Die Preise diverser Komponenten werden mir inzwischen auch zu happig.
Vor nicht allzulanger Zeit lagen die Kosten für die Teile eines HighEnd Systems irgendwo bei 3-3,5k. Inzwischen ist man schnell bei 5-6k. Mein Verdienst hingegen hat sich nicht verdoppelt, auch ist das durchschnittsgehalt hierzulange nicht so extrem gestiegen. Man kann froh sein, wenn durch die Erhöhungen zumindest die Inflation halbwegs abgedeckt wurde.
Die höheren Midrange Grafikkarten (GTX 60TI oder 70, bzw. gleichwertige AMD Modelle) bekam man, seit Geforce 8xxx üblich ab 300€ - 400€. Die 70er Varaiente nicht immer direkt beim Rollout, aber sobald sich der erste Ansturm gelegt hat war man locker in dem Bereich.
Trotz der etwas beruhigten Preislage zahlt man für die 60TI 450-500€ bzw. für die 70er ab 550€. Bei über 450 oder gar 500€ bin ich definitiv raus.
Der LowEnd bis Midrange Bereich ist leergefegt. Gebrauchtteile wie eine 6 Jahre alte 1050/60 sind, bezogen auf das Alter und deren Betriebsdauer, viel zu teuer. Legt man da rund 30€ auf den durchschnittlichen Gebrauchtpreis drauf, hätte man die Karte dafür früher mal neu bekommen.
Gebrauchtteile HighEnd Modelle aus den vorherigen Gen sind bei mir auch durch. Wer weiß was da an Mining oder anderem Unfug mit getrieben wurde und wie lange die dann überhaupt durchhält. Bei meinem Glück setzte ich da 3-400€ in den Sand, weil die Karte nach keinem Jahr aussteigt und die Herstellergarantie bei Drittkäufern auch idr. erlischt.
Habe mir zuletzt, durch einen defekt meiner vorherigen Karte bedingt, eine einfache 3060 holen müssen. Die muss, wenn sich an der Preislage nichts ändert, quasi wieder eine Ewigkeit halten.
Wenn diverse neue Spiele nicht gut oder garnicht mehr laufen sollten ist das halt so. Da unterstütze ich lieber ein paar der Lets Play-Urgesteine und schau denen dabei zu.
Blood011 schrieb:
Eben,noch dazu mit dem schwammigen Pad...da will ich keine Shooter drauf spielen wollen,noch dazu fehlt es an MMOs weder wow noch LA gibts auf Konsole,von den ganzen Strategie Games ganz zu schweigen.
Und die Spiele gehen idr. auch nur auf dieser einen Konsolengeneration. Da muss man sich irgendwann alle möglichen Konsolen beiseite stellen.
Wenn die Onlinedienste nach x Jahren eingestellt werden würde mich mal interessieren ob man überhaupt noch an seine digital erworbenen Spiele kommt.
Am PC kann ich immer noch mein steinaltes GTA VC spielen. Wer sich das damals für die Playsi gekauft hat braucht für das Spiel eine alte Konsole oder kann sonst aus der Röhre gucken.
Yuki Kazamachi schrieb:
Genau da gibts große Differenzen. Eine alte Wasserpumpe ist sicher Kernschrott und würde so keiner mehr verbauen.
Wenn das eine alte Eheim ist würde ich sowas noch kaufen. Neue Ersatzteile, wie das Pumpenrad, bekommt man idr. immer noch und kaputt bekommt man die meins Wissens nach auch nicht.