News Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich

Beim ersten lesen der Überschrift fragte ich mich schon was die NGO von J.K. Rowling da auf den markt geworfen hat.

Gut wurde dann ja schnell Klar das es sich hier um ein anderes Start-Up handelt. Definitiv netter Helm mit sinnvollen Features. Denke wird ein schritt in so eine Zukunft sein wo Sicherheitsmerkmale mehr und mehr auf Tragbare Gegenstände wandern. Gegen unachtsame Verkehrsteilnehmer hilft dies halt leider auch nicht aber es macht einen zumindest im Dunkeln besser sichtbar und das hilft gerade in der kommenden Jahreszeit sehr viel.

Das in Kombination mit "COBI Bike Plus" wäre "der hit" XD - da kann man auch mit längerem halten der +/- (schaltung für den e-motor) mit seinem Rücklicht Blinkzeichen geben (aber ist halt ein kleines einzelnes rücklicht)
Ich wäre dafür dass Bosch das aufkauft XD

Bzgl. den Blinkern, nein mann muss noch immer mit Handzeichen seinen Weg "ankündigen", aber ist dennoch gut sowas zu haben, besonders in der Nacht, ich "wüsste auch nicht" dass es verboten wäre sowas zu haben (Österreich), in meinem Helm hab ich aktuell auch ein kleines led-rücklicht eingebaut:
https://www.amazon.de/Uvex-plug-LED...ds=Helm+Rücklicht&psc=1&qid=1571229816&sr=8-6

Wattwanderer schrieb:
(Noch) nicht geregeld sind Beleuchtung am Körper. Genauso wenig wie vorgeschrieben ist was man anziehen darf. Daher könnte man sich theoretisch eine Flakleuchte auf dem Rücken schnallen der 2 km weit für Tageslicht sorgen kann. :)
Das ist Blödsinn. Warum schreiben User hier Fakes? Das bringt niemandem etwas.

Du darfst andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden oder irritieren. Völlig egal, wo du deine Lampe angebracht hast.

Daher haben Leuchten in Deutschland abgeblendetes Licht.

Oh man... einen normalen Fahrradhelm kann man quasie endlos nutzen! Das Teil ist dann irgendwann nur noch Müll, spätestens wenn die Elektronik durch ist oder der Akku.

Wieso muss komischerwiese neuerdings alles mit nem Akku und Lichtern versehen werden... ja wir retten den Planeten mit noch mehr sinnlosem Müll!

Ist genau die gleiche dumme Logik wie mit den E-Rollern und E-Fahrrädern...

Nicht nur das alle immer fetter werden, nun ist es auch schon ne Zumutung selber zu strampeln oder etwas ohne Akku zu nutzen...

Reicht es nicht aus, dass fast die hälfte der Menschen dieses Planeten breits einen Akku (Schmardfon) alle 2-4 Jahre aufn Müll werfen, dürfen es nun noch mehr Akkus werden?

Kleiner Tipp, Konsumgüter die "Smart" im Namen enthalten, machen die Nutzer nicht wirklich schlauer... es ist eher das Gegenteil der Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, CeeSA, Kalsarikännit und 2 andere
estros schrieb:
Das ist Blödsinn. Warum schreiben User hier Fakes? Das bringt niemandem etwas.
ja, ich wollte mir auch gerade einen anzug aus lasern basteln und damit eine runde um den flughafen drehen... natürlich ist das verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@Affenzahn Gute Frage diese Frage, nächste Frage? :D
Ich habe auf die schnelle nur rausgefunden, dass in Frankreich n Motorradhelm zu jeder Seite reflektieren muss (per Aufkleber lösbar).
Es gibt ja auch für Helme die wasserdichten Kondome, die habe auch Reflektorstreifen drin.. also... ich würde sagen Ja, kleister voll den Helm mit Reflektoren.

Selbstleuchtender Kram könnte da durchaus kritischer beäugt werden, also Flakstrahler aufm Kopp geht sicher nicht durch.
Aber ne rot leuchtende Funzel nach hinten raus geht in der Regel klar (wenn sie nicht blinkt, das ist afaik wieder nicht erlaubt)

Wenn man sich überlegt, dass 550 Lumen produzierende Leuchten im Büro schon bei 50% der Anwender als Blenden empfunden werden, brennt es einem bei1000lm die Netzhaut weg😀. Dazu kann man nochnichtmal vernünftig abblenden wegen der dämlichen Kopfbewegung, wird das Teil auf jeden Fall blenden.

Aber wie viel Licht am Ende rauskommt, wäre interessant. Klingt für mich schon nur so semi seriös, dass die die Lumen angegeben haben. Hauptsache ne schön hohe Zahl.

absoluter fail.
A: in deutschland nicht erlaubt
B: die elektronik geht bei einem unfall direkt kaputt
C: Da nach einem Aufprall eines Helms auf den Boden man den helm sowieso ersetzen sollte wäre das nen teures Vergnügen
D: Was ist wenn beim unfall teile der LEDs den kopf verletzen?

iron_monkey schrieb:
Ist genau die gleiche dumme Logik wie mit den E-Rollern und E-Fahrrädern...

Nicht nur das alle immer fetter werden, nun ist es auch schon ne Zumutung selber zu strampeln oder etwas ohne Akku zu nutzen...

Was ein gigantischer Unfug... Dass die allermeisten E-Bikes nicht ohne Pedaltreten fahren, scheint dir entgangen zu sein, oder wie!?

E-Bikes sind eine feine Geschichte für Vielfahrer, die auch mal nicht nur auf planen Innenverkehrsstraßen fahren oder ältere Menschen. Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen, anstatt hier solchen Dünnpfiff abzulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und niketas
Wattwanderer schrieb:
Gerad das finde ich ja so faszinierend.

Autos fahren gefühlt mit KW an Licht vor sich her. Manche Radfahrer schafft es aber mit Funzelchen befeuert durch zwei lumpingen AA Zellen den Gegenverkehr zu blenden...

Willkommen in dem Zeitalter der LEDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Theobald93 schrieb:
Sind denn nicht Lichter an Fahrrädern (und dazu zähle ich auch den Fahrer) nicht gesetzlich geregelt wie beim Auto?
Darf ich am Helm nach hinten ein nicht-rotes Licht in beliebiger Form ausstrahlen?
Vorne scheint hoffentlich ein fixes weißes Licht zu sein.

Also afaik gehört der Helm nicht zum Fahrrad, ergo braucht dein Fahrrad die vorgeschriebene Beleuchtung und Reflektoren aber was du dir auf den Kopf setzt ist dein Bier.

Evtl über irgendeinen extra Paragrafen geregelt weil du den Verkehr damit ablenkst, bezweifele ich aber...

iron_monkey schrieb:
Wieso muss komischerwiese neuerdings alles mit nem Akku und Lichtern versehen werden
also ich finde im Straßenverkehr haben Lichter schon einen Sinn, besonders bei Radfahrern, was sollte an "Rücklichtern" im Helm schlecht sein? Alles was Autofahrer "daran hindert" in einem reinzufahren weil man "nicht gesehen" wurde ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
iron_monkey schrieb:
Oh man... einen normalen Fahrradhelm kann man quasie endlos nutzen! Das Teil ist dann irgendwann nur noch Müll, spätestens wenn die Elektronik durch ist oder der Akku.

Motorradhelme sollte man einer gewissen Anzahl von Jahren austauschen, da die Dämpfungswirkung durch Umwelteinflüsse nachlassen kann (5-8 Jahre). Ich wette, dass es solche Empfehlungen auch für Fahrradhelme gibt

iron_monkey schrieb:

Nun, ich denke, dass z.B. ältere Menschen mit "Knie" ganz froh sind über E-Fahrräder

iron_monkey schrieb:
Kleiner Tipp, Konsumgüter die "Smart" im Namen enthalten, machen die Nutzer nicht wirklich schlauer... es ist eher das Gegenteil der Fall!

Kleiner Tipp: Smartphones heißen Smartphones, weil die phones smart sind im Gegensatz zu normalen Telefonen, ansonsten wären es Makehumanssmartphones oder Makehumanssmarthome.

Fazit: Monkey passt

@Topic: mit Belüftung wäre schön

• Gefällt mir
edenjung schrieb:
absoluter fail.
A: in deutschland nicht erlaubt
B: die elektronik geht bei einem unfall direkt kaputt
C: Da nach einem Aufprall eines Helms auf den Boden man den helm sowieso ersetzen sollte wäre das nen teures Vergnügen
D: Was ist wenn beim unfall teile der LEDs den kopf verletzen?

A: da wäre ich mir nicht so sicher.
B&C na und? Wer 4K und mehr für sein Fahrrad ausgibt, der gibt auch 250€ dafür aus. Dazu lachen Motorradfahrer über den Preis...
D: wenn es den Helm so zerlegt, das Teile von außen durch den Helm in den Kopf eintreten, hat man ganz andere Probleme.

• Gefällt mir
Wichtig natüüürlich man kann sein Smartphone integrieren in das Helmspielzeug. Und das damit man "ganz bei der Sache ist" auf der Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Yay, Radler die andere Verkehrsteilnehmer mit "FK U" begrüßen.
Helmbeleuchtung ist grundsätzlich sinnvoll, aber das Video zeigt schon eindeutig, dass man eher Spielzeug an Hipster verkaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus und iron_monkey
MaverickM schrieb:
Was ein gigantischer Unfug... Dass die allermeisten E-Bikes nicht ohne Pedaltreten fahren, scheint dir entgangen zu sein, oder wie!?
wobei ich sagen muss das ich auf einem E-Bike kaum über den Ruhepuls komme :-)

Grundsätzlich bin ich aber bei dir.

Wattwanderer schrieb:
Autos fahren gefühlt mit KW an Licht vor sich her. Manche Radfahrer schafft es aber mit Funzelchen befeuert durch zwei lumpingen AA Zellen den Gegenverkehr zu blenden..
Dass könnte evtl. daran liegen, dass ein Auto viel mehr überwacht/-prüft wird als bei einem Fahrrad TÜV sei Dank.

Außerdem bekommt man als Autofahrer sehr schnell zu spüren, wenn man mal wieder das Fernlicht angelassen hat.

Weil nicht Hipster keine 300€ für einen Fahrradhelm ausgeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
280 Eurom für ein Verschleißprodukt.