Betrifft jetzt den normalen Gamer auch nicht. Sicherlich kann man sich irgendwie eine halbwegs gute Grafikkarte gönnen, auch wenn man nicht viel Kohle übrig hat.DJKno schrieb:PC Gaming als Luxusgut. An dieser Aussagen scheiden sich wohl die Geister.
Ist es tatsächlich "Luxus" wenn ich dieses Jahr über 2500€ ausgegeben habe (RTX3080, R7 5800x, x570,...)?
Dazu habe ich noch das Feld "Wasserkühlung" für mich entdeckt und auch darin locker 1000€ versenkt,
Ja und?
Als Erwachsener Mann mit einem sicheren Job in der Führungsetage und gehobenem Jahresgehalt darf man sich das doch wohl erlauben. Dafür arbeitet man doch auch 8-10h und mehr täglich.
Ich würde das nicht als Luxus bezeichnen, aber auch nur, weil ich es mir leisten kann.
Für einen Schüler oder Azubi erscheinen 1500€ für ne Grafikkarte dann schon eher als Luxus.
Dazu kommt, dass ich mich immer seltener an Spielen erfreue und viel mehr das reine Basteln/Aufrüsten/ Schrauben den eigentlichen Spaß bringt. Daher auch der Wechsel auf Wakü. Das war ein ganz neues Feld mit neuen Erfahrungen und Fallstricken. Dazu kommen kleine Nebenprojekte wie ein Selfmade-NAS, eine eigene Domain mit Mailserver und so weiter ....
Ja, ich habe fast alle großen Games dieses Jahr mal angespielt und wurde von den meisten nicht abgeholt.
Hängen bleibt man dann bei Außenseitern wie dem LS22 oder dem für mich völlig überraschend gutem Outriders (Gamepass sei Dank). Dafür brauchts zwar keine High-End-Kiste, aber 144Fps im Begrenzer und dafür weniger GPU/CPU-Auslastung sind doch auch was feines.
Ich freue mich auf 2022 und wieder auf neue Hardware mit neuen Leistungskronen. Ich wünsche mir, dass AMD endlich zu 100% aufschließen kann. Einzig aufgrund der schlechteren Featurebase habe ich zur RTX3080 statt zur 6800XT gegriffen. DLSS und Co. sind einfach nette Sachen.
Allerdings sind viele Casual-Gamer wie auch aus diesem Hobby fast komplett ausgestiegen weil uns das Zeug einfach keine 1000+ Euro Wert ist wenn man höchstens paar wenige Stunden im Monat zockt. Eine 2060 würde ich mir gönnen zu Normalpreisen um die 150€, ist ja nicht mehr die aktuelle Generation, um vielleicht mal Cyberpunk auszuprobieren. Dafür krieg ich jetzt nicht einmal eine 1050ti, die für Cyberpunk knapp für Minimaleinstellungen reicht. Also lass ich es einfach und steck die Kohle in andere Sachen.
Und viele Kinds dürften die Preise auch abgeschreckt haben, dadurch schießen sich die Hersteller auf lange Sicht selbst ins Bein weil die Kids sich dann eben ein anderes Hobby oder eine Konsole holen. Als Teenie holte man sich einen Komplett PC mit Athlon XP 3000 und 9800 Pro für 600€ und konnte alles auf hoch zocken. Heute kriegt man dafür nichts, wirklich nichts. So ein 5600G für Gaming macht dein Kind doch traurig.
Zuletzt bearbeitet: