Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

@m1key_SAN
Wow, das sind ganz schön stolze Preise wenn man da mal googelt.

Mein ehem. Chef hat sich einen der Wagen aus den Fast & Furious Teilen gekauft, den Dodge Charger da von Vin Diesel. Also, das getunte Original vom Film mit rund 1200 PS. Keine Ahnung wieviel er gezahlt hat, ich denke ein paar Millionen dürfte er schon hingelegt haben, aber weitab von z.B. den Preisen für grosse Privatjets.

Und jetzt steht das Teil rum in seiner Sammlung.. nicht das man es gebrauchen könnte, man kriegt für sowas hier keine Strassenzulassung, lol. Aber eben, Sammler sind halt Sammler.

Zurück zu Grafikkarten: Naja, eine RTX 3090 oder so ist ja auch kein Sammlerstück in dem Sinne, das verwendet man normal. Klar hat man keine Stabilität beim Wert, bis es irgendwann später mal eine Antiquität wird und für Sammler interessant werden würde. Gibt auch bei PC-Technologie Leute die ganze Museen haben mit irgendwelchen analogen Rechnern, Klassikern und wertvollen Einzelstücken aus der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Kettensäge CH schrieb:
Mein ehem. Chef hat sich einen der Wagen aus den Fast & Furious Teilen gekauft, den Dodge Charger da von Vin Diesel. Also, das getunte Original vom Film mit rund 1200 PS.
Ohhh, der hat Geschmack. Selbst ohne Tuning und nicht als Original hätte ich die Kiste liebend gern vor der Tür stehen. Tausche ich gern gegen GPUs, wenn die Preise weiter hoch gehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Hardy_1916 schrieb:
Wenn ich mir überlege, was früher eine Saison Bergrennen und Automobilslalom gekostet hat, da ist der PC deutlich günstiger als Hobby.
Genauso sieht es aus, alleine der Preis für die Reifen an einem Wochenende trackdays ist höher als der GPU Preis. Da habe ich dann aber nur 1 Wochenende etwas gemacht. Anschaffungspreis, Sprit, Reisekosten/Übernachtung, Verschleißteile und mögliche defekten Mal außen vor gelassen.
Ich fahre auch Downhill, gutes Downhill Bike geht ab 3000€ los, willst du Carbon ab 4000. Richtiges high end geht ab 5000 los. Auch hier verballer ich einen Satz Reifen an einem Wochenende im Bikepark. Mit Liftkarte, reifen und ggf Ersatzteilen gebe ich an einem Wochenende auch einiges aus.
Viele meiner Bike Freunde kaufen auch alle 2 Jahre sich ein neues Bike.
Ich bin der Meinung gaming ist nicht wirklich teuer, klar gegen Tischtennis schon, aber es gibt mehr als genug Sportarten/Hobbys die weitaus teurer sind.
Mittlerweile gibt es auch einige mit nicht ganz so hohem Gehalt, die trotzdem sich für 1000€ eine GPU kaufen, da für manche die damit mehrere Stunden zocken der Preis auch nebensächlich ist.
 
Kettensäge CH schrieb:
Schonmal was vom sogenannten "Sparen" gehört? Das man Geld spart, um sich dann etwas leisten zu können?
Ich spare, in dem ich diese GPU-Abzocke nicht unterstütze. Müsste ich finanziell nicht. Aber irgendwann kommt ein Punkt, an dem sich gewisse Käuferschichten betrogen vorkommen. Ich würde auch für eine Kugel Eis keine 1,5€ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Strahltriebwerk, han123 und eine weitere Person
Was sollen eigentlich immer diese sinnfreien Vergleiche mit anderen Hobbies? Klar ist Bergrennen teurer als zocken. Darum geht's aber doch überhaupt nicht.

Wenn die Kosten beim Kartfahren explodieren hilft es einem ja auch nicht weiter, wenn jemand mit "aber Fliegen ist viel teurer" um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, wek666, AlterZockherr und 6 andere
Sehe ich an der Stelle auch so @Mayima, es ist nun mal ganz schön teuer geworden. Warum haben denn viele Gaming als Hobby? Weil es bezahlbar war. Bei mir im Freundeskreis verdienen einige zwischen 1600 und 2100 Euro brutto im Monat, da waren und sind, neben Wohnung und Lebenshaltung, Hobbies wie Reisen in andere Länder (nicht mal mehr an die Ost- oder Nordsee), Downhillbiking, Autotuning/-rennen nie drin gewesen, Gaming in Full HD mit Midrange PC oder Konsole bisher schon.

Mal ein anderes Beispiel:
Der lokale Radiosender bei uns verlost in der Weihnachtszeit immer mal X-Boxen. Vor drei/vier Jahren hat da mal eine Mutter mit ihrer Tochter eine X-Box One gewonnen und da gleich vor Glück geweint, weil das „finanziell bei uns, bisher einfach nicht möglich war“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Remosus, Kandalfus und eine weitere Person
Kettensäge CH schrieb:
@m1key_SAN
Wow, das sind ganz schön stolze Preise wenn man da mal googelt.

Mein ehem. Chef hat sich einen der Wagen aus den Fast & Furious Teilen gekauft, den Dodge Charger da von Vin Diesel. Also, das getunte Original vom Film mit rund 1200 PS. Keine Ahnung wieviel er gezahlt hat, ich denke ein paar Millionen dürfte er schon hingelegt haben, aber weitab von z.B. den Preisen für grosse Privatjets.
Genau das ist der Punkt, es gibt Leute die geben 500K für eine Uhr. Das sind Sammler, würde ich auch wenn ich könnte ;) Ich bin jedoch mit meiner Apple Watch S7 zufrieden und kann mich zwecks Gehalt auch nicht aufregen.

Auch Autos würde ich jedem PC bevorzugen, irgendwie macht es für mich mehr Sinn einen Thermomix zu kaufen um 1400 Euro also jetzt in einen PC zu investieren, weil ich aktuell auch gerne neue Sachen in der Küche probiere (sowieso gerne koche).

Ich bin selber ein Technikgeek und gebe gerne Geld für Technik aus, jedoch Surfe ich und arbeite nur mehr am MBP 13 M1 und Surface Pro 7, somit bleibt der PC nur mehr rein fürs Gaming und wenn ich Rechne das ich ca. 1100 Euro für einen i7 12700K ausgebe (wo ich auch meistens den Kühler und Gehäuse wechsle) und dann nochmals vlt. 2-2,5K in eine GPU ist mir das für nur ein wenig BF2024 zu wenig um zu wechseln.

Da bin ich mit einer XBX/PS5/Switch eher glücklich!

Ich kann es jedoch nicht ab, einen Shooter an der Konsole zu spielen, da bin ich der größte Noob ;)

Mal schauen, vielleicht warte ich noch auf B660 und wechsle dann, aber vorher könnte ich mir schon eine neue Nikon DSLM kaufen wo ich Fotos von meinen kleinen machen kann!

Ich bin selber in der Halbleiterbranche, für die Aktien gut für meine persönliche Shoppinglist schlecht ;)
Arbeit haben wir genug, ist auch ein wichtiger Punkt!
 
Scr1p schrieb:
Habe meine 3080 vor ein paar Wochen, nach über 1 Jahr der Vorbestellung, für 700€ endlich bekommen.

Habe sie jetzt eingebaut, aber für was ? Es gibt einfach keine guten Spiele dafür. BF2042 war und ist ein Müll, Cyberpunk ist naja und was gibt es sonst ? Nichts...

Ich spiele zur Zeit BF4, Swat4 und Dungeon Keeper 2, suuuuper :D

Kena, Guardians of the Galaxy, deathloop, Control,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p
Hatte diese Woche einen PC von nem Kunden vor mir stehen. Der Kunde hat sich bei ebay einen tollen gekauft. Gezahlt hat er 11999€ und da ist kein Fehler drin. Verbaut ist ein threadripper 2990wx, 128gb 3200 cl16, eine Titan rtx und insgesamt 3 tb nvme ssds. Das ganze zwar mit ner hardtube wakü aber echt nicht toll gebaut.
Gekauft hat ihn vor 5 Monaten....
Absoluter Käse für das Geld und verkauft wurde ihm das als absolutes high end System....
Ziemlich krass das ganze und es zeigt auch das es mittlerweile einfach Luxus ist einen guten PC zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Jan schrieb:
...trifft den Nagel sowas von auf den Kopf!
Die (schon laengere) Situation ist unglaublich.

Als Spielehersteller wuerde ich das auf jeden Fall immer im Blick haben, um nicht am User vorbei zu entwickeln - sprich, die Hardwareanforderungen der aktuellen (und vermtl. auch zukuenftigen) Situation anpassen.

Es hat nicht jeder einen 3500,- PC, huestel ich meine 3500,- Graka!

Die Realitaet:
die Leute kaufen auch so den ganzen Kram... Kopfschuettel, Schuppen aufkehren.
 
Luxusgut Gaming PC in der Tat. So nötig kann man es garnicht haben, daß man diese Mondpreise mitgeht. Und außerdem gibt es deutlich günstigere Alternativen. Statt den PC aufzurüsten wurde es bei mir dann halt eine Xbox Series X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Gelbsucht und downforze
Czk666 schrieb:
Kena, Guardians of the Galaxy, deathloop, Control,
Alles Games die keinen leistungsstarken PC benötigen. Es sind Games die auf Midrange HW laufen. Da ist nichts forderndes dabei
 
Rammler2 schrieb:
Früher habe ich immer im High-End Segment zugeschlagen. GTX 680, 780ti, 980ti, 1080ti, 2080ti.....

Heute würde ich das nicht mehr tun. Der Sprung lohnt nicht. Allein weil die Spiele sich nicht lohnen.
Hmm ok das mit den Spielen ist aber subjektiv. Ich bin von einer 670 auf die 780ti gegangen, was schon spürbar war und wenn ich das AMD Rx590 Polaris Desaster als kurzen Übergang weglasse, von der 780er auf die 2080ti aufgestiegen. Und es macht sehr wohl nen Unterschied, ob man in UHD 20fps hat oder 80... :schluck:
coral81 schrieb:
Dann unterstellst du den Grafikkartenherstellern das sie sich abgesprochen haben ihre Grafikkarten in ihren Lagern stapeln und so einen künstlichen Mangelmarkt erzeugen und wir zwangsläufig gezwungen sind diese Preise zu zahlen. Also ein Kartell das uns abzieht.
Garnich so abwegig, da sich das Problem bei den PC-Komponenten ja nur auf Grafikkarten beschränkt. Interessante These, gute Ergänzung zu meinem Rant auf Seite 6 👍
rpsch1955 schrieb:
Es gibt Kreditinstitute
Grundsätzlich empfehle ich jedem= Lieber 3-6 Monate sparen und gewünschte Karte wie üblich auf einmal bezahlen, statt 12 oder 24 Monate abzustottern.

Einzige Ausnahme würde ich bei absoluten Topmodellen sehen, wenn man sich klarmacht, diese auch länger als die Rückzahlungszeit zu behalten (idealerweise 4-5 Jahre), dann kann man bis max 24mon finanzieren. Aber nicht länger und nicht wenn abbezahlt is, die nächste überteuerte Grafik wieder abstottern, das nix Sinn der Sache.

Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, wem der Umstieg keine Kopfschmerzen macht, sollte eine Konsole kaufen. Xbox X-modell + FH5 (oder so) + UHD-TV ist immernoch billiger als eine RTX3080...
 
D. ACE schrieb:
… gleichzeitig bannt ihr jahrelange Mitglieder ohne mit der Wimper zu zucken.
Mir hat man vor Jahren mal mit der Sperre im MP gedroht, weil ich mich nicht penibel genug an die Regeln gehalten habe.
Für mich ist CB Segen und Fluch aber definitiv kein Geld wert. Dafür finde ich die Moderation einfach zu fragwürdig - wie gesagt: Segen und Fluch 🙄🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, downforze und D. ACE
Cool Master schrieb:
@Pisaro

970 geht eher nicht, alleine schon wegen 4 GB RAM. Eine 1080 kommt mit 4k gut zurecht und die Spiele sehen nach wie vor super aus. Wie schon gesagt wurde kann man auf viele Sachen verzichten die einfach Leistungsfresser sind. In meinem Fall habe ich idR Schatten immer runter gedreht weil das kaum ein Mehrwert hat dafür aber Leistung hoch 50 frisst. Auch auf AA kann man in 4k verzichten, da man es einfach nicht mehr brauch. Alleine die zwei Punkte geben extrem viel Leistung frei bei kaum einem Visuellen Einschnitt.
Ja genau aber was soll ich mit meiner 770 machen? 😆
Die 9er und 10er Generationen haben mich nicht gejuckt - bei der 20er hätte ich zuschlagen sollen und jetzt stehe ich doof da 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich habe dem Preiswahnsinn abgesagt. Habe mir eine Xbox Series X in 2021 gegönnt, da ich es einfach nicht mehr einsah, für 500€ und mehr für schäbige untere Mittelklasse Grafikkarten zu bezahlen.

PC- Mäßig bin ich mit einem MBP 15 aus 2018 unterwegs, welches ich an ne EGPU (RX580, 2019 für 100€ gebraucht als Übergangslösung geschossen. ) anschließe, wenn ich mal ein Strategiespiel zocken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Harsiesis schrieb:
Alles Games die keinen leistungsstarken PC benötigen. Es sind Games die auf Midrange HW laufen. Da ist nichts forderndes dabei

Kommt auf die Auflösung an. Midrange reicht für 1440p und alles auf max definitiv nicht.
 
Ich bin im Januar auch von PC-Gaming zum ersten mal in meinem Leben auf Konsolen-Gaming gewechselt, und das mit meinen mittlerweile 38 Jahren.

Ganz ehrlich? Eine Konsole (in meinem Fall Xbox Series X) ist schon was feines.
Die Spiele und das Gerät aktualisieren sich bei Bedarf in der Nacht automatisch, das Feeling ist per 4K TV und Soundanlage besser als an meinem PC, und man muss sich um keine Einstellungen kümmern.
Besonders genial ist bei der Xbox Quick Resume.
Vom einschalten bis beispielsweise in AC:Valhalla dauert es weniger als 15 Sekunden, so schnell ist der PC trotz SSD nicht mal im Anmeldefenster :D
Auch den Xbox Game Pass Ultimate für 12,99€ den ich mir mit meinem Mann teile (also ~6,50€/Monat pro Person) finden wir absolut genial.

Wir haben seinen PC seit Januar im Keller, und meiner ist nur noch in einer kleinen Ecke in der ehemaligen "Büro-Hölle" geblieben.
Das Zimmer haben wir nämlich auch zeitgleich von "Büro" zu Wohnzimmer #2 umgebaut, mit Sofa, Soundbar und 65 Zoll TV an der Wand :love:

In meinem übrig gebliebenen PC bleibt alles wie es ist mit Ryzen 5 1600 und GTX1060, und wird ab und zu mal für ne Runde GW2 oder Herr der Ringe Online genutzt.
Alles andere findet für mich nur noch auf der Xbox statt, und ich vermisse absolut nichts.
Im Gegenteil sogar, ist es das angenehmste Gaming was ich jemals hatte, und das für 499€ :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Remosus und BorstiNumberOne
Remosus schrieb:
Ich habe meine Series X in 2021 wieder verkauft. Im Prinzip eine tolle Konsole, aber ein leistungsstarker PC bringt mir persönlich einfach deutlich mehr. Ich verstehe allerdings auch jeden, der eine Series X oder eine PS5 gegenüber einem sehr teuren PC bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Zurück
Oben