Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

sp00kyoo7 schrieb:
Gut das ich noch eine 970er rumliegen habe.😄 Die bleibt auf jeden Fall als Backup im Schrank. Sonst würde ich auch nicht ruhig schlafen könnten.
Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt zum verkaufen. Für den Speicherkrüppel kriegst immer noch ~200€
Musst halt hoffen, das es nicht schiefläuft :D

Sonst darfst die mit einer T600 für 140€ begnügen.
(Ich bin ehrlich gesagt auch grad noch am überlegen für eine 280X. Aber ich hab halt sonst nur noch eine X1650 oder eine 9500GS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Laphonso schrieb:
Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.
Das ist zunächst keine Frage von "sich leisten können" oder der Bereitschaft sich "es leisten zu wollen" sondern eine einfach Definitionsfrage. Einen Gaming PC braucht man sicher nicht, Essen und Unterkunft allerdings schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Laphonso
Mann muss einfach das negative in etwas positives verwandeln. Hab noch nie so viel Kohle nebenbei gemacht wie die letzten zwei Jahre. Und wer einfach nur zocken will, holt sich für 500€ ne PS5 oder XBOX...

Außerdem, wozu braucht man überhaupt ne starke Karte?! Es kommen doch zu 95% nur noch Müllgames oder das hundertste Remake vom Remake raus. War in 30 Jahren Gaming noch nie so gelangweilt von den aktuellen Spielen. Einzig Warzone mit Kumpels macht noch Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampost22 und Kai85
kawanet schrieb:
Ein Großteil hier ist doch a: weder in der Lage sich in Geduld zu üben
Ich bin mal so frei und berufe mich auf mein vorangegangene Äußerung.

Agando Wochendeal: i5-10400F / AMD RX 6600 / 16 GB RAM / 500 GB SSD; 1189,80 mit RTX 3060 Ti 949,90€

Sicher, das Angebot ist durchaus verbesserungswürdig, aber angesichts der derzeitigen Situation als annehmbar zu bez.. Ich würde ja liebend gern ein Schnäppchen Thread erstellen, befürchte aber, dass die Moderation dieser Idee alles andere als aufgeschlossen gegenüber steht.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Luxusgut PC hm schwer zu sagen ich persönlich hole alles aus einem System was geht dazu gehört auch das Betriebssystem also erst Mal zu meinem schrotti der super alles stemmt mit was ich ihn füttere
Das Raunen wird jetzt lustig
AMD FX 8350 der lpft auf einem Asus sabertooth 2.0 mit im Winter lustigen 5 GHz bei 1.37 v mehr nicht kein Witz dazu knackige 16 GB DDR3 2133 MHz RAM und dazu die northbridge auf 2.800 MHz flott gemacht was einiges bringt jetzt zum pumeligen Pixel Treiber eine fluffige GTX Titan x mit 12 GB und Mod BIOS damit Gurgel diese Karte fast 1600 MHz hoch sich deren 12gb RAM sind flott gemacht auf 4100mhz das zusammen und ordentlich gekühlt läuft alles in wqhd und teils in 4k mit 75hz also 75 fps festgenagelt zb Forza 5 in 4k glugert mit 60 FPS biskin Öl mäßig flüssig über den Bildschirm ok da schaffe ich nicht die 75hz was mein Monitor bringt und das Windows 10 ist bestens optimiert alles abgeschaltet was ich nicht brauche und Speed kostet alles über die Jahre eingestellt selbst angeeignet gelernt probiert und bisschen Glück gehabt .und ja meinnfx braucht wirklich nur 1.37v bei 5 GHz bei 4ghz sage und schreibe nur nur 1.16 v mehr nicht alles wie gesagt super gekühlt auch bei den Komponente einfach Mal Glück gehabt da ich kein 27/7 Zocker bin läuft selbst nach so langer Zeit noch alles gut ok ab und an fällt jetzt Mal eine Festplatte aus nach ca 15 Jahren ok ruhig Blut hab auch SSD drin schrotti verdaut das alles bestens ich werde ihn so lange am Leben lassen bis er ich nenne es an Altersschwäche stirbt oder ich in 480p zocken müsste erst dann ersetze ich ihn und ich bin schon lange dabei ü50 Generation nicht gleich wegwerf Mentalität sondern erhalten. Und optimieren so weit es geht von meinem Sohn war letzte Freund da er dachte er träumt als er das alte System in Aktion gesehen hat und wie gut alles läuft .gepflegt vom alten man grins also wer Kritik hat gerne nur bitte höflich und sachlich bleiben rytracing ich weiß was das ist hab das schon gemacht da waren viele hier noch nicht Mal auf der Welt sage nur Amiga und Co der übrigens auch noch lebt und gepflegt wird also

In diesem Sinne
Grüße an alle von magickitt
 
Hab mir vor fast 2 Jahren eine Strix 2070 Rtx über die Kleinanzeigen Bucht für laue 300 € (mit damals 1,5 Jahren Rest Garantie!) geschossen..... Heute könnte ich die für 500 / 800 T(€)uros wieder verhöckern ? Unglaublich! Wenn die Karte mal abraucht geht ich wieder mit meinem 64er ins D€€p-N€t (the dark side of 8-bit!) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Leon_FR
@magickitt sorry, aber ich (und wahrscheinlich auch andere) werden deine Wall of Text ohne Formatierung eher weniger lesen, bzw ist es sehr anstrengend zu lesen so ganz ohne Absätze.

Zum Thema Luxus: Luxusgüter werden meiner Meinung nach nicht über den Preis bestimmt. Luxusgüter sind doch eher Sachen die eigentlich keiner wirklich braucht im Sinne von "brauche ich zum Überleben".

Ich habe mittlerweile eine Nintendo Switch. Nicht wirklich teuer, kann sich eigentlich jeder arbeitende Mensch leisten wenn er will. Ist aber ein Luxusgut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, wek666, MilchKuh Trude und 3 andere
Khaotik schrieb:
dann zukünftig auch die Energiepreise oben drauf. Wenn dann die Stunde Gaming mal 0,20-0,30€ kostet, wird sich das im Monat auch bemerkbar machen.
das einzige was sich bei mir bemerkbar machen wird ist die gas abrechnung

strom kommt vom dach 365tage auch im winter mehr als genug fürs gaming auch wärend einem blackout
diese investition wird sich aber erst in ca 12jahren amortisieren...(ohne einspeisung nur reiner eigenverbrauch)

wenn der strompreis so weiter steigt(wovon man ausgehen kann) ist die anlage in 6-7 jahren schon drin
 
Wattwanderer schrieb:
Mal schauen wie viele ehemalige Gamer die den Preis nicht mitmachen wollten und sich andere Hobbies gesucht haben wieder zurückkehren.
Irgendwie kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass das so dramatisch ist. Man müsste mal die Steam-Statistiken dazu studieren, ich schätze schon, dass viele auf einem Level zocken, auf dem auch 5 Jahre alte Midrange-GPUs noch gut laufen.

Klar, ist wieder mein persönlicher Blickwinkel. Ich bin Casual-Gamer, der meistens über seine drei Monitore zockt (Eyefinity) und auch durchaus mit reduzierten Details und 30FPS leben kann, macht immer noch Spaß. Einen GPU-Neukauf gab's dieses Jahr in meinem Zocker-Umfeld, da wäre die Alternative das eben genannte gewesen.
 
hahaqp schrieb:
Die Leute betrachten die Investitionskosten, aber nicht was sie auf die Stunde runtergebrochen bezahlen. Zumindest ich rechne mir immer aus was ich pro Stunde für etwas bezahle. Sagen wir mal ein aktueller PC kostet 3.000€ - ist erstmal viel. Geht man aber davon aus, dass dieser PC drei Jahre durchhält, sprechen wir von 83€ pro Monat. Das ist in meinen Augen kein Geld für ein Hobby.
Den Strom und die Software gibt es kostenlos oder was?
Ich weiß nicht, was ihr alle für Hobbys habt. Spaceshuttle, Yacht oder Pferdezüchter? Meine Hobbys kosten jedenfalls nicht 3000€ auf einen Schlag. Dann sind wir in Summe pro Monat nämlich bei vielleicht 150€.
Das klingt mir hier alles etwas zu arrogant und abgehoben. Wer mit 500€ - Scheinen seine cubanischen Zigarren anzündet, mag das anders sehen.
Wenn ich mir eine nette Drohne kaufe, komme ich mit 500€ gut klar. Und die fällt nach 3 Jahren nicht schlagartig auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Strahltriebwerk und schneeland
Diese doofen vergleiche von verschiedenen Hobbys. Es ist natürlich jeden klar das es viel teurere Hobbys gibt nur ändert es auch nichts daran dass sich die Preise für das gewisse PC-Komponenten teilweise verdoppelt oder verdreifacht haben.
Würde ich jetzt in ein Forum für Boote schauen und es hätten sich hier die Preise genauso verhalten wie beim PC-Hardware würden auch dort viele Laute damit nicht einverstanden sein.
Aber es gäbe dort auch wieder ein paar Lustige, die dann daher kommen und dann sagen " Boote... pff ihr solltet mal bei Flugbzeugen schauen das ist Luxus bla bla bla".
Bei manchen hier glaube ich fast schon das sie ihre Meinung über die doch noch sehr "niedrigen Kosten (ihrer Meinung nach) nur kundtun damit sie sich als Besserverdiener oder was auch immer hier profilieren können. Denn sonst weiß ich nicht warum man mit einer Preissteigerung von teilweise 300% einverstanden sein soll. Und ich befasse mich damit schon seit Ende der neunziger und damals war es doch noch eher eine Nische falls jetzt gleich wieder jemand mit "früher war es auch teuerer" daher kommt.

Für mich war das Jahr 2021 aus PC Hardware Sicht sehr speziell. Denn zu Beginn des Jahres habe ich mir selbst noch gut zugeredet das ich keine neue kaufen werde, schwupps die wupps wurde es Anfang des Jahres mal ein 5900X, der bekam dann einen neuen Begleiter in Form einer 6900XT und jetzt kurz vor Jahresende habe ich nochmals alles über den Haufen geschmissen und mir eine Z690 mit 12700k und RTX3080 Plattform gekauft.
Ein wenig auch aus "Langeweile" und Frust über den vierten Lockdown. Wobei ich auch hier sagen muss das ich die RTX3080 (wie auch die 6900XT) quasi zum UVP bekommen habe und ich es sonst nicht gemacht hätte obwohl es finanziell drinnen wäre.
Aber hier siegt bei mir zum Glück die Vernunft.

Für 2022 bin ich erstens sehr gespannt wie die Hersteller ihre Produkte nun preislich positionieren, denn sie haben ja gesehen das viele auch die höheren Preise bezahlen, daher bin ich gespannt ob sich das in höheren UVP's wieder spiegelt - Schlussendlich wird aber der Markt und das Angebot - Nachfrage Prinzip das ganze regeln. Da Corona für 2022 wohl aber noch ein Thema sein wird gehe ich nicht von einer Normalisierung der Preise aus.
Ob AMD mit dem 3D Cache den Nachbrenner für die 5er Serie zündet wird auch sehr spannend werden und auf Intel mit deren Grafiklösung bin sehr gespannt.

Schlussendlich möchte ich auch hier nochmals danke an die ganze Redaktion von CB sagen, ich komme jeden Tag sehr gerne auf die Seite und es ist so ein wenig mein Ritual, mir nach der Arbeit die News vom Tag in Sachen Computer und alles was dazu gehört bei euch zu holen (natürlich mit Deaktivierten AD-Blocker).

In diesem Sinne, habt euch alles ein wenig Lieb ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Hab auch ein Luxuskauf vor kurzem getätigt. Leistungstechnisch eher ein Sidegrade als Upgrade, aber wegen Neugestaltung der PC-"Ecke" gibt's ein physischen Schrink zweier Systeme. Da ich vieles eh neu brauchte (ITX), hab ich ein System gleich als Komplett-Build geplant, dafür hab ich eben nen Rechner "über". Aufgrund der Marktlage von Grafikkarten habe ich mich für einen Ryzen 5700G entschieden, falls die Grafikkarte defekt geht, kann ich wenigstens den PC noch für andere Sachen voll nutzen.
Grafikkarte ist es nur eine RX 6600 geworden, immerhin etwas schneller als meine Vega 56 bei halben Verbrauch, meine Vega hätte gar nicht ins neue Gehäuse gepasst. Naja, im Verhältnis zu den Gesamtkosten meiner Neugestalltung fällt die Grafikkarte weniger auf, trotzdem wäre mehr für's gleiche Geld natürlich schöner.
 
Mein erster Beitrag seit nem gefühltem Jahrhundert 😅 :

Ja die Marktlage hat das Preisgefüge heftig verändert. Nachdem mir 2019 mein Board / CPu abgeraucht ist, ersetzten Piet und ich mit Ryzen 2600 @ MSI B450 A-Pro und aktuell werkelt ne Red Devil 5700 @ Silent bios +UV in meinem Rechner ( ja, ich war der, der so happy mit der Red Devil ist).

Hoffe das Teufelchen und die restliche Hardware überleben noch ne Weile. Dann wird (solange ich dafür keine Niere verkaufen muss) bei AM 5 wieder aufgerüstet.

PS: @Jan und co: Danke für eure redaktionelle Leistung udn die viiiieln guten und interessanten Artikel. Weiter so !
Hab Jahre nur mitgelesen, werd zukünftig mehr kommentieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, Jan und PietVanOwl
Eyy wer ist´n dieser @DizzyVanOwl den kenn ich doch von irgendwo her. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DizzyVanOwl
OT: Solltest mich auch kenn, wenn schon mein Namen mit benutzt Bro ;-)

Anschaffung gabs nur nen Monitor zu Weihnachten (

Dell S2721DGFA 27" WQHD)​

Das reicht erstmal als kleines Upgrade und Schreibtischfüller (läuft mit altem Monitor im Dualbetrieb).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Laphonso schrieb:
Erschreckend ist letztlich das Preisgefüge im "Midrange" Bereich für diejenigen, die wirklich nur casuals zocken.
Da will und wird niemand 900 Euro oder 1000 Euro für eine 3070 ausgeben, never ever.
Ich finde es immer befremdlich den Begriff Casual im Zusammenhang mit der Qualität der genutzten Hardware zu verwenden.

Spielst Du denn auf Deutschland oder Weltniveau CS:GO, LOL, Overwatch oder StarCraft? Ich kenne genug echte Progamer, deren Skilllevel ich nie erreichen werde, die auf weniger als Midrange spielen und günstige 60Hz Monitore verwenden. Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun. Auch Shroud hat seine Hochzeiten mit 60Hz verbracht.

Schön ist die Entwicklung so oder so nicht aber Fakt ist, dass die meisten Pro-Games nicht mal Midrange benötigen um gut zu laufen. Casuals brauchen gute Hardware um ihre AAA-Titel in ganz hübsch auf Ultra zu daddeln 😉
 
DizzyVanOwl schrieb:
Dell S2721DGFA 27" WQHD
Danke für dieses Offtopic. Suche noch nen Monitor als Ablöse meines unpassenden Drittmonitors (24" 1080p neben zwei 27" 1440p). Dann wird der mein Hauptmonitor, passend zu meinen anderen beiden Dell (nur mit 60Hz). Symmetrie, ich komme.

In Spielen werde ich wohl nicht sooo viel Vorteile durch die höhere Bildfrequenz habrn mit einer RX 6600, aber immerhin mit Freesync, was meine 60Hz-Geräte eben nicht haben.
 
Doctor Strange schrieb:
Ich kann mich noch gut an mein allererstes selbst (durch Taschengeld) finanziertes Spiel erinnern ^^
Das war "Die Siedler IV" und der Preis lag bei 100 DM :D
Mein erstes selbst gekauftes Spiel war damals UFO für Amiga 500 :D

Hat soweit ich mich erinnern kann ca. 60DM gekostet auf 4 oder 6 Disketten lol
 
MrMorgan schrieb:
Grundsätzlich magst du recht haben... aber was macht jetzt jemand dessen (z.b.) GTX 1060 abgeraucht ist und der wirklich eine karte BRAUCHT ;) Soll der 1000+€ für ne neue GPU zahlen... oder soll er sich eine gebrauchte GTX2080 für 800€ kaufen? Oder eine gebrauchte GTX1070 für 400+€? ;)
Ergänzung ()
Gute Frage. Daran hab ich auch schon gedacht. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht was ich machen sollte wenn jetzt die 2080ti kaputt geht.

Ich würde wahrscheinlich irgendwas billiges unter 300€ kaufen nur damit der pc läuft. Gameplay ist wichtiger als Grafik. Man sieht es doch an Battlefiedl 2042 oder anderen Spielen.
Noch wahrscheinlicher wäre es wenn ich eher 1000€ für ne ps5 ausgeben würde als für ne Karte. Aber nur im Notfall, dabei spielt es keine Rolle ob ich reich oder arm bin.
 
Zurück
Oben