BigLA schrieb:
Aus meiner Sicht ist das eher so: Ein Passat*-Fahrer musste zwar von Gen zu Gen etwas mehr bezahlen, kann sich nun aber nur noch Polo oder gar Up leisten,
Na guck dir doch mal die Gurken heutzutage an, da wird ne halbe Elektronikfabrik eingebaut, damit alles mögliche elektronisch überwacht wird. Und dann kostet so ein Auto mal schnell 100 000€
Das kostet logischerweise. Selbst im Up ist viel Elektronik drin. Wenn man den mit der elektronik von vor 25 Jahren ausgestattet hätte, wäre der nur die Hälfte kosten (wahrscheinlich, man weiß ja nicht wie sehr die heutzutage am Preis drehen, kriegt ja keiner von außen mit). Würde aber genauso den Fahrer ans Ziel bringen
Hersteller werden eines Tages wieder zurückrudern müssen, damit der Umsatz nicht kleiner wird, weil immer mehr Jobs wegfallen. Oder die gleichen das durch immer höhere Preise aus, dann können sich eines Tages nur noch Reiche Autos leisten. Also praktisch wie es in den USA mit Wohnungen schon der Fall ist.
Immer mehr Menschen müssen 0815 Jobs annehmen, weil die gutbezahlten Jobs wegfallen bzw nach Asien ausgelagert werden. Wenn die wollen dass sich auch die Mittelklasse noch Autos leisten kann, dann müssen die aufhören die Autos mit Scheiße vollzustopfen. Das würde auch die Umwelt schonen.
Bei Grafikkarten und Spielen sieht das wieder ein bisschen anders aus. Hier ist nur Gier der Grund warum es immer teurer wird. Bzw die logische Konsequenz daraus dass sich viele Menschen keine Gedanken über die Preise machen, und einfach alles sofort blind kaufen. Da werden dann Spiele für 90€ gekauft und Grafikkarten für 3000€. Allein eine verkaufte Einheit ist schon das vierfache an Umsatz was die vor ein paar Jahren noch erzielt haben, wo Grafikkarten noch 700€ gekostet haben.
Die 3er Serie mag zwar dicker und länger sein, spiegelt aber die Preissteigerung in der Herstellung nicht wider.
Der Markt hat es doch gezeigt, es ist nicht zu teuer. Die Anzahl der Menschen die sich das leisten können ist zwar weniger geworden, aber dafür sind mehrere wenige Menschen bereit extreme Preise zu zahlen. Manche kaufen sich sogar gleich 3 Stück auf ein mal. Das gleicht das aus. Genau diese Strategie ist von einigen strammen Ökos die was zu sagen haben sogar gewollt, weil dadurch Ressourcen gespart werden und der Massenkonsum runtergefahren werden soll. Das betrifft dann irgendwann alle Luxusgüter. Was ich irgendwo verstehen kann, weil die Menschheit nicht ewig so weiter wirtschaften kann wie jetzt, irgendwann ist die Erde blank. Nur mal so ein kleiner Einwurf: weltweit wird jeden Tag ein 80000 km hohes Fass Erdöl verbraucht. Ich will gar nicht wissen in was für einer Welt wir heute leben würden, wenn die Menschheit schon 100 Jahre früher industrialisiert worden wäre. Naja egal, ich klinge wie son bezahlter Terrorist von der letzten Generation, der die Straßen aufstemmt. Aber nein, ich bin komplett neutral.
Ich gebe dir eine 100% Garantie, dass Grafikkarten noch viel viel teurer werden.