieren.

Für Matrox fehlen ja die Alternativen. Die Einstiegs-Quadros basieren noch auf Turing ((TU117) (und sind aus dem Handel entschwunden)) und AMD kann für Einstiegs-RadeonPros nur W6400 bieten (Navi 24) und da fehlts an allem). Tippe mal, das wären auch die potentiellen Angebote für Matrox gewesen.

Und wenn geringer Verbrauch, passiv kühlbar, DisplayPort 2.1 und AV1 Pflicht sind, dann hat Intel seinen alleinigen auftritt.

Schön dass es noch mehr AIB Partner gibt für INTEL.
Ich hoffe die drücken dann auch das Preisgefüge von Grafikkarten nach unten.

Persönliche Meinung: Nach den derzeitigen Qualitätsproblemen bei Intel bezüglich Silizium Fehler bei X86 kompatiblen Prozessoren - mobile Funk Chips - Draht oder Funk Netzwerkchips auf Mainboards - Software Fehlern in diversen Betriebssystem die ich leider selbst spüre - Nein Danke zu Intel Produkte oder Mainboards mit Intel Teil Produkte wie LAN / WLAN / usw. Jedes benötigte Firmware Update / Software zur Umgehung von Fehlern kostet Zeit, Ressourcen, elektrische Mehrleistung und geringere Rechen-Leistung der betroffenen Hardware. Prozessor XY verliert einige Prozent und deshalb dauert es länger für diesselbe Tätigkeit.

Den Marktanteil von nicht einmal 0,5 Prozent können zusätzliche Anbieter auf anderen Märkten nur steigern, was am Ende ein Ziel von Intel sein dürfte.
@Volker

Intel platziert Arc in Segmenten mit schneller Wachstumsmöglichkeit. Geizhals listet genau ein sofort verfügbares Notebook mit RDNA3 und 27 mit RDNA2. Intel kann 28 verfügbare ARC-Books vorweisen. Nvidia ist in mehr als 1000 Notebooks mit Ada oder Ampere vertreten.

DrFreaK666 schrieb:

Ist das so schwer? "I hab mein GPU OCed, und jetzt kommt kein Bild mehr, ich schick mal zurück wegen Gewährleistung eineinself!!!"

Zurück
Oben