Kraeuterbutter schrieb:
Audio brauch ma gar ned erst Reden anfangen, da kann ein Subwoofer alleine 2000+ kosten
Ich mag mal etwas differenzieren.
Die hohen Beträge kommen da z.T. auch dadurch zustande dass die Sachen handgefertigt werden, in dem Preisbereich oft auch die Chassis und gesamte Elektronik und dann auch ausgiebig getestet und eingestellt werden. Sowas ist dann schon wirkliche Handwerkskunst und mit Massenproduktion nicht vergleichbar.
Bei Beamern und TVs sind es kleinere Mengen und die Elektronik beruht zum Teil auf Bauteilen, die in der Herstellung (in den Mengen) dann eben deutlich teurer ist.
Ein besonderes Panel für einen TV, oder einen besonderen Beamer zu fertigen ist denke ich auch leichter mit der Technik, die schon da ist, als eine besonders leistungsfähige GPU. Zumal Beamer und Fernseher mehr Features haben woran die sich messen können und mehr einzigartige Einsatzgebiete - halt Kaufgründe für die Kunden draufzahlen.
Da spendiert man der GPU maximal ne Custom-Wakü o.Ä. und was soll es für einzigartige Features geben.
Bei GPUs gäbe es zwar vielleicht Leute, die fünf oder sogar sechsstellige Beträge zahlen (für's Gaming), aber du bist ja beschränkt auf die Bauteile die es gibt und da kaufst du dann am Ende einfach die gleichen Chips wie AMD bei TSMC und wirst vermutlich aus der Tech auch nicht deutlich mehr herausholen können als AMD und ohne dass die GPU mehr Leistung hat, will die sicherlich auch keiner haben. Also auch wenn du nen Kunden hast, der für die vierfache Leistung einer 4090 im Gaming heute einen sechsstelligen Betrag zahlen würde, kannst du eine solche GPU aktuell einfach nicht bauen (vermute ich mal).
Absurde Preise werden aber teilweise für aus großen Bins sortierter HW bezahlt. Da gibt es dann schon mal CPUs oder auch RAM, der für OC/Benchmarkrekorde weit über der UVP gekauft wird.