MetalForLive schrieb:
Ich glaube eher, Du verstehst meinen Einwand nicht. Ich habe mir erlaubt, einfach ein bisschen weiter zu denken als mir nur darüber Gedanken zu machen, was Microsoft da wohl gedacht hat. Das interessiert mich nämlich nicht, ich beurteile das Produkt nach seinen vorhandenen Fähigkeiten UND nach der IMHO fehlenden Funktionalität.
Ich kommentiere hier einen Artikel, in dem die Rede davon ist, das man das Lumia 950 und die XL Variante in Sekundenschnelle mit dem Display Dock in einen Desktop PC verwandeln kann.
Ich habe festgestellt, das dies nicht der Fall ist, weil für mich der Einsatz von Win32 Anwendungen essentieller Bestandteil der Anwendung eines Desktop PC's mit Windows ist. Diese Funktionalität ist hier nicht gegeben.
Statt dessen bekommt man ein Handy, dessen Apps man mit dem Bildschirm Adapter auf einem großen Monitor nutzen kann. Das hat aber mit Desktop nicht viel zu tun. Es ist bestenfalls eine extreme Sparversion.
Es geht hier nicht darum ein vollwertiges Windows aufs Handy zu bringen, es geht darum seinen Office Kram immer dabei zu haben und von überall zu erledigen, ohne immer ein großes Notebook mit sich rum schleppen zu müssen.
Mich interessiert es aber nicht, worum es Microsoft dabei geht. Ich beurteile das Gerät nach meinen Anforderungen und Vorstellungen. Ich möchte gerne den vollen Umfang von Win32 nutzen können, ansonsten ist das für mich nicht brauchbar.
Die Parallele zum Surface RT ist daher nahe liegend, auch dort konnte man keine Win32 Anwendungen nutzen und genau diese Variante ist gnadenlos geflopt.
Bei dem Lumia 950 kommt noch hinzu, das es für die Desktop Funktion auf "universal apps" angewiesen ist, man kann also nicht mal die (im Vergleich zu Android und iOS) insgesamt schon sehr wenigen Windows Phone Apps nutzen.
Ich bleibe dabei, es ist ein Gerät für ein paar Enthusiasten, denen die "Veräppung" gefällt. Mehr nicht. Nichts für Anwender mit anspruchsvolleren Szenarien.
Warte es mal ab, man wird ja sehen ob es ein Erfolg wird.