News Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich

Theobald93 schrieb:
Sind denn nicht Lichter an Fahrrädern (und dazu zähle ich auch den Fahrer) nicht gesetzlich geregelt wie beim Auto?
Darf ich am Helm nach hinten ein nicht-rotes Licht in beliebiger Form ausstrahlen?
Vorne scheint hoffentlich ein fixes weißes Licht zu sein.

Darf man, es ersetzt nur nicht die gesetzlich geforderten Lichtsignale.

Edit: Ups, mittlerweile sind die sogar verboten. Ist an mir vorbeigegangen.
 
Why it makes sense to bike without a helmet

protect-ourselves-car-helmet-785x450.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
das mit dem blinker finde ich ganz nett.
das geht aber auch ohne Smartphone.
so ist es wieder nur diese pseudokontrolle, wie sie oft angeboten wird. das macht einen nicht zum besseren Radfahrer, ich finde sogar zum schlechteren, weil man nur unnötig abgelenkt ist
 
Dero55 schrieb:
Auf einem E-Bike, welches bis 25 Km/h unterstützt, schneller als 25 fahren ist sogar anstrengender als auf einem klassischem Fahrrad, weil man das zusätzliche Gewicht hat.
also als Hilfsmittel zur Steigerung der Trainingsintensität hab ich so ein E-Bike bisher noch nicht gesehen...😄

Ich gebe aber zu, das ich mir fürs biken im Herbst/Winter extra einen Helm mit Rücklicht zugelegt habe. Sieht man zwar aus wie ein Vollidiot, aber die Sichtbarkeit ist deutlich erhöht. Hing sogar ein Zettel dran das der von der Polizei empfohlen werde.

Wieso aber jeder nur erdenkliche Alltagsgegenstand „Smart“ werden und mit dem Handy gesteuert werden muss erschließt sich mir nicht. Ist doch alles der Elektroschrott von morgen. Aber der kümmert uns ja nicht, dafür haben wir ja Ghana. Schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Das Problem bei diesem Helm ist und das ist meine Meinung, man drückt vorne am Lenker den Knopf es Blinkt und dann volle Fahrt voraus ohne zu schauen was neben oder hinter mir passiert. Das ist der Grund wieso ich von den Dingern die es am Fahrrad und an Scootern schon in anderer Form gibt nichts halte. Weil die Leute mit dem größten Recht blinken und drauf los Fahren. Und das am Besten dann noch mit Ohrstöpsel drinnen, oder noch besser mit eingebauten Hörern.

...Blinken heißt nicht platz da ich komme sondern deutet an das man vor hat die Spur zu wechseln/abzubiegen... das gilt aber auch für Autofahrer/Motorradfahrer(bei denen man auch oft das Gefühl hat das sie nicht mehr genau wissen wozu das blinken gut ist).

Da muss man auch nicht mit dem Finger auf die Radfahrer zeigen, denn wenn man mal über deutsche Autobahnen fährt dann hat man viel öfter das Gefühl das blinken einfach nur noch genutzt wird während man längst die Spur wechselt und nicht als Anzeige für etwas was bald eintritt.

Was auch immer ganz gut hilft um Vorurteile abzubauen ist, die verschiedenen Verkehrsmittel mal selbst benutzt zu haben(zu nutzen), dann wächst nähmlich auch das Verständnis für Radfahrer/Fußgänger und umgekehrt für Autofahrer/LKW Fahrer. DAs geht aber leider auch wieder relativ schnell verloren.

Du beschwerst dich über Ohrstöpsel ohne zu wissen wie laut dieser etwas hört, andererseits höre ich regelmäßig auch Autofahrer mit so extremer Lautstärke rumfahren das die ganz sicher auch nichts mehr an Geräuschen der Umwelt mit bekommen. Teils sind die Freisprecheinrichtungen so laut, das ich das Gespräch neben dem Auto 1:1 mitverfolgen kann.

Weißt du wieviele Autofahrer einfach nur über Zebrastreifen brettern und sich auf die Fußgänger verlassen weil die ja keine Knautschzone haben? Autofahrer die Gefühlt 10cm am Radfahrer vorbeiziehen das es den fast umreißt, am bestn noch in der Kurve?

Oder allgemein gesagt, das bescheuerte Verhalten hat nichts mit dem Verkehrsmittel zu tun, sondern mit den Personen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, R O G E R und Kalsarikännit
Als jemand der mal für den TÜV Fahrradhelme geprüft hat:
1. Man kann/sollte auch andere Fahrradhelme regelmäßig tauschen. Die haben zumindest wenn die Norm EN1078 (die anderen drei sind Amerikanische oder Australische Standards) in Deutschland am Baumuster überprüft wurde immer ein Haltbarkeitsdatum von ca. 2 Jahren drauf. Jedes PSA Produkt muss zumindest nach deutscher Interpretation ein festes Haltbarkeitsdatum haben (meist ist ab 10 Jahren Haltbarkeitslänge ein echter Produkttest nötig weshalb fast nichts mehr als 10 Jahre hat). Länger als 2-3 Jahre trauen die Hersteller selten anzugeben aufgrund möglicher Änderungen am Material. Bei Schaumstoffen von Motorradprotektoren zum Beispiel meinte mal ein Hersteller zu mir das es wirklich so ist dass nach mehr als 2 Jahren der Schutz nachlässt.

2. Beleuchtung am Fahrradhelm ist Grundsätzlich nicht verboten. Diese muss bei Fahrradhelmen dann aber auch nach der PSA Verordnung überprüft werden, wie alles was an einer PSA angebracht ist. D.h. wenn das Licht sehr Hell ist so dass es Autofahrer blendet erfüllt der Helm die Norm aber nicht die Verordnung. Dann darf so ein Helm bestimmt nicht zugelassen werden. Die Beurteilung für zu Hell ist aber glaube ich nicht festgeschrieben so dass der Prüfer da Interpretationsspielraum hat.

3. Wenn der Helm einen Blinker hat, ist das nur eine unterstützende Sache, die Prüfer werden maximal beurteilt haben ob der nicht zu Unfällen durch Fehlfunktionen führen könnte. Zudem muss die Elektrik immer bei Helmen mit Licht auf Sicherheit getestet werden. Mehr Zusatztests wird das Prüfhaus aber bei der Baumusterprüfung auch nicht gemacht haben.

4. Wetterfest wie angegeben müssen alle Helme sein. Die Elektrik wird bewässert und auf Funktion überprüft und jeder billighelm wird auch bei negativen Temperaturen sowie nach längerer Bewässerung mit dem Prüfkörper getestet. das ist in diesem Fall kein Alleinstellungsmerkmal sondern lediglich die Erfüllung der minimalen europäischen Anforderung.

5. Musik auf dem Fahrrad wird so wie ich es damals gehört habe (war dafür nie Sachverständiger) genauso beurteilt wie Musik im Auto. Also wenn du andere störst oder wirklich nichts hörst, nichtmal eine Feuerwehr, ist es zuviel.
 
Sekorhex schrieb:
Was passiert wenn es doch zum unfall kommt und Helm kaputt ist?

Möglichkeit - Konsequenz
Du bist tot oder so schwer verletzt dass Du künftig kein Rad mehr fahren kannst -> vollkommen wurscht ob der Helm ganz ist

Du warst Schuld am Unfall -> Leben heißt lernen. Geld hilft bei vielen, den Lernvorgang einzuleiten oder zu beschleunigen

Du warst nicht Schuld am Unfall -> der Verursacher zahlt

Der Verursacher ist abgehauen -> Liegenbleiben, auf Krankenwagen warten. Bei Unfallflucht mit Personenschaden ist der ehemals grün-weiße und nun blau-weiße Kegelverein unglaublich motiviert, die Aufklärungsquote entsprechend sehr hoch

PS: persönlich sehe ich in sogenannten "Smarten" Helmen bisher keinen Nutzen für mich. Der hier ist sogar noch in Tarnfarbe lackiert um die Sichtbarkeit von der Seite nur ja nicht unnötig zu erhöhen und wäre daher nicht meine erste Wahl für einen Helm.
Ergänzung ()

Iines schrieb:
Darf man, es ersetzt nur nicht die gesetzlich geforderten Lichtsignale.

Edit: Ups, mittlerweile sind die sogar verboten. Ist an mir vorbeigegangen.

Das ist korrekt. Du darfst Dir diesen Helm daher keinesfalls am Fahrrad montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Das Licht vorne dürfte den Gegenverkehr blenden.

Das ist jetzt schon regelmäßig der Fall, wenn mir Radfahrer entgegen kommen. Egal ob ich mit Rad oder Auto unterwegs bin, die Dinger blenden immer extrem. Autos oftmals auch. Habe mittlerweile das Gefühl, dass niemand mehr eine Ahnung hat, wie man sein Licht vernünftig einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
22428216 schrieb:
das mit dem blinker finde ich ganz nett.
das geht aber auch ohne Smartphone.
so ist es wieder nur diese pseudokontrolle, wie sie oft angeboten wird. das macht einen nicht zum besseren Radfahrer, ich finde sogar zum schlechteren, weil man nur unnötig abgelenkt ist
pseudokontrolle? ich denke nicht, dass man das Smartphone benutzen muss
abgelenkt? ich drücke lieber ein kleines Knöpfchen statt ständig meinen Arm für kurze Zeit vom Lenker zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE
knoxxi schrieb:
Ich hätte gerne einen Mittelfinger den ich da einblenden lassen kann.
Lesen hilft! "Zitat: Die LEDs des Helms können auf Wunsch auch individuelle Muster und Animationen anzeigen." Sollte also doch möglich sein, von der LED Matrix auch den ausgestreckten Mittelfinger zeigen zu lassen. Könnte in Deutschland allerdings teuer werden, da solche eindutigen Gesten als Beleidigung gewertet und als Straftat verfolgt werden können: https://www.augsburger-allgemeine.d...-Ein-Trottel-kostet-1000-Euro-id43021396.html.
 
Find den Helm vom Design her eigentlich recht schick. Dachte zuerst dass der Schlitz für die Augen gedacht ist bis ich das Video gesehen habe. Wie das Tragegefühl und sonstige Sicherheitsaspekte gelöst sind sei dahingestellt.

|SoulReaver| schrieb:
Das Problem bei diesem Helm ist und das ist meine Meinung, man drückt vorne am Lenker den Knopf es Blinkt und dann volle Fahrt voraus ohne zu schauen was neben oder hinter mir passiert. Das ist der Grund wieso ich von den Dingern die es am Fahrrad und an Scootern schon in anderer Form gibt nichts halte. Weil die Leute mit dem größten Recht blinken und drauf los Fahren. Und das am Besten dann noch mit Ohrstöpsel drinnen, oder noch besser mit eingebauten Hörern.
Was genau hat der Helm mit diesem, von dir beschriebenem, Verhalten zu tun?...

corvus schrieb:
Ne aber bisher ist hier goldener Herbst, hab noch keinen Nebel und kaum Regen gesehen. Aber ich bin hier der Typ mit knapp 10.000km jährlich aufm Rad und mich nerven so dumme Pauschalisierungen.
"Dumme Pauschalisierungen". Deswegen gibt's zum Beispiel eine Sommer- und Winterreifenpflicht. Deshalb gibt's 4 Jahreszeiten denen man bestimmte Eigenschaften zuordnen kann. Dass diese nicht auf jede einzelne Person im letzten Loch zutreffen ist offensichtlich klar (oder auch nicht...), aber definitiv kein Grund seinen jährlichen Kilometerstand raushängen zu lassen...
 
Das Ding ist für Mountainbiker (damit meine ich nicht die Eisdielenposer, die nicht aus der City rauskommen) einfach nur ungeeignet.
Zu wenig Luftlöcher
Zu schwer
Zu wenig Sicherheit, v.a. für den Hinterkopf
keine InMold Konstruktion (Kraft abfangende Zweischalen-Konstruktion)
So sieht ein ordentlicher Helm aus. ;)
Der hat vorn ne Silikonlippe, damit einem beim Uphill die Soße nicht in die Augen läuft. Ein unsichtbares Feature, aber ich möchte es nicht mehr missen.

Für den Hipster aufm Weg ins Büro ist der Applehelm ein nettes Gadget, aber hier scheint die Funktion eher der Form zu folgen.
 
Eigentlich eine gute Idee, aber die individuell einstellbare Muster sind ein Fehler.
Man stelle sich mal ein Auto vor, bei dem während der normalen Fahrt hinten einfach so zum Spaß die Rücklichter blinken, bzw. irgendwelche vermeintlich lustigen Muster angezeigt werden. Am besten noch mit RGB-Farbverlauf, wie die Beleuchtung von einem Gaming-Rechner. Was passiert dann, wenn es ernst wird und beim Abbiegen oder Bremsen anstelle der zuvor angezeigten bedeutungslosen Muster an der selben Stelle plötzlich etwas relevantes angezeigt wird? Richtig, man übersieht es, weil man sich vorher daran gewöhnt hat, dass da irgendwelche zufälligen Muster ohne inhaltliche Relevanz blinken, weshalb man irgendwann nicht mehr darauf achtet. Ziemlich schlechte Idee, so ein Gimmik dort zu integrieren. Wenn schon Rücklicht, dann bitte nur relevante Information. Also rot Leuchten, bzw. meinetwegen auch rot Blinken während der Fahrt als normales Rücklicht bzw. Bremslicht und gelber Pfeil für Abbiegen - keine violett blinkende Herzen, grün rotierende Dreiecke und ähnliche Spielereien. 🤦‍♂️
 
Wattwanderer schrieb:
Manche Radfahrer schafft es aber mit Funzelchen befeuert durch zwei lumpingen AA Zellen den Gegenverkehr zu blenden...

Die leuchten ja auch nicht die Straße aus sondern rufen Batman...
 
22428216 schrieb:
das geht aber auch ohne Smartphone.
Natürlich kann man es ohne Smartphone machen, aber du vergisst den Hippsterfaktor.
Es muss also Bluetooth, mit dem Smartphone verbunden und vor allem so teuer sein, um überhaupt für diese Zielgruppe in irgendeiner Form interessant zu sein:D

Gute Helme gibt es deutlich unter hundert Euro und selbst LED-Beleuchtung oder Fahrrad-Blinker werden einem für kleines Geld hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und pathfinder

Ähnliche Themen

Antworten
169
Aufrufe
33.115
Green Mamba
G
Zurück
Oben