• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Wie bei vielen hier ist auch bei mir der "Gamingriemen" abgefahren und ich sehe ein Pc mehr und mehr als "Werkzeug". Klar zock ich auch mal oder auch mal öfter.

Für mich persönlich, tut es aber die Mittelklasse. Hatte und hab auch nie auf Highend "gezielt" weil es einfach zu teuer ist und ich das nie "abdaddeln" würde.

Zu guter Letzt ist die Qualität der Spiele auch ins Bodenlose gestützt, da wird was halbfertiges Hingerotzt und als zahlender Kunde darf ich den "Betatester" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Benj schrieb:
Wichtig für unsere Gesellschaft sind die Low-End-Preise. Wie viel IT können sich die Schulen leisten? Und die 25% Niedrigverdiener unserer Gesellschaft?
Ein derartiger PC besitzt insbesondere aber keine dGPU und leidet entsprechend auch nicht unter der aktuellen Preisentwicklung.

freifacht schrieb:
OT:
ich denke, dies wird nicht nur für PC-Hardware für eine lange, lange Zeit unsere neue Realität sein.
ob sich das jemals ändert?

ich mein:
was hat ein Iphone 1 gekostet... 499 US$ - also "Speerspitze der Smartphones" sozusagen
heute sind die Preis - wer es meint zu brauchen - auf bis über 2000Euro für ein Smartphone geklettert

das sind aber Sonderfälle, normaleweise kriegt man für um die 1000Euro ein Flagschiff-Smartphone auch schon
bei PC is ähnlich...die 4090 is irgendwie beyond "flaggschiff" ... das ist eher eine neue Kategorie die es so bis jetzt nicht gab
preislich, aber auch leistungstechnisch
"braucht" man auch ned... (außer vielleicht für MS Flightsim, große Tripple-Monitor-Setups oder VR)

nciht schrieb:
Bei diesem Kosole-PC-Krieg ist ja eig. jedes Wort verschwendet. Es gibt genug Leute für die sich eine Konsole null lohnt, gerade hier im Forum und es gibt viele Otto-Normalos, für die sich heute ein Desktop-PC im Haushalt nicht mehr lohnt und die besser zur Konsole greifen. Das hängt einfach davon ab, was man Spielt und ob ein PC sowieso im Haus ist.
Die These war nicht, dass niemand eine PS5 braucht, sondern dass niemand eine PS5 kaufen muss, weil PCs angeblich zu teuer sind. Überall steht "Next-Gen", aber in Wahrheit steckt da nur die Leistung einer 2080 drin.

Der Rest ist hier Nominalismus zum Wort "Schrott", der völlig irrelevant ist.

Wechsler schrieb:
Ich werde aber nicht im Traum daran denken, dafür jetzt plötzlich Geld auszugeben.
Ich denke auch nicht unbedingt dass es darum geht.
Stellen wir uns einen Jungen vor aus einer Familie bei der Geld nicht im Überfluss vorhaden ist. Dieser geht ein Jahr lang bei den Nachbarn den Rasen mähen um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Am Ende des Jahres wächst der Rasen nicht mehr so üppig und er hat endlich ein bisschen Zeit für sich. Jetzt kauft er sich bei ebay die besagte 1080Ti. Der Lohn für ein Jahr Arbeit. Ich kann mir noch gut vorstellen wie sich der Moment für ihn anfühlen wird wenn er sie in den Händen hält.
Jetzt geh mal zu ihm und erzähle ihm dass er sich da gerade Elektroschrott gekauft hat.

Ich glaube es geht ganz einfach um die Tonart. Und die gefällt mir im Moment in dieser "Community" überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Wichelmanni und frames p. joule
Wechsler schrieb:
Und wenn das ernsthaft als Alternative zu einer neuen (!) NextGen-Konsole vorgeschlagen wird, darf die Frage erlaubt sein, ob da noch alle Latten am Zaun sind.
Warum? Ich kenne genug Leute die bestimmte Spiele mit (teilweise vielen) Mods zocken. Da bringt die Konsole dann leider wirklich gar nichts.

Auch gibt es manche Games nur für PC, so wie es manche Games nur für Konsole gibt. Je nachdem was ich davon Spielen will bringt mir dann entweder ein PC oder eine Konsole nichts.

Xtra987 schrieb:
Dieser geht ein Jahr lang bei den Nachbarn den Rasen mähen um sich etwas Geld dazu zu verdienen. Am Ende des Jahres wächst der Rasen nicht mehr so üppig und er hat endlich ein bisschen Zeit für sich. Jetzt kauft er sich bei ebay die besagte 1080Ti. Der Lohn für ein Jahr Arbeit.
Wir waren alle mal jung und haben Dummheiten gemacht, aber so bescheuert war ich in dem Alter dann doch nicht.

Ein Jahr Jobben für eine Uraltgrafikkarte vom Schrott. 🤦‍♂️

Aber gerade diese absurden Beispiele zeigen ja schön, was in PC-Foren inzwischen los ist. 🤣

@frames p. joule
Falsch zitiert?

frames p. joule schrieb:
Die These war nicht, dass niemand eine PS5 braucht, sondern dass niemand eine PS5 kaufen muss, weil PCs angeblich zu teuer sind. Überall steht "Next-Gen", aber in Wahrheit steckt da nur die Leistung einer 2080 drin.
Die "These" auf die sich mein Beitrag bezog, war ein Zweizeiler, der einfach nur mal melden wollte, dass man PCs ja zum Arbeiten nutzen kann ("für professionelle Anwendungen"), aber Geld für "Hardware" (ich vermute PC-Hardware) sei "weggeschmissenes" Geld alá kauft zum zocken lieber ne Konsole. Ich kann keinen Zusammhang zu dem herstellen, was du da schreibst, sorry. Ich verstehe auch nciht worauf du dich da in dem zitierten Teil meines Beitrages beziehst... Aber wenn du da was anderes herausließt, naja...

Mein Beitrag war auch nicht Teil der sinnlosen Schrottdiskussion hier.

nciht schrieb:
[...] würde ich knapp 6-Fache Leistung für weniger Geld als "da hat sich schon ziemlich ordentlich was getan" betrachten.
Danke für die Korrektur. Hatte das doch deutlich schlimmer noch im Kopf 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
dieses sogenannte "High End" im PC Bereich, hab ich noch nie betrieben is mir auch völlig Wumpe, ich bin und war schon immer "Nur" in der Mittelklasse angesiedelt und das wird auch so bleiben. Fertsch

nciht schrieb:
@frames p. joule
Falsch zitiert?

Die "These" auf die sich mein Beitrag bezog, war ein Zweizeiler, der einfach nur mal melden wollte, dass man PCs ja zum Arbeiten nutzen kann ("für professionelle Anwendungen"), aber Geld für "Hardware" (ich vermute PC-Hardware) sei "weggeschmissenes" Geld alá kauft zum zocken lieber ne Konsole. Ich kann keinen Zusammhang zu dem herstellen, was du da schreibst, sorry. Ich verstehe auch nciht worauf du dich da in dem zitierten Teil meines Beitrages beziehst... Aber wenn du da was anderes herausließt, naja...

Mein Beitrag war auch nicht Teil der sinnlosen Schrottdiskussion hier.
Mag sein, bin neu. Nur eine Klarstellung, no offense :)

Wechsler schrieb:
Nach Beenden der Verwendung, zum Beispiel nach Abschaltung aller analogen Radiosender. Dafür ist dann kein Defekt am Radio erforderlich.
Damit Widersprichst du dich dann selber bei deiner Kernaussage, denn vieles kann ja noch verwendet werden..

Pisaro schrieb:
Je nachdem was ich davon Spielen will bringt mir dann entweder ein PC oder eine Konsole nichts.
Naja obwohl man sagen muss,das nach und nach alles auch aufm PC kommt.
Auch wenns laaaaange dauert...

Bei Konsole sieht das anders aus da gibts immer spiele die darauf nie kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Aber mal was zum Thema:
Für mich ist die Bastelei auch mehr oder weniger zu "Ende", vielleicht noch ein paar nötige Änderungen, sollte es erforderlich oder erschwinglich sein. Aber leider nicht wie in der Vergangenheit, wo ich alle paar Monate meine Hardware rotieren lassen habe :heul::rolleyes: (P.S. auch mit Schrotthardware 😂)

Was bleibt ist das "basteln" an meinen "alten" PC-Teilen (jein, kein schrott :evillol:) für meinen Retro-PC (2003-2006), den ich dann auch aktiv zum Gaming nutzen möchte..

Zuletzt bearbeitet:
hat man hohe ansprüche, muss man halt den geldbeutel aufmachen.

das ist aber nicht nur im pc-gaming bereich so, sondern eigentlich in nahezu jedem anderen bereich auch.

Wechsler schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
ich weiss nicht, bist du ein Elektro"Schrott"-Erwähnungsfetischist?
Aber mal im Ernst, wieso argumentierst du so hartnäckig um den begriff "Schrott"? Es impliziert ja quasi deinen hang, sinnlos alles zu entsorgen, weil fast alles Schrott oder Müll wäre, hat man es einmal schräg angeschaut?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wechsler schrieb:
Auch aus Gebrauchtwagen ausgebaute gebrauchte Ersatzteile sind erstmal Schrott.
Hä? Wenn ich einen kompletten Gebrauchtwagen kaufe, der direkt läuft, ist das genauso wenig Schrott wie eine voll funktionsfähige Grafikkarte. Von Schrott kannst du bei der Grafikkarte meinetwegen sprechen, wenn ich daran rumlöten muss oder die Lüfter tauschen muss.

Ich frage mich schon, was mit solchen Artikeln bezweckt wird? Computer waren noch nie so teuer? Vielleicht für die verwöhnte Gen Z Generation nicht. Ich als GenX kenne aber noch ganz andere Preise. Da hat man für eine 80MB Festplatte 1000 DM auf den Tisch gelegt. oder für 8MB RAM. Da konnte man schnell bei 4000 DM landen und hatte keinen HighEnd-PC und v.a. hat der Rechner dann nicht 5 Jahre problemlos durchgehalten, sondern musste quasi spätestens nach 2 Jahren getauscht werden, weil Spiele sonst gar nicht mehr gelaufen sind.
Diese gespielte Empörung. Keiner ist gezwungen, eine 4090 für 2000 Eur zu kaufen. Ist der Preis hoch und wahrscheinlich zu hoch? Ja, ist er. Andererseits bekommt man eine 6700XT für 400 Eur und da hat man eine ganze Zeit Ruhe, viel länger als man früher Ruhe hatte. Andere Komponenten kosten einen Bruchteil von früher. Das, was heute ein Mobo mit Sound, LAN, WLAN und allem pipapo kostet hat früher nur die separate Soundkarte gekostet.

Man muss das ganze im Gesamtzusammenhang sehen und da sind die Rechnerpreise nachwievor günstig, weil die Haltbarkeit viel länger ist. Wenn man dann aber sieht, dass Leute Fragen, ob sie ihren 5900XT durch einen 5800X3D ersetzen sollen, dann zeigt das nur, dass dies bei manchen noch nicht angekommen und die Preise eigentlich noch viel zu gering sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Olli1977, Zwirbelkatz und 4 andere
Wechsler schrieb:
Und eine Grafikkarte ist ein gebrauchtes Ersatzteil, kein fahrbereiter Gebrauchtwagen.
Achso, um's "fahrbereit" geht es. Ist eine neue GPU dann auch Schrott? Die musst du schließlich exakt so in einen PC einbauen wie eine gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet: