Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Lumos Matrix: Futuristischer Fahrradhelm im Apple Store erhältlich
R O G E R
Vice Admiral
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 6.468
Naja ich gebe dann weiter Handzeichen und rechne immer mit der Dummheit der anderen.
Ein Bremslichtfunktion hat mein Rücklicht sogar und das Kostet 20€.
Es ist mittlerweile eh krank mit welchen Geblinke und Licht mir manche E-Bike Fahrer entgegenkommen.
Teilweise muss man sich die Hand vors Gesicht halten um nicht geblendet zu werden.
Bin absolut kein Helm träger deswegen ist da auch nichts für mich.
Ja ich weiß Helm sollte man tragen, aber bis jetzt ist nichts passiert und ich fahre über 10.000km im Jahr.
Ein Bremslichtfunktion hat mein Rücklicht sogar und das Kostet 20€.
Es ist mittlerweile eh krank mit welchen Geblinke und Licht mir manche E-Bike Fahrer entgegenkommen.
Teilweise muss man sich die Hand vors Gesicht halten um nicht geblendet zu werden.
Bin absolut kein Helm träger deswegen ist da auch nichts für mich.
Ja ich weiß Helm sollte man tragen, aber bis jetzt ist nichts passiert und ich fahre über 10.000km im Jahr.
XTR³M³
Captain
- Registriert
- Jan. 2002
- Beiträge
- 3.769
ScorpAeon schrieb:Na wenigstens ist der Preis noch halbwegs verkraftbar, auch wenn es immer noch eine Stange Geld ist. Allein bei Apple hätte ich jetzt auf mindestens das Anderthalbfache getippt.
bitte was? für das geld hole ich mir nen high end helm, der leichter und 1000x besser belüftet ist als das ding da...
corvus
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.501
Runaway-Fan schrieb:Bremslicht reagiert automatisch bei Verzögerung oder?
Vermutlich. Evtl. übers Gyroskop am Handy oder so würde ich sagen.
Gibt es mit Nabendynamo schon viele Jahre:
https://www.bumm.de/de/technologie-detail/linetec-braketec.html
Wäre dann wahrscheinlich deutlich teurer weil man zwei Funkmodule brauchst. Oder willst du da ein Kabel spannen?eLdroZe schrieb:Die Buttons für L und R sollten getrennt an beiden Seiten des Lenkers angebracht werden können.
Ansonsten wäre das gar nicht so schlecht eig. ^^
Bei Motorrädern ist der Blinker-Schalten auch in der Regel auf einer Seite.
Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
Theobald93 schrieb:Sind denn nicht Lichter an Fahrrädern (und dazu zähle ich auch den Fahrer) nicht gesetzlich geregelt wie beim Auto?
Darf ich am Helm nach hinten ein nicht-rotes Licht in beliebiger Form ausstrahlen?
Vorne scheint hoffentlich ein fixes weißes Licht zu sein.
Am Fahrrad sind die Vorschriften recht genau.
(Noch) nicht geregeld sind Beleuchtung am Körper. Genauso wenig wie vorgeschrieben ist was man anziehen darf. Daher könnte man sich theoretisch eine Flakleuchte auf dem Rücken schnallen der 2 km weit für Tageslicht sorgen kann.
Nervpotenzial hat das Teil aber jetzt schon. Das Licht vorne dürfte den Gegenverkehr blenden.
Bin gespannt ob ein paar Hipster sich so etwas auf den Kopf schnallen weil man Apple Jünger ist. Ansonten wieder mal ein typischer Fall von einem Produkt welches von jemandem entworfen wurde der es selbst nie nutzt. Spätestens nach einigen Fahrten wird man es angesichts von Schweiss wegen nicht ausreicheden Lüftungsschlitzen und damit verbundenen Gestank nie wieder aufsetzen.
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 2.034
neo243 schrieb:Ich dachte Fahrradfahrer keine Blinker oder Handzeichen.👀
Ich glaube du meinst BMW und Audi Fahrer
Axxid
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 11.699
Ersetzt leider nicht (wie der andere smarte Kram) Sinn und Verstand beim Fahrer.
Ich bin immer wieder an Stellen auf Radfahrer gestoßen, auf die imho kein Mensch mit Verstand gekommen wäre.
Auf der zweispurigen Umgehungsstraße mit45% 15% Steigung (aufwärts fahrend), morgens um fünf auf der dunklen Waldstraße wendend oder in uneinsichtigen Serpentinen nebeneinander fahrend.
Aber die Autofahrer passen ja schon auf. Der Typ im Wald hat sich auch erst eine Lampe (+Weste) gekauft, als ihn mal ein Pendler erwischt hat.
Ich bin immer wieder an Stellen auf Radfahrer gestoßen, auf die imho kein Mensch mit Verstand gekommen wäre.
Auf der zweispurigen Umgehungsstraße mit
Aber die Autofahrer passen ja schon auf. Der Typ im Wald hat sich auch erst eine Lampe (+Weste) gekauft, als ihn mal ein Pendler erwischt hat.
Zuletzt bearbeitet:
(Steigung nachberechnet (vorher nur geschätzt). Danke @corvus)
Corros1on
Vice Admiral
- Registriert
- Nov. 2014
- Beiträge
- 7.133
Nicht mehr wie man in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 67 nachlesen kann.wdy schrieb:fest installierte Beleuchtung bleibt Pflicht
Für abnehmbare Scheinwerfer und Leuchten gilt Absatz 2 Satz 4
corvus
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.501
wdy schrieb:Laut Galileo entspricht der Helm der europäischen Prüfnorm
Nach §67 StVZO reicht das aber nicht aus - fest installierte Beleuchtung bleibt Pflicht
Die Prüfnorm eines Helmes hat auch nix mit der StVZO zu tun. Und LED-Leinwände an Helmen entsprechen dieser glaube nicht.
MaverickM
20k Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 25.277
Wattwanderer schrieb:Das Licht vorne dürfte den Gegenverkehr blenden.
So wie die Autofahrer, die ihr Licht nicht korrekt justiert haben, mit elendigen Halogen-Scheinwerfern rumdüsen und womöglich noch bei perfekter Sicht die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben!?
Ja, da wird das bisschen Gefunzel am Helm vorne ganz sicher stören...
ImpactBlue
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.246
Das stell ich mir auf Events recht spaßig vor, dynamische Werbeeinblendung direkt auf dem Helm.
Abgesehen davon ist mir das Geld zu schade für so ein Gimmick, wenn ich alleine über Waldautobahnen o.ä. heize - da tuts die viel preiswertere Normalausstattung, das Bike reflektiert in alle Richtungen und hat auch brav Licht wenns Dunkel ist, und selbst der Helm für 60-80 tacken reflektiert fröhlich nach hinten weg.
Und wenns mich zerlegt ist die Birne (hoffentlich genug) geschützt und ich hol mir danach den nächsten.
Aber vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Könnte meinem Kind gefallen wenn er größer ist und das dann preislich vertretbarer..
Abgesehen davon ist mir das Geld zu schade für so ein Gimmick, wenn ich alleine über Waldautobahnen o.ä. heize - da tuts die viel preiswertere Normalausstattung, das Bike reflektiert in alle Richtungen und hat auch brav Licht wenns Dunkel ist, und selbst der Helm für 60-80 tacken reflektiert fröhlich nach hinten weg.
Und wenns mich zerlegt ist die Birne (hoffentlich genug) geschützt und ich hol mir danach den nächsten.
Aber vielleicht bin ich einfach nicht die Zielgruppe.
Könnte meinem Kind gefallen wenn er größer ist und das dann preislich vertretbarer..
corvus
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.501
Axxid schrieb:Auf der zweispurigen Umgehungsstraße mit 45% Steigung (aufwärts fahrend), morgens um fünf auf der dunklen
Gleich mal beim Guinness Buch der Rekorde anrufen, bisher liegt der Rekord bei 37,45%
https://orf.at/stories/3130421/
Abgesehen davon radelt das ein Ottonormalfahrer mit Sicherheit nicht mehr hoch.
Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
MaverickM schrieb:So wie die Autofahrer, die ihr Licht nicht korrekt justiert haben, mit elendigen Halogen-Scheinwerfern rumdüsen und womöglich noch bei perfekter Sicht die Nebelscheinwerfer eingeschaltet haben!?
Ja, da wird das bisschen Gefunzel am Helm vorne ganz sicher stören...
Gerad das finde ich ja so faszinierend.
Autos fahren gefühlt mit KW an Licht vor sich her. Manche Radfahrer schafft es aber mit Funzelchen befeuert durch zwei lumpingen AA Zellen den Gegenverkehr zu blenden...
Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.434
Wenn alle Verkehrsteilnehmer Otto Normal wären, hätten wir keine Probleme. Die kommen von einigen wenigen die sich für was anderes halten.corvus schrieb:Ottonormalfahrer
@ImpactBlue sind vollreflektierende Helme erlaubt? Vorne weiß, hinten rot.
Ich hab mal vor.. 4 oder 5 Jahren ne Polizeistreife bei ner Routinekontrolle gefragt, die verneinte das.
Jetzt wo der Winter wieder kommt... Reflektionsfolie ist "schnell" angebracht.
Beim Auto scheint gar nix mehr geregelt zu sein. Da kommen serienmäßig Auspuffklappen in die Zulassung.Theobald93 schrieb:Sind denn nicht Lichter an Fahrrädern (und dazu zähle ich auch den Fahrer) nicht gesetzlich geregelt wie beim Auto?
Oder auch die neuen LED Disco Abbiegelichter.
Kraftfahrt Bundesamt lässt alles zu, hauptsache der (deutsche) Hersteller kann Geld machen.
R O G E R
Vice Admiral
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 6.468
Wattwanderer schrieb:Autos fahren gefühlt mit KW an Licht vor sich her. Manche Radfahrer schafft es aber mit Funzelchen befeuert durch zwei lumpingen AA Zellen den Gegenverkehr zu blenden...
Naja die meisten Funzeln hängen mittlerweile am E-Bike Akku und der hat schon genug Leistung.
Und es gibt wirklich sehr sehr helle Leuchten. Ich merke das in der dunklen Jahreszeit täglich.
Ich fahre selbst eine Lampe mit 100 Lux, aber die ist so eingestellt, dass diese niemanden blendet.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 169
- Aufrufe
- 33.115
G