Hexxxer76 schrieb:
Ja, Luxusgut Gaming–PC. Dieses Thema wird uns noch sehr lange beschäftigt… solange das Thema Halbleiter nicht gelöst ist.
Wobei man da fair sein muss: Das Problem sind aktuell weniger die CPUs oder andere Komponenten, die so massiv teurer geworden sind, sondern der Preistreiber alleine ist quasi die GPU und da auch primär für Selbstbauer.
Wenn ich meine OEM-Kontakte bemühe und da mit etwas Geduld und Geschick verhandeln, bekomme ich eine GeForce RTX 3090 für ca. 1499,- bis 1999,- je nach Modell und liege damit gut 33 % bis 50 % unter dem Preis, der aktuell beim Einzelhändler und Großhändler aufgerufen wird.
Auch scheint es aktuell sogar NVIDIA etwas härter zu treffen bei den Preisen als AMD bei den GPUs im Einzelhandel, beim OEM sieht es da auch besser aus.
Was man aktuell eher merkt ist, dass die ganzen Mainboard-Hersteller bei den Mainboard-Preisen gut angezogen haben und man Boards mit gewissen Grundfunktionen teilweise wirklich erst um die 300 - 400 € bekommt. Das zieht den Preis allgemein etwas höher, aber so allgemein. ...
Aktuell der Kostentreiber ist weder die CPU, noch der RAM auch die SSD nicht unbedingt - auch wenn die immer wichtiger wird - es liegt fast ausschließlich an der Grafikkarte und das die Scalper als auch Miner immer noch die Bestände, die für den Selbstbauer bestimmt sind, quasi direkt wegkaufen.
DekWizArt schrieb:
Also grundsätzlich sind PCs für den Spielebereich ein Luxusgut, das war nie anders.
Kann man so jetzt nicht sagen. Es gab durchaus Zeiten, in denen man - je nach den eigenen Ansprüchen - relativ günstig in die Spiele einsteigen konnte und das auch teilweise günstiger als mit den Konsolen.
Die aktuelle Situation ist schon etwas heftig und wenn ich bedenke, dass ich bei einem Grafikkartenpreis von 500 - 1000 € durchaus ohne darüber nachzudenken gesagt hätte, ich kaufes, schluck ich bei den aktuellen Preisen schon und mit meinem Gehalt gehöre ich zu den eher besser verdienden Menschen dieses Landes.
Der.Boese.Wolf schrieb:
High-End-Gaming PCs waren schon immer ein Luxusgut.
High-End ja, aber das jetzt selbst Mid als auch Low-End zu einem Luxus gut geworden sind, dass ist ungewöhnlich.
Manegarm schrieb:
Hoffentlich bleibt das so, denn anders lernen es die Konsumsüchtigen nicht. Dann müssen die eben deutlich höhere Preise zahlen.
Was für ein kurzsichtiger, gar dummer Beitrag zu diesem Thema. Entschuldige, aber da bin ich wirklich so direkt.
Die, die es ja nicht anders lernen, die jucken die aktuellen Preise nicht wirklich, diese Leute zahlen diese Preise quasi nebenbei, weil sie ohnehin genug verdienen oder die Hardware zum Teil sogar gesponsort bekommen von irgendwelchen Firmen.
Diese Preise treffen aber auch die Leute, die sich über einige Jahre nach und nach ihre Kisten aufrüsten oder die 2 - 3 Jahre sich Geld zurück legen um einen neuen PC zu kaufen, manche davon auch 4 - 5 Jahre.
Manegarm schrieb:
Aber niemand wirklich niemand braucht jedes Jahr ein neues Handy oder Grafikkarte. Jede Karte nach 2080ti bis zur 3080ti ist leider nicht notwendig gewesen, diese Ressourcen hätte man sparen können. Ich werde erst wieder bei der 4er zuschlagen
Ach, sind sie das? Es ist ja nicht so, dass es Leute gibt, die vielleicht sich 2015, 2016 oder 2017 einen PC bauten und die dieses Jahr dann von einer 9x0 oder 10x0 hätten aufrüsten wollen usw.
Man kann gerne über den Unsinn der Konsumgeilheit unsere Gesellschaft reden, dann aber bitte differenziert und auch halbwegs realistisch. Die Leute, die umdenken müsste mit ihrem Konsum, die werden von solchen Preisen nicht getroffen und die, die davon getroffen werden, sind nicht unbedingt das Problem.