Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

Xardas99 schrieb:
PS5 und XBox Series X sowieo nur nur noch PCs sind, sollte das alles doch kein Problem sein - vermutlich stellen Sie nur den Compiler um und das wars.
Bitte nicht dem Trugschluss erliegen, nur weil Zen2 + RDNA2 und damit x86_64 in den Konsolen einzieht, dass man das wirklich als PC bezeichnen kann. Das hat schon bei der PS4 und der XBox One nicht wirklich gepasst, auch wenn sich die XBox X und der Windows PC annähern.

Eine Konsole besteht aber auch noch aus der Softwarearchitektur, sprich Betriebssystem, ABIs und APIs und Compiler und gerade bei den ABIs/APIs können die Unterschiede drastisch sein gegenüber dem normalen PC. Ähnlich verhält es sich auch bei der Shadersprache usw.

Die Hardware und da die Grundlage sind nur ein Teil des Ganzen, die Software der andere Teil.

Nobbi56 schrieb:
Und da mögen 3.000 € oder mehr für Gutverdiener kein Problem sein, aber wer sind denn die Hauptzielgruppen unter den "Gamern": Bänker, Fachärzte, Rechtsanwälte usw. oder doch eher Schüler, Studenten und Azubis?
Kommt darauf an, wie du Gutverdiener*in definieren magst. Bänker*innen, Fachärtzt*innen und Anwält*innen gehören auch nicht durchgehend zu den "Gutverdiener*innen", ich kenne genug Anwält*innen, Fachärtzt*innen und Bänker*innen, die verdienen teilweise sogar schlechter als ich, weil sie entweder auf dem Land arbeiten oder eben nicht im Investment-Bereich arbeiten oder weil sie nicht das Glück haben in einer bekannten Großkanzlei zusitzen, sondern sich selbstständig gemacht haben und sich mit Themen befassen, die nicht das große Geld abwerfen.

Und ich empfinde mich zum Beispiel durchaus als Gutverdienerin, weil ich deutlich über dem Medianeinkommen liege und auch ein gute Stück über dem Durchschnittsgehalt. Gleichzeitig schlucke ich aber bei 3.000 € für eine Grafikkarte auch und sag mir: Noway! Nicht, dass ich das nicht stemmen könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes, aber das tut durchaus schon weh.

Aber neben dem Thema Gutverdiener*in, kommt da noch ein nächster Punkt dazu: Gameing allgemein ist nun wirklich durchaus in der Mitte der Gesellschaft angekommen und während vor 20 Jahren deine Aussage, dass es sich eher um Schüler, Studenten und Azubis handelte durchaus zutraf, ist das heute Anders. Wenn ich mal das Alter meiner FF XIV FG nehme, dann ist da die Altersgruppe um die 34 - 36 heute, genau so in vielen anderen Spielen. Das liegt daran, dass die ganzen Schüler, Studenten und Azubis der 90er und 00er-Jahre und ebenso der 10er-Jahre ihrem Hobby treu geblieben sind und heute Videospiele spielen.
Nobbi56 schrieb:
Und für diese Leute sind 3.000 € erst mal ne anständige Hausnummer, (es sei denn, es handelt sich um Sprösslinge russischer Oligarchen :lol:)
3.000 € sind für alle Menschen mit Einkommen bis ca. 10.000 € im Monat durchaus eine Hausnummer, die man nicht einfach mal so aus der Portokasse bezahlt. Zwar teilweise in überschaubaren Rahmen alles zu bewältigen.

Und bitte, bitte kommt jetzt nicht mit Autos, Modellbau und Co als Hobby und das ja PCs da vergleichsweise günstig sind. Stimmt schon, ich kann da aber auch anders ran gehen und das auch wieder mit Modellbau und Co.

Ich baue gerne Modelle, aber jetzt nicht die Flugfähigen, sondern schnödes Revell-Plastik: Da zahle ich pro Set zwischen 30 - 250 € und der Kompressor samt Airbrush-Pistole hat mich damals 1000 € gekostet, das Ding nutze ich aber nun seit fast 15 Jahren und die Sprühpistole zählt heute noch zu den Besten.

Genauso könnte ich mit meinem Sportkommen: Bis auf Badeanzüge alle 2 Jahre, weil sie ausleihern - bis zu 150 € - und ab und an mal eine Brille - 10 € - sowie ein Pullkick und Flossen - bis zu 150 € - zahl ich da nur meine Jahreskarte fürs Schwimmbad und bin da mit 500 € dabei.

Das einzige Hobby, das bei mir in die Preisregion einer Grafikkarte kommt: Mein Fahrrad! Aber da bekommt man für 3000 € - wenn man nicht gerade E-Bike will - quasi richtig gute Mountenbikes.

Es gibt günstige und teure Hobbys und natürlich gehört PC-Gaming auch heute nicht zu den teuersten Hobbys, aber im Preisvergleich ist PC-Gaming auch kein günstiges Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und McLovin14
Ich bin aktuell mit meiner GTX 1080 noch mehr als zufrieden und kann bisher alle Spiele problemlos zocken. Ich fürchte den Tag ab dem sie die Biege macht... ^^

Anstelle von High-End Settings wird der Regler mal auf mittel gestellt. FHD anstelle von WQHD und 4K tut es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
downforze schrieb:
Den Strom und die Software gibt es kostenlos oder was?
Ich weiß nicht, was ihr alle für Hobbys habt. Spaceshuttle, Yacht oder Pferdezüchter? Meine Hobbys kosten jedenfalls nicht 3000€ auf einen Schlag. Dann sind wir in Summe pro Monat nämlich bei vielleicht 150€.
Das klingt mir hier alles etwas zu arrogant und abgehoben. Wer mit 500€ - Scheinen seine cubanischen Zigarren anzündet, mag das anders sehen.
Wenn ich mir eine nette Drohne kaufe, komme ich mit 500€ gut klar. Und die fällt nach 3 Jahren nicht schlagartig auseinander.
Schonmal was vom sogenannten "Sparen" gehört? Das man Geld spart, um sich dann etwas leisten zu können?

Ironisch ist eher, das du gleich hinterher von einer 500€ Drohne redest, die ziemlich schlagartig auseinander fallen kann, wenn ein Unfall passiert und dir das Teil gegen einen Baum donnert. Ich etwa wüsste nicht was ich mit einer Drohne anfangen sollte, da würde ich kein Geld investieren, aber das liegt eben an den Prioritäten. Was man mag, was man haben will und was man bereit ist dafür zu bezahlen.

Aber beides, ein PC oder eine Drohne, ist immer noch etwas das man einsetzen kann; im Gegensatz zu Sammlungen, die hinter Glas kommen und nur in der Vitrine liegen. Aber auch da sind die Menschen frei, wenn sie X tausend Euro ausgeben wollen für eine seltene Briefmarke, sollen sie es tun. Es ist ihr Geld.
 
Red_Bull schrieb:
strom kommt vom dach 365tage auch im winter mehr als genug fürs gaming auch wärend einem blackout
Ist denn deine Anlage Inselfähig? Die meisten sind das nämlich garnicht....
Was machst du in einer bewölkten Dezemberwoche? Hat dein Anlage soviel Leistung, dass selbst 5% zum Laden der Batterien und zum Versorgen des gesamten Hausbedarfs reicht? Inkl. Heizung, Wassererzeugung/Umwälzung, Kochen, Waschen etc.?

Im Falle eines Blackouts wäre aber Gaming ohnehin meine geringste Sorge.
 
DevPandi schrieb:
im Preisvergleich ist PC-Gaming auch kein günstiges Hobby.
Richrig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Hardware nach wenigen Jahren veraltet ist, während bei anderen Hobbies die "Hardware" ne halbe Ewigkeit hält. Letztes Jahr erst nen E-Bass für 2350€ gekauft, der zweite aus der gleichen Serie, aber ich bin mir da sicher, das dieser sogar nach 20 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehört.
Gleiches war auch bei mir im Thema Hifi, einmal eine 5.0 Anlage gekauft, bei der ich weiß, dass diese auch ne halbe Ewigkeit hält und schon hab ich mich nicht mehr mit dem Thema Hifi-Hardware auseinander gesetzt. Hohe Anschaffungskosten, aber über die Zeit gesehen bereits jetzt schon billiger, als mein PC-Kram. Aber das ist überhaupt nicht wichtig, was jetzt billiger ist, es sind Hobbies.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Man sollte auch nicht unbedingt von Kosteneffizienz sprechen, wenn es um Hobbies geht. Jeder betreibt eine andere Mischung aus Hobbies die auch einzeln verschieden stark gewichtet und auch verschieden viel Zeit drin investiert wird. Beispiel: nur weil ich viel Zeit am PC verbringe, hat es für mich nicht die gleiche Wirkung, wie mit meiner Band (oder mittlerweile besser Bands) zu spielen und neue Lieder zu entwickeln.
Hobbies sind die falschen Themen, um über eingesetztes Geld zu diskutieren.

Bei Grafikkarten sieht man ja auch, je nachdem, wie hoch der Stellenwert und die Ansprüche beim Spielen sind, sind eben immer noch viele bereit, die überteuerten Preise zu bezahlen, als auf ein Upgrade zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, ich wollte nur eben mal mitteilen, dass ich mir im Sommer einen recht teuren Gaming-PC angeschafft habe und es bis dato keine Minute bereut habe! Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich die Kiste aktuell wohl immer noch ohne Verlust verkaufen könnte. Aber tatsächlich hat sie mein Leben seitdem bereichert. Klar, war nicht gerade billig, aber wenn man die Kohle hat und einem das Hobby soviel Spaß macht, was spricht denn dann dagegen? Letztlich wird doch gerade irgendwie alles teurer und wenn ich bspw. sehe, wie Leute 3000 Euro für E-Bikes hinlegen... Wer natürlich gerade sparen muß, für den ist es natürlich blöd, keine Frage. Aber manchmal braucht es eben Geduld im Leben. Aber "zu teuer" ist immer sehr relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Anti-Monitor schrieb:
Schön ist die Entwicklung so oder so nicht aber Fakt ist, dass die meisten Pro-Games nicht mal Midrange benötigen um gut zu laufen. Casuals brauchen gute Hardware um ihre AAA-Titel in ganz hübsch auf Ultra zu daddeln 😉
Die Casuals, sie ich kenne, sind auch deshalb casual in meienr Definition, weil sie nur gelegentlich daddeln und dafür keine Ultrasettings oder Psychosettings in Cyberpunk benötigen. Da läuft dann auch mal ein Civ oder älteres Assissins Creed oder die packen The Witcher 3 mal wieder aus weil sie die Serie geschaut haben auf Netflix..

Ich stimme Dir zu, dass man auch mit einer 6900XT und einem 12900K "casual" spielen kann, aber ich kenne das Spektrum an 2 Stellen: Enthusiasten und genau so Hardware "Bekloppte" wie mich oder eben die casual gamer, bei denen die Daddelkiste auch mal bis zu 2 oder 3 Wochen ausbleibt ^^
 
Würde mich freuen wenn einige Leute nun endlich mal aufwachen und feststellen, dass viele AAA Spiele einfach schlecht sind und 0 Story bieten. Wenn ein Spiel darauf angewiesen ist, nur gute Grafik zu haben ist das ein Zeichen dafür, dass es schlecht ist. Ein gutes Spiel macht Spaß weil es eine gute Story liefert da kann man die Settings auch einfach mal nach links drehen statt nach rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Anti-Monitor und coral81
Ich würde mal begrüßen wenn CB mal einen GPU-Test (zb mit der gtx1650 sowie zb )2060 ohne AA in 1080p durchführt. Da kann wohl noch 50fps dazuzählen.
Alle meine Spiele sehen ohne AA deutlich besser aus als mit.

edit: "Dann guck nach low-settings" funktioniert nicht. Ich spiele ausschließlich mit mid/high settings aber eben ohne AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut zu lesen.
Viel Erfolg in 2022.
 
Cool Master schrieb:
Ein gutes Spiel macht Spaß weil es eine gute Story liefert
Da muss ich widersprechen. Es muss nicht immer eine Story überhaupt vorhanden sein, oder nicht sonderlich umfangreich. Mein meist gespieltes Spiel und seit einigen Monaten quasi das einzige Spiel, welches ich spiele hat sogar (noch) gar keine Story. Trotzdem über 1000h Spielstunden.

Aber ist schon richtig, dass diverse so genante AAA-Spiele nicht die Qualität mitbringen, um sie wirklich direkt bei Erscheinen zu kaufen. Vorbestellen würde ich sogar ganz lassen in der heutigen Zeit. Wenn man sieht, wie oft ein Release verbockt wird, weil verbugt.
 
Ozmog schrieb:
Es muss nicht immer eine Story überhaupt vorhanden sein, oder nicht sonderlich umfangreich. Mein meist gespieltes Spiel und seit einigen Monaten quasi das einzige Spiel, welches ich spiele hat sogar (noch) gar keine Story.

Es gibt Ausnahmen aber das sind dann idR keine AAA-Spiele siehe z.B. MP-Spiele. In dem Fall ist es dann aber auch Gameplay oder etwas anderes und nicht nur Grafik welches das Spiel zu bieten hat. Viele moderne AAA-Spiele sind aber eben nur noch das - Grafik Demos die man für 50 €, 60 € oder 70 € verkaufen will.

Ich denke das Spiel welches du spielst brauch keine 3090 um flüssig zu laufen. Darauf wollte ich hinaus. Es muss nicht immer das neuste vom neuen sein das ist mein Punkt wenn Leute das endlich verstehen würde man auch viel Elektroschrott vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Alte Vega für 500 verkauft, 6800 für 900 gekauft. Ich kann mich nicht beklagen. Wer seine alte Karte verkauft hat und sich davon eine neue geholt ist am besten weg gekommen. Dafür gab es aber auch nur ein kurzes Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Cool Master schrieb:
Ich denke das Spiel welches du spielst brauch keine 3090 um flüssig zu laufen. Darauf wollte ich hinaus.
Das ist natürlich richtig.

Mit den Grafikeinstellungen beschäftigen kann auch sehr erfolgreich sein, wenn es Funktionen gibt, die optisch kaum einen Unterschied machen, aber immens Leistung fressen. War da nicht mal was bei The Division 2, Nebel oder so? Genau wie auch gerne mal behauptet wird, dass man mit einer Vega56 keine aktuellen Spiele spielen könnte. Doch kann man, man muss nur die Einstellungen dazu tätigen. Geht so gut wie mit jeder etwas älteren Karte, sieht dann auch nicht unbedingt schlechter aus, als die Spiele zu der Zeit, in der die Grafikkarte noch aktuell war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Es gibt Ausnahmen aber das sind dann idR keine AAA-Spiele siehe z.B. MP-Spiele. In dem Fall ist es dann aber auch Gameplay oder etwas anderes und nicht nur Grafik welches das Spiel zu bieten hat. Viele moderne AAA-Spiele sind aber eben nur noch das - Grafik Demos die man für 50 €, 60 € oder 70 € verkaufen will.

Ich denke das Spiel welches du spielst brauch keine 3090 um flüssig zu laufen. Darauf wollte ich hinaus. Es muss nicht immer das neuste vom neuen sein das ist mein Punkt wenn Leute das endlich verstehen würde man auch viel Elektroschrott vermeiden.
Völlig richtig.
Früher habe ich immer im High-End Segment zugeschlagen. GTX 680, 780ti, 980ti, 1080ti, 2080ti.....

Heute würde ich das nicht mehr tun. Der Sprung lohnt nicht. Allein weil die Spiele sich nicht lohnen. Ich spiele heute sowieso immer die gleichen Spiele mit Nostalgiefaktor. Natural Selection 2, CS Go, Age of Empires 2, Serious Sam, Quake, etc.

Mein nächstes Investment wird maximal eine 3070. Eventuell sogar nur 3060. Und das wird dicke reichen für meine Spielebibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Khaotik schrieb:
Ist denn deine Anlage Inselfähig? Die meisten sind das nämlich garnicht....
Was machst du in einer bewölkten Dezemberwoche? Hat dein Anlage soviel Leistung, dass selbst 5% zum Laden der Batterien und zum Versorgen des gesamten Hausbedarfs reicht? Inkl. Heizung, Wassererzeugung/Umwälzung, Kochen, Waschen etc.?

Im Falle eines Blackouts wäre aber Gaming ohnehin meine geringste Sorge.

ich bin garnicht erst ans netz gegangen.
45kwh(nutzbar) speicher reichen um 14 tage winter dunkelheit zu überstehen und für extremfälle ist noch der honda generator da ;)

jo die anlage reicht fürs ganze haus auch für den e herd und für die wallbox
wallbox und e herd aber nicht im dezember und januar, da ist kochen mit gasbetreib angesagt und auto laden extern

gas für die heizung ist auf lager reicht zur überbrückung für einen winter ohne versorgung von außen
wasser mit aufbereitung ebenfalls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr schon kaum was gekauft, 2021 dann noch weniger (außer ein, zwei Mäuse... aber das ist ein anderes Thema). 2022 hab ich vorsichtshalber auch nichts großartiges geplant. Vielleicht dann 2023. Mal gucken, wie die Marktlage dann ist. Vielleicht dann RTX 4000 oder halt gleichwertige AMD Karte. Vielleicht reichts dann auch für 4K in höheren FPS-Bereichen? Spiel gerne Multiplayer und mit einer 3090er kommen wir ja langsam hin. Aber da kann ich preislich nicht mit. :) Muss aber nicht sein, bin mit 27" WQHD sehr zufrieden.

Ansonsten steht eigentlich nur ein neues Gehäuse an. Meins fällt bald außeinander.
 
Ich gehöre zur alten Gamer Fraktion. Damals hatte ich mit meiner Playstation 1 und dem N 64 5 Jahrelang einen Riesen Spaß. Da war ich, keine Ahnung, 16 Jahre alt ? Diese Konsolen hatten einen lächerlichen Verbrauch von höchstens 10 Watt. Davor aber auch schon gezockt Gameboy, C 64, Atari 2600 usw.
Irgendwann bin ich auf PC umgestiegen und habe mir seitdem nie wieder mehr eine Konsole gekauft. Letztendlich lebt das Gaming, Technik vom Reiz des neuen. Das ist wie eine Droge. Alle 4 bis 5 Jahre brauche ich was neues obwohl ich keine AAA Titel mehr zocke. Man muss sagen das dies bis heute immer noch gut funktioniert. Man schaue sich mal die Matrixdemo der Unreal 5 Engine auf den Konsolen an. Immer wieder denke ich das irgendwann Schluss ist. Das die Unterhaltungstechnikbranche uns nicht mehr packen kann weil das nächste Level kosteneffizient nicht mehr zu erreichen ist. Wir uns irgendwann von höher weiter, schneller verabschieden weil wir mit den was wir haben zufrieden sind . Wir werden uns ja nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone kaufen bis Lebensende weil die Kamera nach 3 Jahren um 4 Prozent verbessert worden ist. Wir dürfen uns eigentlich glücklich schätzen diese Entwicklung mitgemacht zu haben. Das war und ist eine spannende Zeit.
Jemand der in 100 Jahren aufwächst wird nur noch in einem Emulator diese Entwicklung nachvollziehen können. Er wird aber nicht die gleiche Begeisterung erfahren die wir erleb/t/en haben. Dementsprechend ist unser Hobby relativ günstig. Das Geld was wir jetzt dort reinstecken nehmt der Mensch in hundert Jahren ja einfach so mit. Der wächst von Geburt an schon mit diesem Level auf. Unser Hobby ist ja nicht zu vergleichen mit Ultraleichtflugzeugen oder Pferde, Radfahren, wo ja sogut wie keine Entwicklung mehr stattfindet.

 
Vor vielen Jahren kostete ne Portion Pommes 50 Pfennig, ist also schon lange her. Dann war ein sehr schlechtes Kartoffeljahr, die Pommes stiegen auf 1DM 50 Pfennig. Das nächste Jahr war ein sehr gutes Kartoffeljahr. Frage: wie teuer waren die Pommes?
 
Ozmog schrieb:
Genau wie auch gerne mal behauptet wird, dass man mit einer Vega56 keine aktuellen Spiele spielen könnte. Doch kann man, man muss nur die Einstellungen dazu tätigen.

Jup, genau das sagte ich auch schon bei der 1080. 1080 geht ohne Probleme in 4k, wenn man mit den Settings spielt. Hätte meine 1080 nicht den Geist aufgegeben hätte ich sie noch heute.
 
Zurück
Oben