Bericht Lumia 950 (XL) ausprobiert: Mit Display Dock & Continuum in Sekunden zum Desktop-PC

Ja die Zielgruppe ist auch eine andere.
Das Dock ist ja für Leute, die nicht primär sich ein Lumia für diesen Nutzen kaufen möchten, sondern für die, die eh ein Lumia wollen und entsprechend hier "Extras" bekommen/bezahlen können.

Das MS-Konto ist Pflicht - wie sonst will der Iris Scan online gespeichert werden;)

Die Marktanteile sind zu gering, dass dieses Geraet einschlagen wuerde.

Die Marktanteile ein Europa und einigen anderen Ländern sind wirklich gut mit +/.10% ...Aber China, Japan, Nordamerika etc. dazu ...und schwupp ist man bei 1,7% weltweit derzeit.

Europäisch-Regionale App-Anbieter sollten W10M aber in der Tat auf dem Schirm haben ...Öffi o.ä.

Ich verstehe nicht, weshalb dieses Kundenpotential verschenkt/ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
dideldei schrieb:
Das MS-Konto ist Pflicht - wie sonst will der Iris Scan online gespeichert werden;)

Angeblich soll das lokal auf dem Gerät gespeichert werden. Wie auch bei Windows Hello. ;)

Ich vermute mal die Fingerabdrücke beim iPhone bleiben auch lokal, auch beim Galaxy S6 und beim Z5.

Im ersten Moment habe ich wirklich gedacht, das Microsoft hier endlich das Gerät präsentiert, mit dem man Smartphone und Desktop vereinen kann.

Das habe ich auch solange gedacht, bis ich die Bezeichnung der SOC gelesen habe. Man arbeitet also mit ARM statt mit Intel Atom. Das bedeutet, man kann AUCH IM DESKTOP MODUS KEINE WIN32 ANWENDUNGEN benutzen.

Das Ganze erinnert mich sehr an die "ausgesprochen erfolgreichen" Surface Tablets mit Windows RT (Sarkasmus). Windows ohne Win32 ist aber einfach nur uninteressant. Der Desktop Modus ist viel zu eingeschränkt.

Das sind Geräte für Windows Modern UI Enthusiasten, die dort ihre Kacheln durch die Gegend würfeln und "moderne" Apps nutzen können. Wer von einem Desktop erwartet, das Windows Anwendungen darauf laufen, wird schnell erkennen, das dieses Gerät nicht mal den popeligsten NUC ersetzen kann.

Ein Satz mit X, das wird wohl nix.

:evillol::king::freak::D

Ja, total uninteressant ohne Win32, weil man auf so einem Gerät ja auch so viele Win32-Anwendungen nutzen will... oder? Mit Win32 wäre es für die Tonne, weil diese Anwendungen auf dem Smartphone nicht nutzbar dargestellt werden. -> Bruch der Systeme vom feinsten.
Das ist noch immer ein Smartphone, welches lediglich am großen Bildschirm die Apps entsprechend skaliert/erweitert und damit einen Mehrwert bietet, es kann genug um eine große Anzahl PCs überflüssig zu machen. Etwas Word, Excel, PP, Internet... Ganz ehrlich? Mehr nutze ich weder auf der Arbeit noch privat (Was Medien angeht reichen mir die Apps ebenfalls, Spiele nehme ich aus).
Was würdest Du denn so dringlich vermissen? Mir fällt beim besten Willen nicht ein was ich darauf haben wollte und lese gerne mal paar Beispiele.

Manche glauben das würde mit dem "Surface-Phone" anders, das glaube ich bei MSFT unter Nadella aber nicht mehr. Was ein Murks wäre das und würde wohl nicht zu Unrecht zerrissen... (Für "echte" Anwendungen fehlt schon nur die Leistung) Was ich dort eher erwarte sind im Desktop-Modus "Fenster" für Multitasking und Co. -> also einfach etwas mehr Produktivität im schicken Gewand.
Aber das werden wir dann sehen ;)

Das sind also Geräte für eine Vielzahl an "normalo"-Nutzern, die keine seltsame Angst haben wenn ein Programm mit "App" betitelt wird und nicht von Chip samt Toolbar im Installer bezogen wird sondern aus dem Windows-Store als kleine Sandbox-Anwendung. ;)
Okok, und sie dürfen nicht erwarten Photoshop damit zu nutzen, aber das würde bei so einem kleinen Gerät wohl auch nur wenig Spaß machen.

Verstehe das Win32 Thema auch nicht so recht.
Das Zenfone hat doch einen Atom...
Von einem großen Erfolg wäre hier allerdings auch nicht zu sprechen, auch wenn das Telefon gut ist.

Das ist noch immer ein Smartphone, welches lediglich am großen Bildschirm die Apps entsprechend skaliert/erweitert und damit einen Mehrwert bietet, es kann genug um eine große Anzahl PCs überflüssig zu machen. Etwas Word, Excel, PP, Internet... Ganz ehrlich? Mehr nutze ich weder auf der Arbeit noch privat...

Vielen Dank dafür.

Nicht zu vergessen der Browser, einfaches surfen, etwas Banking, etwas Amazon oder diverse News Seiten, danach ein Spielchen und fertig.

Die anderen Punkte hast du ja schon aufgezählt. Ein Computer der meiner Mutter mehr als ausreichen dürfte und vielen mehr als ausreicht. Auch gerade Leuten die auf der Arbeit nur noch mit syncClients arbeiten und selbst schon lange keine wirkliche Hardware mehr am Arbeitsplatz stehen haben. Sich einfach auf einen Server einwählen, über den Browser und der Rest läuft auf den Servern.

Leider Geil das Telefon.
Ergänzung ()

Das Win32 Thema läuft hier auch irgendwie von den Vorstellungen falsch.

MS möchte nicht das man jede 32 Bit exe einfach installieren kann, MS möchte das angepasste Win 32 Anwendungen in den Store gestellt und somit auch automatisch eine angepasste Oberfläche mitbringen. Genau wie die Universal Apps jetzt auch. Normal auf dem Smartphone so wie wir es kennen, mit Dock dann die angepasste usw. So soll es mit den 32 Bit Anwendungen laufen.

Ziel dahinter ist sicher nicht das eine beliebige 32 Bit Anwendung einfach installiert wird. Ich glaube die Vorstellungen hier sind einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
Ja, total uninteressant ohne Win32, weil man auf so einem Gerät ja auch so viele Win32-Anwendungen nutzen will... oder? Mit Win32 wäre es für die Tonne, weil diese Anwendungen auf dem Smartphone nicht nutzbar dargestellt werden. -> Bruch der Systeme vom feinsten.

Ich dachte immer, Desktop und Telefon sollen zusammen wachsen beziehungsweises dieses Gerät soll sich laut Überschrift "in Sekunden zum Desktop PC" verwandeln.

Für mich ist ein Desktop PC aber gleichbedeutend mit der Nutzung von ernsthaften Anwendungen, die ich darauf installieren kann und die benutzen eben zum Großteil das Win32 Interface und liegen im Intel Format vor.

Auf einem Desktop will ich nicht auf die paar "universal apps" beschränkt sein.

Man muss sich das mal vor Augen führen. Die Surface Tablets mit Windows RT und ARM SOC sind gefloppt, während die Surface Tablets mit Intel Inside zumindest so viele Käufer finden, das es sich sogar lohnt, diese in einigen Läden anzubieten und weiter zu produzieren. Warum wohl? Weil ein Windows RT Tablet eben keinen richtigen Desktop bieten kann, ohne Win32 Anwendungen.

Den selben Fehler macht man nun bei dem Lumia 950 und der XL Variante. Mit einem Intel SOC inside könnte man im Desktop Modus auch richtige Anwendungen nutzen, in wieweit die dann mobil verfügbar sind, ist noch eine andere Frage.

Fakt ist: Dieses Telefon ist kein vergleich zu einem Desktop und andere sind eben nicht so anspruchslos in bezug auf die Anforderungen ihrer Hardware.
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
MS möchte nicht das man jede 32 Bit exe einfach installieren kann, MS möchte das angepasste Win 32 Anwendungen in den Store gestellt und somit auch automatisch eine angepasste Oberfläche mitbringen. Genau wie die Universal Apps jetzt auch. Normal auf dem Smartphone so wie wir es kennen, mit Dock dann die angepasste usw. So soll es mit den 32 Bit Anwendungen laufen.

Eine Win32 EXE benötigt einen Intel Prozessor, die ist NICHT für ARM kompiliert. Man kann also NICHT hergehen und vorhandene Software nutzen. Das DOCK kann das auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es nicht...

Es geht hier nicht darum ein vollwertiges Windows aufs Handy zu bringen, es geht darum seinen Office Kram immer dabei zu haben und von überall zu erledigen, ohne immer ein großes Notebook mit sich rum schleppen zu müssen.

Motzerator

Name Programm?

Natürlich ist eine win 32 Anwendung auf Intel aber davon redet keiner außer hier Leute im Forum.

Das Win 32 bei MS bezieht sich zum Teil darauf was du sagst aber nicht so das du einfach eine exe Datei installierst. Hier soll der Store ins Spiel kommen und dort sollen 32 Bit Anwendungen aufschlagen welche für eine mobile Ansicht optimiert sind und sich dann so verhalten wie die universal Apps es jetzt tun. Mobil halt mobil und mit Dock so wie jetzt auch.

Es wird nicht angedacht sein das du Teamspeak mal eben installierst und dann mit deinen Fingern versuchst eine Desktop Anwendung zu bedienen. Hier müsste die Beispielanwendung auf die Universal Bedienung angepasst sein. Solche Anwendungen sollen dann genau so über den Store vertrieben werden.

ARM + 32 Bit. Hier denkt (nach meinen Informationen) MS darüber nach einen Emulator zu bringen, welcher zum erscheinen eines Surface Phone auch die ARM Geräte mit dieser Funktion bedienen kann.
Ergänzung ()

Ziel ist ganz klar und da machen wir uns auch nichts vor, der Store. Stream hat es schon gut erkannt das MS denen das Wasser abgraben könnte, wenn die Games auch dort im Store angeboten und vertrieben würden oder vielleicht auch mal werden. Das aus der Not erschaffene Projekt der Steam Box ist nicht weil Steam Linux so liebt oder möchte das Linus gepuscht wird, es ist eine Maßnahme das man denen das Wasser nicht abgräbt. Alles andere ist meiner Meinung nach Marketing.

Unterm Strich soll und wird es wohl 32 Bit geben aber nicht ohne angepasster Oberfläche welche sich automatisch mobil verhält und am Dock halt wie auf dem Desktop. Auch nicht jede Anwendung kommt für so eine Sache in Frage. Leistungsstarke Anwendungen werden in absehbarer Zeit wohl so nicht möglich. Absehbar im Sinn von, was man im IT Bereich und Forschung bei den Prozessoren so als absehbar bezeichnen kann.

Vielleicht kommt mit x86 noch eine Dritte Oberfläche, die dann der normalen Desktop Oberfläche entspricht, wenn eine Maus erkannt wird. Aber keine Ahnung, das Gerät erkennt einen Monitor, Tastatur und Maus und würde die normale Oberfläche darstellen. Möglich, ändert aber nichts daran das die mobile Ansicht dann abgespeckt wäre. Teamspeak möchte ich so nicht mobil auf 5,7 Zoll bedienen ohne das die Oberfläche angepasst ist. Selbst Computerbase möchte ich ohne mobile Ansicht nicht im Browser auf 5,7 Zoll bedienen usw.

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Du raffst es nicht...

Ich glaube eher, Du verstehst meinen Einwand nicht. Ich habe mir erlaubt, einfach ein bisschen weiter zu denken als mir nur darüber Gedanken zu machen, was Microsoft da wohl gedacht hat. Das interessiert mich nämlich nicht, ich beurteile das Produkt nach seinen vorhandenen Fähigkeiten UND nach der IMHO fehlenden Funktionalität.

Ich kommentiere hier einen Artikel, in dem die Rede davon ist, das man das Lumia 950 und die XL Variante in Sekundenschnelle mit dem Display Dock in einen Desktop PC verwandeln kann.

Ich habe festgestellt, das dies nicht der Fall ist, weil für mich der Einsatz von Win32 Anwendungen essentieller Bestandteil der Anwendung eines Desktop PC's mit Windows ist. Diese Funktionalität ist hier nicht gegeben.

Statt dessen bekommt man ein Handy, dessen Apps man mit dem Bildschirm Adapter auf einem großen Monitor nutzen kann. Das hat aber mit Desktop nicht viel zu tun. Es ist bestenfalls eine extreme Sparversion.

Es geht hier nicht darum ein vollwertiges Windows aufs Handy zu bringen, es geht darum seinen Office Kram immer dabei zu haben und von überall zu erledigen, ohne immer ein großes Notebook mit sich rum schleppen zu müssen.

Mich interessiert es aber nicht, worum es Microsoft dabei geht. Ich beurteile das Gerät nach meinen Anforderungen und Vorstellungen. Ich möchte gerne den vollen Umfang von Win32 nutzen können, ansonsten ist das für mich nicht brauchbar.

Die Parallele zum Surface RT ist daher nahe liegend, auch dort konnte man keine Win32 Anwendungen nutzen und genau diese Variante ist gnadenlos geflopt.

Bei dem Lumia 950 kommt noch hinzu, das es für die Desktop Funktion auf "universal apps" angewiesen ist, man kann also nicht mal die (im Vergleich zu Android und iOS) insgesamt schon sehr wenigen Windows Phone Apps nutzen.

Ich bleibe dabei, es ist ein Gerät für ein paar Enthusiasten, denen die "Veräppung" gefällt. Mehr nicht. Nichts für Anwender mit anspruchsvolleren Szenarien.

Warte es mal ab, man wird ja sehen ob es ein Erfolg wird. :D

Das wird darauf ankommen wie du Erfolg definierst.

Das Phone selbst wird von allen Seiten gelobt, selbst Serverge lobt das Gerät. Gut das Fazit dort ist dann wieder das Apple das Beste ist, viel besser und toller und der Schluss dessen Beitrag ist dann auch etwas belustigend. Es wird eingebunden das ein 950 etwas zu teuer ist... Nun gut, sagt eine Apple Seite welche auch nur ARM verbaut.

Wie dem auch sei, das Gerät ist jetzt schon ein Knaller. Wird es für 30 Prozent Marktanteile taugen? Nein aber das verlangt auch keiner, vielleicht du mit deinem Fazit aber sonst? Nö....

Du möchtest, du willst und es interessiert dich nicht... Gut, mich interessiert auch kein IPad Pro und ich spreche jedem IPad Pro das Wort Pro ab aber auch das wird seine Käufer finden. Einen Stift bei Apple? Moment, hat Apple mir nicht gesagt das ein Stift niemals benötigt wird? Ach ja, was interessiert das gelabere eines Steve Jobs, der ist ja nicht mehr.

Ich denke du verstehst was ich sagen möchte oder?

x86 wird kommen, das Surface Phone ist schon in Arbeit und bei diversen Benchmark schon vorhanden. Ob es aber ein Taschencomputer mit Atom und jeder Anwendung wird? Mhhhh Call of Duty auf einem Smartphone, mit einem Atom? Merkste selbst das es selbst im Professionellen Bereich Anwendungen geben wird welche einfach keinen Sinn ergeben oder?

Zusätzlich sieht Apple die Zukunft ja so oder so bei ARM. Fein, wäre X86 dann so oder so Geschichte und selbst wenn, MS hat dann beides und kann einfach in die eine Richtung und in die andere.

Fakt ist das du dieses Gerät nicht verstanden hast und einfach andere Erwartungen an den Tag legst als welche die MS von Anfang an in die Masse gestreut hat. Im Gegensatz zum RT hat MS hier von Anfang an klar und offen Kommuniziert das es ein ARM ist. Ich denke das bis auf DU kein anderer Normalo bei einem Smartphone x86 erwartet, selbst wenn es mit einem Desktop Ersatz beworben wird. Ich denke das keiner und selbst meine Mutter niemals auf die Idee kommen würde einem Smartphone x86 abzuverlangen.

Daher kann ich deinem Vergleich so nicht ganz folgen. Zusätzlich war die Trennung beim RT das Problem. Denn es wurde dadurch überhaupt erst ermöglicht das Leute auf die Idee gekommen sind bei RT nach x86 zu fragen. Nämlich die Oberfläche und das es dort einen Desktop gegeben hat.

Wäre es gleich nur als Tablet zu erkennen gewesen hätte es keine Probleme geben.

Naja, wie dem auch sei, du hast eine Vorstellung die nicht passt und gut aber fakt ist das MS diesmal im Bezug auf ARM alles richtig gemacht hat.

Deine Ansprüche werden erst 1 oder 2 Quartal 2016 befriedigt. Ob dann schon mit Hardware? Keine Ahnung aber ich denke dann gibt es die ersten Details zum x86 Smartphone. Sei dann aber nicht so traurig wenn der Store dann im Mittelpunkt steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mal normales Windows aufm Handy gibt hol ich mir auch ein Smartphone.
Derweil reichen mein Dummphone und die ganzen Rechner.

@ Mister79: Du bringst es auf den Punkt.

Das ist ein Smartphone mit einem Feature das es nicht gegeben hat. Es ist eine sinnvolle Sache. Die neuen Lumias sind einfach Top.

Da will einer einfach nicht verstehen. Also lassen wir ihn einfach. ;)

Mein nächstes Smartphone wird genau dieses Lumia sein. Für mich sag beste Smartphone OS das es gibt mit Wechsel Akku und Speicher. Gut gemacht Microsoft.

Ich hab mir heute das Lumia 950 vorbestellt da ich von Android langsam die Schnauze voll habe und mit Apple kann ich nix anfangen. Das mit der geringen App Auswahl is mir Wurscht nutze so oder so nur ne Handvoll an Apps (FB, Tapatalk, Whatsapp und noch ein paar andere) die es auf Windows also auch gibt. Die meisten Reviews bemängeln fast nur den Mangel an Apps und über kurz oder lang wirds sich auch ändern (war bei Android damals nicht anders, zu FroYo Zeiten z. B. )

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Hehe :D
Gibt es eigentlich schon irgendwo komplette Reviews? Theoretisch müssten doch die US Seiten welche online stellen dürfen, schließlich ist heute doch offizieller Release dort oder?
Habe bisher nur die Threads der windows central Leute gesehen...

http://www.windowscentral.com/lumia...=slider&utm_campaign=navigation&utm_source=wp
http://wmpoweruser.com/lumia-950-review/
https://www.thurrott.com/mobile/windows-phone/62463/microsoft-lumia-950-first-impressions
Ergänzung ()

xorc schrieb:
Eine interessante Innovation. Der Preis von dem Dock ist mit über 100 Euro allerdings etwas hoch. Dafür bekommt man bereits ein komplettes Kangaroo mobile Desktop System einschließlich Kangaroo Dock und Windows-10 Lizenz. Da hat man dann ein ähnliches System, ohne sich ein high-end Windows Phone kaufen zu müssen.
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16883722001
den Dock gibt es UMSONST von MS!!!
Man muss sich nur nach dem Kauf eine App runterladen und anmelden und bekommt das Geld von MS erstattet

Zurück
Oben