"nüchtern wirtschaftlich" war das auch nicht gemeint, zumindest auf einer Seite nicht.
Es ging ja nicht rein "ist es mir Wert?", sondern "auch wenn es mir das Wert wäre, geht es finanziell in dem Umfang nicht mehr". Wenn dann irgendwann der Scheitelpunkt erreicht ist und eine Aufrüstung leistungsmässig nicht mehr in dem Umfang möglich ist, um seinem Lieblingshobby nachgehen zu können, nützt das alles nix
Der Rest war ja auch nur eine Analyse bzw. Spekulation, welche Wechselwirkungen das haben könnte.
Für mich ist es auch trotz Berufsleben nicht "mal eben möglich", sich einen 2K PC hinzustellen, obwohl ich kein Geringverdiener bin. OK, man könnte sagen, wenn man single und ein Kellerkind ist, könnte man jeden cent, der über ist in den PC stecken, aber das geht ja in der Regel für Familienmenschen kaum. Auch wenn man mit Familie dann auch andere Freizeitgestaltungen hat und das auch kostet, möchte man ja ggf. nicht ganz auf dieses Hobby verzichten.
ich muss zugeben, dass ich (mit 2-3 Unterbrechungen) seit ~1997 immer mehr oder weniger aktuelle Mittelklasse-Hardware kaufen konnte und dies auch mit Bastelei gemacht habe. Ich könnte auch nie sagen, was mich ein PC-System allein gekostet hat, da es bis auf die o.g. 2-3 Phasen meine Hardware immer im "Flow" blieb, da ständig was gewechselt und ersetzt wurde, da fällt es schwer, einen Preis-Cut mit Überschlag zu machen, da ich eigentlich keinen Anfangsbestand habe...
Nur das ist ab 2022 mit all den neuen Gen´s und nebenbei der Entwicklung der GPU-Krise vorbei. Dass ich mir letztes jahr die (für mich) teuerste GPU aller Zeiten gekauft habe war schon eigentlich eine Ausnahme, aber wenn jetzt diese Leistungsklasse nochmal ein paar Hunderter nach oben geht, ist es wirklich "aus", denn abgesehen vom "Prinzip" wird hier das finanzielle maß langsam überschritten, da ich nicht jeden cent da reinstecken kann (und nebenbei auch nicht möchte, selbst wenn ich es möchte..
)
OK, hatte nie einen High-End-PC zu einem Zeitpunkt, da ich das nie als erforderlich gesehen habe und zum durchprobieren und "up-to-date" zu bleiben auch die Mittelklasse meistens ausreichte, klappte das eben fast immer... aber das war einmal... wenn schon eine High-End GPU mehr als mein Urlaub kostet...😂 und selbst für die 4080 kann ich eher ne Woche in Urlaub fahren und die sind ja auch merklich hoch gegangen..
P.S. Wenn man, egal ob jung oder alt, zur Konsole empfielt, ist das ja ganz schön, aber ich z.B. bin ein WSAD-Gamer und kann dies für 99% der Spiele auch nicht mehr ändern... und das ist auf der Couch eben nicht so praktisch...