• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Da fehlt eine Antwortmöglichkeit: ich Spiele nur Spiele die auf meinem alten Rechner laufen. Das sind abertausemde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Xes schrieb:
noch weitere Kriterien gibt, über die man sich beim Kauf Gedanken machen kann:
Klar kann man das, wenn man das möchte. Das sind aber nicht für jeden weitere Kriterien. Wir ticken nicht alle gleich. 🙂

Xes schrieb:
Bist du bereit für eine RTX 5060 dann 1500€ zu zahlen? Für eine RTX 6060 2000€?
Wenn es mir persönlich wichtig ist, sowas zu haben, bin ich auch bereit das zu zahlen. Das mache ich mit anderen Dingen ja jetzt auch schon.

Abgesehen von den Preisen für Grafikkarten sehe ich aktuell wenig Probleme.

DDR4, AM4 Boards und CPUs, M.2 PCIe 4.0 SSDs, ... alles preiswert verfügbar.

Wechsler schrieb:
Ergänzung ()

Dieses Retro-Zeug ist schon länger nicht mehr im Verkauf.

Wenn der Gebrauchtmarkt zählt, dann gibt's auf dem Gebrauchtmarkt auch ältere Konsolen hinterhergeworfen. Da sieht dein eBay-"HTPC" für 700 € aber ganz schlecht aus.

Hab erst vor Weihnachten einem Freund genau diesen Rechner zusammengebaut, mit 3700X und 1080 Ti. Verstehe nicht, was du mit älteren Konsolen meinst. Das genannte System ist besser als *jede Konsole, und mittel bis langfristig höchstwahrscheinlich auch günstiger.

Kenne aber genug Leute, denen der Enthusiasmus fehlt sich einzuarbeiten, oder die sowieso nur einmal im Jahr ihr COD oder AC durchspielen wollen, oder deren Freunde einfach auf der Playstation festhängen.

Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist ist, aber bei mir ist es so, dass ich beruflich und für meine anderen Hobbies ohnehin einen Lowend- Workstation oder High-End Gaming PC brauche. Auf dem Spiele ich dann auch, sodass Konsole kein Thema ist. Die hohen Preise (eigentlich nur bei Grakas) sind zwar nicht dufte aber aus der Sicht rechtfertige ich diese für mich. Nur fürs Gaming würde mir das Steam Deck reichen.

Aus meiner Sicht fehlt bei den Umfragen Optionen die Verwendung/Anschaffung von Hardware für andere Hobbies zusätzlich zum Gaming widerspiegeln und damit die Preise teilweise relativieren.

frames p. joule schrieb:
Hab erst vor Weihnachten einem Freund genau diesen Rechner zusammengebaut, mit 3700X und 1080 Ti.
Aus gebrauchten Teilen. Oder wer hat noch derart antikes Zeug neu lieferbar?

frames p. joule schrieb:
Verstehe nicht, was du mit älteren Konsolen meinst.
Wenn du gebrauchten PC-Schrott preislich ansetzt, konkurrierst du auch mit gebrauchten Konsolen, nicht mit neuen. Und da mußt du keine 700 € (!) ausgeben, da geht das ab 100 € los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich, wieviele hier ihren PC tatsächlich nur fürs GAming nutzen ?
Würde ich keine (PC-only) Games spielen, käme mir kein Rechner ins Haus. Den Grafikunterschied sieht doch in bewegten Szenen kaum ein Mensch (FPS würde ich als Argument gelten lassen). Ansonsten nimmt der Rechner mur Platz weg.

Wechsler schrieb:
Aus gebrauchten Teilen. Oder wer hat noch derart antikes Zeug neu lieferbar?

Wenn du gebrauchten PC-Schrott preislich ansetzt, konkurrierst du auch mit gebrauchten Konsolen, nicht mit neuen. Und da mußt du keine 700 € (!) ausgeben, da geht das ab 100 € los.
Ja, das ist genau das Problem in der Wahrnehmung, dass Hardware der letzten 3-5 Jahre für manche anscheinend als "antiker Schrott" gilt, obwohl man damit mehr als dufte zocken kann. Klar, wenn man kein Budget UND keine Ansprüche hat, kann man auch GTA5 auf der PS3 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Es ist eigentlich völlig irrelevant, was High-End-Hardware kostet. Mag sein, dass da die Margen hoch und das Staunen bei Twitch und Co groß sind, aber: Wichtig für unsere Gesellschaft sind die Low-End-Preise. Wie viel IT können sich die Schulen leisten? Und die 25% Niedrigverdiener unserer Gesellschaft?

Wir können es uns nicht leisten, die Genies von morgen intellektuell verhungern zu lassen, nur weil sie "Pech" hatten und in eine finanzschwache Familie geboren wurden. Das kann ich nicht akzeptieren, kacke finde ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, MurphysLaw, A415 und 5 andere
ragnaros schrieb:
Die hohen Preise (eigentlich nur bei Grakas) sind zwar nicht dufte aber aus der Sicht rechtfertige ich diese für mich.

ragnaros schrieb:
Aus meiner Sicht fehlt bei den Umfragen Optionen die Verwendung/Anschaffung von Hardware für andere Hobbies zusätzlich zum Gaming widerspiegeln und damit die Preise teilweise relativieren.
"rechtfertige"... "relativieren"...
Da liest man doch schon raus, dass diese nicht in Ordnung sind und man sich selbst belügt.

Natürlich tut es weniger weh wenn man ohnehin für andere Dinge den PC benötigt und es vl sogar noch bezahlt wird oder sich selbst bezahlt. Aber rein fürs Gaming ist die Preisgestaltung absurd und jeder der es schön redet oder "relativiert" trägt halt dazu bei, dass die Kosten für PC-Gaming weiter steigen, bis auch diese Leute es sich nicht mehr leisten können/wollen.

mike2105 schrieb:
Du fährst nicht, weil es keinen Radweg gibt - der wird nicht gebaut, weil keiner fährt. Es sollte ein Radweg her - vielleicht gibt es ja doch einen anderen Weg den du fahren könntest - oder eine andere Arbeit in der Nähe.
Klar, hier auf m Land gibt es massenweise Jobst direkt in der Umgebung NICHT!
Ich kann froh sein, eine Arbeit nur 15km entfernt zu haben. Früher musste ich 35km fahren, was im Winter dann auch gleich mal 50-60 Minuten gedauert hat.

Pisaro schrieb:
Da ich nur von mir sprechen kann: Korrekt, dafür ist ein PC für mich da. Hier und da noch paar Mails schreiben und fertig ;)
Ergänzung ()

Klar, wenn die Gegebenheiten passen. Allerdings kam unter anderem der Vorschlag "anderer Job", weil es bei @lalanunu keine Radwege gibt. Bezieht man den Hintergrund mit ein wird es meiner Meinung nach "verrückt".

Ist man generell auf der Suche weil man nicht so weit fahren will: Klar, warum nicht. Aber sowas "empfehle" ich doch keinen nur damit er vielleicht Fahrrad fährt o_0.
Vor allem ist es nicht so einfach, den Job zu wechseln, weil es die hier auch nicht wie Sand am Meer gibt - es fehlen gut bezahlte, mit viel Urlaub 😬
Denn so einen hab ich aktuell und 15km Entfernung is da wirklich super 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich weiß nicht, ob ich jemals einen High-End-PC hatte.

Ich war zwar damals einer der ersten in meinem Bekanntenkreis mit einer 3dfx-Karte, davor mit einem Pentium, später der Erste mit einem 17-Zoll-Bildschirm, als die meisten noch mit 15 Zoll unterwegs waren. Und ~2001 hatte ich mir auch das letzte Mal einen überdurchschnittlich guten Rechner gegönnt (Athlon C 1200 mit geräumiger Festplatte und später Geforce 2 Pro -- die aber gebraucht).

Aber wirklich kluges Investment war absoluites High-End noch nie -- egal, was man gespielt hatte. Früher gabs immherin (Exklusiv-)Titel, die liefen überhaupt erst ordentlich auf einem High-End-PC (Konsolen need not apply). Aber trotzdem... das merken bloß bei den aktuellen Preisen selbst die Enthusiasten. Natürlich ist nicht nur High-End betroffen, wenn selbst etwa eine RTX 3050 über 300 Euro kostet -- die RTX 4050 wird noch mal anziehen. Und das, obwohl beide für das beworbene Raytracing so tauglich sind/sein werden wie ein Twingo für die 24 Stunden am Hockenheimring.

PS: Ich dachte bei der Formulierung der Überschrift erst, hier ginge es um den Energieverbrauch. Immerhin ist es ja beachtlich (oder eher erschreckend), wie viel man davon einsparen kann, schlicht, indem man Powerlimits setzt. Und das mit überschaubarem Performance-Verlust. Die Prestige-Jagden auch der Hersteller um die letzten paar Frames schlagen alles. https://www.hardware-corner.net/guides/power-limit-gpu-with-afterburner/

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Ja, das ist genau das Problem in der Wahrnehmung, dass Hardware der letzten 3-5 Jahre für manche anscheinend als "antiker Schrott" gilt, obwohl man damit mehr als dufte zocken kann.
Irgendwelche EoL PC-Teile aus privater Hand sind Elektroschrott, auch wenn dir das nicht gefällt.

Wenn's andere Möglichkeiten gibt, wird keiner freiwillig in den Schrotthandel einsteigen.

Benj schrieb:
Wir können es uns nicht leisten, die Genies von morgen intellektuell verhungern zu lassen, nur weil sie "Pech" hatten und in eine finanzschwache Familie geboren wurden. Das kann ich nicht akzeptieren, kacke finde ich das.
Korrekt, es geht immer um die Preise für den Massenmarkt.
Bedauerlicherweise wird immer Fokus auf HighEnd gelegt, weil dort die Marge größer ist (vgl. Mercedes-S-Klasse oder den Ausstieg aus der Kleinwagenproduktion)

Gerade IT ist etwas, was unwahrscheinlich viel hilft und den Alltag vereinfachen kann - und mir natürlich eine Einnahmequelle bietet :D

Wechsler schrieb:
Irgendwelche EoL PC-Teile aus privater Hand sind Elektroschrott, auch wenn dir das nicht gefällt.

Wenn's andere Möglichkeiten gibt, wird keiner freiwillig in den Schrotthandel einsteigen.
Nie Probleme gehabt. "EOL"? Sorry, aber es ist meistens klüger, Technik *und Software erstmal abreifen zu lassen, die wird nämlich eher nicht schlechter mit der Zeit.

Mehr als "selber schuld" fällt mir dazu nicht ein, wenn Leute bereit sind Mondpreise für das Privileg zu bezahlen, eine Schutzfolie abzuziehen. Ich bleibe bei meiner Ausgangskritik am fortwährenden Rumgeheule. Meiner Meinung nach war PC-Gaming noch nie so erschwinglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Stuffz und calippo
mike2105 schrieb:
Du fährst nicht, weil es keinen Radweg gibt - der wird nicht gebaut, weil keiner fährt. Es sollte ein Radweg her - vielleicht gibt es ja doch einen anderen Weg den du fahren könntest - oder eine andere Arbeit in der Nähe.
Ach jetzt soll man schon die Arbeit wechseln nur das man dann mit dem Rad zur Arbeit fahren kann....
Sehr interessante Sichtweise
Auch da pauschalisiert mal wieder....

1. Wer einen sicheren und gut bezahlten Job hat wechselt ganz sicher nicht
2. Bei einem neuen Job weiß man nie was passiert kann auch ganz schnell vorbei sein
3. Kann der neue Job auch schlechter sein als der alte.....

Mal ganz schnell den Ball flach halten und nicht anderen was vorschreiben wollen....
Nur weil es deiner Ideologie nicht passt und

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, rysy und Pisaro
frames p. joule schrieb:
Mehr als "selber schuld" fällt mir dazu nicht ein, wenn Leute bereit sind Mondpreise für das Privileg zu bezahlen, eine Schutzfolie abzuziehen.
🤣 Leute, niemand muß euch euren Elektroschrott überhaupt abkaufen, um sich anschließend den Vergleich mit UVPs bei Konsolen schönzureden.

Wenn man 700 € in die Hand nimmt, dann kauft man damit eine nagelneue PS5 mit Garantie drauf und einem unberührten Controller dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Kraeuterbutter schrieb:
dafür kann der PC halt noch andere Aufgaben erfüllen
je nach Person/Umfeld erspart man sich so z.b. den Kauf eines Laptops
Naja, abgesehen von der GPU-Leistung bietet so n stromfressender und stationärer PC nicht so wirklich viele Vorteile gegenüber einem guten Laptop.

Wechsler schrieb:

Unter Elektronikschrott oder Elektroschrott versteht man Elektro- und Elektronikgeräte oder deren Bauteile, die nicht mehr verwendet werden, da sie entweder ihre vorgesehene Aufgabe nicht mehr erfüllen oder durch bessere Geräte ersetzt wurden.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronikschrott)

Wenn man die PC-Teile nach dem Erwerben allerdings noch nutzt, sind sie kein Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Stuffz
finde eher die Frage besser, ob es noch vertretbar ist die (durch fröhliches kaufen) normal gewordenen Scalperpreise zu zahlen. Das finde ich das einzig dumme an der ganzen Thematik. Nvidia hätte solche Preise sicher nicht aufgefahren, wenn sie die letzten 2 Jahre nicht gemerkt hätten, "hey die Karten sind bei 2000+ € und die Leute kaufen ja immer noch (Kekw Meme)"
Ne 4080 und 90 sind doch gute Hardware, bloß ca. 1000€ zu teuer und teurer als der Vorgänger... 700€ und 1500€ dann wäre alles tuti. Und da macht man besser einfach gar nicht mit, sonst kennt das ganze nur weiter eine Richtung.

@pseudopseudonym Was genau ist wohl bei jemandem passiert, der seine GTX 1080 Ti bei eBay reinsetzt?

"Elektronikgeräte oder deren Bauteile, die nicht mehr verwendet werden, da sie entweder ihre vorgesehene Aufgabe nicht mehr erfüllen oder durch bessere Geräte ersetzt wurden."

Genau! Und jetzt lachen wir mal über Leute, die ernsthaft den privaten Schrotthandel als Zukunft für "PC-Gaming" zu proklamieren.