• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Mardock schrieb:
Quatsch die heutigen Games können halt einfach mit 6-8 Jahre alter Hardware laufen
Und das nennt man Stillstand. Dafür gibt es auch einen Grund. Weil die Konsolenhardware von 2013 immer noch die Baseline vorgibt.

Mardock schrieb:
aber auch gleichzeitig aktuelle Hardware auslasten.
Auch ein Spiel von 1993 kann heutige Hardware auslasten, das ist gar kein Problem.

Es gibt natürlich durchaus Personen, die sich insbesondere das obere Mittelfeld oder High-End nicht mehr leisten können, weil sich hier die Preise stark nach oben verschoben haben.

Für mich ist der Knackpunkt aber ein anderer: Wie viel bin ich selbst bereit für mein Hobby „Videospiele“ auszugeben. Vor allem im Vergleich zu anderen Hobbies.

Das Preisniveau beim Spiele-PC hat zumindest für mein Dafürhalten eine Schwelle erreicht, bei der ich einfach aussteige, weil Kosten und Nutzen nicht mehr im Verhältnis zueinander stehen.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich das Geschäftsgebaren von Microsoft an vielen Stellen für absolut unvertretbar halte (habe viel beruflich mit MS zu tun hinsichtlich MS Azure), Microsoft aber mit der Series S/X in Verbindung mit dem Gamepass ein fast unschlagbareres Angebot auf die Beine gestellt hat.

Letztlich hat es mich aus Gründen der Resignation zu eben jener Xbox getrieben, da ich meine bestehende Hardware zu den jetzigen Preisen nicht mehr austauschen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Stuffz
Wechsler schrieb:
Und das nennt man Stillstand. Dafür gibt es auch einen Grund. Weil die Konsolenhardware von 2013 immer noch die Baseline vorgibt.
Quatsch. Das nennt man Skalierbarkeit oder Anpassbarkeit.

FrAGgi schrieb:
Wenn man auf eingeschränkte Details sowie Auflösungen und 30 FPS steht, ja, dann gebe ich dir für viele Spiele Recht.
Auf dem PC ist aber deutlich mehr drinnen.

Ich habe hier eine Xbox Series X und einen Rechner aus Dezember 2022. Ich hatte A Plague Tale Innocence zuerst auf der Box gespielt und direkt das (max.) 30 FPS Geruckel wahrgenommen. Bin dann an den PC gegangen. Da liegen Welten dazwischen.
Stimmt natürlich. Ich denke aber, dass man schlecht optimierte Spiele im Zweifel einfach nicht spielen sollte. Innocence ist so ein Kandidat, Cyberpunk natürlich, oder auch Far Cry New Dawn, das meinen 9700K augenscheinlich völlig unnötig auf 90W gehalten hatte. Gibt zum Glück genug Auswahl.

Aber jetzt spielen manche Leute Quake 2 oder Portal 2 oder Minecraft freiwillig mit 20 fps wegen RaYtRaCiNg, ich verstehs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Stuffz
Ich muss ganz klar sagen, das aktuelle Preisniveau besonders bei sinnvollen Grafikkarten mache ich nicht mehr mit.

Ich nutze meinen PC noch gerne ab und zu zum spielen. Besonders Shooter sind meiner Meinung nach an einer Konsole nicht sinnvoll abbildbar.

Aber es gibt auch noch eine Menge anderer schöner Hobbys. Vielleicht wird's bei mir zum nächsten Herbst/Winter eine Playstation 5 das aber nur wenn der Preis passt. Für eine 2 Jahre alte Konsole zahle ich nicht mehr die UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
MeisterGlanz schrieb:
Es gibt natürlich durchaus Personen, die sich insbesondere das obere Mittelfeld oder High-End nicht mehr leisten können, weil sich hier die Preise stark nach oben verschoben haben.
Die Entwicklung ist einfach stehengeblieben und ganz oben wurde ein weiteres überteuertes Luxus-Segment hinzugefügt, während bei den anderen Segmenten einfach die Produktion eingestellt worden ist. Die hier so oft gelobten 1000er und 2000er-nVidias gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen.

Toter als so tot geht eigentlich gar nicht mehr.

Wechsler schrieb:
So viele gute Vollpreistitel erscheinen doch gar nicht pro Monat. Oder geht es nur um sinnfreie Hardware-Ausgaben?

Für ein komplett nutzloses Gadget eine monatliche Rate abstottern? Was ist denn das für eine Denkweise?

Und was ist das eigentlich für ein komisches "Hobby", wenn man zwei mal im Jahrzehnt (!) einen PC "selbst" baut. Da ist man doch völlig aus der Übung. Und steckt den 12VHPWR-Stecker falsch ein.
Zitat: "(Strom, Spiele, PC-Hardware, Peripherie)"
Insofern alles zusammen. Keine 100 Euro im Monat Ausgaben für ein Hobby insgesamt. Aber man kann auch einfach nicht lesen wollen.

Für dich sinnfrei für andere halt eben "das Hobby". Was ist denn das für eine Denkweise?

Es geht nicht darum es in einer Rate abzustottern. Es geht darum dass wenn du jeden Monat 50 Euro auf ein Extra Konto packst du nach 5 Jahren genug hast um dir sogar eine 4090 + Rest vom PC leisten zu können. Der Preis relativiert sich über die lange Nutzungszeit halt sehr schnell. Ich habe nie behauptet dass man das tun muss. Aber hier wird gerne getan wie teuer solche Hardware ist.

Im Umkehrschluss bedeutet dass, das man kaum mehr als 50 Euro im Monat für 5 Jahre Hardware zahlt. Was auch bedeutet dass für die meisten 15-30 Euro im Monat schon ein absoluter Top PC bedeutet.

Heisst wenn ich mir JETZT einen PC kaufen würde, dann würde ich jeden Monat einen gewissen Betrag auf ein extra Konto packen um dann in 5 Jahren davon wieder einen neuen zu kaufen.

Schon krass wie du hier mein "Gaming" Hobby als komisch bezeichnest. Man darf also nicht alle 5 Jahre einen Rechner zusammenbauen und dann damit als HOBBY gamen? Für dich gibt es bei PCs wohl nur das basteln an sich oder was? Echt komisch von dir.

Ganz ehrlich. Deine provokante und eindimensionale Sichtweise ist einfach nur lächerlich. Lese einen Text. Versuche ihn zu verstehen und darüber nachzudenken und dann antworte erst. Sonst kannst du dir die Antwort auch gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Mardock und calippo
Wechsler schrieb:

Ist doch gut so, so reichen bereits moderate Mehrausgaben für den PC (s.o.), um ein überlegenes Spielerlebnis (Auflösung, Bildwiederholrate, Eingabegeräte, Spieleauswahl, Lautstärke) und eben die sonstigen Funktionen eines PCs zu bekommen. Bis Raytracing zum Standard wird, landet deine 4090 auch wieder auf dem Gebrauchtmarkt, äh Verzeihung, ich meine natürlich Schrottplatz.

BigLA schrieb:
.... es aber auch andere "Erwachsene" um 40/50 rum eben keine dieser karten mal eben kaufen können. ...

Ein Erwachsener um die 40 der keine 2000 Euro für eine Grafikkarte hat, der hat in Wahrheit auch keine 1000 Euro und auch keine 500 Euro. So ein Erwachsener sollte sich um andere Dinge sorgen und nicht um 4K-Gaming.

@Dasher Der CB-Artikel spricht ausdrücklich vom "Hobby Gaming-PC", denn das Hobby "Gaming" kann man auch wunderbar mit Konsolen praktizieren.

Als mein Hobby noch PC war, wurde alle paar Tage bis Wochen daran herumgeschraubt. Dadurch passierten unsereins auch keine Fehler wie mit dem 12VHPWR-Stecker.

frames p. joule schrieb:
Ist doch gut so, so reichen bereits moderate Mehrausgaben für den PC (s.o.), um ein überlegenes Spielerlebnis (Auflösung, Bildwiederholrate, Eingabegeräte, Spieleauswahl, Lautstärke)
Moderate Mehrausgaben für den Notebook-PC, oder was meist du?

Und welche Spieleauswahl eigentlich? Schaufelware aus dem Epic-Store?

Da fehlt als Option noch:

"Wollte komplett auf AM5 wechseln, aber AMD hat es sowohl in CPU, als auch in GPU verkackt und ich verzichte deshalb oder muß Intel und Nvidia kaufen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Kraeuterbutter schrieb:
als Teenager kriegt man auch keine 12.000 Euro Mofa, sondern eher was im 3000-5000Euro Bereich
und kommt auch von A nach B
Ach, als Teenager bekommt man ein 3 bis 5 Tausend Euro Mofa, um von A nach B zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Kraeuterbutter schrieb:
Audio brauch ma gar ned erst Reden anfangen, da kann ein Subwoofer alleine 2000+ kosten
Ich mag mal etwas differenzieren.

Die hohen Beträge kommen da z.T. auch dadurch zustande dass die Sachen handgefertigt werden, in dem Preisbereich oft auch die Chassis und gesamte Elektronik und dann auch ausgiebig getestet und eingestellt werden. Sowas ist dann schon wirkliche Handwerkskunst und mit Massenproduktion nicht vergleichbar.

Bei Beamern und TVs sind es kleinere Mengen und die Elektronik beruht zum Teil auf Bauteilen, die in der Herstellung (in den Mengen) dann eben deutlich teurer ist.

Ein besonderes Panel für einen TV, oder einen besonderen Beamer zu fertigen ist denke ich auch leichter mit der Technik, die schon da ist, als eine besonders leistungsfähige GPU. Zumal Beamer und Fernseher mehr Features haben woran die sich messen können und mehr einzigartige Einsatzgebiete - halt Kaufgründe für die Kunden draufzahlen.

Da spendiert man der GPU maximal ne Custom-Wakü o.Ä. und was soll es für einzigartige Features geben.

Bei GPUs gäbe es zwar vielleicht Leute, die fünf oder sogar sechsstellige Beträge zahlen (für's Gaming), aber du bist ja beschränkt auf die Bauteile die es gibt und da kaufst du dann am Ende einfach die gleichen Chips wie AMD bei TSMC und wirst vermutlich aus der Tech auch nicht deutlich mehr herausholen können als AMD und ohne dass die GPU mehr Leistung hat, will die sicherlich auch keiner haben. Also auch wenn du nen Kunden hast, der für die vierfache Leistung einer 4090 im Gaming heute einen sechsstelligen Betrag zahlen würde, kannst du eine solche GPU aktuell einfach nicht bauen (vermute ich mal).

Absurde Preise werden aber teilweise für aus großen Bins sortierter HW bezahlt. Da gibt es dann schon mal CPUs oder auch RAM, der für OC/Benchmarkrekorde weit über der UVP gekauft wird.

Wechsler schrieb:
Moderate Mehrausgaben für den Notebook-PC, oder was meist du?

Und welche Spieleauswahl eigentlich? Schaufelware aus dem Epic-Store?
Hab dir oben schon erklärt, wie du mit 700€ die PS5 schlägst. Und hast du schonmal was von Steam gehört? Langsam muss ich annehmen, dass du einfach nur trollen willst.

Bei mir verlängern sich einfach die Upgradezyklen. Auch wenn ich in den letzten Jahren gute Gehaltserhöhungen bekommen habe, haue ich das Geld nicht um des kaufens Willen zum Fenster hinaus. Die letzten drei Jahre waren für mich ein sehr guter Lehrmeister in Sachen Geduld. Ich bin sehr oft in mich gegangen, und habe darüber nachgedacht, ob neue Hardware unbedingt nötig ist. Und jedesmal kam ich zu dem Ergebnis, daß bei meinem Nutzungsprofil, den genutzten Spielen und dem anderen Kram, neue Hardware unnötig ist. Die letzte Hardware die ich gekauft habe, waren 2 SSDs, jeweils im Angebot, weil ich meinen HTPC komplett auf SSDs umstellen will, damit die Mühle endlich leise ist. Zwei fehlen mir noch.

Dieses Jahr wird allerdings dann doch mal aufgerüstet. Einen Ryzen 7 5800X3D, eine neue Grafikkarte (keine Ahnung was genau), und daraus folgend ein neues Netzteil, soll es geben. Da das Jahr gerade erst angefangen hat, kann ich mir damit Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, InsaneTequila und frames p. joule
Chaini schrieb:
Ein Erwachsener um die 40 der keine 2000 Euro für eine Grafikkarte hat, der hat in Wahrheit auch keine 1000 Euro und auch keine 500 Euro. So ein Erwachsener sollte sich um andere Dinge sorgen und nicht um 4K-Gaming.
In deiner Welt gibt es wohl nur Wohlhabende und Obdachlose ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, InsaneTequila, Stefan51278 und 3 andere
Der CB-Artikel spricht ausdrücklich vom "Hobby Gaming-PC", denn das Hobby "Gaming" kann man auch wunderbar mit Konsolen praktizieren.
Will ich aber nicht. Ich bin PC Gamer durch und durch und baue meine Maschinen und die aller meiner Kollegen selbst. Brauch mich nicht bevormunden zu lassen dass ich gamen auch auf Konsolen könnte. Und nur weil man "nur" alle 5 Jahre an seinem Gaming PC rumschraubt hat das nichts damit zu tun das man diesen GAMING PC nicht ständig nutzt und das einen großen Teil der eigenen Zeit in Anspruch nimmt. Deine Definition des Thema's ist damit kompletter Humbug. Wenn du nur schrauben willst, ist das deine Sache dann hast du deswegen aber nicht die Entscheidungs-Hoheit über das Thema Gaming PC.
Als mein Hobby noch PC war, wurde alle paar Tage bis Wochen daran herumgeschraubt. Dadurch passierten unsereins auch keine Fehler wie mit dem 12VHPWR-Stecker.
Der Fehler ist sowieso fast niemanden passiert. Das wurde nur von tausenden Leuten und den Medien unnütz hochgekocht. Vor allem von jenen die keine 4090 haben. Dass der Stecker eine höhere Fehlerquelle ist als der alte. Definitiv. Aber von Gefahr kann man hier kaum sprechen. Auch die alten Stecker sind bei falscher Montage abgefackelt. Aber viel Geld bedeutet nicht dass man Erfahrung oder Intellekt besitzt. Daher hat der ein oder andere wie in alten AMD tagen halt die Kanten von der CPU abgebrochen. Oder hier den Stecker nicht fest eingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Highend kostet immer mehr, und ich denke das wird mit neueren Generationen bestimmt auch noch teurer in Zukunft. Egal ob bei CPU oder GPU. Das ist in erster Linie ja so weil es die Menschen kaufen, warum sollte man dann was billiger machen?
Aber es gibt ja auch noch genug "alte" Hardware wie den z.B. den 5700X als Prozessor, die man mitlerweile auch zu günstigen Preisen bekommt. Es muss ja nich alles schlecht sein nur weil es "älter" ist. Ich denke es ist wie überall, wer das beste will muss das meiste Zahlen. Ob es dann am Ende den gewünschten Effekt bringt, bzw. ob es einem das Wert ist muss jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro