• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Wechsler schrieb:
Aber keine professionelle Fachwerkstatt wird bei Reparaturen Schrott verbauen, sondern nur neue Ersatzteile aus dem Fachhandel. Und zwar aus gutem Grund.
Da gibt es eigentlich nur einen Grund, nämlich die Garantie Leistung. Geht bei einem neuen Teil etwas kaputt, kann der Händler das Bauteil beim Hersteller wieder geltend machen. Geht bei Gebrauchtware etwas kaputt, muss der Händler auf eigene Kosten Ersatz besorgen.

In einer freien Autowerkstatt ist das gar nicht so unüblich gebrauchte Teile einzubauen (auch auf Wunsch). Da wirst du aufgeklärt und verzichtet entsprechend auf die Garantie Leistung und bezahlst eben nicht mehr den utopischen Preis der neuen Ersatzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Bulletchief
Die Preise diverser Komponenten werden mir inzwischen auch zu happig.
Vor nicht allzulanger Zeit lagen die Kosten für die Teile eines HighEnd Systems irgendwo bei 3-3,5k. Inzwischen ist man schnell bei 5-6k. Mein Verdienst hingegen hat sich nicht verdoppelt, auch ist das durchschnittsgehalt hierzulange nicht so extrem gestiegen. Man kann froh sein, wenn durch die Erhöhungen zumindest die Inflation halbwegs abgedeckt wurde.

Die höheren Midrange Grafikkarten (GTX 60TI oder 70, bzw. gleichwertige AMD Modelle) bekam man, seit Geforce 8xxx üblich ab 300€ - 400€. Die 70er Varaiente nicht immer direkt beim Rollout, aber sobald sich der erste Ansturm gelegt hat war man locker in dem Bereich.
Trotz der etwas beruhigten Preislage zahlt man für die 60TI 450-500€ bzw. für die 70er ab 550€. Bei über 450 oder gar 500€ bin ich definitiv raus.
Der LowEnd bis Midrange Bereich ist leergefegt. Gebrauchtteile wie eine 6 Jahre alte 1050/60 sind, bezogen auf das Alter und deren Betriebsdauer, viel zu teuer. Legt man da rund 30€ auf den durchschnittlichen Gebrauchtpreis drauf, hätte man die Karte dafür früher mal neu bekommen.
Gebrauchtteile HighEnd Modelle aus den vorherigen Gen sind bei mir auch durch. Wer weiß was da an Mining oder anderem Unfug mit getrieben wurde und wie lange die dann überhaupt durchhält. Bei meinem Glück setzte ich da 3-400€ in den Sand, weil die Karte nach keinem Jahr aussteigt und die Herstellergarantie bei Drittkäufern auch idr. erlischt.
Habe mir zuletzt, durch einen defekt meiner vorherigen Karte bedingt, eine einfache 3060 holen müssen. Die muss, wenn sich an der Preislage nichts ändert, quasi wieder eine Ewigkeit halten.

Wenn diverse neue Spiele nicht gut oder garnicht mehr laufen sollten ist das halt so. Da unterstütze ich lieber ein paar der Lets Play-Urgesteine und schau denen dabei zu.

Blood011 schrieb:
Eben,noch dazu mit dem schwammigen Pad...da will ich keine Shooter drauf spielen wollen,noch dazu fehlt es an MMOs weder wow noch LA gibts auf Konsole,von den ganzen Strategie Games ganz zu schweigen.
Und die Spiele gehen idr. auch nur auf dieser einen Konsolengeneration. Da muss man sich irgendwann alle möglichen Konsolen beiseite stellen.
Wenn die Onlinedienste nach x Jahren eingestellt werden würde mich mal interessieren ob man überhaupt noch an seine digital erworbenen Spiele kommt.

Am PC kann ich immer noch mein steinaltes GTA VC spielen. Wer sich das damals für die Playsi gekauft hat braucht für das Spiel eine alte Konsole oder kann sonst aus der Röhre gucken.

Yuki Kazamachi schrieb:
Genau da gibts große Differenzen. Eine alte Wasserpumpe ist sicher Kernschrott und würde so keiner mehr verbauen.
Wenn das eine alte Eheim ist würde ich sowas noch kaufen. Neue Ersatzteile, wie das Pumpenrad, bekommt man idr. immer noch und kaputt bekommt man die meins Wissens nach auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman
BTICronox schrieb:
Hatte das doch deutlich schlimmer noch im Kopf
es war ja grob in der Zeit auch mal schlimm... Von 2. Gen intel Core i bis 7. Gen intel Core i war so die Zeit wo sich wirklich wenig getan hat. Also 2011 bis 2017. Jede Gen maximal 4C/8T im Mainstream und bei AMD mit Bulldozer war das die gleiche Katastrophe. Bei intel zog sich das mit 14nm sogar bis zur 11. Gen, wobei dem Mainstream währenddessen wenigstens mehr Kerne spendiert wurden. Also ein gewisser stillstand war da schon mal ;)

Aber jetzt hast du grob jede 2. Gen nen kleineren Prozess und mit fast jeder Gen kommen mehr Kerne/Threads hinzu, bei AMD fast jede Gen. Ja da wird auch mal der ein oder andere Preis teurer, aber im P/L-Verhältnis sehe ich das nicht so wild, solange man dafür auch mehr Kerne bekommt. Also 11600k 6C/12T, 12600k 10C/16T, 13600k 14C/16T - da darf die CPU imho auch mal etwas teurer werden zumal da gerade von 11. auf 12. Gen ein riesen Entwicklungs- und Leistungssprung gab - endlich. War ganz gut, dass AMD 2017 sich gemausert hat.

frames p. joule schrieb:
non taken, ich hab nur noch nicht verstanden, worauf du dich da jetzt beziehst...

@ offtopic
SavageSkull schrieb:
In einer freien Autowerkstatt ist das gar nicht so unüblich gebrauchte Teile einzubauen (auch auf Wunsch).
Bekommst btw. auch auf solche Reparaturen gesetzlich Gewährleistung - also das muss schon bisschen halten und darf nicht gleich wieder kaputt gehen, sonst muss die Werkstatt das nachbessern. Bei kaputter HW wird auch schon mal gelötet und da kommen dann natürlich neue Teile auf z.B. die GPU. Aber lasst mal diese sinnlose Schrottdiskussion und füttert den Troll nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
CDLABSRadonP... schrieb:
Hängt immer davon ab, was man denn als High-End-PC definiert.
Ich würde ja sagen, dass der Begriff selbst wenig Spielraum zur Interpretation gibt. Das "obere Ende" von dem was es eben auf dem Markt gibt :)

Ich habe Ende 2022 zugeschlagen. Das erste mal seit fast 7 Jahren. Hab ich die Beträge gerne bezahlt? Nein. Da ich den PC aber auch beruflich nutze, relativiert sich das Ganze für mich recht schnell.
Wenn ich denn dann mal etwas spiele, kann ich die Spiele jetzt einfach starten, alles auf Ultra prügeln und loslegen. Mit meinem alten System habe ich erstmal eine Stunde in den Grafikoptionen verbracht um die Spiele so laufen lassen zu können, dass mir nicht schlecht wird. Und habe dann oft schon die Lust verloren.

Für die Zukunft erhoffe ich mir aber natürlich auch, dass sich das ganze normalisieren wird. Sehe das aber nicht so schnell kommen.

Smartin schrieb:
Man muss das ganze im Gesamtzusammenhang sehen und da sind die Rechnerpreise nachwievor günstig, weil die Haltbarkeit viel länger ist. Wenn man dann aber sieht, dass Leute Fragen, ob sie ihren 5900XT durch einen 5800X3D ersetzen sollen, dann zeigt das nur, dass dies bei manchen noch nicht angekommen und die Preise eigentlich noch viel zu gering sind.
Habe jm in der Elektro Techniker klasse der sich für 2k ein shit Rechner kauft und nicht mal richtig spielt, geschweige denn das teil richtig auslastet. Statt den für mich defekten Rechner zurück zu schicken behält er ihn einfach :D Oder auch jm anderen denn ich kenne, letztes Jahr eine 3080 und dieses Jahr eine 4090 Begründung sie ist ein gutes PL gewesen für 2k €, im gleichen Jahr ein Notebook kaufen was kaum benutzt wird für fast 3k €
Ich selber habe von einem 2600 auf ein 5800x aufgerüstet und warte eig. nur noch auf was günstigere preise bei einer 4080/70, da ich ein dicken oled mit 120hz und gsync habe der einigermaßen befeuert werden muss. Da wird dann auch sicher 4-5 Jahre keine neue Graka gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
"Weichst du zum Spielen auf andere Plattformen aus?"

(Edit nachträglich: die Antowort könnte lauten: Ich muss nicht auf eine Konsole ausweichen um bessere Grafiken zu sehen oder durch einen ausgereifteren Suchtfaktor gebannt zu werden, sondern bleibe dann bei Klassikern oder stelle das Spielen ein, es gibt auch andere Bedürfnisse zur Freizeit).

Ich vermisse die Antwort: Gaming am PC ist für mich seit meiner Kindheit die einzige Plattform, allerdings müssen es nicht immer die neuesten Spiele sein; Sollte es sich zu einer reinen Industrie entwickeln, wie es nun der Fall ist, aknn ich komplett auf das Gaming verzichten, anstatt auf Konsolen auszuweichen.

Hintergrund ist hier:
Warum muss ich schnellebige Spiele spielen, bessere Grafik genießen, wen ndie Spieletitel schlechter werden.

Ein FOrmel 1 Manager benötigt keine High End ausrüstung, genauso wenig Civilization.
Sollte aber dennoch der Suchtfaktor professionell bei der Entwicklung eingepflegt werden, sodass man nicht im Detail sich ins Spiel einfindet (wie z.B. bei Europa Universalis), sondern nur noch emotional dranhängt, sein Leben verschwendet und mehr Geld ausgibt, dann ziehe ich die Reißleine, anstatt auf eine Konsole auszuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
FrAGgi schrieb:
Ich würde ja sagen, dass der Begriff selbst wenig Spielraum zur Interpretation gibt. Das "obere Ende" von dem was es eben auf dem Markt gibt :)
In dem gleichen Kommentar finden sich kurz darauf Beispiele für diesen Spielraum:
CDLABSRadonP... schrieb:
Hätte es zu Fermi- und Evergreen-Zeiten dann ein SLI- bzw. Crossfiresetup mit mehreren 480ern bzw. 5870ern gebraucht? Oder hätte eine dafür gereicht? Und hätte es dazu den Prozessor mit der höchsten FewCore-Performance gebraucht oder den mit der höchsten AllCorePerformance? Und wie sieht es mit der DIMM-Ausstattung aus, was für Latenzen und wie viel Kapazität soll es denn da sein?
Was davon ist jetzt das obere Ende?

Wechsler schrieb:
Das bestätigt nämlich nur, daß die Entwicklung auf der Plattform "PC" praktisch stehengeblieben ist - was so ziemlich gleichbedeutend mit "mausetot" ist.
Du hast eine sehr eigenartige und auch komplett falsche Ansicht, definitiv.

Das bestätigt eigentlich nur das ältere GPUs durchaus einfach noch relativ "stark" sind. Ganz früher war das komplett anders, mittlerweile nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
nciht schrieb:
non taken, ich hab nur noch nicht verstanden, worauf du dich da jetzt beziehst...
Als ich leistungsfähige Gebrauchthardware als Alternative zur PS5 ins Spiel brachte, wollte ich keinen Beitrag zu einem "Krieg" leisten oder der PS5 ihre Daseinsberechtigung absprechen. Hab deinen Einwurf eher als Beitrag zur Gesamtdiskussion verstanden und entsprechend allgemein geantwortet. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich habe das Gefühl das Gaming-PCs auf dem Preisniveau der 90er/early00s sind.
Für 2k gibt es eine tolle Maschine, in den 201xer Jahren war es einfach günstig.

Zudem gibt es so unglaublich viele Jobangebote, War of Talents und Bewusstsein der Firmen das langjährige Mitarbeiter viel Wert sind, dass die ausbezahlten Löhne durchs Band extrem gestiegen sind.

Pisaro schrieb:
Das bestätigt eigentlich nur das ältere GPUs durchaus einfach noch relativ "stark" sind. Ganz früher war das komplett anders, mittlerweile nicht mehr.
Aber das zeigt nur, daß die Entwicklung eben komplett stehengeblieben ist. Wenn wir heute noch auf Pentium 200 mit Voodoo 2 herumfahren würden, dann wäre die Voodoo Graphics auch noch "relativ stark". 🤣 Das ist nichts positives.

CDLABSRadonP... schrieb:
Was davon ist jetzt das obere Ende?
Naja, ich würde die Komponenten einzeln betrachten. Die Grafikkarten an sich lassen sich ja einer Rangliste zuordnen. Da ist die Grafikkarte für sich ja dann schon High-End (oder eben nicht, je nach Modell). Ob du die jetzt einzeln betreibst oder im SLI/Crossfire Verbund wäre dann denke ich recht egal. SLI/Crossfire wäre dann eben die Spitze des oberen Endes :p

Bei den Prozessoren zieht man für seine Anwendungsfälle die entsprechenden Benchmarks mit der "durchschnittlichen" Leistung heran. Dann sind die einzelnen technischen Details doch irrelevant, oder?

Ich denke so wird das doch recht einfach gehalten und auch in der Berichterstattugn gehandhabt. Die eine harte Grenze gibts da sicher nicht.

Man sollte nicht aus der Acht lassen, das auch Gamer älter werden. Ich bin mit Pong aufgewachsen und mittlerweile Ü50. Mein Sohn ist 18 und hat eine 4080 bekommen, ich hab mir eine 4090 gekauft. War schon teuer, könnte günstiger sein, einschränken tut es mich aber nicht.
Will sagen: es trifft gerade die nachrückende Gamer Generation. Die können es sich nur schwer leisten denn mit Zeitungsaustragen kriegt man keine 4080 zusammen. Viele Jugendliche haben Eltern, die kein Verständnis für so ein Geldgrab haben und unterstützen dies nicht. Da ist eine PS4 oder eine PS5 ja ein richtiges Schnäppchen gegen - und wenn man sich doch in den PC Gaming Bereich wagt, ist der PC halt schwach und auf der Konsole beim Kumpel sieht´s besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
PC-Gaming war schon immer teuer.

Der gebrauchte 286er den ich damals meinen Eltern abgebettelt habe war sauteuer,
genau so wie der erste Pentium den ich mir mühsam zusammengespart habe.
Und alles was ich danach gekauft habe war ein Kompromiss, welcher der finanziellen Lage geschuldet war.
Aus meiner Sicht war all das immer zu teuer.

Meinen ersten, sagen wir mal Higher-End-PC, hab ich mir erst mit 35 geleistet - weil ich es dann erst konnte.

Heute bekommt man für 250 Euro eine Xbox und für überschaubares Geld einen guten 1080p-Rechner.
Alles darüber ist einfach Luxus, den man sich leistet - oder eben nicht.

4K-Gaming ist kein Grundrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
RizzoSpacerat schrieb:
Wir haben Jahrzehnte lang die Forschung und Entwicklung von Grafikkarten finanziert, damit die Wirtschaft uns unser Spielzeug jetzt wegkauft und NVIDIA sagt dazu nur "Ich Aktienunternehmen, ich verkaufe dahin wo am meisten Marge zu machen ist. Kundentreue....fickt euch!!!"
...während AMD ein Wohltätigkeitsverein ist, der sich auf die Fahne geschrieben hat, die armen PC-User aus der Nvidia-Geißel zu befreien? Ganz sicher sind alle in der AMD-Finanzabteilung unglaublich traurig über die hohen Grafikkartenpreise.
Zeig mir ein Unternehmen, das nicht gewinnmaximiert handelt. Wenn die Marktentwicklung dann mal gerade zufälligerweise die Gamer favorisiert, werden hier sicher auch einige User den Märchen der Marketingabteilungen glauben, dass man ja nur aus Kundentreue so handelt :-)
Nvidia und AMD haben sich beide beim Mining-Boom achselzuckend die Taschen vollgestrichen und das hätten diejenigen, die hier so laut jammern, auch gemacht, wenn sie in deren Chefetagen gesessen hätten.
Wären AMDs Top-Grafikkarten schneller als die von Nvidia, würde AMD genau die gleiche Show abziehen. Bei der mangelnden Konkurrenz braucht man sich nicht über entsprechende Preise zu wundern.

Die Frage bleibt offen, mit welcher Begründung einige hier immer wieder behaupten, dass 2.000€ für eine Spitzengrafikkarte unter den heutigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen Abzocke seien. High end war schon immer unverhältnismäßig teuer und die Dinger leisten dafür auch brachial viel. Sowas entwickelt und produziert sich nicht von alleine. Ist ein 30.000€-Auto Wucher, nur weil es auch brauchbare Autos für 10.000€ gibt?
Wenn die Grafikkarten wirklich so unglaublich überteuert wären, wie manche hier suggerieren, könnte AMD die aktuellen Karten einfach viel günstiger verkaufen und sich an der Masse eine goldene Nase verdienen. Statt dessen liegen sie auf Leistung bezogen in etwa gleichauf mit Nvidia.

Seid doch froh, dass es Leute gibt, die die hochpreisigen Karten kaufen und damit die Entwicklung vorantreiben. Wenn es keine Nachfrage für high end gäbe, würde der Markt stagnieren und PC-Gaming langsam aussterben, weil sich mit Grafik von gestern nicht beliebig lang Kunden ködern lassen. Solange man einen Großteil der Kunden mit dem Mittelfeld glücklich machen kann, weil sie mit Mainstreamtiteln in 30-60 fps zufrieden sind, ist doch gut, da sind die Preise noch überschaubar. Man kann eben bei der technischen Komplexität von heute nicht verlangen, dass sich jeder Sozialhilfeempfänger den dicksten high-end PC als Dritthobby leisten können muss. Das Argument, dass die Mittelklasse so teuer ist, weil die Oberklasse zu den "Mond"preisen gekauft wird, ist Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und shaboo
vad4r schrieb:
Will sagen: es trifft gerade die nachrückende Gamer Generation. Die können es sich nur schwer leisten denn mit Zeitungsaustragen kriegt man keine 4080 zusammen. Viele Jugendliche haben Eltern, die kein Verständnis für so ein Geldgrab haben und unterstützen dies nicht.
woebei ne 4080 und ne 4090 Luxus-gut ist..
als Teenager kriegt man auch keine 12.000 Euro Mofa, sondern eher was im 3000-5000Euro Bereich
und kommt auch von A nach B

das "die armen Teenager mit TAschengeld" sich jetzt keine 4080 leisten können
ist bissal wie jammern, dass sich der arme Führerscheinneuling keinen Tesla Model S Plaid um 150.000 leisten kann und "nur" mit einem (alten) Golf rumfahren muss

bei 4080, 4090 reden wir von DER Top-Hardware, die es derzeit für Konsumenten gibt
was soll sich der Gamer Henry-Cavill (Superman und Witcher-Darsteller) für einen Gaming-PC mit seinen Millionen kaufen, wenn schon Teenager mit TAschengeld nen 4090er-PC hätten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki Kazamachi und Houndmux
FrAGgi schrieb:
Ich würde ja sagen, dass der Begriff selbst wenig Spielraum zur Interpretation gibt. Das "obere Ende" von dem was es eben auf dem Markt gibt
Das ist für mich ein Missverständnis, in vielen Threads z.B. betrachten die Leute eine 4070 Ti als Mittelklasse.

Für mich wäre die Definition eher, in welcher Qualität (Auflösung+Bildwiederholrate) man letztlich spielen kann. Und das ist ja auch abhängig von der dargebotenen Software, die ja aktuell überhaupt keinen Grund liefert, die allerteuerste Hardware ranzuschaffen.

Man könnte auch die Verteilung der tatsächlich verbauten Hardwareleistung heranziehen, womit die 1650 als Steam Median bereits als Mittelklasse bezeichnet werden könnte. Ich persönlich denke, High-End ist 3090/6900xt, alles darüber meinetwegen Enthusiast, wo Preis und Leistung in keinem rationalen Verhältnis mehr stehen.

vad4r schrieb:
Man sollte nicht aus der Acht lassen, das auch Gamer älter werden. Ich bin mit Pong aufgewachsen und mittlerweile Ü50. Mein Sohn ist 18 und hat eine 4080 bekommen, ich hab mir eine 4090 gekauft. War schon teuer, könnte günstiger sein, einschränken tut es mich aber nicht.
Will sagen: es trifft gerade die nachrückende Gamer Generation. Die können es sich nur schwer leisten denn mit Zeitungsaustragen kriegt man keine 4080 zusammen. Viele Jugendliche haben Eltern, die kein Verständnis für so ein Geldgrab haben und unterstützen dies nicht. Da ist eine PS4 oder eine PS5 ja ein richtiges Schnäppchen gegen - und wenn man sich doch in den PC Gaming Bereich wagt, ist der PC halt schwach und auf der Konsole beim Kumpel sieht´s besser aus.
Du hast Recht, allerdings könnte sich nicht jeder Familienvater eine RTX 4090 für sich und eine RTX 4080 für den Sohn leisten, auch wenn er es vielleicht noch supporten würde, daher ist eine PS5 resp. Xbox Series X viel vernünftiger ;-) Ich bin ebenso Familienvater und besitze auch eine RTX 4090, PS5 und Series X. Allerdings würde ich mit 18 Jahren von meinem Kind erwarten Ferienjobs etc. anzunehmen und dann evtl. mit einem Zustupf zu helfen, von Nichts kommt Nichts :-)

Ich sehe nicht ,daß die "nachrückende Gamer-Generation" irgendein gesteigertes Interesse an PCs hat. Das sieht mir eher nach dem Versuch von Millennial-Daddy aus, den Kram an den eigenen Nachwuchs zu vererben, so wie Boomer das seinerzeit auch mit ihrem Mofa-Tuning versucht haben.

Spätestens als junge Erwachsene machen die Jungs und Mädels dann ihr eigenes Ding. Und ich glaube nicht, daß dort dann irgendwo noch Team Rot oder Grün drin vorkommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi und levelord