News Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich

spaceballs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, areiland, EduardLaser und 4 andere
(-_-) schrieb:
Yay, Radler die andere Verkehrsteilnehmer mit "FK U" begrüßen.
Helmbeleuchtung ist grundsätzlich sinnvoll, aber das Video zeigt schon eindeutig, dass man eher Spielzeug an Hipster verkaufen will.

Richtig und wenn es dann knallt sind die SUV´s wieder schuld und müssen verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Kalsarikännit schrieb:
wobei ich sagen muss das ich auf einem E-Bike kaum über den Ruhepuls komme :-)

Auf einem E-Bike, welches bis 25 Km/h unterstützt, schneller als 25 fahren ist sogar anstrengender als auf einem klassischem Fahrrad, weil man das zusätzliche Gewicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das ist aber auch gemein dass Steigungen in % angegeben werden, man Winkel aber ständig mit Grad rechnet.
Da kommt ganz schnell 45° = 45% bei rum wenn man nicht drauf acht gibt.
 
besser wären integrierte Kameras, vorne und hinten, damit man die ganzen Autofahrer für die Sicherheitsabstand nen Fremdwort ist und auch gerne extra mit 100kmh, hupend, Sicherheitsabenstand kleiner 20cm an Radfahrern auf der Straße (wo auch kein Radweg exisitiert) vorbeifahren direkt anzeigen kann.

Dann würde ich auch etwas mehr für den Helm mit App Unterstützung ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das Teil ist immernoch sinnvoller als alle E-Scooter Gesetze, die der deutschen Politik einfielen.

Hat man tausende Vorschriften und Prüfungen als praktisch einziges Land auf dieser Welt, sodass alle anderen E-Scooter nutzlos sind und exakt das selbe Modell in DE leicht modifiziert gerne mal 40-50% mehr kostet. Kriegt es aber nicht hin Blinker bei nem E-Scooter vorzuschreiben.

Eins der gefährlichsten Sachen ist es seinen Arm auszustrecken. Zum einen hat man auf nem E-Scooter dann noch schlechteres Gleichgewicht und zum anderen trau ich meinen Arm keinem deutschen Autofahrer an.

Dann kommt ne Lösung für das Problem, vielleicht nicht perfekt durchdacht, aber zumindest eine Lösung und die Leute beschweren sich.
 
knoxxi schrieb:
Ich hätte gerne einen Mittelfinger den ich da einblenden lassen kann.

Laut deutschen Strafbußkatalog sind dann bei einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Beleidigung bis zu 4000.- Euro fällig. Würde ich mir daher sehr gut überlegen.
 
Jetzt müssen die nur noch aufhören über rot zu fahren, nebeneinander zu fahren und das 8000k LED licht nach unten einstellen das man wieder was sieht.
 
Wichtig ist immer alles zu verallgemeinern und immer die schwarzen Schafe als Beurteilungsgrundlage für die gesamte Rad, Auto und Fußgängerpopulation zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs und Luthredon
R O G E R schrieb:
Weil nicht Hipster keine 300€ für einen Fahrradhelm ausgeben ;)
Oder anders rum, erst ab diesem Preis fangen Hippster an ihn zu kaufen;)
 
niketas schrieb:
Wichtig ist immer alles zu verallgemeinern und immer die schwarzen Schafe als Beurteilungsgrundlage für die gesamte Rad, Auto und Fußgängerpopulation zu nehmen.

Ich find den Helm ok.
Ändern wird der aber auch nichts.
Ich habe wöchentlich mit beleidigenden und vorfahrtnehmenden Radfahrern zutun, sogar immer die gleichen.
Selbst die Polizei kann diese uneinsichtigen Leute nicht belehren.

Aber heeey ~ "Das Fahrradfahren muss sicherer gemacht werden" .. unglaublich.
Der Autofahrer ist sowieso immer schuld.
Deswegen besitze ich eine Dashcam. Lügengeschichten gab es genug.
 
Und wer ist jetzt in deiner Erklärung das schwarze Schaf? Der SUV? Es ist völlig egal ob du´von einem SUV, VW Käfer oder von einem E-Bike das 25 Kg hat zusammen geschossen wirst. FAKT ist die Leute bewegen sich auf der Straße dem Gehsteig und den Fahrradweg immer noch Blöder, weil alle Smartphone, MP3 Player und anderes Spielzeug im Auto, am Rad am Scooter im Helm priorisieren. Und das anstatt mal das Hirn ein zu schalten und auf den Weg und die Straße zu achten.

Setz dich in deiner Gegend mal hin und Beobachte den Verkehr und die Leute, dann weißt wovon ich rede. Man muss aber auch sagen die Technik kann nichts dafür, sondern der Mensch der mittlerweile sehr oft zu Blöd ist zu begreifen, dass es im Straßenverkehr wichtiger ist die Augen auf zu machen, als das nächste Whatsapp zu schreiben.

Mich würde ja interessieren, wie sich der Helm bei einem Crashtest schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und Grovy
GrovyGanxta schrieb:
Ich find den Helm ok.
Ändern wird der aber auch nichts.
Ich habe wöchentlich mit beleidigenden und vorfahrtnehmenden Radfahrern zutun, sogar immer die gleichen.
Selbst die Polizei kann diese uneinsichtigen Leute nicht belehren.
1) Der Helm versucht nicht, Streit zwischen holzköpfigen Verkehrsteilnehmern zu schlichten. Er soll schützen und in dem Fall, besondere Aufmerksamkeit erzeugen.
2) Die 'gleichen Radfahrer' gibts praktisch nicht. Wenn es in deinem Fall aber immer dieselben sind, solltest du vielleicht doch mal dein Verhalten prüfen oder gar mit ihnen kommunizieren.
3) Die Polizei ist nicht dafür da, Menschen zu belehren - speziell dann nicht, wenn die nichts Strafwürdiges getan haben. Wenn die Polizei also nichts unternimmt, wirds schon seine Gründe haben ...

Aber heeey ~ "Das Fahrradfahren muss sicherer gemacht werden" .. unglaublich.
Ja klar darf das noch sicherer werden, was daran ist für dich unglaublich? Möchtest du stattdessen, dass diese 'marodierende Bande' (so stell ich mir deine Wahrnehmung von Fahrradfahren vor) lieber verunglückt und dann schwere Kopfverletzungen davonträgt?

Der Autofahrer ist sowieso immer schuld.
Nicht alle, aber manche schon :)

Deswegen besitze ich eine Dashcam. Lügengeschichten gab es genug.
Wieso wusste ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niketas
Fahrradlicht vorne und hinten am Helm finde ich super und wäre für mich eine Überlegung Wert, vor allem wenn ich mit meiner großen Tennistasche unterwegs bin und dabei auf mein Rücklicht achten muss.

Eine Sache stört mich aber dann schon. Man hört ja ab und zu von defekten Akkus in Smartphone, Rollern usw. Wie schaut das wohl aus wenn der 1800-mAh-Akku am Kopf "hochgeht" oder bei einem Unfall beschädigt wird und ausläuft?
 
Wattwanderer schrieb:
(Noch) nicht geregeld sind Beleuchtung am Körper. Genauso wenig wie vorgeschrieben ist was man anziehen darf. Daher könnte man sich theoretisch eine Flakleuchte auf dem Rücken schnallen der 2 km weit für Tageslicht sorgen kann.
Hoffentlich kommt das auch nie. Dennoch, genau darum geht es, es gibt noch keine Helmpflicht für Radfahrer.

Demnach ist es egal was die auf dem Kopf haben. Ergo Bedarf es keine "Erlaubniss" bzw. "Zulassung" um diesen Helm auch in Deutschland zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Was passiert wenn es doch zum unfall kommt und Helm kaputt ist? Dann bringt das bling bling auch nichts mehr.
 
Sekorhex schrieb:
Was passiert wenn es doch zum unfall kommt und Helm kaputt ist? Dann bringt das bling bling auch nichts mehr.

Zunächst hofft man das man ohne große Verletzungen überlebt und danach freut man sich über den Umstand das der Helm womöglich dein Leben gerettet hat. Und ob der Helm bling bling dran hatte, 300 oder 60 euro gekostet hat ist doch egal.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Und wer ist jetzt in deiner Erklärung das schwarze Schaf? Der SUV? Es ist völlig egal ob du´von einem SUV, VW Käfer oder von einem E-Bike das 25 Kg hat zusammen geschossen wirst. FAKT ist die Leute bewegen sich auf der strasse dem Gehsteig und den Fahrradweg immer noch Blöder. Weil alle immer Smartphone, MP3 Player und anderes Spielzeug im Auto, am Rad am Scooter im Helm und und und priorisieren, anstatt mal das Hirn ein zu schalten und auf den Weg und Straße zu achten.

Alle werden blöder, alles wird schlechter und ganz wichtig ist immer schwarz oder weiß zu betrachten. Die Argumentation geht doch genau in dieselbe Kerbe wie die davor.

Ich kann auch FAKT schreiben das 80% der Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln halten und aufeinander rücksicht nehmen und 20% schwarze Schafe sind (z.B. Falschparker, bei rot Fahrer, Leute die zu schnell fahren, die Vorfahrt nicht beachten, unaufmerksam und abgelenkts sind, andere Teilnehmer nötigen und gefährdend .. reicht das als Beschreibung für "schwarze Schafe"?)
 
Das Problem bei diesem Helm ist und das ist meine Meinung, man drückt vorne am Lenker den Knopf es Blinkt und dann volle Fahrt voraus ohne zu schauen was neben oder hinter mir passiert. Das ist der Grund wieso ich von den Dingern die es am Fahrrad und an Scootern schon in anderer Form gibt nichts halte. Weil die Leute mit dem größten Recht blinken und drauf los Fahren. Und das am Besten dann noch mit Ohrstöpsel drinnen, oder noch besser mit eingebauten Hörern.
 

Ähnliche Themen

Antworten
169
Aufrufe
33.124
Green Mamba
G
Zurück
Oben