Bericht Lumia 950 (XL) ausprobiert: Mit Display Dock & Continuum in Sekunden zum Desktop-PC

Gaestle schrieb:
Angeblich soll das lokal auf dem Gerät gespeichert werden. Wie auch bei Windows Hello. ;)

Ich vermute mal die Fingerabdrücke beim iPhone bleiben auch lokal, auch beim Galaxy S6 und beim Z5.

Klingt fuer mich nicht eindeutig aber danke fuer deine Aufmerksamkeit:)

Vermuten und kann sind die Argumente sie keine Gewissheit haben.
 
Ich denke auch das es lokal gespeichert wird, denn wenn man sein Lumia startet und sich identifizieren soll wird
man ja noch keine Onlineverbindung haben. Es würde ja keinen Sinn machen wenn man erst die PIN der Simkarte eingeben müsste, um sich dann per Scan zu identifizieren...
 
Genau solch ein Prinzip habe ich mir bereits vor einigen Jahren gewünscht. Ich selbst benutze mein Note 4 (5,7") gerne mit Tastatur und Maus, dazu schließe ich es ebenfalls ab und zu an den Fernseher an. Ein Dock wie dieses hier wäre dabei natürlich ein sehr willkommenes Extra. Diese Verschmelzung von Mobile und Desktop geht in meinen Augen diesmal voll auf, sicherlich ein großartiger Schritt von Microsoft!
 
Es kommt halt stark darauf an, wie man es betrachtet. Im Vergleich zu einem "normalen" Smartphone bietet Continuum natürlich erstmal einen großen Vorteil. Wenn man aber ohnehin einen Computer oder Laptop hat - und den kann das 950 eben noch nicht vollständig ersetzen - dann schmeiße ich für Arbeiten bei denen ich einen großen stationären Bildschirm brauche/möchte lieber gleich den Computer an und hab dann den vollen Funktionsumfang und ein Interface, das für Maus, Tastatur und einen Großen Bildschirm optimiert wurde.

Hier schneiden die meisten Universalapps die ich bisher gesehen habe nämlich nicht besonders gut ab. Zum einen sind die Bedienelemente unnötig groß, weil sie ja groß genug für die Finger sein müssen, dann werden häufig keine Schortcuts oder alle Maustasten unterstüzt und am Ende haben sie schlicht nicht den Funtionsumfang und die Konfiguratonsmöglichkeiten vergleichbarer Desktopapps. Für Smartphones und Tabletts ist das ja OK, aber in Summe stellt das System eben noch keinen adäquaten Ersatz für eine vollwertige Desktopumgebung dar (von fehlenden Desktopfunktionen, wie mehrere Fenster parallel zu öffnen will ich erst garnicht weiter sprechen).

Insofern ist Continuum für mich im Moment in erster Linie eine nette Spielerei mit eingeschränktem praktischen Nutzen. Was ich mir evtl. vorstellen könnte ist das Smartphone an den Fernseher im Hotel anzuschließen oder für Präsentationen an den Beamer im Besprechungsraum.

Und weil hier viele darauf hingewiesen haben, dass man normale Desktopapplikationen ja auf dem Handy nicht vernünftig bedienen könnten: Man müsste die Desktopapps im Smartphonemodus ja nicht benutzen. Ich stelle mir das so vor: Unterwegs nutze ich die Mailapp um neue Nachrichten zu lesen und kurze Antworten zu verfassen. Soblad ich dann mein Smartphone an Bildschirm, Maus und Tastatur angeschlossen habe wechsle ich aber zu einem vollwertigen Outlook um z.B. komfortabel Mails und Kontakte zu sortieren, neue Filter zu erstellen, mein Archiv zu durchsuchen, Termine zu verschieben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Bis hier hin sehe ich nichts anderes als einen Größeren Bildschirm und Peripherie anzuschließen...nun, das kann Android an sich auch schon länger.
Und davor sogar das vergessene Symbian... Da brauchte es auch kein zwischengerät. Beim N8 oder E7 Per HDMI nen Bildschirm dran, Maus+Tastatur per BT und der USB-OTG war immer noch frei verfügbar.

Außer das die Hardware leistungsfähiger ist(~5 Jahre später, also heute halt FHD und so) sowie einfach nen anderes OS, sehe ich da keinen unterschied(MS Office Mobile hats auch auf Symbian gegeben).
 
gebraucht wird ein "zwischengerät" auch hier nicht...auch für continuum nicht zwingend
bei den anderen lösungen wird das display auch gespiegelt und nicht erweitert
und das sich die Darstellung der universalapps (allen voran office) größeren Bildschirmen anpasst hat durchaus große vorzüge
 
Dieses Lumia scheint mich zum Windows Phone Lager überlaufen zu lassen, wenn M$ so weitermachen :evillol: :D


Gruß,
Der Doc.
 
Tulol schrieb:
Und davor sogar das vergessene Symbian... Da brauchte es auch kein zwischengerät. Beim N8 oder E7 Per HDMI nen Bildschirm dran, Maus+Tastatur per BT und der USB-OTG war immer noch frei verfügbar.

Außer das die Hardware leistungsfähiger ist(~5 Jahre später, also heute halt FHD und so) sowie einfach nen anderes OS, sehe ich da keinen unterschied(MS Office Mobile hats auch auf Symbian gegeben).

Ihr habt beide Continuum nicht verstanden.

Einen Bildschirm spiegeln und eventuell dort eine App öffnen aber weiter das gleiche auch auf dem Smartphone und dem angeschlossenen Bildschirm zu sehen ist dann doch etwas anderes als:

Der Bildschirm vom Smartphone agiert unabhängig von dem angeschlossenen Monitor. Sprich ich schreibe auf dem Smartphone eine Whats App und kriege davon auf dem angeschlossenen Monitor nichts mit. Eventuell besonders wichtig wenn man das Konzept mal erweitert. Vielleicht sitzt man auch mal zu zweit vor dem Monitor und dem zweiten haben die eingehenden Nachrichten einen feuchten zu interessieren.

Daher nein, weder Google noch Symbian konnte das seiner Zeit und Google auch nicht heute.


Zusätzlich ist dieses Konzept besser als welches das Samsung mit seinen ganzen Tablets und Smartphones in Europa versucht aufzubauen.

Wie sagt Samsung so schön? Wir bieten keine Laptops mehr an in Europa, wir wollen das die Kunden mit einem Tablet alles machen können, Samsung in einem Büro 4 all. Tja, da gefällt mir Continuum schon besser.

Zusätzlich geht das Konzept ja noch weiter. Auch hier ist Symbian und Google keine Alternative im Moment.

Ich mache etwas auf dem Smartphone, über Continuum oder nicht und setzte genau meine Arbeit an dieser Stelle am Rechner fort. Genau dort, genau dort an der Stelle wo ich aufgehört habe. Das sind Kleinigkeiten und sicher im Moment noch nichts Weltbewegendes aber doch schon ein recht rundes Konzept.

Zu x86 noch folgendes:

http://windowsarea.de/2015/11/micro...eblicher-surface-phone-benchmark-aufgetaucht/

http://windowsarea.de/2015/11/microsoft-arbeitet-weiterhin-einem-business-smartphone/

Also das gesamte Konzept ist weder mit Symbian noch mit Google vergleichbar.

Hier noch ne Sammlung an Reviews http://winfuture.mobi/news/89930

edit : Denn Dock gibt's aber nur für XL Besteller

Ja aber das mit dem Dock ist jetzt seit mindestens 3 Monaten schon bekannt und wurde direkt von Anfang an so kommuniziert seitens MS. Es gab mal einen Hinweis dazu das ein 950 das auch bekommt aber wurde auch von MS genau so schnell aufgeklärt das dies in dieser Art nicht der Fall sein wird.

Zusätzlich gibt es ja nur noch 3 Geräte von MS.

2 sind schon aufgetaucht. Eigentlich fehlt noch der Business Part.

950 und 950 XL Enthusiasten


Hier fehlt die Businessklasse welche von MS angekündigt ist und dort könnte das Surface Phone ansetzten.


550 für den kleinen und schmalen Geldbeutel


Bedenkt man aber die Preise eines Surface selbst, dann kann man sich wohl vorstellen das preislich gesehen ein IPhone mehr lächerlich zum Preis vom Surface Phone sein wird.

Dafür aber x86 und das MS mit Intel daran arbeitet ist eigentlich auch kein Geheimnis oder Spekulation mehr. Die Frage ist nur noch, wird MS das Gerät auch 2016 veröffentlichen?

Ich denke ja aber wann? Keine Ahnung

Zusätzlich munkelt man über einen x86 Emulator für die 950er Geräte. Eine Quelle dazu habe ich im Moment leider nicht. Ich bin mir auch nicht mehr wirklich sicher wo ich das gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es genau davon auch mit einem Arbeitskollegen.
Für viele würde sogar geschäftlich sowas genügen.
Geschäftshandy normalerweise, im Geschäft Handy an Continuum dran, werden Win32 Sachen benötigt springt man eben mit Citrix auf einen Sprungserver.
Einzig der fehlende LAN Anschluss ist schade.

Selbst für unterwegs würde eine Art Dock mit Tastatur für viele Einsätze genügen.
(Ähnlich wie z.B. beim Padfone.)

Was braucht denn ein Admin denn schon in den meisten Fällen?
VPN, SSH , RDP, Citrix... Rest läuft dann eh auf den Servern. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
 
nospherato schrieb:
Was braucht denn ein Admin denn schon in den meisten Fällen?
VPN, SSH , RDP, Citrix... Rest läuft dann eh auf den Servern. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Richtig und ich persönlich kenne (zwar nicht alle persönlich) aber mindestens 1700 Mitarbeiter auf 2 Standorte verteilt welche jetzt auch schon genau so arbeiten. Dort gibt es keinen Lappi oder Desktop mehr. Dort gibt es einen SyncClient und der wählt sich auf einem Server ein, der Server stellt dann bis zu 30 Arbeitsplätze zur Verfügung und schaltet bei jeder Einwahl die benötigte Software frei, nach dem eingestellten User Profil.

Die Kollegen am Hauptstandort arbeiten auch Teilweise schon so. Vereinzelt gibt es dort noch Laptops und Desktop Rechner. Diese werden aber nur für die Steuerung eines Prozesses benötigt, da eine Visualisierung in diesem Bereich nicht möglich ist. Wobei nicht möglich falsch ist aber Anbieter für die Telefonsoftware lässt es nicht zu. Daher werden einzelne Info Lines nach aufkommen mehr oder weniger auf die einzelnen Kollegen verteilt und das wird damit gesteuert. Nein, wir reden hier nicht von einem Call Center. Es gibt auch große Firmen die Service Lines besitzen und auch besitzen müssen aber das eigentliche Produkt hat nichts mit Call Center und verkaufen usw zu tun.


Ab Mittlerer Führungsebene haben die Mitarbeiter Zugriff von zuhause und Co. auf die Systemplattform. In diesem Fall wäre es auch möglich mit einem Smartphone wie dem 950 oder XL die Sache im Hotel am dort hängenden Samsung TV zu machen und sich diverse Bereichsinfos anzugucken, zu bearbeiten und sich dort auf das Meeting am folgenden Tag vorzubereiten. Da braucht kein Mensch x86, außer der Server auf dem man sich einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Das nenne ich mal innovativ und Zukunftsfähig.
Wenn mein jetziges Smartphone den Geist aufgegeben sollte weiß ich schon welches mein nächstes wird.

Das kann Android schon seit Jahren. Sorry aber innovativ ist es nicht. Ich habe ein Tablet mit Android 4.4 das man auch mit Bluetooth Eingabegeräten steuern und per HDMI oder MHL an ein Display anschließen kann.

Das ist bei Android seit 3.x Standard und es beherrscht jedes Handy oder Tablet.
 
Geil USB-Sticks, Maus, Mikrofon, Kartenleser können einfach so angesteckt werden:)
https://www.youtube.com/watch?v=wkgh-GMoraY
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
Das kann Android schon seit Jahren. Sorry aber innovativ ist es nicht. Ich habe ein Tablet mit Android 4.4 das man auch mit Bluetooth Eingabegeräten steuern und per HDMI oder MHL an ein Display anschließen kann.

Das ist bei Android seit 3.x Standard und es beherrscht jedes Handy oder Tablet.


Der nächste nixchecker, mach dich mal über die Unterschiede klar, dann ersparst dir unnötige Postigs.
 
tek9 schrieb:
Ich habe ein Tablet mit Android 4.4 das man auch mit Bluetooth Eingabegeräten steuern und per HDMI oder MHL an ein Display anschließen kann.

Und? Du kannst es anschließen. Aber dann fehlt die Software. Das ist der unterschied
 
Auch Tek9 hat den Unterschied zwischen Continuum und das einfache spiegeln vom Android Schirm zum TV nicht verstanden.

Es ist ja nicht so als wenn der Unterschied hier nicht schon 100 mal erklärt wurde und es in dem Video im Beitrag selbst nicht erläutert wird.

Daher ein Troll, troll dich ab.
 
Gewisse Leute schreiben hier einfach ihren geistigen Dünn****** rein ohne sich mit der Sache befasst oder auch nur im Ansatz den Bericht gelesen haben. Nein, Android kann das nicht. Punkt. Hier wird nicht einfach der Bildschirm gespiegelt oder hochskaliert. Ausserdem ist das Smartphone selbst während man Continuum gebraucht noch voll nutzungsfähig.
 
dideldei schrieb:
Klingt fuer mich nicht eindeutig aber danke fuer deine Aufmerksamkeit:)

Vermuten und kann sind die Argumente sie keine Gewissheit haben.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


Nirgends wird ein Foto von Deiner Iris gespeichert.

Anhand Deiner Iris wirde ein Code generiert, der lokal auf dem Gerät abgelegt wird.


@hipvip

Das Video ist cool...:D
 
Mister79 schrieb:
Auch Tek9 hat den Unterschied zwischen Continuum und das einfache spiegeln vom Android Schirm zum TV nicht verstanden.

Es ist ja nicht so als wenn der Unterschied hier nicht schon 100 mal erklärt wurde und es in dem Video im Beitrag selbst nicht erläutert wird.

Daher ein Troll, troll dich ab.

Statt mich als Troll zu beschimpfen erklärt mal lieber warum die Windows Lösung so viel anders ist. Du kannst auf deinem Continum Desktop keine Dateien etc ablegen und nur Universal Apps im Full-screen nutzen.

Was ist da denn so anders als ein Android Gerät per HDMI an ein Display anzuschließen?

Btw ist das Ziel eines Trolls das sich die Leute über seine Beiträge aufregen. Mein Ziel war es festzustellen das alter Wein in neuen Schläuchen vertickt wird.

Gut wenn euch das sooo aufregt das ich mich als Troll beschimpfen müsst solltet ihr euch mal lieber Gedanken über eure Diskussionskultur und Toleranz gegenüber andersartigen Meinungen machen.

Oder seit ihr Windows Phone Liebhaber wirklich so dünnhäutig wie ihr euch hier gebt?
 
Zurück
Oben