Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich
Apple bietet den futuristischen Fahrradhelm „Lumos Matrix“ mit 7 × 11 Punkt LED-Matrix jetzt auch im deutschen Apple Store an. Der auffällige Kopfschutz des Start-ups Lumos Helmet soll Verkehrsteilnehmer aller Art aktiv schützen und richtet sich neben Fahrradfahrern auch an Besitzer von Skateboards und E-Scootern.
Na wenigstens ist der Preis noch halbwegs verkraftbar, auch wenn es immer noch eine Stange Geld ist. Allein bei Apple hätte ich jetzt auf mindestens das Anderthalbfache getippt.
PS: Mir ist klar dass es nicht von Apple direkt ist.
Sind denn nicht Lichter an Fahrrädern (und dazu zähle ich auch den Fahrer) nicht gesetzlich geregelt wie beim Auto?
Darf ich am Helm nach hinten ein nicht-rotes Licht in beliebiger Form ausstrahlen?
Vorne scheint hoffentlich ein fixes weißes Licht zu sein.
Na wenigstens ist der Preis noch halbwegs verkraftbar, auch wenn es immer noch eine Stange Geld ist. Allein bei Apple hätte ich jetzt auf mindestens das Anderthalbfache getippt.
Ich meine auch, das eine derartige Beleuchtung hierzulande nicht zugelassen ist. Naja und die mangelnde Belüftung des Helmes wäre zumindest nichts für mich.
Schon lustig. Und dann einmal "absteigen" und 300€ sind dahin - nur weil man als Hipster irgendwelche Gadgets "braucht". Nö, ein Helm braucht als Feature Sicherheit und Komfort - und kein blingbling.
Das Info-Video am Ende ist ja mal übelst schnell geschnitten. Bei halber Geschwindigkeit wird es zumindest erträglich und man kann ein bisschen was mitbekommen vom Inhalt.
Bremslicht reagiert automatisch bei Verzögerung oder?
'Ne neongelbe Warnweste für ab 1.99€ tut's auch mMn...
Fahrradhelm ja, aber auf den ganzen Smartkram kann ich gerne bei einem Fahrradhelm verzichten. Soweit ich weiß sind die ganzen (wild) blinkenden Lichter am Fahrrad (vorn wie hinten) eh nicht mehr erlaubt....irgendwelche Speichen RGB-Muster Geschichten sind auch nicht strassenverkehrordnungsgerecht (Wat'n Wort).
Wär ja mal interessant wie es hier ist, nicht dass man zu dem Kaufpreis noch regelmäßig drauf zahlen muss, weil man in eine Polizeikontrolle geradelt ist.
Für nen Fahrradhelm ist man 100+€ los, für nen Motorradhelm mehr. Die sind auch alle beim ersten absteigen kaputt.
Gegenfrage: Wie viel ist dir dein Kopf wert?
Du wirst das aber wohl so gemeint haben dass 50% des Preises "nutzlose" spielerei sind.
Als Radfahrer find ich einen beleuchteten Helm (vorne weiß, hinten rot) prinzipiell ne gute Idee. Ob das in der hier gezeigten Form in DE so zulässig ist, zeigt sich.
Solange man andere Verkehrsteilnehmer als Hindernis und Gegner wahrnimmt (Grüße an alle egomanischen Rennrad- und Autofahrer) könnte das ein wirkungsvoller Ansatz für bessere Sichtbarkeit und damit auch Sicherheit sein.
Zumal die individuelle Elektromobilität mit kleinstfahrzeugen (scooter, boards) den Straßenverkehr noch unübersichtlicher machen wird.
Komisch, keine der Seiten mit dem Artikel geht auf rechtliche Aspekte ein. Und der Helm wird bisher nur von Techseiten beworben, also mehr ne große Werbekampagne.
Warten wir mal ab, bis Fahrradseiten den Helm rechtlich und auch in der Nutzung bewerten.
Ich finde die Idee gut. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt nur zu hoffen, dass die deutsche Gesetzgebung wieder nicht ewig hinterher hinkt.
Optimalerweise könnte man die Anzeige auf dem Helm auch mit Gesten kombinieren. Beim Geben eines Handzeichens wird der entsprechende Befehl per Sensor am Handgelenk an den Helm weitergeleitet. Wäre sinnvoll!
Das Bedienen der App ist sicherlich keineswegs "radsam" (Pun intended ) während der Fahrt. Soweit ich das auf den Bildern sehe, ist ddas aber auch gar nicht notwendig. Für Links/Rechts gibt es ja den Schalter. Ansonsten dürfte sich das ganze auf einem ähnlichen Niveau wie die Bedienung von Steuerelementen im Auto halten.