• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Kawii97 schrieb:
@Pady1990
"Das Proletariat darf sich in den Viehtransport quetschen, für mich kommt sowas nie in Frage."
Something something Sintflut oder so.

Bei den Preisen heute hätte ich nie meinen ersten Gaming PC zusammengebaut. Ich finds schade, dass so viele Menschen schon wieder ausgeschlossen werden. Mag heute noch alles kein Problem sein, aber wenn die Spiele nicht mehr auf 10 Jahre alten Netbook APU's laufen müssen ,dann werden viele Upgrades fällig - wer die dann aber bezahlen kann und wer dann quasi links runter aus dem Hobby fällt, das wird sich zeigen. Keine schöne Entwicklung. Immerhin gibt es die Xbox Series S, als einfachen Einstieg ins Gaming.
Ganz ehrlich, was jucken mich fremde Leute? Wenn die sich da reinquetschen wollen oder müssen ist das nicht mein Problem.
Wer das egoistisch findet, darf das gerne, ist mir ebenfalls egal.
Ich schau für mich wie es am besten ist und das ist nun mal das Auto und das wars schon immer.
Dafür gebe ich auch sehr viel Geld aus um dieses "Privileg" zu haben, bekomme nichts geschenkt, bin daher auch niemand ne Rechenschaft schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Kuristina
Wechsler schrieb:
Das ist alles schon seit 2010 passiert, wir sind keine Zeitreisenden. Der Desktop ist mausetot.
Sowas lese ich schon seit Jahrzehnten, jedes Jahr. Ist bisher nur nie eingetreten.

Es geht bergauf und bergab. Aber bei bergab kommen immer wieder die Weltuntergangspropheten aus den Löchern... ^^
 
Pana schrieb:
PC Gaming ist ein Hobby für alle Schichten.

Ähm übertreibe mal nicht. Für alle Schichten. Naja es gibt auf der Welt mehr als genug Menschen die haben andere Sorgen als so nen PC. Es gibt geisss 25 % der Menschheit die können sich keinen PC kaufen. Die betteln und bekommen dann einen 10 Jahre alten oder älteren PC geschenkt. Damit die überhaupt was machen können auf der Welt.
Einige Menschen sind froh wenn sie sich was warmes zu essen leisten können.

Ich werde ab einen gewissen Punkt auch an dem sein. Also von der Geldmenge werde ich pro Monat schon noch mehr als nen hartz 4 haben wobei die das meisten ja bezahlt bekommen. Aber die wo etwas mehr bekommen haben nicht diesen Luxus. Hier heißt es dann essen, heizen oder PC. Alle 3 Sachen bekommt man dann nicht. Will man also nen computer haben heißt es dann erfrieren oder verhungern. Wenn das also unter für jede Schicht gedacht ist dann darf der PC keine 100 € gesammt kosten. Dann können es sich auch arme Menschen leisten. Was 100 € PC heißen ist klar. Da wird man nicht weit kommen.

Bei mir im moment würde dein genannter Beitrag mich 3-4 Monatsgehalter kosten. Ob ich dann dabei verhungere oder erfriere scheint dir egal zu sein. Hauptsache man hat einen PC.

Lebst du hinter dem Mond das du solch eine Aussage raushaust oder einen naiv?

Nun ja klar könnte ich mir es zwar leisten weil ich ja mit 34 und bald 35 Jahren noch immer bei meinen Eltern lebe wobei jetzt ja nur noch meine Mutter. Ich sehe auch wie teuer das Leben ist. Meine Mutter ist immer bei 0 € am. Ende. Also 1500 € Rente ist einfach nicht viel.
Man stelle sich vor das wäre nun eine ganze Familie wo von diesem Geld leben müsste. Dann sieht es gleich zapfebdüster aus.
Oder noch schlimmer in einer Mietwohnung wo ich und meine Mutter leben würden wo diese menge reichen soll wo schon die Miete 1000 € kostet.

Men Hartz 4 schafft es auch nur weil das meiste der Staat zahlt. Ansonsten ist da das Ende erreicht.
Es sei denn du kannst zaubern und aus wenig Geld viel machen dann ist das auch wieder möglich.
Oder man ist ein Risiko freudiger Mensch der wo ein Teil in Aktien und denn Rest zum gluckspielen benutzt. Und hat genau im richtigen Moment gewonnen.

Aber da braucht man Ahnung, viel Glück und Geduld. Wer so wie ich beides nicht hat, der kommt da nicht weiter.

Oder meinsr du mit alle Schichten nur bestimmte damit?
 
latiose88 schrieb:
Die betteln und bekommen dann einen 10 Jahre alten oder älteren PC geschenkt.
Und damit kann man nicht zocken?

latiose88 schrieb:
Bei mir im moment würde dein genannter Beitrag mich 3-4 Monatsgehalter kosten. Ob ich dann dabei verhungere oder erfriere scheint dir egal zu sein. Hauptsache man hat einen PC.
Ich habe eine Zeit selbst unter dem Existenzminimum gelebt, nachdem mich meien Eltern direkt nach der Schule rausgeworfen haben - auf neuste Hardware musste ich aber trotzdem nicht verzichten (war damals aber auch Single und hab in ner WG gewohnt). Er sprach von 100€/Monat (zuzrücklegen) - Für die muss man nur die Prioritäten richtig setzen.

latiose88 schrieb:
Lebst du hinter dem Mond das du solch eine Aussage raushaust oder einen naiv?
kA wie ich das damals hinbekommen habe mit <1000€ Gehalt, nach einem Jahr Sparen, nen 1500€-PC zu kaufen. Da muss ich wohl hinterm Mond gelebt haben, wenn das nur da möglich ist. Ggf. konnte ich halt trotzdem 150-200€/Monat zurücklegen - mancher Kollege von mir (im gleichen Niedriglohnsektorbetrieb) hat das Geld alleine für Zigaretten im Monat rausgehauen (setzte die Prioritäten halt woaders).

latiose88 schrieb:
Was 100 € PC heißen ist klar. Da wird man nicht weit kommen.
Warum sollte jemand heute mit einem 100€ PC weniger Spaß haben, als ich vor 10 Jahren Spaß mit dem PC hatte. Nur, weil der damit dann nicht das neuste Spielen kann?

Der Anspruch alles haben zu können und nichts dafür zahlen zu müssen ist einfach realitätsfern. Andere Ansprüche stellen (mit altem PC glücklich sein), oder Prioritäten ändern (alles Geld irgendwie ins Hobby Gaming stecken und mit neuem PC glücklich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ja gut dann ist das wirklich OK. Dachte er meinte es anderst. Habe ich wohl missverstanden.

Aber gut, ich selbst bin ja eh in der guten postition wo das teuerste wohl die CPU, RAM und mainbaord ist. Ne gpu das wo eh das teuerste ist bin ich glücklicherweise nicht.

Ich brauche auch kein 4000 €. Klar könnte ich das auch machen. Mir nen threadripper wie nen 5975wx und so. Aber man muss ja nicht mit Gewalt Geld raus hauen. Bei mir würde es mit Sicherheit noch etwas mehr leistung bringen. Aber es rechtfertigt den sehr hohen aufpreis in keinster Weise. Von der hohen Summe kriegt man 2-3 PCs zusammen gebaut. Dann ist der wieder alt aus der threadripper pro.

Aber auch nur wenn man zig tausende Videos zum umwandeln hätte. Man muss da halt echt die Kosten nutzen faktor beachten.

Da gebe ich dir völlig recht. Da ich kein unvernünftiger User bin. Nehmen wir mal einen der zwar hohe Ansprüche hat aber nicht zu hohe. Selbst ein 2000 € PC reicht da dann völlig aus.

Ist man dann nocb ein selbstbewusster und will auch noch in Zukunft full hd nutzen, dann spart man da noch mehr. Und gewiss kriegt man auch einen PC für unter 1000 €.

Für so einen wie mich geht sogar die onboard gpu völlig klar. Dann wäre ich in Zukunft bei neu 1000 €. Da kommt man prima weiter.

Wenn man nun bei allen abstriche machen kann dann ist PC wieder bezahlbar.

Bei ram wo die meisten 32 haben komme ich sogar noch mit 16bgb aus. Gpu ebenso gut mit schwächeren klar. Beim mainbaord brauche ich auch nicht die beste. Nur vielleicht bei der CPU. In zukunft brauche ich mir da auch keine sorgen mehr zu machen.
Sonsr mache ich ja nix. Ich rauche nicht, suafe nicht. Gehe nicht in Disco und habe auch kein auto.

Bin der wo so gut es geht spart. Aber selbst da wird es bei mir wohl eng werden. Für nen kleinen PC wird es aber immer reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Pana schrieb:
Ein Gaming PC für 4.000 Euro kostet 80 Euro monatlich über eine Laufzeit von 48 Monaten.

...und einer für 1200€ kostet 17€ monatlich über 6 Jahre. Ohne nennenswerte Abstriche bei 99% der Spiele. Nur bei einzelnen verunglückten AAA-Machwerken muss man ein paar Details runterschrauben.

Wer die Kosten noch einmal halbiert, hat immer noch Zugriff auf ein riesiges Angebot von genügsamen Spielen, die mit neuem Content versorgt werden. Ganz zu schweigen von unzähligen Klassikern.

Kein Grund also, sich mit Controllern und 30fps-Locks herumzuplagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und nciht
JMP $FCE2 schrieb:
Kein Grund also, sich mit Controllern und 30fps-Locks herumzuplagen.
Also viele Spiele funktionieren mit Controller am Besten. Dafür hat man den ja auch am PC.

Und 30fps ist auch schon längst ein Ding der Vergangenheit.
Außer bei Ubischrott. Die lassen ihre ganzen FarCry-Dinger tatsächlich noch mit 30 fps herumflackern auf der PS5. Naja, kein großer Verlust wahrscheinlich.
 
Ja der Laden steckt ja nicht ohne Grund in wirtschaftlicher Notlage. Wie auch immer. Wird noch spannend das ganze sein wie es weiter gehen wird.
 
Bei der letzten Frage fehlt mir eine wichtige Antwortmöglichkeit:

Weichst du zum Spielen auf andere Plattformen aus?

  • Nein, ich bleibe dem Gaming-PC trotz der hohen Kosten treu. Ich bin bereit die aktuellen Preise zu zahlen oder komme mit der derzeitigen Leistung meines PCs zurecht.
  • Nein, aber das Hobby Gaming respektive Gaming-PC leidet bei mir unter den hohen Preisen – ich weiche auf andere Aktivitäten aus.
  • Teilweise: Da neue Hardware so teuer ist, überlege ich stattdessen eine Gaming-Konsole als zweites Standbein anzuschaffen bzw. habe das bereits getan.
  • Ja – ich spiele derzeit verstärkt auf einer Konsole oder plane den Kauf einer solchen.
  • Ja, ich überlege derzeit meinen Gaming-PC einzumotten und ganz auf das Konsolen-Gaming zu wechseln bzw. habe das bereits getan.
  • Enthaltung (Ergebnis anzeigen)
  • Ich zocke hauptsächlich Indies und ältere Games (und zwar auf Desktop und Handheld).
 
Wechsler schrieb:
Mein Desktop ist inzwischen Retro. Von ganz allein geworden, nur durch Warten und Nichtstun. 🤣
So wie du es gerne sagst. Dein PC ist also Schrott :D

Ich sag mal jeder das was er sich leisten kann. Stimme da Pana zu. Hobbys sind teuer. Jemand wo nur Harzt darf hier gar nicht mitreden. Die liegen nur auf der Tasche von uns Arbeitenden und dürfen meiner Meinung nach nur gerade so viel zum Leben haben. Sonst haben sie ja keinen Grund wieder in Arbeit zu gehen und was zur Gesellschaft beizutragen. (Gibt natürlich Ausnahmen)
Wenn ich es mir nicht Leisten kann einen Bugatti zu fahren, dann kaufe ich mir auch keinen. Auch nicht auf Raten. Sowas macht man einfach nicht.
Ergänzung ()

Kawii97 schrieb:
Mag heute noch alles kein Problem sein, aber wenn die Spiele nicht mehr auf 10 Jahre alten Netbook APU's laufen müssen ,dann werden viele Upgrades fällig - wer die dann aber bezahlen kann und wer dann quasi links runter aus dem Hobby fällt, das wird sich zeigen. Keine schöne Entwicklung.
Ach soll man deshalb nicht mehr weiter Entwickeln ? :D
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Ich sag mal jeder das was er sich leisten kann. Stimme da Pana zu. Hobbys sind teuer. Jemand wo nur Harzt darf hier gar nicht mitreden.
Und die Kinder dieser Menschen können dann einen auf RetroNerd machen, weil aktuelle Hardware schlicht unbezahlbar für Sie ist. Solche Aussagen können schmerzen, aber das scheint in der eigenen Bubble nicht zu interessieren. Zumal sowas auch z.B. Mindestlöhner betrifft, die höchstwarscheinlich wesentlich mehr für Ihr Geld arbeiten als manch einer hier sich vorstellen kann.

Yuki Kazamachi schrieb:
Ach soll man deshalb nicht mehr weiter Entwickeln ? :D
Das soll nicht meine Aussage sein. Ich finde es nur schade, dass sich die Preise kontinuierlich nach oben und nicht nach unten verschieben bzw. teils sogar noch teurer werden (siehe Konsolen)
 
Kawii97 schrieb:
Und die Kinder dieser Menschen können dann einen auf RetroNerd machen, weil aktuelle Hardware schlicht unbezahlbar für Sie ist.
Aktuelle Hardware. Nun ich denke auch nicht das diese benötigt wird. Um seine Schularbeiten, Bewerbungen etc. zu machen. Dazu reicht auch nicht " Aktuelle Hardware". In solchen Fällen wird man ja eh vom Staat unterstützt. Die Kinder haben zwar keine Schuld an der Einkommenssituation der Eltern, allerdings muss man ihnen auch nicht zeigen, das man durchs Nichtstun alles bekommt. Es liegt an jedem selbst etwas mit seinem Leben anzufangen und sich zu bilden und somit nicht im Niedriglohnsektor zu arbeiten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo einfach der IQ nicht ausreicht, mehr zu erreichen. Das Problem ist, dass es durchs Bürgergeld zu viele Anreize für solche Leute gibt, nichts zu tun. Die bleiben dann zu Hause und da die dann zu viel Zeit haben, bekommen diese oft Kinder. Jeder kann sich denken, dass diese Kids nicht unbedingt den besten IQ erben. Dazu das Lebensumfeld... Naja ich schweife ab.

Klar sind die Preise für gute Hardware teuer, allerdings war das schon immer so. Es gibt kein Anrecht drauf sich so etwas leisten zu können. Wer es kann, der solls machen. Sich in Deutschland über sowas zu beschweren ist sowieso lachhaft. Schaut man in andere Länder. Da könnten sich Menschen einen einfachen PC nach 20 Jahren nicht leisten. Hier muss keiner Verhungern. Mal den Blickwinkel ändern.
Es wird nicht besser. Bildet euch und macht was aus eurem Leben. Es sagt keiner, das wer im Niedrigsektor weniger arbeitet. Aber hier in DE entscheiden nun mal die Abschlüsse. Wenn man die hat, kann man auch weniger Arbeiten und mehr verdienen. So ist die Realität.
 
Yuki Kazamachi schrieb:
Es liegt an jedem selbst etwas mit seinem Leben anzufangen und sich zu bilden und somit nicht im Niedriglohnsektor zu arbeiten.

lol. Dass die Argumentation gegen das Bürgergeld und nicht den lächerlichen Mindestlohn geht, gibt mir an dem Punkt den rest. Ich freue mich, dass du es geschafft hast. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
 
Habe meinen Post nochmal geupdatet. Ich denke das hast du nicht gelesen am Schluss.
 
Knapp 8 Jahre ist mein PC alt, kostete 1055 € (ohne Gehäuse und Festplatten), was für die vergangene Zeit ~11 €/Monat bedeutet. Damals datierte der PC am Ende des oberen Drittels der Performance. Selbiger Wunsch geht heute gut mit dem doppelten Preis einher. Da ich das zukünftige System auf 4k auslegen, die neuesten und kommenden Spiele performant mit allen Facetten erleben möchte und einen selbigen Zeitraum anstrebe, wird der kommende PC wohl ~45 €/Monat kosten.
Die Frage, ob dies 2023 vertretbar ist, wird jeder nach seinen Prioritäten, Verdienst bzw. Möglichkeiten anders beantworten. Demzufolge ist Frage und Antwort für 2023 prinzipiell wertlos. Interessant wäre eine Gegenüberstellung von Meinungen über mehrere Jahre und wie sich das Bild der Käufer verändert hat. Aber ich denke viele ahnen/wissen wie der Graph aussähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Surtia schrieb:
Die Frage, ob dies 2023 vertretbar ist, wird jeder nach seinen Prioritäten, Verdienst bzw. Möglichkeiten anders beantworten. Demzufolge ist Frage und Antwort für 2023 prinzipiell wertlos
Und das wäre es vermutlich in jeden Enthusiasten-/Hobbyforum zu beliebigem Thema.

Obwohl, kann mir nicht vorstellen, dass in einem Golf-Forum die Anwälte und Ärzte (jaja ich weis, Stereotyp, sorry dafür) sich über die Kosten ihres Hobbys unterhalten bzw. übertrumpfen.
 
Es ist aber auch ein "Wandel" der Bezeichnung von "Gamern" und Hobby-Bastlern. Früher (ja diese -war alles besser-Zeit ~1998-2018) war man noch nicht "nur" in dieser "Enthusiasten"-Rolle gefangen und musste nicht zwingend Besserverdiener sein, um sich ein ordentliches Teil kaufen zu können. Klar, dass ein Mensch mit ~1500-2000 netto als bsp. kein absolutes High-End kaufen konnte oder Early-Adopter war, außer man spart alleinig auf solche Sachen. Aber das war eben bis vor 3 Jahren relativ gesehen ganz anders... ;)

Ist ja vergleichbar mit dem mittlerem Segment... ich hab mir immer die Mainstream-Karten gegönnt und war meistens mit 150-200 der oft vorigen Gen. dabei, nun muss man für die gleiche Leistungsklasse schon min. 350-450€ aufwenden, also mehr als das doppelte... Es gibt in solchen Zeiten immer mal inflationäre Phasen, aber der Bereich ist im Vergleich zu anderen Consumer-Elektronik-Branchen schon markant. OK, auch hier kosten "High-End" Geräte tendenziell mehr, aber hierdurch wurden die "unteren" Bereiche der Midrange-Consumer Geräte nicht gleich extrem mit hochgezogen.
Die Betrachtungsweise geht zwar von High-End herab in den Midrange, aber diese Abhängigkeit ist eben aussergewöhnlich im PC-Bereich. Für manche sind nanocell-Quantum-Dot-TV´s mit 55-65" und paar spielereiej für 1000€ und mehr schon High-End als Vergleich, man bekommt aber noch genügend brauchbares ab 500-1000... und nicht alle Menschen benötigen 10000" und 5Mio. K und ein ansehnliches Bild betrachten zu können :D

Wenn sich das Thema wirklich nur noch rein auf RTX4090&Co Niveau bezieht, ist das natürlich ne ganz andere Nummer. Wobei ich finde, dass man den begriff nicht nur auf das teuerste Luxus-Zeug beziehen dürfte... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Um nochmal weg von den Anschaffungskosten hin zu den Unterhalts- bzw. Energiekosten zu kommen.

Das ist ja bei starker Hardware und manchmal mehreren Monitoren nicht ganz zu vernachlässigen. Da soll auch jeder machen, wie es ihm beliebt und z.b. einen Monitor extra am Laufen haben nur für Discord.

Ich bin prinzipiell ein sparsamer Mensch im Sinne von Effizienz und Vermeiden von Verschwendung. Wenn ich in den Augen manch anderer Energie verschwende, weil ich ein starkes Setup fürs Gaming am Laufen habe, dann bin ich mir über den Verbrauch bewusst und gönne es mir ohne weitere Gedanken. Ein Teil meines Genusses an einer Gaming-Nacht ist bei mir eben auch, hier mal nicht wie sonst im Leben alles effizient und sparsam zu halten. Hier "hau ich raus" und finds geil.

Das ist eben mein Hobby und da sich meine Hobbys und Leidenschaften typischerweise in meinem Zuhause abspielen, sieht man das an unserem Energieverbrauch.

Wir sind zu viert und verbrauchen 5000kWh pro Jahr. Das ist viel mehr als alle Durchschnittswerte für Familie mit zwei Kinder. Na und? Da sind alle Hobbys enthalten, wo andere sonst externe Kosten hätten. Bei mir ist es eben direkt ersixhtlich. Ich bezahl für die Energie und genieße das was ich damit mache.

Würde nie auf die Idee kommen, mein Videospiel auch nur 10 min früher auszumachen nur um paar Cent zu sparen.

Und damit komme ich auf die Fragestellung zurück, ob es 2023 noch vertretbar ist: Aus meiner Sicht ja selbstverständlich. Bevor wir so ein Hobby (auch wenn es ausartet) in Frage stellen, müsste aus meiner Sicht solche Hobbys wie Skifahren, Schützenverein, Kartfahren,... eher in Frage gestellt werden.

Aber nochmal: jeder soll mit seinem Geld und seiner Zeit machen was ihm Spaß macht. Das ist ja auch eine Investition in die eigene Zufriedenheit.

Es ist aus meiner Sicht sozusagen gut, sich nicht in jedem Lebensbereich permanent zügeln zu müssen.

Natürlich kann es sich nicht jeder leisten, das war schon immer so. Bis zu einem gewissen Einkommen steigt ja auch die allgemeine Zufriedenheit. Bei Gehältern darüber hinaus flacht der Anstieg der Zufriedenheit ab.
 
DolbyStiegital schrieb:
dass in einem Golf-Forum die Anwälte und Ärzte .. sich über die Kosten ihres Hobbys unterhalten bzw. übertrumpfen.
Wohl wahr. Wer über die Kosten nachdenken muss, für den ist es schon zu teuer. 🙂
 
Zurück
Oben