Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

Genoo schrieb:
meine 1080 ti hab ich neu für 644,-€ geschossen
die 2080 ti gab es für 1200-1400€
die 3090 aktuell zwischen 2800 - 3000€
Die Preise sind deshalb unverhältnismäßig gestiegen weil solche Dorftrottel wie ich und einige andere die 2080ti für 1400€ gekauft haben. Das war die erste Karte welche so teuer war. Angebot und Nachfrage regelt den Markt, und wenn die Menschen solche Summen ausgeben dann wird der Hersteller in seiner Preispolitik bestätigt. Die Spiele kosten bald 80€, das hängt aber nicht mit dem Chipmangel zusammen 😆

Deshalb werde ich keine neue Hardware mehr kaufen, und erst recht nicht für über 1000€. Das ist vorbei, ich mach das Spiel nämlich nicht mit
 
Gebrauchtmarkt wäre, im Gegensatz zum Müll, aber genau die richtige Anlaufstelle :)
 
Genoo schrieb:
stell dir vor in 3 Jahren kommt DLSS 3.0 und deine 3090 ist nicht mehr kompatibel, der nächste Must-Have Titel den du gerne spielen wollen würdest läuft einfach nicht rund, weil dir ein Feature fehlt das nur neue Karten haben
Da müsste sich aber einiges ändern in der aktuellen Lage. Denn aktuell benötigst du keine neue GPU für eine neue Funktion. Da es noch die alten Funktionen gibt.

Ich z.b. gehe nicht davon aus das in 3 Jahren eine 3090 nicht mehr für ein Must-Have Titel ausreichen könnte oder gar nicht funktionieren. Grafikspeicher hat man jedenfalls genug und ob man jetzt 120 FPS hat oder nur 70 FPS ist am Ende auch egal dann.

Wobei die Entwicklung so schnell ja gar nicht ist. Es ist ja nicht direkt alles wertlos(nutzlos das jetzt schon älter ist.

RaptorTP schrieb:
Gebrauchtmarkt wäre, im Gegensatz zum Müll, aber genau die richtige Anlaufstelle :)
Für mich leider keine Option. Ich kaufe generell neu. Auch wenn ich dafür mehr bezahle.
 
Die Grakapreise sind der helle Wahnsinn.

Eine ordentliche Graka - 500€ - das ist ja noch ok mMn..

Finde es persönlich schon sehr bedenklich wenn im FAQ idealer Gaming PC bis über 1000€ Systeme steht - gut gebraucht - oder Drop.

Da kann sich ja glücklich schätzen wenn man noch eine 10 Jahre alte HD7950 als Ersatz hat - im Falle eines Falles.

Bin mal gespannt wo das noch hinführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Rodjkal, schneeland und eine weitere Person
Moselbär schrieb:
Da kann sich ja glücklich schätzen wenn man noch eine 10 Jahre alte HD7950 als Ersatz hat - im Falle eines Falles.
Oder. so verrückt es für die meisten klingen mag, eine Intel CPU mit integrierter Grafikeinheit. Für mich eben seid Jahren einer der Gründe warum ich Intel nutze. Passiert ist aber trotzdem nix.
 
@Ano_Dezimal - ich meinte die Instrumente der Musikindustrie die @Wattwanderer erwähnte.

Ich hatte aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtware gemacht.

Am besten natürlich vor Ort testen.

Leider ist durch das Mining nicht immer sicher ob die Karte nicht schon einen Marathon hinter sich hatte. :(
 
Wenn es etwas im Überfluss gibt, dann sind es SSDs. Das letzte mal hat es 2018 eine SSD in die Top 10 Themen geschafft (970Evo/Pro), die auch heute noch als Evo Plus aktuell und beliebt ist.
Wären SSDs im Mining eingeschlagen, wäre das Verhältnis genau umgekehrt. Dann wären Grafikkarten zu akzeptablen Preisen zu bekommen und SSDs ein Luxusgut, wobei es für die noch Festplatten als Alternative gibt, womit ein Gaming PC notgedrungen auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich bin gespannt, ob es ein Zurückschwingen geben wird und wie stark dies ausfallen wird. Der Schweinezyklus hat ja sicher weiterhin Bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Genoo schrieb:
Das Hardware relativ zügig durch neue Hardware ersetzt wird, sind wir ja gewohnt, aber diese Preise sind einfach unverhältnismäßig gestiegen

Nicht wirklich, aber das zeigt doch, dass der Kram bisher scheinbar zu günstig erhältlich war. Der Anteil derer, die permanent am System Hand anlegen, wird zudem vergleichsweise gering sein, gemessen an denen, die dem System jahrelang die Treue halten.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Verrückte Welt.
Ich bin mit meiner 6700XT zum guten Kurs zwar zufrieden, hätte aber lieber eine 6900XT gewollt. Sehe aber nicht ein, 50% mehr als UVP zu bezahlen.
Scalper will ich auch nicht unterstützen, also muss ich wohl auf die 7000er warten und am Releasetag mit 40 Dosen Energydrink, 20 Kollegen und genügend Ersatz-F5 Tasten versuchen, eine Karte direkt beim Hersteller zu bekommen :D Falls die das dann überhaupt noch anbieten.

Ansonsten überleg ich mittlerweile tatsächlich, mir einfach eine PS5 zu kaufen. Die gibts ja aber auch nirgends zum UVP :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Manegarm schrieb:
Jede Karte nach 2080ti bis zur 3080ti ist leider nicht notwendig gewesen
Je nach Ansprüche war eine Steigerung zur 2080 TI definitiv notwenig. Ich bräuchte allerdings round about 50% mehr Leistung zu meiner RTX 3080 um wirklich zufrieden zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Die allgemeine Preissituation ist sicher schwierig, aber für mich lief es ganz gut. Ich konnte meine gute gebrauchte Hardware verkaufen und günstig neue einkaufen. Die Differenz die ich bezahlt habe war dann für den Leistungszuwachs und neue Features auch völlig in Ordnung. Wenn man ohne Refinanzierung durch das ehemalige System ein neues kauft, tut es sicher mehr weh. Trotzdem ist das bauen von Gaming-PC´s nach wie vor ein recht günstiges Hobby. Kauft mal ein Boot, Autoteile (+ Eintragungen beim TüV), lasst ein neues Badezimmer einbauen, oder unterhaltet ein Pferd. Das ist teuer. Klar würde ich es auch begrüßen wenn alles wieder günstiger würde weil es momentan relativ teuer ist, aber absolut betrachtet geht das doch. Mich trifft es eher mit der schlechten Verfügbarkeit und dass es junge Menschen gibt für die die Preise unüberwindbare Hürden darstellen. Das doofe an Inflationen ist immer, dass nicht alle Preise und Gehälter gleichzeitig ansteigen, sondern verzögert. Und der der am spätesten reagiert, hat den größten Verlust. Vorallem mehr Geld zu verlangen, wenn in vielen Köpfen noch alte Assoziationen von Preis und Wert vorhanden sind, ist schwer. Da trifft es auch jede Branche unterschiedlich und dadurch wirds unfair. Wobei ich selbst auch gerne Wertstabilität hätte. Irgendwie rechnet man ja selbst heute noch in Brötchen, Eiern, Milch und Bierkästen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und kawanet
dienst schrieb:
Ich bin gespannt, ob es ein Zurückschwingen geben wird und wie stark dies ausfallen wird. Der Schweinezyklus hat ja sicher weiterhin Bestand.
Nicht in einem Markt in dem es einen teilnehmer gibt, dessen Nachfrage gegen Unendlich geht.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ja, Luxusgut Gaming–PC. Dieses Thema wird uns noch sehr lange beschäftigt… solange das Thema Halbleiter nicht gelöst ist.
Wobei man da fair sein muss: Das Problem sind aktuell weniger die CPUs oder andere Komponenten, die so massiv teurer geworden sind, sondern der Preistreiber alleine ist quasi die GPU und da auch primär für Selbstbauer.

Wenn ich meine OEM-Kontakte bemühe und da mit etwas Geduld und Geschick verhandeln, bekomme ich eine GeForce RTX 3090 für ca. 1499,- bis 1999,- je nach Modell und liege damit gut 33 % bis 50 % unter dem Preis, der aktuell beim Einzelhändler und Großhändler aufgerufen wird.

Auch scheint es aktuell sogar NVIDIA etwas härter zu treffen bei den Preisen als AMD bei den GPUs im Einzelhandel, beim OEM sieht es da auch besser aus.

Was man aktuell eher merkt ist, dass die ganzen Mainboard-Hersteller bei den Mainboard-Preisen gut angezogen haben und man Boards mit gewissen Grundfunktionen teilweise wirklich erst um die 300 - 400 € bekommt. Das zieht den Preis allgemein etwas höher, aber so allgemein. ...

Aktuell der Kostentreiber ist weder die CPU, noch der RAM auch die SSD nicht unbedingt - auch wenn die immer wichtiger wird - es liegt fast ausschließlich an der Grafikkarte und das die Scalper als auch Miner immer noch die Bestände, die für den Selbstbauer bestimmt sind, quasi direkt wegkaufen.
DekWizArt schrieb:
Also grundsätzlich sind PCs für den Spielebereich ein Luxusgut, das war nie anders.
Kann man so jetzt nicht sagen. Es gab durchaus Zeiten, in denen man - je nach den eigenen Ansprüchen - relativ günstig in die Spiele einsteigen konnte und das auch teilweise günstiger als mit den Konsolen.

Die aktuelle Situation ist schon etwas heftig und wenn ich bedenke, dass ich bei einem Grafikkartenpreis von 500 - 1000 € durchaus ohne darüber nachzudenken gesagt hätte, ich kaufes, schluck ich bei den aktuellen Preisen schon und mit meinem Gehalt gehöre ich zu den eher besser verdienden Menschen dieses Landes.
Der.Boese.Wolf schrieb:
High-End-Gaming PCs waren schon immer ein Luxusgut.
High-End ja, aber das jetzt selbst Mid als auch Low-End zu einem Luxus gut geworden sind, dass ist ungewöhnlich.

Manegarm schrieb:
Hoffentlich bleibt das so, denn anders lernen es die Konsumsüchtigen nicht. Dann müssen die eben deutlich höhere Preise zahlen.
Was für ein kurzsichtiger, gar dummer Beitrag zu diesem Thema. Entschuldige, aber da bin ich wirklich so direkt.

Die, die es ja nicht anders lernen, die jucken die aktuellen Preise nicht wirklich, diese Leute zahlen diese Preise quasi nebenbei, weil sie ohnehin genug verdienen oder die Hardware zum Teil sogar gesponsort bekommen von irgendwelchen Firmen.

Diese Preise treffen aber auch die Leute, die sich über einige Jahre nach und nach ihre Kisten aufrüsten oder die 2 - 3 Jahre sich Geld zurück legen um einen neuen PC zu kaufen, manche davon auch 4 - 5 Jahre.
Manegarm schrieb:
Aber niemand wirklich niemand braucht jedes Jahr ein neues Handy oder Grafikkarte. Jede Karte nach 2080ti bis zur 3080ti ist leider nicht notwendig gewesen, diese Ressourcen hätte man sparen können. Ich werde erst wieder bei der 4er zuschlagen
Ach, sind sie das? Es ist ja nicht so, dass es Leute gibt, die vielleicht sich 2015, 2016 oder 2017 einen PC bauten und die dieses Jahr dann von einer 9x0 oder 10x0 hätten aufrüsten wollen usw.

Man kann gerne über den Unsinn der Konsumgeilheit unsere Gesellschaft reden, dann aber bitte differenziert und auch halbwegs realistisch. Die Leute, die umdenken müsste mit ihrem Konsum, die werden von solchen Preisen nicht getroffen und die, die davon getroffen werden, sind nicht unbedingt das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, JackTheRippchen, schneeland und 3 andere
Harsiesis schrieb:
Vermutlich werde ich zu Alt und/oder meine Ansprüche an Games entsprechen nicht der Fortnite/Apex/Fifa Seifenblasengeneration.
Genau das war bei mir auch der Fall. Nachdem ich 2017 das letzte mal die Leistung meines PCs wirklich ausgenutzt habe, habe ich mich Anfang dieses Jahres dann dazu entschlossen meinen Rechner an einen Freund abzugeben der seit Ewigkeiten mit einem uralten Laptop spielt.

Mein stärkster Rechner ist nun ein 14 Zoll Laptop mit R5 3500 und Vega 8 iGPU. Dazu verbaut sind 3 TB SSD Speicher (1TB NVME und 2 TB SATA) als auch 32 GB RAM. Damit lässt sich vergleichsweise gut arbeiten solange man nicht allzuviel GPU Leistung benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Laphonso schrieb:
Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.

Zustimmung.

Mit Fotoequipment kann es ja ähnlich sein. Aber wer Autos als Hobby hat, der hat normalerweise (wir reden jetzt mal von höherwertigen Oldies) auch die Knete für Gaming.

So langsam trifft es aber auch die Leute, die sich Oldies niemals leisten könnten, aber für die Budget-Gaming immer noch bezahlbar war. Aber das betrifft nicht nur das Gaming. Mit einem so lala Durchschnittsverdienst trifft es einen bei den Heizkosten, Lebensmitteln, Sprit, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Laphonso schrieb:
Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.
Oder eine große Modellbahnanlage.
Da kann man mehr Geld versenken als in einen Oldtimer, wenn man es darauf ankommen lässt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Spiele PC waren schon immer ein Luxusgut. Das war damals mein 286er und das ist auch noch heute so. Ja es gibt auch andere teure Hobbys, aber das steht ja in keinem Wiederspruch.
 
Für mich persönlich ist das Gaming auf dem PC schlichtweg zu teuer geworden.

Auch wenn der PC für mich als Plattform ungeschlagen ist, so bin ich glücklich eine PS5 in diesem Jahr für den regulären Preis erstanden zu haben.

So habe ich wieder einige Jahre Ruhe und kann meinem PC upgraden, wenn es die Preise und mein Geldbeutel zulassen.

Ich denke vor 2025 werde ich kein PC Upgrade mehr durchführen, bzw. überhaupt nochmal einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ano_Dezimal schrieb:
Ich z.b. gehe nicht davon aus das in 3 Jahren eine 3090 nicht mehr für ein Must-Have Titel ausreichen könnte oder gar nicht funktionieren.

Warum auch, wir werden sicherlich nur moderaten Fortschritt bei Grafik und Auflösungen sehen, aufgrund der kleiner gewordenen Zielgruppe für solche Weiterentwicklungen. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, denn dann können die Studios mal wieder mehr Geld und Hirn in Innovation bei den Inhalten investieren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben