Diese doofen vergleiche von verschiedenen Hobbys. Es ist natürlich jeden klar das es viel teurere Hobbys gibt nur ändert es auch nichts daran dass sich die Preise für das gewisse PC-Komponenten teilweise verdoppelt oder verdreifacht haben.
Würde ich jetzt in ein Forum für Boote schauen und es hätten sich hier die Preise genauso verhalten wie beim PC-Hardware würden auch dort viele Laute damit nicht einverstanden sein.
Aber es gäbe dort auch wieder ein paar Lustige, die dann daher kommen und dann sagen " Boote... pff ihr solltet mal bei Flugbzeugen schauen das ist Luxus bla bla bla".
Bei manchen hier glaube ich fast schon das sie ihre Meinung über die doch noch sehr "niedrigen Kosten (ihrer Meinung nach) nur kundtun damit sie sich als Besserverdiener oder was auch immer hier profilieren können. Denn sonst weiß ich nicht warum man mit einer Preissteigerung von teilweise 300% einverstanden sein soll. Und ich befasse mich damit schon seit Ende der neunziger und damals war es doch noch eher eine Nische falls jetzt gleich wieder jemand mit "früher war es auch teuerer" daher kommt.
Für mich war das Jahr 2021 aus PC Hardware Sicht sehr speziell. Denn zu Beginn des Jahres habe ich mir selbst noch gut zugeredet das ich keine neue kaufen werde, schwupps die wupps wurde es Anfang des Jahres mal ein 5900X, der bekam dann einen neuen Begleiter in Form einer 6900XT und jetzt kurz vor Jahresende habe ich nochmals alles über den Haufen geschmissen und mir eine Z690 mit 12700k und RTX3080 Plattform gekauft.
Ein wenig auch aus "Langeweile" und Frust über den vierten Lockdown. Wobei ich auch hier sagen muss das ich die RTX3080 (wie auch die 6900XT) quasi zum UVP bekommen habe und ich es sonst nicht gemacht hätte obwohl es finanziell drinnen wäre.
Aber hier siegt bei mir zum Glück die Vernunft.
Für 2022 bin ich erstens sehr gespannt wie die Hersteller ihre Produkte nun preislich positionieren, denn sie haben ja gesehen das viele auch die höheren Preise bezahlen, daher bin ich gespannt ob sich das in höheren UVP's wieder spiegelt - Schlussendlich wird aber der Markt und das Angebot - Nachfrage Prinzip das ganze regeln. Da Corona für 2022 wohl aber noch ein Thema sein wird gehe ich nicht von einer Normalisierung der Preise aus.
Ob AMD mit dem 3D Cache den Nachbrenner für die 5er Serie zündet wird auch sehr spannend werden und auf Intel mit deren Grafiklösung bin sehr gespannt.
Schlussendlich möchte ich auch hier nochmals danke an die ganze Redaktion von CB sagen, ich komme jeden Tag sehr gerne auf die Seite und es ist so ein wenig mein Ritual, mir nach der Arbeit die News vom Tag in Sachen Computer und alles was dazu gehört bei euch zu holen (natürlich mit Deaktivierten AD-Blocker).
In diesem Sinne, habt euch alles ein wenig Lieb