Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

playlord18 schrieb:
Ich denke, was man als "Luxusgut" empfindet, hängt immer vom persönlichen Standpunkt und hauptsächlich den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab.
So ist es...

Für einen Azubi (der ich noch bin) ist eine RTX 3090 ein extremes Luxusgut, weil preislich momentan schlicht nicht machbar. Für mich ist halt alles was fürs Überleben nicht gebraucht und finanziell außer Reichweite ist "Luxusgut".
Aber das ist schon okay so, weil ich einerseits weiß dass ich bald weniger Schwierigkeiten hätte mir so eine Karte in den PC zu bauen, aber auch solch Hardware schlicht nicht mehr brauche. Meine Red Devil Vega64 mit sehr gutem Chip geht dank OC z.T. auf 1080 Ti-Niveau hoch und das langt mir nach wie vor völlig, gerade weil ich quasi nur noch Indies spiele und sich meine Hobbies sowieso in andere Richtungen als Spiele verlagern.

Blöd wird es irgendwo wenn man sein Hobby (Gaming) nicht mehr ausüben kann weil die eigene Karte defekt ist und Mid- und High-End-Karten schlicht nicht finanzierbar sind... da kenne ich auch ein paar, die sich momentan mit irgendwelchen R9 290 oder GTX 770 begnügen, was aber je nach Monitor und Spiel definitiv keinen Spaß mehr macht...
 
Bin mit meiner GTX 1080 immer noch zufrieden. Wer braucht schon RTX. Solange sie mir treu bleibt und nicht zu früh verreckt, können mir die überteuerten neuen GraKas alle gestohlen bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
@Jan
Eine sehr schöne Aufbereitung und interessanter als ich dacht, wenn man so die letzten Jahre überfliegt und man tatsächlich den Eindruck bekommt „es ist der Aufguss vom letzten Jahr“, irgendwie kann man nachvollziehen das die Leute nach fehlender Innovation schreien, auch wenn es tatsächlich nicht so ist, die Schritte werden kleiner und sind notwendig für das nächste Große. Insgesamt könnte man sagen ein Umbruch findet statt, was trotz der traurigen Lage doch sehr interessant ist. Ich würde sogar soweit gehen das es ein Moment ist, bei dem man Rückblickend sagt: „Hätte man das damals gewusst.“
Ich schweife ab … eigentlich wollte ich nur Danke! sagen und mehr denn je weiß ich warum ich ein CBPro User bin, ihr macht eine tolle Arbeit und ich wünsche euch allen bei CB schon mal vor ab, ein ruhiges ausklingen von 2021 und viele interessante Dinge für 2k22 über die ihr berichten möchtet / müsst und natürlich mehr CB Pro User ☺️

Was bleibt für mich aus 2021, (die allgemeine Aussage):
„Man sollte sich fragen ob man soviel Leistung überhaupt braucht.“

Was wünsche ich mir für 2k22:
Intel DG2!!!!!!!!

Was wünsche ich allen für 2k22:
Vor allem Gesundheit und Zeit für was auch immer.

Und keine grünen Kekse ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Jan
Matsuflex schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt wirklich froh, dass ich eine PS5 vor einiger Zeit ergattern konnte.

Die Hardwarepreise sind einfach salzig, das unterstütze ich nicht. Dann wird am PC eben nur noch ab und zu LoL gezockt und der Rest vorerst auf der Playse.

Und ich muss sagen: Gaming auf der Konsole ist für mich einfach insgesamt entspannter. Updates werden - wenn man will - automatisch geladen und man kann direkt loslegen. Man braucht nicht an den Settings runtüfteln, sondern kann direkt eintauchen - was mit dem neuen DualSense nochmal etwas besser gelingt :)

Ich muss zugeben: daß du nicht diese Mondpreise unterstützt, find ich gut.
Aber was wäre: wenn du keine PS5 hättest bekommen?
Nur der Neugierde halber frag ich.

Ich sag mal so: mir reicht meine olle 1070ti noch mehr als Dicke hin.
Topaktuelle Titel sind natürlich nur noch mit Einbußen spielbar, aber es gibt ja immer noch genug alte, wirklich gute Spiele, wobei das natürlich Geschmackssache ist.

Ich bin mittlerweile eh in die Jahre gekommen, kann mich auch in Bescheidenheit üben, mal die Regler ein wenig nach links schieben.
Sicherlich gibt es viele Gamer hier, die das nicht können, die haben halt Pech gehabt.
Ich sag mal so: ich hoffe, demnächst noch Dying Light 2 spielen zu können, etwas anderes, frischeres, ist zur Zeit für mich einfach nicht vorhanden und bis vielleicht irgendwann mal Alan Wake 2 kommt, dauert es bestimmt auch noch.
Von daher; ja, ein reiner Gaming- PC ist zur Zeit sehr teuer, ja, aber Niemand wird gezwungen, diese Spielchen mit zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Xardas99 schrieb:
Maus und Tastatur Support haben die PS5 und die XBox Series X ja bereits, nur die Entwickler müssen es auch umsetzen.

Hallo @Xardas99

Gilt das auch für die XBOX S und ist das Feeling das gleiche wie am PC - genauer gefragt, auch das zielen?

Best wishes...
 
Inzwischen ist glaube ich die CB Community wahrscheinlich etwas älter geworden, da sind die Hardware preise nicht so problematisch. Ich sehe halt die langfristigen Probleme eher bei den Schülern und Studenten. Die werden mMn effektiv von dem Hobby ausgeschlossen und das mag langfristig auch für die Hersteller negativ sein. Für mich ist schlicht klar, dass ich seltener aufrüste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
also ich habe dieses jahr alles bekommen was ich haben wollte und das auch zu geplanten und erwarteten preisen :)
 
Letigo schrieb:
Gilt das auch für die XBOX S und ist das Feeling das gleiche wie am PC - genauer gefragt, auch das zielen?
Laut Microsoft, sollte es auf XBOX S gehen:
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/accessories/mouse-keyboard

Auf der PS finde ich es gut. Ich spiele aber nur Singleplayer somit komme ich also ganz gut zurecht. Ich (persönlich) merke keinen Input Lag oder ähnliches. Es gibt bestimmt auch im Netz Testberichte (Videos), die das genauer untersuchen. Für die XBOX gibt es auch eine Liste der Spiele, die das schon unterstützen:
https://culturedvultures.com/keyboard-and-mouse-xbox-series-x-s-games/

Das wäre doch mal was für die Redaktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Letigo
Ryutsun schrieb:
Updates werden bei meinem PC Games genauso automatisch geladen wie bei deiner Konsole und ob man es jetzt wirklich negativ verbuchen kann, dass man actually Optionen hat, mit denen man entscheiden kann ob man lieber mehr FPS oder schönere Grafik hat, naja. Kann man wohl machen, aber im Normalfall erkennt ein modernes Spiel dein System und drückt automatisch alles so hoch, wie es dein System realistisch schafft und du kannst einfach rein :)
Die Updates beziehen sich ja nicht nur auf die Spiele, sondern auch auf Treiber, Windows-Updates etc. Wie oft gibt's Berichte von fehlerhaften Treiberversionen (ich schiel ganz leicht rüber zu AMD) oder auch Windows-Updates. Bei Sony oder Microsoft läuft das natürlich auch nicht immer ganz glatt, meiner Erfahrung nach aber deutlich besser.

Von diesem "Erkennungssystem", sei es jetzt ingame oder durch den Treiber, halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Für mich heißt PC-Gaming das "perfekte" aus der Situation herausholen und nicht einfach bequem die Reiter soweit auf Anschlag lassen, wie es nur geht oder ein System darüber entscheiden lassen.

Bitte versteh mich nicht falsch: Ich liebe PC-Gaming (vor allem im SFF-Bereich), die Vielfalt und das Experimentieren mit neuer Hardware. Nur die aktuelle Marksituation vermiest mir das ganze so, dass ich keine richtige Lust mehr darauf habe.
halbtuer2 schrieb:
Ich muss zugeben: daß du nicht diese Mondpreise unterstützt, find ich gut.
Aber was wäre: wenn du keine PS5 hättest bekommen?
Nur der Neugierde halber frag ich.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vermutlich würde ich abwarten und weiterhin auf meinem aktuellen System zocken, neue Hardware (insbesondere GPUs) würde nicht gekauft werden.
 
hahaqp schrieb:
Die Leute betrachten die Investitionskosten, aber nicht was sie auf die Stunde runtergebrochen bezahlen.
Insbesondere bei der Kaufberatung werden gerne nur die Kosten in den Raum geworfen. Die Begründung wird erschöpft mit "würde ich nie zahlen für (alte Hardware) XY". Vom Restwert der Hardware, Wiederverkaufswert etc. ist leider meistens keine Spur.
Werden Konsolen empfohlen, werden meistens die horrenden Preise für Software und Zubehör verschwiegen.

Eine i7 Sandy mit Board habe ich 2011 für ca. 350€ (CPU gebraucht) erstanden und etwa 8-9 Jahre später, also sträflich nach dem optimalen Verkaufszeitpunkt und bereits Jahre im Schrank liegend, noch für knapp 100€ verkauft.



Mal sehen, ob die RDNA2-APUs ihrer Rolle als Heilsbringer gerecht werden.

"Geheimtipp" (leider aktuell vergriffen):
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-4x-mdp-auch-t400-auf-76eur-reduziert-1921900
 
Kettensäge CH schrieb:
Ein Problem von heute ist, das die Konsolen den PC ausbremsen, z.B. wenn die Entwickler Grafik-Downgrades machen, damit es noch halbwegs ähnlich aussieht.
Wenn die Spiele nicht mehr für PS4 und XBOX One erscheinen, dann gibt es wieder "hübschere" Spiele. Ich muss aber sagen, dass mir persönlich die Grafik egal ist und ich mehr Wert auf Story lege.
Kettensäge CH schrieb:
Was den Controller angeht, kommt wie gesagt aufs Genre an, aber er hat weniger Tasten als die Tastatur samt Maus. Aber da heute viele Spieler simplifizert werden, ist das wohl nicht mehr so wichtig, denn man kann ja dem Spieler von heute nichts komplexes mehr zumuten.

Viele kritisieren zwar, das man früher gedruckte Handbücher erhielt, aber wenn wir ehrlich sind, die meisten wollen und können sowieso keine Handbücher mehr lesen heutzutage. Alles muss im Tutorial erklärt werden und selbst dort muss es simpel gehalten sein, damit die Jugend mit ihrer begrenzten Aufmerksamkeitsspanne noch folgen kann.

Um nochmal zum Controller zu kommen: Sobald die Jugend dann mal am PC sitzt und keinen Aim-Assistent in einem Shooter haben, scheitern sie meistens.
Also ich vermisse die Zeit nicht ^^ aber das wahrscheinlich Geschmackssache. Auch habe ich gar keine Zeit mehr mich stundenlang mit Handbücher rumzuschlagen. Das hört sich zwar in der Erinnerung gut an, aber den jungen Leuten kann man es "nicht zumuten", wie du ja schon schriebst. Ich selbst habe auch keine Lust mehr dazu. Außerdem möchte man ja möglichst eine hohe Zahl von potenziellen Käufern haben und nicht nur wenige "Nerds". Ich glaube also nicht, dass diese Games, die du wünscht, wieder kommen.

Naja dann gibts halt Cross-Play zwischen PC und den Konsolenspielern mit Maus & Tastatur. Wer das nicht möchte, der spielt nur mit Aim-Assist Controller-Gamern zusammen - ist doch auch kein Problem mehr.

Kettensäge CH schrieb:
Zum Port auf den PC: Das kann man machen, mit dem einfachen Port, aber ohne Optimierung haben wir dann eben genau die Ergebnisse von manchen Spielen, die unnötig hohe Hardware Anforderungen haben, weil man sich die Mühe nicht mehr macht. Dazu kommt ein Mist wie HUD für Inventar von den Konsolen, mit übergrosser Schrift und einem Mangel an Details.
Auch hier liegt es einzig am Entwickler. Ich finde es besser so, also wenn es Games nur für eine Platform exklusiv gibt - so hast du wenigstens eine Wahl. Horizon Zero Dawn z.B. ist und bleibt trotzdem ein gutes Spiel und sie hätten es auch einfach Exklusiv lassen können. Meckern können immer alle.
 
Ich muss gestehen, ich bin kurz davor dem PC Gaming den Rücken zu kehren!
Battlefield 2042 war für mich persönlich als langjähriger BF Veteran der Todesstoß.
Ich würde jetzt meinen Unterbau tauschen damit ich die FPS im Griff bekomme um dann zu merken das die Vega 64 auch wieder zum replacen ist!

Keine Ahnung aber die Preise sind mir das nicht mehr wert! Ich hab vor ein paar Tagen um 550 eine neue XBOX Series X geschossen (XBOX One X ausgetauscht) und spiele seit Wochen Forza H5, BF habe ich seitdem nicht mehr gestartet (durch EA Play Pro, Schmerz es nicht so extrem).

Da ich FPS fast nur am PC zocke, hänge ich noch an diesen. Aber als Nächstes wird die PS4 Pro auf eine 5 aktualisiert, irgendwie zieht mich aktuell der PC gar nicht mehr an.

Um 1100 hab ich PS und XBOX auf die neuesten Konsole aktualisiert, da habe ich gerade mal den PC Unterbau gewechselt.

Kann aber auch sein das als Vater eines 6 Monaten alten Jungen, auch keine Zeit mehr habe und eher vorm OLED ein paar Runden in México verbringt ;)

Jedenfalls 2K für eine GPU bin ich nicht bereit zu Zahlen, da wechsle ich eher ganz zur Konsole!

Zocke schon seitdem ich 14 bin am PC, aber in paar Tagen werde ich 32 und Jucken tut es mich nicht mehr wirklich 😳

Und jedesmal wenn ich auf Intel 12th wechseln könnte, kauf ich was anderes 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Deleo
Unabhängig ob man es jetzt als Luxus sieht oder nicht, die GPU Preise haben das Gleichgewicht zwischen PC und Konsolen verschoben. Früher war auf dem PC spielen nicht besonders teuer, wenn man den PC auch sowieso braucht. Für 150-250 EUR eine Grafikkarte zusätzlich und das war meistens genug. Jetzt kostet eine neue Konsole 400-500 EUR, und die Grafikkarten alleine sind mindestens genauso teuer auf dem PC.

Natürlich hängt die Entscheidung zwischen PC und Konsole von noch deutlich mehr Faktoren ab, besonders auch davon welche Art von Spielen man so spielt. Aber für mich hat sich durch die Preisentwicklung praktisch automatisch ergeben das ich die meisten Spiele jetzt auf der PS5 spiele.

Für mich ist es aber besonders auch die Kombination aus immer höheren UVPs mit den Preissteigerungen darüber hinaus. Das sieht für mich so aus als ob es auf Dauer deutlich teurer bleibt, selbst wenn die komplett wahnsinnigen Preise momentan nicht ewig so sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bin noch mit einem ordentlichen Sample von i7 5820k OC + UV und einer Gigabyte 1070 G1 unterwegs. Für 2k mit angepassten Einstellungen, stellt mich alles noch zufrieden.
Da es sich momentan, ohne eine Niere zu verkaufen, Aufrüsten nicht wirklich attraktiv ist, warte ich auch mit dem Kauf von einem OLED TV, bis der Markt sich etwas entspannt hat...hoffentlich 😅 Vor dem nächsten Herbst werde ich auf jeden Fall nicht aufrüsten.
Dann kommt Intel oder auch AMD hoffentlich mit einer neuen HEDT Platform um die Ecke. Und die Grafikkartenhersteller mit einer GPU, das einen 4K Monitor und Fernseher ausreichend befeuern kann.

Gruß
 
Manegarm schrieb:
Aber niemand wirklich niemand braucht jedes Jahr ein neues Handy oder Grafikkarte. Jede Karte nach 2080ti bis zur 3080ti ist leider nicht notwendig gewesen, diese Ressourcen hätte man sparen können. Ich werde erst wieder bei der 4er zuschlagen
Grundsätzlich magst du recht haben... aber was macht jetzt jemand dessen (z.b.) GTX 1060 abgeraucht ist und der wirklich eine karte BRAUCHT ;) Soll der 1000+€ für ne neue GPU zahlen... oder soll er sich eine gebrauchte GTX2080 für 800€ kaufen? Oder eine gebrauchte GTX1070 für 400+€? ;)
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Bin mit meiner GTX 1080 immer noch zufrieden. Wer braucht schon RTX. Solange sie mir treu bleibt und nicht zu früh verreckt, können mir die überteuerten neuen GraKas alle gestohlen bleiben. :)
sehe ich auch so. spiele schon seit mehreren Jahren mit der GTX1070, wüsste nicht warum ich da jetzt upgraden sollte.

aber wie oben geschrieben, blöd ist es für alle die kaufen "müssen"
 
MrMorgan schrieb:
Grundsätzlich magst du recht haben... aber was macht jetzt jemand dessen (z.b.) GTX 1060 abgeraucht ist und der wirklich eine karte BRAUCHT ;) Soll der 1000+€ für ne neue GPU zahlen... oder soll er sich eine gebrauchte GTX2080 für 800€ kaufen? Oder eine gebrauchte GTX1070 für 400+€? ;)
Ergänzung ()


sehe ich auch so. spiele schon seit mehreren Jahren mit der GTX1070, wüsste nicht warum ich da jetzt upgraden sollte.

aber wie oben geschrieben, blöd ist es für alle die kaufen "müssen"
Gut das ich noch eine 970er rumliegen habe.😄 Die bleibt auf jeden Fall als Backup im Schrank. Sonst würde ich auch nicht ruhig schlafen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Nobbi56 schrieb:
Von Hochpreistiteln für 50 € und mehr, die offenbar in Mode kommen :mad: ., ganz zu schweigen.
Also auf dem Age of Empires 2 Karton im Regal prangt noch das 119 DM Preisschild...
Meine Warhammer Armee hat deutlich mehr gekostet als mein PC mit RTX 3090...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00kyoo7 und Pisaro
SavageSkull schrieb:
Also auf dem Age of Empires 2 Karton im Regal prangt noch das 119 DM Preisschild...
Meine Warhammer Armee hat deutlich mehr gekostet als mein PC mit RTX 3090...
Wer heutzutage auf dem PC spielen möchte, kann so viele Spiele umsonst bei Steam oder Epic erhalten. Früher war es tatsächlich wesentlich kostenspieliger.
Aus meiner Sicht, der entscheidender Vorteil gegenüber Konsolen. Wenn man sich das mit den Konsolenspielen auf 3-4 Jahre hochrechnet, ist ein ordentlicher PC nicht so exorbitant teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, schneeland, Matsuflex und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Also auf dem Age of Empires 2 Karton im Regal prangt noch das 119 DM Preisschild...
Ich kann mich noch gut an mein allererstes selbst (durch Taschengeld) finanziertes Spiel erinnern ^^
Das war "Die Siedler IV" und der Preis lag bei 100 DM :D
 
Zurück
Oben