Ich finde das unbedingt nicht zu teuer. Ist halt was sehr Spezielles für Enthusiasten/Hobbyisten. Wenn man sich ein System mit 1000 Dollar Extreme-Edition-CPU, einem 500 Dollar Mainboard, GTX690 (vielleicht gleich zwei), SSD-Raid, nobler Wasserkühlung usw. zusammenstellt und vielleicht am Ende auf 5000 Dollar der mehr für die Komponenten kommt, dann passt dazu auch ein 1200 Dollar-Gehäuse als Verpackung viel besser, als eins für 100 oder auch 300 Dollar.
Verglichen mit anderen Enthusiasten-Spielzeug, wie z.B. die in der Meldung erwähnten Custom-Cars oder -Bikes, ist so ein >5000-Dollar-PC billig.
Ich warte übrigens immer noch darauf, dass sich bei so einem Thema mal wer über die Energieverschwendung von solchen großen Alu-Gehäusen aufregt. Bei CPUs und GPUs finden sich immer sofort Umweltengel, die sogar nach Verboten schreien.
Mit der elektrischen Energie, die für die Verarbeitung des Aluminiums in diesem Gehäuse draufgegangen ist, könnte man garantiert einen High-End-PC (in einem Stahl+Kunststoff-Gehäuse) mehrere Hundert Stunden auf Volllast laufen lassen.
Ist Stromverbrauch nur dann schlimm, wenn er ausdrücklich im Datenblatt gelistet steht?