Ich will hier mal meine Erfahrung mit Continuum und dem Displaydock wiedergeben.
(Lumia 950 - Slow Ring - FW 1078.38.16025.39014/1130.122 - BS 10.0.14372.0)
Zunächst einmal bin ich von der Performance Positiv überrascht. Das wechseln der Apps sowie das Surfen funktioniert fließend und ohne große Ladezeiten genauso wie man es vom Smartphone gewohnt ist.
Videos schauen auf Netflix, Amazon und co. sind problemlos auf dem großen TV möglich.
Mittels Funktastatur mit Touchpad (
https://www.amazon.de/Microsoft-Keyboard-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00JG572O2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1467571786&sr=8-3&keywords=microsoft+wireless) könnte man so theoretisch vom Sofa aus das Smartphone als Smartes Multimedia Gerät nutzen.
Allerdings fängt hier auch schon das ABER an.
Denn das Display des Lumias lässt nicht ohne weiteres ausschalten ohne damit alles zu beenden.
Das ist allerdings ganz schön nervig wenn man sowieso Tastatur und Maus angeschlossen hat und das Smartphone gar nicht weiter nutzen möchte.
Als nächstes funktionieren die APPs wie Netflix schon mal nicht im Großformat. Das wäre jetzt nicht unbedingt schlimm wenn die Netflix App nicht auf dem Windows 10 PC prima funktionieren würde und man sich fragt warum dann hier nicht?
Nun gut die Websites funktionieren ja weiterhin doch da komme ich zum nächsten Fehler.
Edge akzeptiert kein @ Zeichen. Warum auch immer aber innerhalb von Edge führt eine Kombination von Alt Gr und Q zu einem aufhängen der jeglicher Zeichen eingabe. Abhilfe schafft da nur Copy & Paste von Office, Cortana oder dergleichen.
Danach widme ich mich der wohl theoretisch wichtigsten Funktion. Office...
Das negative hier dran ist das es weiterhin ja nur Office für Mobile ist. Wer jetzt keine großen Anforderungen hat der kann damit super Arbeiten aber den funktionsumfang eines richtigen Office bietet es dann auch wieder nicht was als "Desktoplösung" doch wieder undurchdacht erscheint.
Zuletzt störte mich dann auch die schlechte Umsetzung des "Desktop" Betriebes. Programme schließen usw. ist umständlicher da Esc keine rolle spielt. Es bedient sich wie ein Tablet Windows ohne Touch...
-------
Alles in allem ist das Konzept nicht wirklich durchdacht.
Mich stört es weniger das es kaum Apps für Continuum gibt sondern mehr das die Basis also Office und Surfen so mangelhaft umgesetzt wurde.
Was meiner Meinung nach fehlt:
- Funktionierende Integration der Medien Apps wie Netflix, Sky (on demand usw.), Amazon etc.
- Office im vollen Umfang bieten
- Edge die Möglichkeit geben es mit Erweiterungen auszustatten und dergleichen (soll ja bald kommen)
Wenn das gegeben ist wäre es für mich eine alternative für den Office PC. Genau genommen würde ich den sinn eines solchen für viel haushalte hinterfragen.
Zwar würde selbst so Continuum für viele Benutzer ausreichen aber in Anbetracht dessen das Office für Continuum kostenpflichtig sein soll ist das inakzeptabel.
Meine Hoffnung ist das MS auch Continuum eine längere zeit lang überarbeiten wird wie es auch bei den Lumias selbst den anschein macht.