Bezweifle es, da die Beleidigung immernoch einem bestimmten Menschen gelten muss. Ist übrigens auch die offizielle Begründung beim Blitzer. Man würde den Beamten/Sacharbeiter beleidigen, der das Foto sieht. Ein dauerhafter Mittelfinger fällt deshalb nicht darunter. Vorallem kein „zielgerichteter“.Nikon71 schrieb:Laut deutschen Strafbußkatalog sind dann bei einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Beleidigung bis zu 4000.- Euro fällig. Würde ich mir daher sehr gut überlegen.
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News Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich
Schaby schrieb:Hoffentlich kommt das auch nie. Dennoch, genau darum geht es, es gibt noch keine Helmpflicht für Radfahrer.
Demnach ist es egal was die auf dem Kopf haben. Ergo Bedarf es keine "Erlaubniss" bzw. "Zulassung" um diesen Helm auch in Deutschland zu tragen.
Stimmt nicht ganz S Padelacs sind mit Helmpflicht, da diese schneller wie 45km/h fahren können.
So zu den Kommentaren, in Berlin kann man tag täglich leider schon nach kurzer Zeit feststellen, dass viele keine Rücksicht auf andere nehmen, egal ob Auto, Rad oder Fußgänger. Auch heute wieder erlebt, Getuntes Auto versucht mir im Straßenverkehr den Weg zu blockieren und ist dann beleidigt, weil ich schneller vor Ihm war als er vor mir. Endergebnis ohne Blinker und mit lauter Musik wieder zurück auf die andere Spur um schneller wie ich zu sein... innercity, nächste Ampel lies grüßen
Nächste Situation, Fußgänger auf dem Fahrradweg, der hat da nix zu suchen! außer wenn er die Straße überqueren möchte und dann auch nur mit gucken. Ich fahr da freundlich dran vorbei oder zumindest vorsichtig bei so einem Sau Wetter.
Und my best friend of today, der Radfahrer mit der 8 im Hinterrad. Glorreich, bitte absteigen und schieben... auch hier fahre ich vorausschauend dran vorbei.
Zum Helm im Topic, schönes Teil, etwas zu teuer, kann sinnvoll sein, Appsteuerung für die Motive halte ich aber auf dem Fahrrad oder Scooter für extrem Gefährlich.
Ps: ich fahre ein E-Bike und das mit 4 Fahrmodi und unterschiedlicher Unterstützungsendgeschwindigkeit (schreibt man das so, man ist das lang )
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:Ich glaub einige hier haben mich falsch verstanden^^ Was ist wenn genau diese Technik die verbaut worden ist die Sicherheit einschränkt? Ich mein man muss ein Teil der sicherheit opfern um Technik und kleinteile reinzubauen.
Würd ich nicht so sehen, der wir wahrscheinlich leicht dicker sein oder das Material (die Scheibe) stabiler, um das wieder aus zu gleichen.
Ohne Display gibts den Helm auch
https://www.apple.com/de/shop/product/HLXM2VC/B/lumos-smart-bike-helmet
alan_Shore
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R O G E R schrieb:Bin absolut kein Helm träger deswegen ist da auch nichts für mich.
Ja ich weiß Helm sollte man tragen, aber bis jetzt ist nichts passiert und ich fahre über 10.000km im Jahr.
Nö, trage ruhig keinen Helm, zumindest solange du keine Kinder hast. So Menschen wie du sorgen zumindest dafür, dass ich nicht arbeitslos werden. Gut, die meisten die mit dem Kopf auf der Straße aufschlagen, sind danach ein sabbernder Vollpflegefall, der die Gesellschaft und das Gesundheitswesen eine Menge Geld kosten, aber hey... nur zu, so eine fettes Schädel-Hirn-Trauma mit einer Massenblutung ist schon ne coole Sache. Die damit folgenden Spastiken der Muskeln, wenn man dann Glück hat und der Rest des Körpers funktioniert noch und ist gesund, die sich nach einigen Jahren im Pflegebett bilden, sind auch echt erstrebenswert. Das Beste aber ist, man versut seinen lieben Angehörigen den Rest des Lebens, weil sie einen sabbernden nicht mehr am Leben teilnehmenden Sohn an der Backe haben. Dafür ein Daumen hoch!
Dominicus1165
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corvus schrieb:Ich meine auch, das eine derartige Beleuchtung hierzulande nicht zugelassen ist. Naja und die mangelnde Belüftung des Helmes wäre zumindest nichts für mich.
estros schrieb:Definitiv nicht in DE erlaubt, ja.
Preis ist aber geradezu günstig.
Aber genauso wenig ist keine Beleuchtung erlaubt. Und zwar ganztägig. Damit meine ich Reflektoren und co. Wer hat schon orange Reflektoren an den Pedalen? Kein Mountainbike ever. Nur die ganzen Citybikes (unter Umständen).
Dann lieber sowas als gar nix. UND es ist ja gar keine Fahrradbeleuchtung sondern aufm Kopf.
Q
QuasarAI
Gast
Am sichersten wären sie, wenn sie nicht auf Landstraßen fahren würden wo Autos mit 100kmh rumbrettern und es 12km weit Berg auf geht. Sehe leider jeden Tag welche, heute bei Dämmerung, Regen und Nebel. Völlige Irre.
Paar wurden hier schon totgefahren...
Paar wurden hier schon totgefahren...
estros
Fleet Admiral
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Du redest dich um Kopf und Kragen. Es gibt erlaubte Fahrradbeleuchtung. Diese ist zu verwenden. Das ist weder schwer zu verstehen, noch unmöglich zu beschaffen.Dominicus1165 schrieb:Aber genauso wenig ist keine Beleuchtung erlaubt. Und zwar ganztägig. Damit meine ich Reflektoren und co. Wer hat schon orange Reflektoren an den Pedalen? Kein Mountainbike ever. Nur die ganzen Citybikes (unter Umständen).
Dann lieber sowas als gar nix. UND es ist ja gar keine Fahrradbeleuchtung sondern aufm Kopf.
Wenn dir das alles egal ist, dann mach es so, aber es ist keine zulässige Ausrüstung für die Straße. Und das ist das wichtige.
Die Geschwindigkeit ist an den Gegebenheiten anzupassen. Wer meint, bei Regen und Nebel 100km/h zu fahren, der wird mehr als die volle Unfallschuld bekommen. Du musst in deinem Gefährt jederzeit die Kontrolle haben. Wenn du in 30m ein Hindernis nicht ausweichen kannst, fährst du zu schnell. Du musst stets ausweichen können. Egal ob du im LKW, KFZ, auf einem Motorrad, auf einem Fahrrad oder mit der Kutsche unterwegs bist.QuasarAI schrieb:Am sichersten wären sie, wenn sie nicht auf Landstraßen fahren würden wo Autos mit 100kmh rumbrettern und es 12km weit Berg auf geht. Sehe leider jeden Tag welche, heute bei Dämmerung, Regen und Nebel. Völlige Irre.
Paar wurden hier schon totgefahren...
Emerald Flint
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Zweifelhaft. Aber liefert immerhin eine bessere Ausrede nach einem Unfall als die übliche: "Habe nur meine achivements auf der iWatch gecheckt."druckluft schrieb:Ob das Sicherheitsplus der Beleuchtung die fehlende Aufmerksamkeit die durch Bedienung der App bzw der Remote entsteht, aufwiegt?
MaverickM
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|SoulReaver| schrieb:Das Problem bei diesem Helm ist und das ist meine Meinung, man drückt vorne am Lenker den Knopf es Blinkt und dann volle Fahrt voraus ohne zu schauen was neben oder hinter mir passiert.
Und das tun sie nicht auch so schon? Du glaubst ernsthaft, die selben Leute würden ohne so einen Helm plötzlich umsichtig im Verkehr fahren? Oder was ist mit den ganzen Autofahrern, die weder blinken noch umsichtig fahren!?
Deine Theorie hinkt an allen Ecken und Enden...
Meiner Meinung nach sollte der (oder ähnliche) Helm(e) keinesfalls die regulären Handzeichen ersetzen, sondern sie ergänzen. Vor allem nachts oder bei schlechter Beleuchtung wären sie hilfreich, denn ein Handzeichen ist dann nur schwer auszumachen!
Genau. Die 300 € sind ja nicht in die Sicherheit investiert worden.Affenzahn schrieb:Für nen Fahrradhelm ist man 100+€ los, für nen Motorradhelm mehr. Die sind auch alle beim ersten absteigen kaputt.
Gegenfrage: Wie viel ist dir dein Kopf wert?
Du wirst das aber wohl so gemeint haben dass 50% des Preises "nutzlose" spielerei sind.
Siehe oben. Der Motorradhelm kostet mehr weil er mehr aushalten muss.MaverickM schrieb:Hast Du eine Ahnung, was ein Motorradhelm kostet? Und den tauscht man nach einem Unfall auch aus.
Bei diesem Ding wiederum fließt das Geld NICHT in die Sicherheit, sondern in Blingbling und Spielereien.
MaverickM
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Schmarall schrieb:Bei diesem Ding wiederum fließt das Geld NICHT in die Sicherheit, sondern in Blingbling und Spielereien.
Und das weißt Du genau woher? Bisher hat das Ding ja wohl noch keiner im Test gehabt...
Dass der Helm gewisse Sicherheitsstandards einhält, dafür gibt es Prüfstellen. Ohnehin spielt es ja auch keine Rolle, ob der Helm hier was taugt, oder nicht. Meines Erachtens nach, ist das Konzept an sich viel wichtiger. Das finde ich positiv, und sollte meiner Meinung nach weiter verfolgt werden. Mehr Sicherheit im Straßenverkehr ist auf jeden Fall ein wichtiges Ziel.
Andreas10000
Lieutenant
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Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht.
Da es situationen gibt wo man den Arm abgefahren bekommt wenn man ein Handzeichen gibt (enge Kreuzug, Transporter/LKWs im gegenverkehr) und wenn man kein Handzeichen gibt die Autofahrer hinter einem logischer Weise nicht wissen was man will.
Da es situationen gibt wo man den Arm abgefahren bekommt wenn man ein Handzeichen gibt (enge Kreuzug, Transporter/LKWs im gegenverkehr) und wenn man kein Handzeichen gibt die Autofahrer hinter einem logischer Weise nicht wissen was man will.
D
dero.O
Gast
Kalsarikännit schrieb:also als Hilfsmittel zur Steigerung der Trainingsintensität hab ich so ein E-Bike bisher noch nicht gesehen...😄
Verstehst du meine Aussage nicht? Es geht nicht darum, dass ein E-Fahrrad eine Steigerung der Trainingsintensität ist sondern darum, dass deine Aussage „komme nicht über Ruhepuls“ völliger Humbug ist, wenn du außerhalb des Unterstützungsbereiches fährst.
Fahr doch mal 10 Minuten auf ebener Strecke 35 km/h mit einem klassischen Fahrrad mit 10 Kilo Gewicht und danach mit einem E-Fahrrad, welches bis 25 km/h unterstützt, mit 22 Kilo auch 35 Km/h 10 Minuten lang auf ebener Strecke. Wenn du dann auf dem E-Fahrrad Ruhepuls hast Respekt, halte ich aber für Nonsens und totalitäres Posergelaber „ja E-Fahrräder haben 0 Trainingseffekt und ich fahr mit so einem Teil 40 und werd fast Ohnmächtig weil mein Puls so niedrig ist“ 🙄
Hayda Ministral
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@Dero55: Ruhepuls ist natürlich Unfug.
Aber 10 Kg wiegt kein "normales" Fahrrad. Eher so um 15 Kg.
Und nebenbei: Die einmal in Bewegung gesetzte Masse spüre ich (seit zwei Jahren Pedelec und ich sehe es als eine meiner besten Investitionen an) in der Ebene kaum noch. Allerdings bei um die 30 km/h, bin kein Sportler.
Aber 10 Kg wiegt kein "normales" Fahrrad. Eher so um 15 Kg.
Und nebenbei: Die einmal in Bewegung gesetzte Masse spüre ich (seit zwei Jahren Pedelec und ich sehe es als eine meiner besten Investitionen an) in der Ebene kaum noch. Allerdings bei um die 30 km/h, bin kein Sportler.
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit
Commander
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Absolut. Ist aber schon etwas konstruiert? Mit aktivem Treten 35km/h mit einem E-Bike unterwegs zu sein ist jetzt auch nicht der übliche Use-Case? Wenn es dich aber beruhigt: nach ein paar Minuten mit 35km/h mit einem E-Bike selbst auf ebener Strecke fall ich vermutlich ohnmächtig vom Rad. Zumindest die Modelle, auf denen ich bisher saß, waren auch anhand Übersetzung und ähnlichem gar nicht für Geschwindigkeiten großartig über 25km/h ausgelegt.Dero55 schrieb:Verstehst du meine Aussage nicht?
Bright0001
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Wenn der Helm für dich Verschleißprodukt ist, weil du nach nem Unfall nen neuen brauchst, dann sind Fahrräder und Autos auch Verschleißprodukte, nur dass man für jene eben viele tausend Euro ausgibt.Simanova schrieb:Verschleißprodukt
Ontopic, mir fiel eben ein, dass ich mal eine Weste in der Art gesehen habe, die fiel echt auf!
Offtopic Und klar ist ein Fahrrad ein Verschleiß Produkt, in seinen Einzelteilen. Kette, Mantel, Schlauch, (Motor, Akku) und Kränze. Um nur mal ein paar Beispiele zu haben.
@Kalsarikännit
Und zum Thema 35km/h, möglich aber dann trittste dich dumm und dämlich zumindest bei meinem. 30 ist auf jedenfall normal noch möglich. Würd mal sagen, dass du dir dann nur welche mit 1 x 10 bis 1 x 11 angesehen hast. Gibt aber noch andere Schaltungen 2 x y usw. Die sollten dann mehr schaffen
Offtopic Und klar ist ein Fahrrad ein Verschleiß Produkt, in seinen Einzelteilen. Kette, Mantel, Schlauch, (Motor, Akku) und Kränze. Um nur mal ein paar Beispiele zu haben.
@Kalsarikännit
Und zum Thema 35km/h, möglich aber dann trittste dich dumm und dämlich zumindest bei meinem. 30 ist auf jedenfall normal noch möglich. Würd mal sagen, dass du dir dann nur welche mit 1 x 10 bis 1 x 11 angesehen hast. Gibt aber noch andere Schaltungen 2 x y usw. Die sollten dann mehr schaffen
corvus
Lt. Commander
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HeidBen schrieb:@Kalsarikännit
Und zum Thema 35km/h, möglich aber dann trittste dich dumm und dämlich zumindest bei meinem. 30 ist auf jedenfall normal noch möglich. Würd mal sagen, dass du dir dann nur welche mit 1 x 10 bis 1 x 11 angesehen hast. Gibt aber noch andere Schaltungen 2 x y usw. Die sollten dann mehr schaffen
Ähm ich fahre ne Sram Apex 1 mit 1x11 und bei 35kmh tritt man noch sehr gemütlich. Ist ja nicht so, dass man ein größeres vorderes Kettenblatt installieren könnte...
Wenn aber zB an einem 26" MTB eine 1x12 Gruppe anbaust und das Standardkettenblatt vorne belässt, kommst bei 30 auf eine recht hohe Trittfrequenz.
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