Bericht Lumia 950 (XL) ausprobiert: Mit Display Dock & Continuum in Sekunden zum Desktop-PC

0711 schrieb:
hat allerdings auch nicht den hitzigen 810
Ergänzung ()

2 dinge
es sind 2 getrennte displays (handy bleibt nutzbar)
es ist eine desktopumgebung und viele apps verändern im desktopmodus entsprechend die darstellungsweise

bei vielen lösungen ist auch ein laden wärendessen ein problem, hier nicht.

Meine Androiden laden beim Anschluss an ein MHL Kabel auch.

ich finde die Idee auch absolut super :)
Smartphones haben heute eh jede Menge Leistung, wieso also nicht gleich das Handy als Notebook Ersatz nehmen?
Wenn jetzt noch viel Software für Windows 10 Mobile angepasst wird, wäre ein Smartphone mit Win10 Mobile eine echt gute Alternative zu Android/ iOS :)

SiN schrieb:
Sehr interessanter, guter und innovativer Ansatz (trotz Win10), aber in meinen Augen zu teuer.

Zu teuer?!?!

Was ist das denn für eine Aussage. Selbst die UVP schlägt in meinen Augen sämtliche Konkurrenz, deren Preis schon nach 3-6 Monaten Markteintritt reguliert ist. Ich habe mir das Sony Z2 gekauft, als es auf den Markt kam - da wollte man ebenfalls 599€ dafür haben.

Jetzt kommt ein Windows Fon, auf das ich umsteigen werde. Habe die letzten 2 Jahre immer wieder Windows Fones getestet und jetzt ist die Zeit gekommen. Tolle Hardware, guter Preis, super Feature.

Meinen Laptop kann ich verkaufen, da kommt das Dock dran. Bleibt der HauptPC nebenan ;)

Don Kamillentee schrieb:
Zu teuer?!?!

Was ist das denn für eine Aussage. Selbst die UVP schlägt in meinen Augen sämtliche Konkurrenz, deren Preis schon nach 3-6 Monaten Markteintritt reguliert ist. Ich habe mir das Sony Z2 gekauft, als es auf den Markt kam - da wollte man ebenfalls 599€ dafür haben.

Weißt ja.... Ein Smartphone muss alles bieten und aus den besten Materialien bestehen und darf nicht mehr als 200€ kosten. Das ist die Erwartungshaltung unserer Gesellschaft. Und das in allen erdenklichen Bereichen...

Ich muss schon sagen. Ich hab mich von Windows abgewandt (bei Windows 7) weil mir die ständig neue Software und Office Pakete zu krass ins Geld gingen. Fande mit Windows 8 das Betriebssystem an sich auch zu hässlich.
Aber seitdem hat sich einiges getan und ich bin echt erstaunt! So ein Smartphone zu besitzen wird dir in nicht all zu langer Zeit die einfachen Office Aufgaben an einem Desktoprechner ersparen. Smartphone dran und fertig. Und endlich, ENDLICH wird die Power eines Smartphone auch mal ausgenutzt! Irgendwann, wenn es einigermaßen ausgereift ist (was nicht heißen soll, dass es momentan buggy is) schaue ich mir das mal an. Vielleicht gebe ich Windows dann nochmal eine Chance.

Außer Apple bringt bei einem iphone und ipad das gleiche Feature. Dann kann ich auch mein Macbook behalten :P

Naja man kann eh davon ausgehen, dass ähnliche Funktionsumfänge in +-1 Jahr bei Android und Apple auch zu finden sein werden.
Man kann es sehen, wie man will, die Features werden bei allen hin und hergeklaut...

nospherato schrieb:
Naja man kann eh davon ausgehen, dass ähnliche Funktionsumfänge in +-1 Jahr bei Android und Apple auch zu finden sein werden.
Man kann es sehen, wie man will, die Features werden bei allen hin und hergeklaut...

Wenn Apple schon die Möglichkeit gehabt hätte, ein solches Feature einzubauen hätte es ja vor allem im neu vorgestellten ipad Pro echt Sinn gemacht.... Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas kommt ist schon da. Aber in einem Jahr? Naja, lassen wir uns überraschen. Wenn das ipad Pro 2 dieses Feature dann auch hat, kauf ich es blind :P

Hehe :D
Gibt es eigentlich schon irgendwo komplette Reviews? Theoretisch müssten doch die US Seiten welche online stellen dürfen, schließlich ist heute doch offizieller Release dort oder?
Habe bisher nur die Threads der windows central Leute gesehen...

nospherato schrieb:
Gibt es eigentlich schon irgendwo komplette Reviews?

Habe auf Anhieb nur das hier gefunden...
Enthält aber glaube ich nicht viel mehr Infos, als der Bericht hier auf CB...
EDIT: Is auch nur ein Hands on

Zuletzt bearbeitet:
ganz nette Sache, aber ich denke nach einer weile rumspielen landet das Ding dann in einer Ecke, trotzdem nett..

Och ich wüsste z.B. für mich einen Einsatzzweck:
Ich habe daheim den ein oder anderen Linux Server.
Continuum in der Nähe vom Fernseher platzieren, und wenn ich nur fix was machen will, Handy dran und kurz per ssh drauf.
(ich gehe mal davon aus, dass es einen ssh client bein WinMo10 gibt oder geben wird ;D )
Sicherlich angenehmer als extra Laptop oder PC hoch zu fahren oder mit ner Tablettastatur bzw. mini Display...
Funk Tastatur+Maus würde ich natürlich dazu verwenden ;D

@nospherato
SSH Client gibt es.

Ich hab nen Windows Server Daheim, mitm Smartphone bin ich öfter mal drauf wenn ich nur kurz was machen will.
Geht dann auch, aber ist halt umständlich.
Mit dem 950 dann einfach anstöpseln und mit Maus und Tastatur arbeiten, perfekt.

Für kleine Excel Listen benutze ich momentan ab und zu über Miracast das Tablet am TV.
Aber da hat man einen ziemlichen Input Lag, das ist dann mit Continuum auch Geschichte.

ich finde dafür fehlt ein LAN-Anschluss an der Box.. mit wären die Einsatzmöglichkeiten weit höher

Jap für Firmen sicherlich interessanter wäre noch ein zusätzlicher LAN Anschluss.
Für mich als privater Nutzer zum Glück nicht ganz so dramatisch, da genügt auch WLAN.

Das stimmt natürlich.
Mich würde es allerdings schon interessieren ob so ein USB zu Ethernet Adapter funktionieren würde.

Ich hab so ein Teil nie benutzt. Benötigen die einen extra Treiber oder wird das Intern mit einem Controller im Adapter gelöst? Oder anders gefragt, is das im USB Treiber eine bereits inkludierte Funktion?

Edit1

Hab auf die schnelle nur das gefunden:

USB LAN- oder Netzwerkadapter sind kleine Geräte, die sich im Betriebssystem wie eine normale Netzwerkkarte verhalten. Das Gerät übernimmt die Umwandlung der Signale und bietet Ihnen somit eine günstige Möglichkeit einen weiteren LAN Port zu verwenden.

Quelle: http://usb-auf.de/lan.html

Würde daraus jetzt schließen:
Teure Adapter brauchen keinen extra Treiber, da sie selbst die Umwandlung übernehmen. Bei günstigen läuft es dann über den Treiber/BS.

Edit2

Bin beim stöbern noch darauf gestoßen warum nur Displays mit 1080p60 maximal angesteuert werden können.

USB-AV: [...] Ein Problem ist die fehlende Unterstützung des HDCP-Kopierschutzes (HDMI) und die begrenzte Bandbreite. Über USB 3.0 läuft höchstens 1080p60. USB 3.1 kann höchstens 4K-Videos mit 2160p30 übertragen. [...]

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm

Ich denke mal 30Hz will sich keiner antun auf einem Computermonitor für längere Zeit und deshalb hat man sich dagegen entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich auch gerne

Eine interessante Innovation. Der Preis von dem Dock ist mit über 100 Euro allerdings etwas hoch. Dafür bekommt man bereits ein komplettes Kangaroo mobile Desktop System einschließlich Kangaroo Dock und Windows-10 Lizenz. Da hat man dann ein ähnliches System, ohne sich ein high-end Windows Phone kaufen zu müssen.
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16883722001

Das 950XL würde mich extrem reizen, schaut schon Klasse aus und bietet einiges. Ich hab dazu auch schon einen Schnitt gemacht und mir überlegt, welche App die es auf Android gibt brauch ich unbedingt. Schlussendlich sind es genau eine handvoll Apps auf die ich nicht verzichten kann, welche es nicht auf Windows Mobile gibt. Genau das führt jetzt leider trotzdem zum Entscheid, dass ein Umstieg noch nicht möglich ist. Schade, auch gerade mit der News und der Unsicherheit betreffend Android App Support. Bin richtig in der Zwickmühle da ich unbedingt Windows Mobile ausprobieren wollte.

@xorc

Ist meiner Meinung nach fast ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Dieses Kangaroo Teil ist ja nicht wirklich eine 1:1 Alternative. Mit dem Continuum kannst Du halt nahtlos weiterarbeiten wenn Du das Smartphone vom Bildschirm trennst oder verbindest. Emails, Pendenzen, Notizen weiterbearbeiten nachdem du aus dem zu Hause oder Büro rausgelaufen bist. Klar das Dock ist nicht günstig, aber das Feature an und für sich nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Kangaroo Mobile Desktop System nicht 1:1 zu vergleichen. Mit der Nutzung von Cloud-Diensten und einem Email Klienten dürfte der Funktionsumfang dennoch relativ ähnlich sein. Der Vorteil bei dem Kangaroo System ist, dass ich mir kein Windows Phone für 600 oder 700 Euro kaufen muss. Dafür brauche ich dann aber im Gegensatz zur Lumia-Lösung Eingabegeräte.

Zurück
Oben