• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Laphonso schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Naja, jungspund bin ich nicht mehr und auch froh, heute nicht jung sein zu müssen.

Aber ja, ich argumentiere aus der mittleren High-End-Klasse heraus, dass muss ich mir hier dann mal eingestehen...aber irgendwie zweifle ich an, dass es bei dem Artikel nur um die teuersten Systeme geht, die es momentan zu kaufen gibt, aber vielleicht irre ich mich auch total...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigLA schrieb:
von mir aus kann die 4090 auch 10.000€ kosten, wenns aber für 300-500€ nur noch GT1030-Klasse zu kaufen gibt, ist das ganze Verhältnis doch total schrott...und mal ehrlich, wenn die "alte" Generation bei erscheinen von 4070/4060, die wahrscheinlich auch deutlich teurer werden als die Vorgänger, nicht im Preis mal merkbar fallen, bleibt der untere Bereich bald ganz tot... und ein zukünftig vertretbarer Einstieg ab 500€ aufwärts kann es ja nicht sein...

Der Autovergleich ist sowieso aus so vielen Gründen süß (u.a. weil auch die RTX 4090 nicht mal ein Citroen 2CV wäre, selbst wenn sie hübscher aussehen würde, aber egal). ;) Aber ja, diesen hier. Der Automarkt ist kein Mono- bis maximal Duopol. Und selbst wenn er das wäre: Unterschiedliche Serien gibt es aus Gründen. Der Preis eines Smart hängt nicht unmittelbar riesig mit der A-Klasse zusammen, weil beide ein ganz anderes Marktsegment bedienen, anderes leisten und andere Kunden ansprechen.

Die Grafikkarten-Hersteller gehen hin und bieten im Prinzip eine Karte mit monstermäßig viel PS, hammermäßig viel PS, viel PS, mittelmäßig viel PS und wenig PS; und preisen das entsprechend einfach hoch bzw. runter. Das passiert natürlich auch deshalb, weil es bis auf Speicherbestückung und Co. nicht extrem viel mehr zu diversifizieren gibt: Ne Karte liefert entweder sauviel Renderpower oder weniger. Selbst bei Low-Profile-Modellen, deren Merkmal es ist, auch in kleinste Gehäuse zu passen (also die Smarts unter den GPUs ;) , gehts im Prinzip schon um Nischen. Wird man demnächst sehen, wenn die "kleine" RTX 4050 aufschlägt mit UVPs von minimum 350, eher 400 Euro plus.

Aber wo wir dabei sind: Der Dacia unter den GPU-Herstellern fehlt. :D

Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
dass es bei dem Artikel nur um die teuersten Systeme geht,
Die schnellsten Daddelkisten mit der geilsten Technik kosten seit den 80er immer das 2-4 fache.
High End per se war immer viel teurer als der Standard.

Die ibsx25 Grafikkarte (bzw VGA Controller) hat Mitte der 80er 1200 DM gekostet.
Der Amiga war 1986/1987 dann ein Durchbruch, der quasi 4 Jahre lang unerreichbar war grafisch, bis SVGA und 16+ MHz dann in den Flugsims und Strategiespielen die Grenzen verschoben haben.

Die 4090 sprengt individuell als Next Gen GPU nun einfach alle bisherigen Preiskorridore, kostet aber dennoch nicht mehr als das 4 fache des Mittelklasse Standards.
Eine 3070 liegt eben immer noch bei 600+ Euro.

Das bis zu 4 fache haben die ersten Festplattem aber auch gekostet und die schnellsten CPUs im VGL zur Mittelklasse.

Die Relationen sind über 35 Jahre vergleichbar geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector, Kraeuterbutter, Pisaro und eine weitere Person
Chaini schrieb:
Grafikkarten sind ein Luxusgut.

Du willst einen Seat, dann kauf den Seat.

Aber die Leute wollen einen Maybach, den sie sich nicht leisten können und beklagen sich, weil der Maybach zu teuer ist, denn er sollte ihrer Meinung nach günstiger sein.
4k/120 ist Luxus. 1080p/60 kann sich, denke ich, jeder leisten.

Aber 1440p/75 ist sparsam und leise sowie verfügbar und auch bezahlbar, wie ich finde also "vertretbar". Und mit knapp 15% im Steam Survey mMn auch bereits als "High End" zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Chaini
Bei beiden Vorkommentaren:
jau, stimme ich zu, abgesehen davon, dass nur vor 2-3 jahren eben 1/4 des High-End noch beim1/4-1/2 des heutigen Einstiegs lag :freak: (Vielleicht bei den Top-Modellen entsprechend noch etwas höher...)

Nach über 8 Jahren gibt es im Sommer endlich neue Hardware. Mein 4790k und die GTX 980 kommen mittlerweile oft ins schwitzen. Gaming ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, dafür Bild- und Videobearbeitung. Aber dafür braucht es Rechenleistung, also wird es quasi ein Luxus Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht und BorstiNumberOne
Count_Grishnak schrieb:
Das doppelte oder 4-fache für eine Grafikkarte auszugeben nur weil man es "kann" ist einfach dumm. Machen halt große Kinder, die keinerlei Verantwortung haben.
Was natürlich total falsch ist. Gut, je nach Blickwinkel. Weil man es "kann" heißt für mich: Ich kann diese 2K für die GPU zahlen ohne an anderen Stellen sparen zu müssen bzw. ohne über meinem Budget zu kaufen.

Zumindest für mich heißt das dann, ich "kann".

Habe Not gedrungen März 2022 eine 6900XT LE für viel zu viel Geld gekauft da habe ich mich schon ein wenig geschämt, meine Nachbarn wissen teils nicht wie Sie sich noch irgendein Auto kaufen sollen und ich kaufe überteuerten Elektro Schrott.
Viel zum Zocken kam ich dann wegen Firmen wechsel auch nicht einfach mal 1000€ verbrannt damit die GPU sowieso nur im CPU Limit bei Full HD rum gammelt xD

Naja gibt jetzt demnächst noch einen 5800X3D da die nächste Zeit wegen Renovierung kein Geld mehr da sein wird und einen neuen Monitor und dann muss das Ding nochmal 4-5Jahre machen.
Wen ich überlege wie Lange ich auf meiner VEGA64 mangels sinnvoller und bezahlbarer Alternativen rum gegammelt hab.
Und mein B450 Board und 2600X habe ich "damals" Ende 2018 für einen Apel und ein Ei gebraucht bei Ebay gekauft.
Das teure war damals nur der RAM da war wieder die übliche "Speicherknappheits" Periode...

Alles in allem wen man mit einem 5800X3D zufrieden ist kann man einen guten Mid End PC für gut +/-2000€ bauen mit einer 7800XT.
Das war damals wie heute so nur damals waren für mich 2000€ sehr viel Geld.
Meinen ersten PC habe ich über 3 Jahre nach und nach aufgebaut da war dann dauernd irgendwas veraltet hatte dann zb einen Athlon X2 4850e gekauft, weil der Billig war damit der PC überhaupt benutzbar war etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und floTTes
ragnaros schrieb:
Seit 2021 kann man nach einem Jahr abschreiben. Das macht es aber für die reinen Gamer leider nicht günstiger, eher teurer wenn Professionals für Ume upgraden zu diesen Preisen.
Mit Abschreiben meine ich schon die Privatnutzer-Rechnungen wie "50 € im Monat" für die High-End-GPU, die manche hier aufgestellt haben, das ist nämlich auch dann Abschreiben, wenn's nichts von der Steuer zurückgibt. 😉

Es ist halt völlig uninteressant, alle vier bis fünf Jahre einen gigantischen Geldbetrag in einen sog. "Gaming-PC" zu stecken. Das "Hobby" war ja das regelmäßige Schrauben an der Kiste und das hat hier in den 10er Jahren wegen technischem Stillstand mangels Nachschub aufgehört. SLI gibt es ja auch nicht mehr, nur noch ein neues teures Luxus-Segment.

War das mal interessant und vertretbar? Noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mir geht es nicht um einen "Gaming-PC". Für mich ist der PC in erster Linie Arbeitsgerät zum Schreiben und zur Bildbearbeitung. Klar sollte man damit auch spielen können. Aber die Preise, besonders von High-End-Grafikkarten, sind inzwischen einfach nur noch Irrsinn. Das steht in keinem Verhältnis und dann noch der Stromverbrauch...da bekomme ich schon ein schlechtes ökologisches Gewissen, nur weil ich weiß, dass es sowas überhaupt gibt!

Für das Geld habe ich früher komplette Top-PCs zusammengebaut: MoBo mit dem besten aktuellen Chip, guten Anschlüssen und Option zum Höhertakten des möglichst großen RAM. Dann erstmal ein gute und günstige Mittelklasse-CPU, da ja die Option zum späteren Upgrade da war. Eine ordentliche Mittelklasse-GPU für 150 Euro im Sale, eine schnelle aber nicht zu große SSD fürs System(und evtl. das ein oder andere leistungshungrige Spiel) und zu guter Letzt eine schnelle HDD für Programme, Spiele und Daten. Beim SiSoft-Ranking hat das immer gereicht, um für ne Weile zu den besten 10% zu gehören...

"Meine" Spiele konnte ich in FHD so eigentlich immer in voller Qualität spielen: als Kind der PAL-/VHS-Zeit hab ich eh immer noch nicht verstanden, wofür ich mehr als ~50-60fps brauche. Klar gab es Krisen: wenn man im WoW aus dem M+Raid gemobbt wird, weil man bei <10Hz in Bosskämpfen schlicht nicht performen kann. Letztlich hat mich das aber vom Spielen selbst entfremdet, da ich PTW noch nie leiden konnte. Genau das ist es aber doch, wenn ich eine (vierstellige) Summe X investieren soll, um weiter zu kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke zwar immer noch hin und wieder ganz gern, aber nicht mehr so, wie noch in jungen Jahren. Daher ist mir eine derart potente Hardware nicht mehr so wichtig.

Der Gaming-Pc ist meines erachtens ein Luxusgut, wo jeder selbst entscheiden kann, wie viel er dort investiert.

Es ist dennoch eine Sache, die man hinterfragen darf und sollte, ob eine derartige Hardware denn wirklich von Nöten ist. Ich frage mich, wie man eine 4090 denn wirklich ausreizt. Wer oder was ist die Zielgruppe? Nur um 5 FPS mehr in CSGO zu haben?

Das ist nicht abwertent gemeint. Aber so lange es Menschen gibt, die diese Preise zahlen, werden die Hersteller auch derartige Summen aufrufen. Denn es gilt-> hohe Nachfrage = hohe Preise.

Auch sollte man hinterfragen, ob es die richtige Richtung ist, derartige stromhungrige Hardware zu entwickeln, für die immer aberwitzigere Netzteile gebraucht werden.

Bei der Qualität der Spiele, die aktuell so auf den Markt kommen, mag ich irgendwie gar nicht mehr die Zeit investieren. Meist ist es doch ohnehin Bananenware, die erst lange beim Kunden reifen muss.

Die Umfrage war dieses mal doch teils sehr spezifisch, sodass ich meist eine Enthaltung gegeben habe. Neben den Aspekt, dass ich eh nicht im High-End im eigentlichen Sinne unterwegs bin, Plane ich für dieses Jahr keine Aufrüstung fest ein, sondern schaue mal, was das Jahr so bringt, und damit was die Tests so hergeben.

Potentiell könnte eine RX7600/7700 etwas für mich sein, die Leistungswerte von der 7900XT/XTX kommen mir aber ziemlich merkwürdig vor, sodass ich mir mittlerweile unsicher bin. Genauso könnte eine Zen4 APU was für mich sein, gewöhnlich Sparsamer im Idle, als die CPUs werde ich den Lauf der Dinge genau beobachten. Lebensumstände könnten noch dazu beitragen, dass eine Aufrüstung noch wahrscheinlicher wird, da ich dann die Altteile für andere Nutzung gebrauchen kann.

Auf jeden Fall bleibe ich beim PC, hatte nie eine Konsole besessen und fange auch nicht mehr damit an. PC brauche ich für einige Hobbies sowieso, da kann man dann mit einer Grafikkarte dann die Erweiterung zur Spielefähigkeit relativ günstig einrechnen. Bevor ich mir eine Konsole hole, ist wohl eher Schluss mit Gaming, bzw werden die Ansprüche weiter nach unten geschraubt. Aktuellste Spiele sind sowieso selten auf meienm Radar.

Edit: Wenn ich mir Überlege, was ich vor einem Jahr für meine ITX-Umrüstungen zweier Systeme so ausgegeben habe, hätte ich mir auch stattdessen High-End-Hardware kaufen können (bzw nicht ganz zu der Zeit mit stark überzogenen GPU-Preisen). Wo eben die Prioritäten liegen, jetzt hab ich nicht mehr so´n fetten Kasten unter dem Tisch stehen, und die Verkabelung verschwindet so auch mehr aus dem Sichtbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Chaini schrieb:
Ganz und gar nicht.

Aber wenn man in einer finanziellen Situation ist, wo man über 500 Euro für eine Grafikkarte nachdenken muss, dann ist man de facto pleite. Dann hat man keine Reserven für irgendwas. Nicht für eine defekte Waschmaschine, nicht für einen Schaden am Auto, für gar nichts. Und schon gar nicht für einen Gaming-PC.
Dann sollte man andere Prioritäten haben.

Ich würde dir ja gerne zustimmen, weil ich verstehe von wo du kommst. Das Problem ist nur, wer wegen 500€ für eine Grafikkarte nachdenken muss, ist in der Regel genau jener, der eben die 1000€ für eine neue Waschmaschine hat, gerade weil er bei seinen Ausgaben erst drüber nachdenkt wie das in sein Budget passt.

Sonst würde er sich die Karte halt einfach kaufen, leisten kann man sich sowas durchaus selbst mit Harz, wenn man eben keine Reserven und sonst keine Hobbies hat.
500€ sind nicht nichts, dafür bekommt man schon ne Menge Spaß mit anderen Dingen. Und nur weil man genug Kohle hat das man nichts mehr braucht, hat man natürlich auch noch nicht genug am Konto um nichts mehr zu wollen.
Für den Preis von einer einer 4090 bekomme ich schon eine Mid-Range Gitarre + einen netten Amp und sogar noch ein 4x12 HB Cab oben drauf. Klar, Premium ist davon nichts, aber nach 20 Jahren ist das Zeug wahrscheinlich noch fast genauso viel Wert wie die 4090 nach 2 Jahren. und mehr Spaß hab ich damit dann auch gehabt. ;-)
Das Problem ist nicht, das man sich die 500€ nicht leisten kann, das Problem ist das Gaming bei vielen nicht (mehr) den Stellenwert hat als das man das Geld und noch viel mehr nicht lieber in andere Hobbies steckt.
Mir reicht ne RX580 eigentlich noch aus, und nicht nur weil meine Frau ne RDNA2 GPU hat, sondern weil mir eine neue GPU einfach nicht so wirklich das Geld wert wäre. Wie oft würde mir eine 7900xtx wirklich mehr Spaß als eine RX580 bringen?
Von einer kleinen RDNA2 Karte für 500€ mal ganz zu schweigen, da kauf ich lieber Kaffee von, oder Neural DPS Plugins, Pedals, geh einmal mehr schicken Essen mit der Family oder was auch immer. Es gibt soviel Dinge die das Leben süßer machen und die halt leider Geld kosten. Unbegrenzt von dem Zeug haben die wenigstens zur Verfügung. Wenn die RX580 irgendwann eingeht und die Tochter groß genug ist, das meine Frau und ich auch mal wieder mehr zusammen spielen … dann gebe ich vielleicht auch mal wieder mehr aus. Oder auch nicht, die Frau will eh ein Steam Deck und das bekommt sie auch. Da brauchen wir dann eigentlich nicht wirklich einen zweiten Gaming Desktop PC. Das meiste läuft ja selbst auf dieser Mini-Hardware erstaunlich gut.

Disclaimer:
Sobald Squadron 42 erscheint sind mir GPU Preise egal, es wird gekauft was gebraucht wird. 😈🚀

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Ozmog
Runak schrieb:
Die Fragen richten sich nur aufs spielen, aber ein "Gaming PC" ist für mich seit Anbeginn (C64) nicht nur ein Spiel PC, sondern dient auch meinen anderen Tätigkeiten und anderen Hobbys.
Deshalb kommt für mich eine Spielkonsole - mit der man nur spielen kann - definitiv nicht in Frage; auch wenn ich mal eine Sega Game Gear, PSP und SNES & Wii hatte.
Aber wenn du damit nicht zocken würdest, würde ja eine APU reichen.
Daher zählt das nicht ganz ;)
Ergänzung ()

RedIvan schrieb:
Ich habe Jahrzehnte lang am PC gezockt. Ab und an waren durchaus Komponenten aus dem oberen Segment dabei, aber insgesamt dann doch mehr im mittleren und gehobeneren Mittelsegment.

Aus unterschiedichen Gründen musste ich dann lange Zeit auf Notebooks ausweichen, was mit Qualitätseinbußungen verbunden war. Aber das war in Ordnung.

Als mehrfacher Familienvater habe ich allerdings kaum noch Zeit um zu zocken und Multiplayer sogar fast gar nicht mehr. Bin daher auf die xbox Series X umgestiegen (davor mal die 360er gehabt) mit Gamepass und einem Backbone Controller für das Smartphone.

Dazu dann, wenn ich mal ein Strategiespiel spielen will, welches nicht auf meinem alten Rechenknecht läuft Geforce now. Entweder die kostenlose Version oder ein monatl. Abo.

Für das bisschen Zeit, welches ich noch zum Zocken aufbringen kann, reicht das vollkommen.

Sollte das mit dem Gamepass von M$ und dem Cloudgaming so weitergehen, werde ich wahrscheinlich sogar die Konsole ganz weglassen und dann nur per Controller am Handy spielen und PC cloudgaming Service.

Vielleicht würde ich noch so etwas wie das Steamdeck in Erwägung ziehen.

Hohe Summen für das Gelegenheitsspielen auszugeben macht da einfach keinen Sinn mehr.
So gehts mir auch, habe noch eine 1070 auf der Esport Titel ohne Probleme laufen (LOL, CSGO, Rocket League) und für Cyberpunk usw taugt die XBox X echt gut :)

mazzo schrieb:
Aber wenn du damit nicht zocken würdest, würde ja eine APU reichen.
Daher zählt das nicht ganz ;)
Sobald ein wenig Video-Schnitt mit rein kommt, oder Rendern, etc
Möchte man eh schon die GPU ein wenig größer haben und dann kann man die 600€ auch einfach direkt in eine GPU Stecken statt in eine PS5, da hat man imho mehr von.
Aber halt nur wenn das der Fall ist, sonst war man früher mit 300€ eigentlich auch schon ganz gut dabei beim Gaming und hat sogar noch was gespart. Heute ist das nimmer ganz so eindeutig.
Aber wahrscheinlich wäre so ne 6600xt oder 6750xt immer noch ihr Geld wert anstatt zur Konsole zu greifen.

Also ich wiederspreche dem ganzen ein bißchen. Ich persönlich denke das man gar keinen HightEnd Rechner braucht, oder 2K für einen Monitor ausgeben muss. Leute glaubt nicht den ganzen PR scheiß der euch erzählt wird. Ein Standart4K Monitor reicht, mehr wie reale 30 FPS kann das Auge schon biologisch nicht erkenne. Wenn ihr also im Minimum FPS Bereich noch mit 40 - 50 unterwegs seit, habt ihr genug Reserve. Kann euch jeder Augenarzt bestätigen! Und wenn der Monitor dann auch Reala 100 Herz oder mehr hat, ohne die Tricksereien der Billigherrsteller in der Vergangenheit, dann ist der Rest leider nur oft einbildung, wenn man denk das man eine Schlieren sieht, und nur der Shooter King mit XXL Teurer Hardware wird.
Ich selber gucke mir oft die Unreal Engine 5 Demos mal an, die auf einer RTX 4xxx schon mit 100 FPS bei vollen Details laufen. Da denke ich mir, das meine nächster Notebook dann eine 4xxx drinn hat, und die schon 40 - 50 FPS packt, zur not drehe ich etwas die Details runter. Damit ist das ganze dann auch wieder gut Finanzierbar, wenn ich bedenke das ich dann noch bis Ende des Jahres mit dem Kauf warten kann, wenn nicht sogar erst 2024. Abschließen meine Tips:
1) Ich kaufe Hardware sehr oft gebraucht mit Restgarantie. Selbst wenn ich mal auf die Fresse falle, was sehr wenig Passiert ist die letzten 14 Jahre, ist der Rabat von 30 - 40 % da für mich ein NoBrainer !
2) Hört weniger auf das MarketingGelaber der Firmen, oder auf die Meinung von Entusiastan. Oft reicht etwas weniger völlig aus, RTX xxx70 statt xxx90 etc. Man fragt ja auch nicht seinen Friseur ob man einen Haarschnitt braucht :D ! Besonders nicht wenn man weiß das er knapp bei Kasse ist :D °!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: mazzo
MrWaYne schrieb:
verstehe die Frage nicht.
vertretbar?

Die gleiche Frage kann man bei Smartphones stellen, ist ein 1500€ phone vertretbar? Die User die das kaufen, werden schon einen Grund haben.
Ist ein Auto für 80k € vertretbar, wenn eines für 30k auch alles kann?

edit
die Graka Preise sind lächerlich, aber wenn ich die RTX4090 um die 5 Jahre nutze, ist mir das völlig egal.
Stromverbrauch juckt mich ebenfalls nicht.
man sollte halt bedenken, dass die Karten 1 Tag nach der Garantie futsch sein kann ;)
Wenn du 5 Jahre Garantie hast, kann man gerne so rechnen.

Immer mehr Performance wird für eine Grafik benötigt, die kein bisschen besser aussieht wie 2018. Sehe ich gar nicht ein mich da abzocken zu lassen.

Deathmachine-TX schrieb:
mehr wie reale 30 FPS kann das Auge schon biologisch nicht erkenne.
Wie kann man eigentlich immer noch diese urban Legend glauben? JEDER sieht den Unterschied von 30 FPS auf mehr als 60 FPS. Spiel mal Shooter.. Aber selbst bei langsamen Spielen wie Anno ist das deutlich sichtbar.

Ich zumindest kenne KEINEN der bei mir zu Hause mit einem blind Test den Unterschied nicht gesehen hat.
Ergänzung ()

Deathmachine-TX schrieb:
Kann euch jeder Augenarzt bestätigen!
Interessant. Das wollte ich auch gerade schreiben bei "mehr als 30 FPS sieht man" das sowas jeder Augenarzt bestätigen kann ;). Zumindest meiner würde dir das sagen, der zockt aber auch :)

Ich hoffe nicht das du mit dieser faktisch falschen Legende Leute in deinem Umfeld berätst die zocken wollen.
Ergänzung ()

Deathmachine-TX schrieb:
wenn man denk das man eine Schlieren sieht
Haben nicht mal immer was mit den FPS zu tun. Viele/manche VA Monitore schlieren generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, BorstiNumberOne und Apocalypse