Chaini schrieb:
Ganz und gar nicht.
Aber wenn man in einer finanziellen Situation ist, wo man über 500 Euro für eine Grafikkarte nachdenken muss, dann ist man de facto pleite. Dann hat man keine Reserven für irgendwas. Nicht für eine defekte Waschmaschine, nicht für einen Schaden am Auto, für gar nichts. Und schon gar nicht für einen Gaming-PC.
Dann sollte man andere Prioritäten haben.
Ich würde dir ja gerne zustimmen, weil ich verstehe von wo du kommst. Das Problem ist nur, wer wegen 500€ für eine Grafikkarte nachdenken muss, ist in der Regel genau jener, der eben die 1000€ für eine neue Waschmaschine hat, gerade weil er bei seinen Ausgaben erst drüber nachdenkt wie das in sein Budget passt.
Sonst würde er sich die Karte halt einfach kaufen, leisten kann man sich sowas durchaus selbst mit Harz, wenn man eben keine Reserven und sonst keine Hobbies hat.
500€ sind nicht nichts, dafür bekommt man schon ne Menge Spaß mit anderen Dingen. Und nur weil man genug Kohle hat das man nichts mehr braucht, hat man natürlich auch noch nicht genug am Konto um nichts mehr zu wollen.
Für den Preis von einer einer 4090 bekomme ich schon eine Mid-Range Gitarre + einen netten Amp und sogar noch ein 4x12 HB Cab oben drauf. Klar, Premium ist davon nichts, aber nach 20 Jahren ist das Zeug wahrscheinlich noch fast genauso viel Wert wie die 4090 nach 2 Jahren. und mehr Spaß hab ich damit dann auch gehabt. ;-)
Das Problem ist nicht, das man sich die 500€ nicht leisten kann, das Problem ist das Gaming bei vielen nicht (mehr) den Stellenwert hat als das man das Geld und noch viel mehr nicht lieber in andere Hobbies steckt.
Mir reicht ne RX580 eigentlich noch aus, und nicht nur weil meine Frau ne RDNA2 GPU hat, sondern weil mir eine neue GPU einfach nicht so wirklich das Geld wert wäre. Wie oft würde mir eine 7900xtx wirklich mehr Spaß als eine RX580 bringen?
Von einer kleinen RDNA2 Karte für 500€ mal ganz zu schweigen, da kauf ich lieber Kaffee von, oder Neural DPS Plugins, Pedals, geh einmal mehr schicken Essen mit der Family oder was auch immer. Es gibt soviel Dinge die das Leben süßer machen und die halt leider Geld kosten. Unbegrenzt von dem Zeug haben die wenigstens zur Verfügung. Wenn die RX580 irgendwann eingeht und die Tochter groß genug ist, das meine Frau und ich auch mal wieder mehr zusammen spielen … dann gebe ich vielleicht auch mal wieder mehr aus. Oder auch nicht, die Frau will eh ein Steam Deck und das bekommt sie auch. Da brauchen wir dann eigentlich nicht wirklich einen zweiten Gaming Desktop PC. Das meiste läuft ja selbst auf dieser Mini-Hardware erstaunlich gut.
Disclaimer:
Sobald Squadron 42 erscheint sind mir GPU Preise egal, es wird gekauft was gebraucht wird. 😈🚀