• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

dave71080 schrieb:
Ich habe Anfang 2021 meinen Gaming PC verkauft und mir als Gesamtpaket einen HP Omen 17 Zoll Laptop gekauft. Der hat einen i7 10750H Prozessor und eine RTX 2080 Super verbaut.
2021 war das die richtige Entscheidung, weil es einfach nichts gab, aber 2020 hätte dir jemand einen PC mit einer Desktop 2070 Super gebastelt, die mehr Power als die mobile 2080 Super hat, für 1000€.

Allgemein:
Und jetzt 2022/2023 heulen alle rum weil sie sich keine 3090 bis 4090 leisten können.

Aber bis auf 2021, gab es immer den 1000€ Mittelklasse PC, der jeden Gaminglaptop wegkickt weil die nur maximal 100-150W Power Draw für die GPU übrig lassen.

Auch heute:
150€ Ryzen 5600,
450€ 3060 Ti
80€ Netzteil
80€ 32 GB DDR4
100€ Mainboard

140€ für Gehäuse (50)+Speicher(60€ 1TB SSD)+CPU-Kühler(30) ist nicht viel, aber machbar.

Und wenn die 4060 Ti dann 550€ in der Rechnung kostet, und eigentlich nur ein 4060 Chip ist, dann ist der PC Tod oder purer Luxus?

Der PC ist nur teurer geworden, wenn man mehr von ihm möchte, wenn der WQHD dem 4k weicht etc. Aber dann habe ich null Mitleid, wer sich einen 4k Fernseher oder Monitor, oder VR Brille leisten kann, der kann dann auch 100-500€ mehr für die GPU blechen. Wer weiterhin nur WQHD zockt, für den hat sich nicht viel geändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bulletchief schrieb:
Das scheint bei der 4090 noch nicht angekommen zu sein -.-

Doch!
Alles lieferbar, alles im Preis gesunken, alles immernoch zu teuer.

Anhänge

• 26B3D0D5-EFFA-4FBA-9B6A-0C578820CEC7.png
    26B3D0D5-EFFA-4FBA-9B6A-0C578820CEC7.png
    1.012,6 KB · Aufrufe: 157
nr-Thunder schrieb:
2021 war das die richtige Entscheidung, weil es einfach nichts gab, aber 2020 hätte dir jemand einen PC mit einer Desktop 2070 Super gebastelt, die mehr Power als die mobile 2080 hat, für 1000€.

Allgemein:
Und jetzt 2022/2023 heulen alle rum weil sie sich keine 3090 bis 4090 leisten können.

Aber bis auf 2021, gab es immer den 1000€ Mittelklasse PC, der jeden Gaminglaptop wegkickt weil die nur maximal 100-150W Power Draw für die GPU übrig lassen.

Auch heute:
150€ Ryzen 5600,
450€ 3060 Ti
80€ Netzteil
80€ 32 GB DDR4
100€ Mainboard

140€ für Gehäuse (50)+Speicher(60€ 1TB SSD)+CPU-Kühler(30) ist nicht viel, aber machbar.

Und wenn die 4060 Ti dann 550€ in der Rechnung kostet, und eigentlich nur ein 4060 Chip ist, dann ist der PC Tod oder purer Luxus?

Der PC ist nur teurer geworden, wenn man mehr von ihm möchte, wenn der WQHD dem 4k weicht etc. Aber dann habe ich null Mitleid, wer sich einen 4k Fernseher oder Monitor, oder VR Brille leisten kann, der kann dann auch 100-500€ mehr für die GPU blechen. Wer weiterhin nur WQHD zockt, für den hat sich nicht viel geändert.
Ich habe mich damals dafür entschieden weil alles durch die Chipkrise, Scalper, Miner etc. ekelhaft teuer war und mir der Platz für einen Desktop nach meinem Umzug und der Geburt meines 3. Kindes einfach ausgegangen ist. Ich bin mit dem Lappi aber sehr zufrieden.

Wechsler schrieb:
Luxus-Hardware über diese Zeit abschreiben müssen
Seit 2021 kann man nach einem Jahr abschreiben. Quelle
Das macht es aber für die reinen Gamer leider nicht günstiger, eher teurer wenn Professionals für Ume upgraden zu diesen Preisen.

Ich finde es eigentlich Schade weil ich durchs Gaming und PC basteln erst ein Interesse für Informatik entwickelt habe. Heute ist das schwieriger durch PC Gaming in dieses Kaninchenloch zufallen, aber andererseits gibt es Raspis, Lego Roboter und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
nolf schrieb:
Das ist doch Quatsch.
Du nimmst die UVP von neu Erscheinungen zur Rate. Ein neues COD kostet auch am PC zu beginn 70€

Auf auf den Konsolen gibt es Sales und an der BOX kann man sehr günstig KEY‘s kaufen.
Die Spiele kosten also nicht mehr wie am PC. Teilweise bekommt man per VPN die Games zu Release auf der Xbox günstig wie am PC.

An PS5 kommt nen Fuffi fürs Online zocken oben drauf. Aber selbst damit ist man einfach günstiger.
Ja, ich übertreibe, auch wenn die Spiele definitiv teurer sind auf der Konsole. Aber mit der Konsole kannst du dann auch *nur zocken, um nur ein paar Hundert Euro zu sparen, letztlich wenige Cent pro Spielstunde über die Abschreibungsdauer. Dann brauchst du, sagen wir mal "die Meisten", halt trotzdem noch einen Laptop oder RamschPC um alltägliche PC Aufgaben zu erledigen.

Der Abstand im Preis-Leistungsverhältnis ist beleibe nicht so groß, weil am PC die Leistung einfach viel größer ist. Der Senseo-Vergleich triffts schon.

Aber es sollen alle Leute mit ihrer Konsole glücklich sein, trotzdem wird niemand "zur Konsole getrieben", weil man einen ordentlichen Computer nach wie vor bezahlen kann. Das war und ist mein Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
polyphase schrieb:
Ich habe mit 3D Druck inzwischen ein anderes Hobby gefunden, aktuell spiele ich noch am PC, wird aber immer weniger.

Die hohen Preise und die schlechter werdenden Spiele (Konzentration auf Grafik, Vernachlässigung vom Gameplay/Story) sind der Hauptgrund!
So geht es mir genau so. Dank den aktuellen Preisen kommen mir gute 3D Drucker gar nicht mehr so teuer vor. Außerdem ist das Thema interessant und vielseitig.

Dazu kommt noch das meine Gruppe ebenfalls schon lange nicht mehr so begeistert von den aktuellen Spielen sind. Wir erwischen uns selbst mit vielen Indie Titeln und selbst wenn es mal grafisch besser wird hilft aktuell entweder DLSS oder FSR 2 ganz gut aus. Mal davon abgesehen das die Optimierung für PC meistens eh zu wünschen übrig lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Was wird hier geschrieben? Für 1000€ einen PC, der mit der PS5 den Fußboden aufwischt? Das möchte ich gerne sehen. Und ist halt immer noch 40% teurer bei geringerer "Haltbarkeit". Und die PS5 Spiele verkaufe ich mit 15€ Abschlag nach ein paar Tagen wieder. Bei welchem Steam-Spiel geht das?

Chaini schrieb:
Ein Erwachsener um die 40 der keine 2000 Euro für eine Grafikkarte hat, der hat in Wahrheit auch keine 1000 Euro und auch keine 500 Euro. So ein Erwachsener sollte sich um andere Dinge sorgen und nicht um 4K-Gaming.
Wer spricht hier allein nur von 4K-Gaming? :lol:

Mal ehrlich, vielleicht liegt es am Alter, aber als reiner PC-Gamer werde ich auch nie weiter als 40-60cm vom Monitor weit weg sitzen. und wie ich derzeit in meiner Versuchs-offensive feststellen muss, wäre 27-32" das maximale an Größe. Ergo würde 4K wohl nicht in Frage kommen, da ich kein 2-Monitor-Setup möchte, allein schon des Platzes wegen. und selbst QHD auf 27" ist mir für den Desktop/Office schon fast zu klein. Klar, Games sind bei der Größe, vielleicht auch auf 32" n1ce, aber das wars auch mit der Größe... Bin kein Mensch, der 100" vor der Nase brauche mit 120000K, die ich selber bis zum Tode wohl nicht mehr sehen werde... ich sehe bei entsprechenden Quellen auch den Unterschied am TV kaum Unterschied von FHD zu 4K (32->43")

aber davon ab, wenn man hier direkt so abgestempelt wird, weil man sich nicht mal eben ne 4090 leisten kann, sich dann in diesem Segment gar nix kaufen sollte, finde ich erbärmlich! Wie ich schon schrieb, ich bin in diesem Hobby seit Mitte der 90er durch eigene finanz. Möglichkeiten immer gut gefahren trotz Jugend/Ausbildung&Co. Aber nicht jeder hat nen Meister/Master und verdient >10K im Monat :evillol:
Aber ich kaufe mir auch nur Pc-Teile, wenn ich die mir direkt und auf einmal leisten kann, ich spare nicht dafür, das geht in andere Sachen wie urlaub...

edit und ich habe sicherlich durch meine häufig wechselnden Komponenten auch hier und da mein Budget aus Neugierde mehrfach ausgereizt, aber bisher bzw. bis 2021 war das ja auch finanziell noch im Einklang...
Achja, und 500 hatte ich "mal eben" über für meine GPU´s, aber eben nicht auf einen schlag 2K, soll es auch geben die "mittleren Einkommen", oder ist "nicht reich" gleich Arm bei manchen hier?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ab sehen die Sachen gut genug aus oder einfach nur gut genug für einen selbst. Für einige ist das jetzt schon der Fall bei Konsolen. Mit der nächsten Generation wird das Niveau noch besser, so dass das Bedürfnis nach noch mehr weiter sinken wird.

Deshalb bin ich beim PC-Gaming sehr skeptisch, wenn die Preisdifferenz zu den Konsolen immer größer wird. Rein von der Verkaufszahlen hat PC-Gaming schon heute einen schweren Stand. Und das wird bei den hohen Preisen wohl auch nicht besser. Für Entwickler werden langfristig die Konsolen deshalb vermutlich die interessantere, weil stetigere und bezahlbarere Plattform werden, wenn nicht schon längst der Fall.

Ich bin normalerweise eigentlich der Meinung, dass Vieles sich durch Angebot und Nachfrage wieder einrenken kann. Wenn die Hersteller ihr Zeug nicht loswerden und auf ihren Produkten sitzen bleiben, müssen sie ihre Preispolitik anpassen. Man siehe derzeit den Preisverfall bei Speicher-Produkten oder ganz einfach bei AMDs AM5.

Aber leider ist der Grafikkarten-Markt besonders kaputt, so dass sich speziell NVIDIA einem normalen Wettbewerb weitestgehend entziehen kann. Und leider scheinen nachwievor sehr viele Gamer dieses Spielchen mitzuspielen. Na gut, kann ich nicht ändern. Ich kann mich aber nach Alternativen umschauen -> Konsole.

Ein bißchen Resthoffnung keimt immer mal wieder auf, wenn NVIDIA plötzlich in böse Lagerprobleme rennt. Aber anscheinend ändert der Nachfrageeinbruch trotzdem nichts an der Preispolitik.

BigLA schrieb:
Wer spricht hier allein nur von 4K-Gaming? :lol:

Dieser Thread, bei dem es um High-End-Gaming geht.

Was Monitore betrifft bin ich ein großer Fan von von Ultrawide.
34" @ 3440 x 1440p ist für mich das perfekte Format - und wesentlich leichter zu befeuern als 4K.

Hängt bei mir auch nur an einer 3070 und ist für meine Zwecke absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Yuki Kazamachi schrieb:
Jeder kauft sich das was er sich leisten kann. Man sollte sich viel mehr für die Leute freuen, wo sich den Traum solcher Hardware erfüllen können.
Was ist denn das für ein Nonsense? Wieso soll man sich für Leute freuen die unnötig viel Geld ausgeben? Warum soll Gaming-Hardware ein Luxusgut für die Vielverdiener werden?
Chaini schrieb:
Ein Erwachsener um die 40 der keine 2000 Euro für eine Grafikkarte hat, der hat in Wahrheit auch keine 1000 Euro und auch keine 500 Euro. So ein Erwachsener sollte sich um andere Dinge sorgen und nicht um 4K-Gaming.
Genau... wenn du dir den Maybach nicht leisten kannst, dann kannst du dir auch keinen Seat Ibiza leisten... /sarcasm
Was ist das für eine Schwachsinns Aussage?
Chaini schrieb:
Aber wenn man in einer finanziellen Situation ist, wo man über 500 Euro für eine Grafikkarte nachdenken muss, dann ist man de facto pleite. Dann hat man keine Reserven für irgendwas. Nicht für eine defekte Waschmaschine, nicht für einen Schaden am Auto, für gar nichts. Und schon gar nicht für einen Gaming-PC.
Dann sollte man andere Prioritäten haben.
Hast du schon jemals etwas von Budgets gehört? Als Erwachsener sollte man sowas verstehen. Wenn man dauernd über dem Budget einkauft, ja genau dann kommt man in die Situation die du beschreibst. Das doppelte oder 4-fache für eine Grafikkarte auszugeben nur weil man es "kann" ist einfach dumm. Machen halt große Kinder, die keinerlei Verantwortung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty, Mardock, nobbivm und eine weitere Person
Count_Grishnak schrieb:
Hast du schon jemals etwas von Budgets gehört? Als Erwachsener sollte man sowas verstehen. Wenn man dauernd über dem Budget einkauft, ja genau dann kommt man in die Situation die du beschreibst. Das doppelte oder 4-fache für eine Grafikkarte auszugeben nur weil man es "kann" ist einfach dumm. Machen halt große Kinder, die keinerlei Verantwortung haben.
Oder eben eine Quelle, die kein Limit hat, egal ob High-End oder normales gaming.

@Chaini
Na stimmt schon, High-End ist wohl das oberste an Produktlinien, die es gibt, ich habe es aber indirekt auch immer in die unteren Klassen verstanden, was über einen "Durchschnitts-PC" hinaus ging. Aber Definitionen ändern sich mit der Zeit und ich vergesse manchmal, dass ich heute nicht mehr das "beste vom Besten" kaufe, weil es oft bei den Produktzyklen kaum Sinn macht, wenn man es nicht bis zum letzten für die eigenen bedürfnisse braucht...

BigLA schrieb:
Oder eben eine Quelle, die kein Limit hat, egal ob High-End oder normales gaming.
Auch die geben normalerweise nicht das 4-fache vom Budget aus. Ausnahme ist die Kategorie "Beruf Sohn/Tochter". Eben große Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobbivm und BigLA
Count_Grishnak schrieb:
Genau... wenn du dir den Maybach nicht leisten kannst, dann kannst du dir auch keinen Seat Ibiza leisten... /sarcasm
Was ist das für eine Schwachsinns Aussage?

Grafikkarten sind ein Luxusgut.

Du willst einen Seat, du kannst dir den Seat leisten, dann kauf den Seat. Kein Problem.

Du brauchst einen Seat, kannst ihn dir aber nicht leisten. Dann denk nicht über den Maybach nach.
Sie zu, dass du die Kohle für den Seat heranschaffst.

Aber die Leute wollen nicht den Seat. Sie wollen einen Maybach, den sie sich nicht leisten können und beklagen sich, weil der Maybach zu teuer ist, denn er sollte ihrer Meinung nach günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
was jetzt folgt, ist sowohl meine meinung, als auch schlußfolgerung und muß nicht stimmen. wir sind an einem punkt angekommen, wo wir mit herkömmlicher technik die CPUs nicht mehr schneller machen können. bei single-core 5ghz ist schluß (ausgenommen experimente mit stickstoff u.ä.). bleibt den herstellern also nur, mehr kerne zu verbauen oder mit technik, wie FSR und DLSS die auflösung zu verringern und hochzurechnen mit KI.

der nächste große schritt sind quantencomputer und ich bezweifle, daß es die günstiger geben wird, als herkömmliche PCs. also ja, ich denke, der preis für PCs wird in zukunft bis zum sankt nimmerlein gehen und letztendlich irgendwann so teuer sein, daß nur noch auserwählte, reiche leute sich high end PCs leisten können und der rest der menschheit auf ner kartoffel spielt, die genauso billig, wie unbefriedigend sein wird.

Ist die Frage, was “vertretbar” bedeutet. Im Rahmen meines Hobbys ist ein Highendsystem alle 2-3 Jahre vertretbar, weil ich bedeutsam teurere Hobbys habe und hatte bezüglich Spaß pro Stunde.

Aber ist das Maßstab? Sicher nicht. Typisches Mainstream oder casual Gaming bedeutet alle 4-6 Jahre mal eine neues PC Gaming System in einem Budgetrahmen.

Die High End Zielgruppe filtert bereits seit 3 Jahrzehnten, da hatte man eine Festplatte als alle anderen Floppys hatten, man hatte zuerst eine SVGA Karteals die Masse noch nicht mal die Transition komplett von EGA auf VGA hinter sich hatte und zuerst die Soundblaster als alle anderen noch AdLib Sound hatten.
Man hatte zuerst den Eizo , damals die Bentleys unter den Monitoren.
Und man hatte zuerst die DX CPUs als alle anderen noch mit einem 386er SX spielten.
Und natürlich den ersten Pentium als DX486-66 noch selbst High End waren.

Das Phänomen „High End ist immer arschteurer als der Standard“ ist nur für die Jungspunde hier ein Aufreger :D

Damals konnte man für 500-1500 DM 8- und 16 Bit Konsolen, Amigas, Atari ST kaufen mit TV/Monitor und Zubehör.

Oder High End MS DOS und die ersten Windows PCs für 3000, 4000 oder 5000 DM je nach Ausstattung und Zubehör bzw. state of the art Technik.

Mich amüsiert und fasziniert die Dehatte hier sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Houndmux und Chaini
Crifty schrieb:
Natürlich ist es vertretbar, man müsse nur die Lernbereitschaft zeigen, nicht alle 2 Jahre die Komponenten für 2 FPS mehr auszutauschen. Dann wäre auch ein HIGH-END-System vertretbar und hätte gleichzeitig den Effekt, das die Preise nicht künstlich oben gehalten werden.
Sehe ich genauso. Ich rüste meistens aller 4-5 Jahr um. Da kann es auch mal mehr kosten. Habe mein neues System am 30.12. bestellt. 😁 Das ist ein Hobby! Tausende geben jeden Monat den letzten Euro für ihr Autotuning aus, um dann vereinzelt mit ihren Car´s in den Innenstädten laut die Bewohner zu belästigen. Da ist so ne Einmalausgabe aller 4-5J ein Tropfen auf den heißen Stein. :-)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ist die Frage, was “vertretbar” bedeutet. Im Rahmen meines Hobbys ist ein Highendsystem alle 2-3 Jahre vertretbar, weil ich bedeutsam teurere Hobbys habe und hatte bezüglich Spaß pro Stunde.

Aber ist das Maßstab? Sicher nicht. Typisches Mainstream oder casual Gaming bedeutet alle 4-6 Jahre mal eine neues PC Gaming System in einem Budgetrahmen.

Die High End Zielgruppe filtert bereits seit 3 Jahrzehnten, da hatte man eine Festplatte als alle anderen Floppys hatten, man hatte zuerst eine SVGA Karte und zuerst die Soundblaster als alle anderen noch AdLib Sound hatte. Man hatte zuerst den Eizo , damals die Bentleys unter den Monitoren.
Und man hatte zuerst die DX CPUs als alle anderen noch mit einem 386er SX spielten-

Das Phänomen „High End ist immer arschteurer als der Standard“ ist nur für die Jungspunde hier ein Aufreger :D
Ich habe soooo gelacht... :daumen: Danke für die Zeitreise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chaini schrieb:
Grafikkarten sind ein Luxusgut.

Du brauchst einen Seat, kannst ihn dir aber nicht leisten. Dann denk nicht über den Maybach nach.

Du willst einen Seat, du kannst dir den Seat leisten, dann kauf den Seat. Kein Problem.

Aber die Leute wollen einen Maybach, den sie sich nicht leisten können und beklagen sich, weil der Maybach zu teuer ist, denn er sollte ihrer Meinung nach günstiger sein.
Das ist eben so ein thema für sich, wo ich auch schon einstecken musste von den maybach-Kunden...
Das problem analog für den PC-markt ist aber, dass das verhältnis beim Seat-maybach-Beispiel anders ist... bei GPU´s als beispiel ziehen die maybachs aber den Seat deutlich zu weit hoch mit im Preis. von mir aus kann die 4090 auch 10.000€ kosten, wenns aber für 300-500€ nur noch GT1030-Klasse zu kaufen gibt, ist das ganze Verhältnis doch total schrott...und mal ehrlich, wenn die "alte" Generation bei erscheinen von 4070/4060, die wahrscheinlich auch deutlich teurer werden als die Vorgänger, nicht im Preis mal merkbar fallen, bleibt der untere Bereich bald ganz tot... und ein zukünftig vertretbarer Einstieg ab 500€ aufwärts kann es ja nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Chaini
projectpandora schrieb:
das stimmt. aber nvidia hat ja gezeigt, das sie bereit sind, das angebot künstlich zu verknappen, um die preise oben zu halten. eine reine eigendynamic ist das nicht, das ist stellschrauben drehen, des längeren armes mmn
Bin mir nicht sicher ob das wirklich künstlich ist, gab doch jede Menge Probleme auch in der Autoindustrie.

Was natürlich sein kann das sie bei der Produktionsmenge direkt mit einkalkulieren was TSMC überhaupt an Chips liefern kann.

Und ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben, bei der 4080 denke ich nicht dass das Angebot geringer als die Nachfrage ist, dies war zumindest mein Wissensstand von vor ein paar Wochen, kann sich natürlich mittlerweile auch geändert haben.^^