• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

UrlaubMitStalin schrieb:
Also, ziemlich genau die selbe Preissteigerung wie zuvor. Das, mein Freund, nennt man Inflation.
Hier könnte man einen eigenen Thread zu aufmachen.... Wie viel mehr verdienten die Leute in den 90ern im Vergleich zu den 70ern und wie ist die Erhöhung der Kaufkraft im Vergleich zu 90ern - heute? Du hast völlig recht mit deiner Aussage, nur war doch das Verhältnis vom Preis- Lohnsteigerung ein anderes als heute zu 90er...

Count_Grishnak schrieb:
Aber momentan fehlt Leistung für flüssige 4k Darstellung im hohen FPS Bereich und Leistung für VR. Um auf der Gaming Seite zu bleiben. Wie soll FullHD abgelöst werden, wenn 4k völlig überteuerter Luxus bleibt? Wenn selbst 1440p schon "teuer" ist.
Aber warum sieht man es als so "selbstverständlich" an in 4K mit hohen oder maximalen Details zocken zu können? Sorry, willst du das muss du leider Kohle ausgeben.

WQHD finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Da reicht ne Grafikkarte auf RX 6700XT Leistung wenn man mit RT etc nicht übertreibt und Regler bedienen kann.

Jetzt wird wahrscheinlich kommen: "Jaa aber dann muss ich ja hier und da die Grafik runterdrehen"!
Richtig, aber so war es eigentlich schon immer. Selbst eine damalige GTX 8800 hatte (je nach Spiel natürlich) Probleme in hohen Auflösungen gute FPS zu bringen.

Klar, auch ich finde die Preise irgendwie "teuer". Aber das sind nur Grafikkarten, Lebensmittel etc sind auch teurer und da zahlst du dann auf Dauer mehr als für eine GPU.
Ergänzung ()

A415 schrieb:
Du hast völlig recht mit deiner Aussage, nur war doch das Verhältnis vom Preis- Lohnsteigerung ein anderes als heute zu 90er...
Das liegt aber weniger am Euro..

chillipepper schrieb:
Ich werde die jetzige Hardware bis zum Ende von Windows 10 weiter nutzen und dann erstmal beobachten, wie sich die Systemanforderungen von Windows 11 weiterentwickeln.

Vorher kommt mir keine neuen Hardware ins Haus, ganz einfach weil eine solch doch recht teure Investition zu unsicher wäre.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie Microsoft es schaffen will, Industrie und Endanwendern den viel zu hohen Leistungsbedarf/-Verlust für das Windows 11 Security Design bei steigenden Energiepreisen weiterhin erklären zu wollen. Bei Gamern knickte Microsoft ja schon mit sowas wie einem Gaming Mode ein.
Wovon sprichst du? Bisher war jedes Windows seit 8 sukzessive immer etwas performanter als der Vorgänger. Ich wüsste nicht an welcher Stelle Windows 11 einen höheren Leistungsbedarf hätte.
Einzig neu ist, das für ein Sicherheitsfeature die CPU eine Funktion in Hardware beherrschen soll, weshalb alte CPUs nicht offiziell unterstützt werden, denen diese Funktion fehlt.
Eine 32 Bit CPU wird genauso wenig unterstützt.

@SavageSkull Zumindest AMD Prozessoren brachten mit Windows 11 nicht die volle Leistung. Keine Ahnung ob das mittlerweile behoben ist, wäre aber schlimm wenn nicht nach der Zeit.

Pisaro schrieb:
Aber warum sieht man es als so "selbstverständlich" an in 4K mit hohen oder maximalen Details zocken zu können? Sorry, willst du das muss du leider Kohle ausgeben.
Wie kommst du auf selbstverständlich? Alle Karten die überhaupt mal die 60 fps bei 4k erreicht haben sind die "highend" Karten. Oft selbst nur dann mit Regler nach links.

Also weit weg von Selbstverständlichkeit. Ich sagte doch, dass das Luxus ist. Aber wollen wir wirklich für immer auf FullHD bleiben?

Pisaro schrieb:
WQHD finde ich jetzt nicht wirklich teuer. Da reicht ne Grafikkarte auf RX 6700XT Leistung wenn man mit RT etc nicht übertreibt und Regler bedienen kann.

Jetzt wird wahrscheinlich kommen: "Jaa aber dann muss ich ja hier und da die Grafik runterdrehen"!
Richtig, aber so war es eigentlich schon immer. Selbst eine damalige GTX 8800 hatte (je nach Spiel natürlich) Probleme in hohen Auflösungen gute FPS zu bringen.
Also 500€+ um Regler nach links zu drehen bei WQHD sehe ich als teuer an. Ja natürlich bekommst gerade ein paar 6700XT Modelle ab 440€, aber ist halt auch nur gerade so eine mittelmäßige Karte für WQHD.
Damit kommst du halt nicht weg von FullHD und ich persönlich will nicht FullHD als Standard für die nächsten 10 Jahre und damit bekommst auch niemanden weg von einer Konsole zu einem PC, wenn dort der 4K Fernseher befeuert wird.

Pisaro schrieb:
Klar, auch ich finde die Preise irgendwie "teuer". Aber das sind nur Grafikkarten, Lebensmittel etc sind auch teurer und da zahlst du dann auf Dauer mehr als für eine GPU.
Auch das wünscht sich niemand. Aber ich bin nicht in einem Computerhardware Forum um über Lebensmittelpreise zu jammern. Momentan wird die Wirtschaft insgesamt ziemlich an die Wand gefahren. Wenn die Leute kein Geld zum Kaufen haben, dann wird aufs minimum reduziert und auf Luxus verzichtet. Ich bin gespannt wie viele Firmen es sich leisten können, die "breite" Masse als Kundschaft zu verlieren, weil das Geld nicht da ist.

Meine Mehrkosten fürs Heizen wären ein 2 Wochen Urlaub mit Frau und Kind, trotz der ach so tollen Pellets...

mazzo schrieb:
Wieso denn muss?
Ich hatte die Wahl 1000€ für eine GPU auszugeben oder eine Series X für 500€ zu holen.
Die Spiele kosten genau gleich viel, ka wieso das Argument immer kommt.
Für beides hatte ich die Kohle, aber ich sehe keinen Sinn darin so viel Gewinn in Nvidia zu schieben.

Meine Meinung:
Vorteil:
Wenn ich zocken will, kann ich es einfach. Keine Treiber/ Windows Updates, keine komischen Probleme, einfach spielen.

Nachteil:
Kann während der Lobbysuche zb MW2 nicht kurz irgendwas unnötiges im Internet schauen. Wobei man dadurch aber auch mehr im Spiel ist.
Niemand *muss, aber es wird eben oft suggeriert: "Hardware ist so teuer, man wird zur Konsole getrieben" - Ich finde nicht, dass sich der Preis, den man zahlen muss, um die Konsolen leistungsmäßig zu schlagen, geändert hat. Die 6700XT reicht doch schon, so einen PC bekommst du für unter 1000€. Mit gebrauchter Hardware schrumpfen die Mehrkosten noch weiter. Für die Playstation zumindest sind die Spiele aus eigener Erfahrung eindeutig teurer, für die Switch, falls die je überhaupt als Alternative herangezogen werden darf, nochmal teurer.

Ansonsten kann ich es total nachvollziehen, wenn man sich nicht primär wegen des Preises, sondern anderer Gründe für eine Konsole entscheidet, wie eben den Couch-Comfort. Da ich Leistung, Flexibilität *und Comfort haben will, hab ich schon lange einen Gaming-Rechner im Wohnzimmer. Habe alle Stores, kann mit DS4Windows den von mir bevorzugten Dualshock für den GamePass benutzen, ja sogar Switch-Spiele emulieren. Und das Gerät ist buchstäblich lautlos.

Die "komischen Probleme" kennt hier natürlich jeder, böse Zungen behaupten man zahlt für diese Nebenquests den Aufpreis ;)

Auch wenn High-End für mich leistbar ist, werd ichs keinem Hersteller gönnen weil die Teuerungen einfach nur mehr eine bodenlose Frechheit sind.

Werde mir nur noch Mittelklasse-Zeug kaufen. Und das auch noch gebraucht. So spar ich doppelt, die Grafikregler müssen ned immer auf Anschlag stehen.

Ein echter "Highend-PC", aktuell dann meinetwegen mit einer RTX 4090/4080 und einem i9-13900K/R9 7950X plus allem, was da so zu gehört ist in meinen Augen schon ein Luxusgut.

Ich denke aber, dass man tatsächlich nur in solche Komponenten investiert, wenn der Rechner/PC-Gaming/die Freude am Basteln dann auch zum (teuren) Hobby geworden sind.

Natürlich ist man dann schnell mal 4000-5000 Euro los, aber wenn ich mir andere Hobbys anschaue (z.B. Modelleisenbahn, Fotografie, Auto(-Tuning),...), dann kann man dort auch ähnliche oder sogar noch größere Summen investieren.

Wenn es nur um PC-Gaming geht, kann man sicherlich auch heute noch für 800-1200 Euro eine gute Spielemaschine zusammenstellen - und diese Beträge habe ich mir vor rund 20 Jahren als Schüler schon zusammengespart/erarbeitet, um mir einen eigenen PC zu bauen.

Fakt ist aber, dass "Highend" nach meiner persönlichen Definition heute durchaus das Doppelte von dem kostet, was man vor vielleicht 10 Jahren dafür bezahlt hat.

Pisaro schrieb:
@SavageSkull Zumindest AMD Prozessoren brachten mit Windows 11 nicht die volle Leistung.
Und wer war dran Schuld und mußte seine Firmware (AGESA 1207) bereinigen?
War aber auch nur ein paar Monate ein Thema...

Das waren noch Zeiten, als ich ins Forum gegangen bin, mir das Thema "Kaufberatung Gaming PC" hier angesehen habe, die Kategorie bis 650-800 EUR angesehen habe, damals war dort ein I5-2500k und eine GTX 570 drin sowie 8GB RAM, etc. und ich sagen konnte, mit dem System werde ich eine Zeit lang ruhe haben. Paar Jahre später habe ich die 570 GTX gegen eine 970 GTX ausgetauscht und habe damals keine 400 EUR gezahlt und hab noch das Vollpreisspiel "The Division" dazu bekommen.
Und dieses System werkelt heute noch bei mir und befeuert 2xSamsung 226bw 22" (1680x1050, ja ich bin noch immer nicht bei Full HD angekommen, wobei einer der Monitore gerade sein Leben ausgehaucht hat).
Aber ich merke das System kommt jetzt langsam wirklich an seine Grenzen und ich bilde mir ein, ich kaufe schon seit Jahren einen neuen Rechner, aber ich bin mir zu geizig, wieder ein System zu besorgen, mit dem ich viele Jahre meine Ruhe haben werde.
Wenn ich jetzt sage, ich nehme wieder eine Grafikkarte die mit x070 endet, kostet die alleine mehr als ich damals für den gesamten Rechner ausgegeben habe. Ja, schon klar, inflation usw. aber ich denke die Relation passt trotzdem nicht mehr.
Das heißt, Budget aufstellen und dann schauen was man dafür "noch" bekommt und dann überlegen, ob es sich lohnt das zu holen, da ich vermute, dass es zwar eine signifikante Verbesserung sein wird, aber die Frage, wann dann der nächste Update notwendig sein wird....
Schau ma mal, ich glaube es wird dann passieren wenn mein Rechner sagt "danke, schön wars, und der Bildschirm schwarz bleibt..."

Count_Grishnak schrieb:
Das Optimieren und Kaschieren passiert über den Entwickler und sieht halt wesentlich besser aus als einfach nur am PC die Regler nach links zu drehen.
Nicht wirklich, auf den Konsolen wird mehr getrickst ohne das der casual davon etwas merkt, wie checkerboard an der ps4 wo weit entfernte Objekte mit niedriger Auflösung berechnet werden.

Ob das selbe spiel auf der Konsole besser aussieht, müsste man mit dem identischen ausgabegerät, identischen sitzabstand und zusätzlich interne Auflösung aufschlüsseln.
Wenn du am Rechner nen 0815 Budget 4k Monitor mit nem Referenz LG OLED vergleichst, ist das nicht sehr aussagekräftig.
Ich glaube eine der wenigen Technik Redakteuren denen ich das in den Bereich zutraue sind die jungs von Digital Foundry.

Wenn du auf dem PC die Auflösung in 3840x2160 und alle Regler nach rechts ziehst, kannst du davon ausgehen dass deine Karte auch alle Berechnungen in der Einstellung umsetzt, bei der Konsole weißt du nie wie intern berechnet wird.
Hinzu kommt das es noch wenige bis keine echten next gen Titel gibt mit UE 5.0 oder 5.1.
Vieles basiert noch auf alten engines die auf xbox und ps4 verwendet worden sind.

@Wechsler Du hast mit dem Stillstand nicht ganz unrecht, den hatten wir mit der ps3/4 und xbox 360/one viel zu lange gehabt und selbst am pc sahen spiele mit highend Hardware einfach nur grottig aus.

Ohne die Konsolen wären wir dem fotorealismus schon einen Schritt näher, dann hätte man sich aber auch alle 2 Jahre ne neue Karte kaufen müssen weil die alte den Fortschritt nicht mehr leistungsmässig schafft.Das gemecker wäre hier dann glaube ich noch weit ausgeprägter.

Jetzt können wir nur darauf hoffen, dass die neuen engines grafisch bezaubernde Welten zaubern, bis es mit der ps6 und series next grafisch etwas weiter nach oben geht.

Eine kleine Anmerkung an den TE highend wäre hier tatsächlich die HEDT Plattformen von AMD und Intel, die hier kaum jemand verbaut, darunter haben wir die Mainstream Plattformen und vertretbar muss es am Ende für mich selbst sein, egal ob Freizeit,Hobby wie gaming, Luxus tshirts für 800€ oder Sportwagen und Gourmet.

Die 5090 muss ja zwangsläufig teurer werden, es sei denn wir stagnieren über mehrere jahre auf 24GB.

Highend je nach Budget. Ich denke jeder hat sein Hobby. Und ob es nötig ist alle paar Jahre wieder aufzurüsten?

Es ist immer relativ was man unter Gaming PC versteht.
Ich habe grösstenteils das Interesse am Gamen verloren.

Nebst relativ guter Hardware hat es mir früher auch Spass gemacht, mal etwas an der Optik oder an der Kühlung zu verändern. Ich denke, wenn ich noch ernsthaft zocken würde, wäre es mir wichtig das Spiel mit 4k in hohen Einstellungen zu geniessen.

Kann man auf 4k verzichten, denke ich kriegt man auch heute noch für einen anständigen Preis gute Hardware.

Nun ist mein PC in meiner Signatur über 10 Jahre alt. Die GK bald 8 Jahre. Wenn ein Monitor mit Fullhd und 60hz reicht, könnte man mit diesem System noch immer das Meiste mit ziemlich guter Grafik spielen.
Und ich finde, so schnell ging der Wandel bei PC Spielen in den letzten Jahren nicht voran. Wie gesagt was halt Leistung braucht ist 4k und mit der Kombination 120hz sowiso....

Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Auch wenn High-End für mich leistbar ist, werd ichs keinem Hersteller gönnen weil die Teuerungen einfach nur mehr eine bodenlose Frechheit sind.

Werde mir nur noch Mittelklasse-Zeug kaufen. Und das auch noch gebraucht. So spar ich doppelt, die Grafikregler müssen ned immer auf Anschlag stehen.
https://www.statista.com/graphic/1/988048/nvidia-research-and-development-expenses.jpg
https://fingfx.thomsonreuters.com/gfx/ce/lgvdwwmxapo/Aluminium prices in the US and Europe.PNG
Das mal beispielhaft. Wir haben auch Krieg, was meinst du was da an Ressourcen reingeht? Ansonsten ist das genau die richtige Einstellung.

SavageSkull schrieb:
das Problem ist nicht, das die 4090 2000€ kostet, sondern das eine 3060 400€ und mehr kostet und es nichts aktuelles/schnelleres für weniger, mehr gibt.
Wenn jetzt die 4070Ti für knapp 1000€ kommt, was kostet dann eine 4060?

Eben dieses Brot und Butter Klasse wird mit den Preisen nach oben mitgezogen, wenn sie denn überhaupt bedient wird. Das ist das Problem heute.
Es stimmt, dass es hier wenig Fortschritt gibt, für die meisten Leute dürfte ein Upgrade entweder zu klein oder zu teuer sein. Aber der Sprung von 1080p zu 1440p oder von 1440p zu 4K ist eben relativ groß. Man muss sich fragen ob man das wirklich braucht, oder halt warten bis der Mainstream bei 4K angekommen ist. Was noch ein paar Jahre dauern dürfte, wenn ich mir den Steamsurvey so anschaue.
Am schlimmsten finde ich ehrlich gesagt nach wie vor, dass es möglich ist, eine 6900xt für 700€ zu kaufen und gefühlte zwei Stunden später liegt die schon wieder bei 1000€. Und dann kommt ja für viele ein neues Netzteil und häufig ein neues Gehäuse dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Warum? In dein R4 passen doch auch Kühler bis 17cm rein? Allerdings steht bei GPU Länge nur maximal 29,5cm.
So habe jetzt doch nochmal bestellt, dieses Mal aber die Gainward RTX4080 Phantom, die auch schon von Alternate versandt worden ist. Habe mir nochmal die offiziellen Abmessungen von meiner ergoogelt und da ist gar nicht so ein großer Unterschied, sie ist auch nur 3cm länger und hat quasi optisch den gleichen Kühler, nur jetzt mit drei Rotoren. Schade, dass Palit dieses Mal keine JetStream im Angebot hat, aber da ich immer Palit und Gainward im Wechsel innerhalb der letzten 20 Jahre hatte, denke ich mal, dass sich die Karte im Großen und Ganzen ins System gut einbringen wird. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
newbieHW schrieb:
Hier hätten viele Leute gerne mehr für weniger. Die Anbieter suchen den höchstmöglichen Preis zu bekommen, wie auch bspw. auf dem Weihnachtsmarkt oder bei den Autoherstellern. Die Nachfrager bezahlen solche Preise, fertig. Weil es ihnen das emotional bedingt wert ist. Die Leute hier im Forum freuen sich sogar nachträglich noch über ihre 4090 für 2000€. Nvidia Gier zu unterstellen, finde ich echt fragwürdig. Wer das tut, würde trotzdem ziemlich sicher sofort seine eigene Grafikkarte für fiktive 5000€ Preis verkaufen und sich über das Geld freuen.

Ihr hab Freizeit, wieviel verbringt ihr damit mit sozialen Kontakten/Familie, wieviel mit Ausflügen/Urlaub, wieviel mit Unterhaltung? Vom Unterhaltungszeitbudget: wieviel davon für Streamingdienste, für Bücherlesen, für Videospiele? Vom Anteil Videospiele: Wieviel Zeit gebt ihr für Konsole, Smartphone, PC „aus“? Und wieviel Geld darf eine einzelne Grafikkarte für den PC kosten? Ich komme dann zum Schluss, dass schon die 600€ vor zwei Jahren für meine 3070 echt viel Geld waren und mein Fokus in Zukunft nicht mehr auf dem PC spielen liegt.
Mal ein super Beitrag!
Ich kriege ein Kind im April und überlege ob nicht jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre auf zu hören 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Freespace schrieb:
I5-2500k und eine GTX 570 drin sowie 8GB RAM, etc. und ich sagen konnte, mit dem System werde ich eine Zeit lang ruhe haben. Paar Jahre später habe ich die 570 GTX
Ja das war auch genau mein System damals. Lief bis ich 2016 auf die GTX1080 aufgestockt habe.
time-machine schrieb:
Nicht wirklich, auf den Konsolen wird mehr getrickst ohne das der casual davon etwas merkt, wie checkerboard an der ps4 wo weit entfernte Objekte mit niedriger Auflösung berechnet werden.
Aber genau das hab ich doch geschrieben. Auf den Konsolen wird bereits vom Entwickler getrickst damit es flüssig läuft und möglichst gut aussieht. Viele dieser Optionen kannst du am PC gar nicht nachbilden.

Für den casual Gamer reicht das vollkommen. Der interessiert sich nicht für Sichtweite in möglichst hohen Details. Wenn du dir ein God of War oder Horizon ansiehst, sehen die halt einfach schön aus mit einer 500€ Konsole. Laufen flüssig und es fehlt dir nichts. Häng einen PC um 500€ dran und du wirst entweder Abstriche bei den Frames oder bei der Optik haben und vorher erstmal rumdoktoren müssen um überhaupt die Settings hinzubekommen. Um hier wirklich einen wesentlich Vorteil zu bekommen musst du schon 500€ in eine Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
gesammelt zu ein paar Beiträgen, die die angesprochenen Themen aufgreifen:

Natürlich wird es sicher immer Leute geben, die das zahlen wollen oder auch direkt können, aber hier geht es ja auch speziell um die drastischen Preissteigerungen in den letzten 2-3 Jahren. Das, was die Scalper bei den GPU´s in die Höhe getrieben haben wird nun von den Herstellern so übernommen. Ja, es muss ja scheinbar genug Leute gegeben haben, die solche Preise bezahlen bzw. bezahlt haben. Aber man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Miner & Scalper diese Preise vom Händler/Hersteller abgenommen haben. Wieviele "Kunden" dann vom Scalper fürs Gaming karten abgenommen haben weiss ich ja z.B. nicht. Beim Mining waren die Preise bis in manche Regionen dann relativ, solange es Gewinn brachte..

Aber daraus ergeben sich ja 2 weitere Punkte..
1) Es muss noch genug umgesetzt werden, dass diese Preise noch zu keinen Auswirkungen führt, ergo genug Umsatz für Händler/Hersteller, sonst wird sich das ja eigentlich (so wäre es logisch) ja selbst herunterregeln, sofern Hersteller eh nicht nur noch den "teuren" High-End-Bereich abdecken "wollen"
2) Gibt es wohl noch genug Reserven der "Kunden", (hierbei gehe ich aber nicht von der ganzen breiten Masse aus, nur ein Teil), die noch Reste der Corona-Einsparungen über haben, die vom Mining genug Gewinne erzielt haben, die trotz langer Dürre gespart haben und bei den Preisen der neuen gen nun doch endlich was kaufen wollen und dies auch trotz Preise tun oder zum Schluss eben die Leute mit zu viel Kohle...

Natürlich war "Hobby" PC immer schon mit gewissen Kosten verbunden und klar gibt es in vielen anderen Elektro-Bereichen inflationsbedingte Kostensteigerungen, aber der GPU-Markt als exemplarisches beispiel passt in diese "normale" inflationäre Entwicklung nicht ganz rein, eben u.a. aus obigen Gründen. Das ist wohl auch eigentlich die Basis, warum es dieses Thema hier gibt.

Und mal ehrlich, an alle, die hier immer die scheinbar als "Geringverdiener" abgestempelten argumentieren, dass man das dann eben nicht kaufen brauch, Einschränkungen hinnehmen, Brot ist wichtiger... sowas kann man sich eigentlich im tech-Forum sparen. ich finde diese Einstellung doch etwas zu herablassend und arrogant, denn viele konnten vorher ja, egal welche Aufrüstungsintervalle vorlagen, dies ohne große Diskussion ja auch machen, manche mehr, manche eben weniger. Die Leute, da schliesse ich mich ein, wie ich ja auch schon mal ansprach, die sonst auch immer mittleres High-End kaufen konnten und durch diese Preisentwicklung nun fast komplett rausfallen, wenn wirklich was gewünscht oder gar gebraucht wird dann direkt dies absprechen zu wollen ist gesellschaftlich nicht förderlich. Und andere Technik-Bereiche sind da ja nicht so extrem von betroffen. jammer ich z.B., dass ich mir kein 10000000" 5000hz OLED++++ leisten kann für 100K? Nein, denn es gibt genug Alternativen für meine Bedürfnisse, die auch trotz Preissteigerungen noch gut die Features und Technik abdecken. Wenn man hier "nur" über 4090er-Hardware diskutieren darf, die man sich als Geringverdiener ja tunlichst nicht kaufen darf, wenn sonst Insolvenz ansteht, dann passt das Gesamtbild für diese Diskussion auch nicht. Denn wie schon erwähnt, zieht die oberste High-End-Klasse entgegen anderen Elektro-Bereichen hier aber die mittleren Segmente stärker mit nach oben, so dass für den eigenen mittleren Bedarf auch nichts übrig bleibt.
Als PKW-Beispiel: Würde man für nen VW Up 100K bezahlen, nur weil ein Porsche oder Ferrari 1Mio. kostet, da es derzeit möglich wäre bei den Reichen/Wohlhabenden? Klar, hier ist dann "braucht man es oder will man es nur" kommt bei dem Beispiel dazu, aber es soll dies nur veranschaulichen. Man verliert durch wegfall des PC-gamings unmittelbar auch nichts wichtiges im Leben. Es gibt auch sicherlich vieles an Freizeit/Hobby´s, die günstiger und gesünder wären... aber wenn man dies auf einem gewissen Level schon ein Leben lang gemacht hat? Da hilft dann auch die Argumentation nichts, dass es andere Existenz-bedingte Probleme geben könnte und man da auch einspart... ich verstehe es so... ich konnte mir vorher immer gut und regelmässig eine karte für 300€ kaufen und war im oberen Mittelfeld gut aufgestellt. Nun braucht man schon min 500-600€ um den mittleren Einstieg zu bezahlen... also verliere ich das Anrecht auf ein Hobby, weils ein paar Leute so Pro-argumentieren, die aber auch eher weniger auf das Hobby-Budget schauen müssen?

Und ja, es ist nichts lebensnotwendige, aber darum geht es hier doch auch gar nicht. Mir kommt das von manchen schon eher wie ein Klassenkampf vor und man hätte diejenigen am liebsten stumm oder raus, die sich keine 1K-Klasse mehr leisten können. :evillol:

So, jetzt ein wenig ruhen @work :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
BigLA schrieb:
Nun braucht man schon min 500-600€ um den mittleren Einstieg zu bezahlen... also verliere ich das Anrecht auf ein Hobby, weils ein paar Leute so Pro-argumentieren, die aber auch eher weniger auf das Hobby-Budget schauen müssen?
Eine gebrauchte GTX 1070 bekommst du für schlappe 150€ (vor einem Jahr lag in dem Bereich noch eine 1050 Ti!), eine neue 6600XT für 350. Die schaffen dann gutes 1080p. 1440p/60 oder 1080p/120 kannst du mit einer gebrauchten 1080 Ti für 300€ erreichen, eine neue 6700XT kostet 450. Du kannst problemlos auf einem vorhandenen 4K TV oder Monitor mit nativer 1:4 Skalierung in 1080p spielen. Es gibt auch mittlerweile haufenweise sehr gute Spiele, die auf den angestaubtesten 720p-Möhren laufen. Niemand hat ein "Anrecht" aufs Zocken, aber ich möchte behaupten, DAS kann sich jeder leisten. Völlig unabhängig von der "Fortschritt"-Diskussion.

Bis 4K "mittlerer Einstieg" ist, dauerts halt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nach all dem Mining 5+ Jahre alte Karten empfehlen halte ich für sehr fragwürdig. Denn zusätzlich nur natürlichen Alterung der Bauteile auf der Karte, muss man mit Overclocking oder Mining rechnen, welches beides die Lebensspanne nicht fördern und dafür noch 150€+ ausgeben?

Also sind wir realistisch eher bei deinen 6600XT+ Karten, sprich ab 350€.

Wer redet hier eigentlich immer von 4K=mittlerer Einstieg?
Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar kein spezielles Setup ansprechen, sondern allgemein betrachtet beleuchten..
Außerdem habe ich ja quasi mit 450-500€ den mittleren Einstieg bezahlt. Mag sein, dass sich das von 2020 auf 2021/22 auch schon um ~100€ erhöht hat, denn 2019/2020 konnte man vor der Mining-Preisexplosion diesen noch mit knapp 150-250€ verbuchen.
Ergänzung ()

Count_Grishnak schrieb:
Also sind wir realistisch eher bei deinen 6600XT+ Karten, sprich ab 350€.
und diese "Liga" an karten wären der Einstieg um 150-200€ gewesen... nach einer gewissen Dauer am Markt, nur exemplarisch ;)