• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

CR4NK schrieb:
Ein Blick bei Geizhals, sagt auch mehr als tausend Worte.
Also ich finde das kann man so richtig heftig bei den Ryzen 7000 Prozessoren sehen. Gestartet mit über 350€ ende September runter auf knapp 250€ Stand heute beim 7600X zum Beispiel. Mein 13600KF war im Grunde genommen auch viel zu teuer, im Vergleich zum AMD System wegen dem im Vergleich sehr günstigen Mainboard und der Option meinen noch gar nicht so alten Arbeitsspeicher weiter zu nutzen für mich dann aber doch unterm Strich die günstigere Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Das einzige was wahrscheinlich aufgerüstet wird ist die CPU ich warte quasi nur ein gutes Angebot für den 5800X3d.

FrAGgi schrieb:
Man kann da jetzt natürlich ewig drüber diskutieren wie viele Abstufungen man noch einbaut 😅
Für meine persönliche Einstufung ist High-End ganz oben. Darüber gibts nichts. Dementsprechend ist auch für mich eine 4070Ti kein High-End. Denn dafür setzt die 4090 das Ende zu weit oben an.
eigentlich müsste man sich fragen, warum da schon schluss ist (?)
2000Euro für ne 4090

bei Fernseher kann ich ganz locker 5000+ ausgeben;
Beamer les ich von 10.000+ fürs Heimkino - wenn man denn mag
Audio brauch ma gar ned erst Reden anfangen, da kann ein Subwoofer alleine 2000+ kosten
also warum ist "High-End" bei PC so "billig" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux
Stuffz schrieb:
Natürlich kannst du eine 7 Jahre alte gtx1060 in ein aktuelles Board stopfen, und sie wird sogar für sehr viele Nichtspieler/Alte-Spiele-Spieler bestens funktionieren.

Ich hab genau das im vorletzten Winter getan, als ein Bekannter für seinen Sohn eine PS4 kaufen wollte. Habe ihm gesagt, gib lieber das Doppelte für einen PC aus. Nicht nur ist der auf Dauer günstiger, sondern in meiner bescheidenen Wahrnehmung werden Kinder, die mit PCs statt mit Konsolen aufwachsen, mit höherer Wahrscheinlichkeit "smart". Gilt natürlich nicht für alle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
CR4NK schrieb:
Naja, was man so von Händlern hört, werden sogar Bestellungen bei Großhändlern storniert, weil die Lager voll sind.
Ein Blick bei Geizhals, sagt auch mehr als tausend Worte. Alle Grakas auf Lager und die Preise fallen (sind jedoch immernoch viel zu hoch, aber immerhin gehts in die richtige Richtung).
Das scheint bei der 4090 noch nicht angekommen zu sein -.-

Wechsler schrieb:
Im Verhältnis zu was?
Im Verhältnis zu früher. Sehr logisch raus zu lesen. Früher musstest du so ziemlich jedes Jahr die GPU wechseln, mittlerweile nicht mehr.

Und nein, nicht weil es mittlerweile einen Stillstand gibt. Sorry, aber wie kommt man auf so einen unglaublichen Schwachsinn?

Pisaro schrieb:
Früher musstest du so ziemlich jedes Jahr die GPU wechseln, mittlerweile nicht mehr.
Und das liegt daran, daß es Stillstand gibt. Sonst müßte man ja weiter jährlich die GPU wechseln (und dabei Team Grün's Mondpreise bezahlen).

BorstiNumberOne schrieb:
aber mit der Höhe von über 15cm bekomme ich Probleme
Warum? In dein R4 passen doch auch Kühler bis 17cm rein? Allerdings steht bei GPU Länge nur maximal 29,5cm.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Und das liegt daran, daß es Stillstand gibt.
Da hilft wirklich nur Kopf ----> Tisch. Krass wie man so verblendet von seiner falschen Meinung sein kann.

Willst du alles in 4K mit maximalen RT und guten FPS zocken darfst du auch heute noch so ziemlich jede GPU Generation aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und pseudopseudonym
Da spiele im allgemeinen für die aktuelle Konsolen Generation optimiert werden, macht es praktisch keinerlei Sinn viel mehr Leistung zu haben wie die aktuellen Konsolen, wer aber einfach das Geld hat, soll sich eben Grafikkarten für 2000€ kaufen, ist jeden selbst überlassen, selbst wenn es nicht sinnvoll ist, jeder wie er mag.

@Pisaro:
Ich habe aktuell mal gemessen und meine RTX3070 ist einfach mal drei cm niedriger, da ist noch viel Platz. Mir ist es dann aber bei der Zotac und dazu noch mit dem Stecker und dem Biegeradius on top zu heikel. Außerdem möchte ich wie schon gesagt, auch den originalen Beqiuet Adapter haben. Die RTX4090 vom besagten Freund ist eine Palit, die ist zB auch wie deren RTX4080 etwas kompakter.
BTW: Die GPU Längenangabe von 29,5cm ist mit eingebauten HDD-Korb, der aber schon ewig rausgeflogen ist. Es geht wirklich bei mir rein um die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an alte Zeiten.
Ich hatte mir Mitte der 90er ein Angebot über einen PC eingeholt. 14" Röhrenmonitor, PC mit 486SX33, Flachbettscanner und Drucken. Alles zusammen sollte etwa 6000DM kosten. Verdient habe ich zu der Zeit ca 1500DM. Und das war der Billigste Kram, mit dem die Händler einen damals verarscht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Houndmux
Wahnsinn was für Ausmaße diese Diskussion angenommen hat. Jeder kauft sich das was er sich leisten kann. Man sollte sich viel mehr für die Leute freuen, wo sich den Traum solcher Hardware erfüllen können. Hab letzt die gleiche Diskussion mit nem Kollegen geführt. Er spielt nur Xbox und konnte nicht nachvollziehen wie man soviel Kohle für nen Pc ausgeben kann. Aber er ist zufrieden und kennt es ja auch net anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Pisaro schrieb:
Willst du alles in 4K mit maximalen RT
Wenn Uralt-GPUs aus der vorletzten Generation bei 720p nur 12 fps bei niedrigsten Einstellungen produzieren, dann nennt man das Fortschritt. Alles andere ist Stillstand.

Fujiyama schrieb:
Ein High-End Pc war schon immer Luxusgut und nur für ne kleine Minderheit Finanziell vertretbar.
Ein normaler Gaming hat früher schon ne Menge Geld gekostet, jetzt ist das Hobby für viele kaum noch bezahlbar.

Nein finde ich nicht unbedingt.

Es gab noch Zeiten (ca. 8-10 Jahre) da war der PC maximal 1000€ teuer und hatte high end Hardware drin...

frames p. joule schrieb:
Ich hab genau das im vorletzten Winter getan, als ein Bekannter für seinen Sohn eine PS4 kaufen wollte. Habe ihm gesagt, gib lieber das Doppelte für einen PC aus. Nicht nur ist der auf Dauer günstiger, sondern in meiner bescheidenen Wahrnehmung werden Kinder, die mit PCs statt mit Konsolen aufwachsen, mit höherer Wahrscheinlichkeit "smart". Gilt natürlich nicht für alle ;)
Ja, klar. Heute könnte man dafür auch sowas wie einen Steamdeck kaufen, und dazu einen günstigen USB-C-Dock mit Monitor/Tastatur/Maus für richtiges arbeiten. Jedenfalls für eine spezielle Definition von "richtig", die Linux-Distri darin haben die wohl teilweise heftig modifiziert.

Beim PC gibt es die allermeisten Games immer noch für lau. Das kann man durchaus in die Gesamtrechnung mit einbeziehen.

leto schrieb:
Da spiele im allgemeinen für die aktuelle Konsolen Generation optimiert werden, macht es praktisch keinerlei Sinn viel mehr Leistung zu haben wie die aktuellen Konsolen,
Wenn man auf eingeschränkte Details sowie Auflösungen und 30 FPS steht, ja, dann gebe ich dir für viele Spiele Recht.
Auf dem PC ist aber deutlich mehr drinnen.

Ich habe hier eine Xbox Series X und einen Rechner aus Dezember 2022. Ich hatte A Plague Tale Innocence zuerst auf der Box gespielt und direkt das (max.) 30 FPS Geruckel wahrgenommen. Bin dann an den PC gegangen. Da liegen Welten dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Wechsler schrieb:
Und das liegt daran, daß es Stillstand gibt. Sonst müßte man ja weiter jährlich die GPU wechseln (und dabei Team Grün's Mondpreise bezahlen).
Quatsch die heutigen Games können halt einfach mit 6-8 Jahre alter Hardware laufen aber auch gleichzeitig aktuelle Hardware auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, StylishChiller und pseudopseudonym
Schade ist das Ganze halt vorwiegend für die jungen Neueinsteiger. Ich habe mir damals mit 14 durch Ferien jobs einen PC für ca 1200.- mit gtx 660ti Leisten können was damals auch sehr weit gereicht hat. Heute leider eher schwierig.

Wenn ich das Hobby jedoch vergleiche mit anderen Hobbies, dann sind das peanuts was wir Zahlen.
Zum Beispiel ich bin Sportschütze auf einem durchschnittlichen Niveau. Da sind schnell 5'000.- pro Jahr einfach weg für Munition, Standgebühren, Ersatzteile....

Chaini schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Also abgesehen davon, dass manche hier (nur exemplarisch, kein Vorwurf) sicherlich locker 4090/4080 leisten können, auch wenn in der Jugend noch nicht, es aber auch andere "Erwachsene" um 40/50 rum eben keine dieser karten mal eben kaufen können. Aber das ist ja auch nicht schlimm. Wobei...eigentlich doch, denn vor 3 Jahren konnte man das ja noch "fast" locker!
Und mal ehrlich? klar, 80er und Anfang 90er waren die Teile noch absolut teuer, mitte der 90er wars dann "casual", die Preise waren, wie fast alle Elektronik-Artikel im Mainstream, im Mittel deutlich erschwinglicher. natürlich auch mit Peaks nach oben und unten... ich konnte mir 1998-2000 High-End in der Ausbildung eher leisten als heute mit (meinem) höchsten Gehalt. Klar ist dies nur noch schlecht vergleichbar, wenn damals eine Voodoo3 oder später Radeon 9700 in entsprechenden Preisregionen lagen, aber auch die Jahre danach waren immer relativ konstant mit marktüblichen Anpassungen nach oben oder unten bei entsprechender leistungssteigerung.
Wenn hier manche mit "mehr Leistung=mehr Kosten" Argumentieren, würden wir heute doch schon längst 10K oder mehr für ne GPU zahlen, wenn man bei RivaTNT/Voodo1 usw. anfangen würden :D (noch extremer wäre dies, wenn man weit davor anfängt :freak: :freak:😂

...aber lassen wir die Kirche im Dorf, ist nun mal so, das PC-Gaming wird sich sicherlich ne Ecke einschränken bzw. zurück gehen, wenn sich der Markt nicht wieder zumindest etwas anpasst und die Ersparnisse der Corona-Zeit und des Mining-Krampfs aufgebraucht sind und die Inflation nicht irgendwann abebbt....

klar, manche sparen weiterhin auf vielleicht eines der "Haupt"Hobby´s oder haben entsprechend den finanziellen Background, aber es wird sicher genug geben, die das wie vor 2020 nicht mehr so einfach tragen können oder auch wollen. ich hab seit der €-Einführung immer Gaming-Kisten bis ca. 2010 gehabt, die immer recht aktuell mit ner GPU ausgestattet waren, so das man alles zocken konnte ohne große Einschränkungen, danach mangels zeit/Interesse nur noch in geringerem Umfang, ab 2016/17 dann wieder mehr... und ich hatte bis zum Jahr 2020 nie mehr als 250€ für GPU´s ausgegeben...mit einer Ausnahme die o.g. Radeon 9709Pro mit knapp über 300€😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: