Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

Zum Glück ist es beim Gaming Pc auch nur ein Luxusproblem. Blöd ist es trotzdem und die folgen sehr weitreich.

Im Prinzip bereue ich die 1500 Euro für meine 3080ti nicht, weil ich etwa die Leistung oder VRAM nicht ausreichend empfinde, sondern weil es einfach kaum Spiele gibt, die wirklich davon profitieren. Cyberpunk, RDR2 mit DLSS und Metro Enhanced sind die einzigen wo es wirklich was zu sehen gibt, meiner Meinung nach. Ich hätte mir mit dem Erscheinen der Next Gen Consolen ein paar mehr Kracher erhofft. Aber evtl. kommt das noch. Ich kann aber jeden verstehen, der auf die nächste GPU Generation wartet, wobei ich nicht denke, dass die Preise 2022 wirklich fallen werden. Evtl. eine kleine Sommerdelle.

Ich wollte 2020 auch meinen in die Jahre gekommenen PC (GTX 1080) upgraden. Doch dann stiegen die Preise und 2021 stiegen sie noch weiter....
Ich würde mich ärgern, wenn mein System kaputt wäre. Doch noch läuft der Rechner gut und Spiele sind akzeptabel. Ich kann warten. 2022... Oder 2023? Egal.
Meine größte Angst ist halt nur, dass das System mal kaputt geht und ich neu kaufen MUSS! 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, JackTheRippchen, Strahltriebwerk und 6 andere
Die aktuelle Situation ist sicherlich ärgerlich, mehr aber auch nicht, zumindest für mich. Ich bin ein sehr geduldiger und genügsamer Mensch und mit der jetzigen Grafikkarte mehr als zufrieden. Ich kann mit meiner 1060 immer noch alles in 1440P zocken. Momentan spiele ich X4 und das Spiel läuft butterweich mit 60 FPS. Das Spiel ist zwar eher CPU-lastig, wie fast alles Andere was ich zocke, aber trotzdem. Dazu kommt noch, dass Ich jemand bin der neue Hardware nur zur Release kauft oder überhaupt nicht. Du hast ganze sechs Monate Zeit mir etwas zu verkaufen, danach interessiert mich das nicht mehr.

Aus meiner Sicht, stellt sich die Situation wie folgt dar. Die angebotenen Produkte haben alle einen Makel. Die sind entweder das Geld nicht wert, überteuert oder haben keine Zukunft, wegen 8GB VRAM. So ein Produkt will ich ganz einfach nicht haben, nicht mal zum UVP-Preis ! Und mit Zukunft meine ich nicht die nächsten zwei Jahre, sondern mindestens vier. Normalerweise würde ich nicht solange im Voraus planen, aber der Grafikkarten-Markt ist kaputt und unvorhersehbar und verlangt nach einer zumindest mittelfristigen Planung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, JackTheRippchen, Letigo und 2 andere
Wirklich traurig, denn viele Marken der gtx1650 haben noch ~140€ gekostet im september2020 und ich habe überlegt sie zu kaufen.

Der größte Stromfresser eines Computers ist, aus meiner Erfahrung, der Idle-Zustand des Computers (mit der gleichen GPU). Mit dem alten PC, zwischen nichts-tun und Netflix gucken, war der Verbrauch bei 90W-120W. Mit dem neuen PC, ~5mal stärker und ~2x strom-effizienter, verbraucht nur 40-60W.
Mit anderen Worten, ich spare ~80€ im Jahr allein an Stromkosten (eher mehr mit den jährlichen Erhöhungen) NUR wegen dem Idle-Zustand.

In 5 Jahren habe ich mind. 400€ allein an Strom gespart und werde/könnte einen neuen PC "zum halben Preis" kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Col. Jessep und Hexxxer76
Dr. MaRV schrieb:
Läuft dein PC mit Luft und Liebe? Was ist mit Strom? Spiele kaufst du nicht? Stellst du dir den PC einfach so hin und erfreust dich an seinem stillen Dasein?
Ja natürlich kostet es auch etwas Strom, würde aber im Gegenzug der Fernseher+Konsole auch. Spiele haben sich bei vielen von uns durch Dutzende Sales und Humbebundles angesammelt und ansonsten spielt vor allem die jüngere Generation Free2Play, sprich die Hürden sind niedrig.

Ich hatte einfach extremes Glück mit diesem ganzen Preischaos durch Mining, Scalper, Chipknappheit und evtl. auch mehr Needs (weil Menschen weniger Urlaub sondern daheim) Corona halt ... also egal wie - einfach nur verrückt !

1640599592931.png

3080 TUF nonLHR - für 827€ gekauft (Januar 2021)
3080 Ti TUF LHR - getauscht (1zu1) (August 2021) <- Kosten: 2h Autofahrt.

So "günstig" komm ich quasi nie wieder an so eine Karte.

Und ja: der eine will zocken und der andere will minen.
Müsste eigentlich vor jedem Start des PCs mich verneigen - wenn ich das mal so betrachte.

Bisher noch nichts vierstelliges gekauft in Sachen PC.
Selbst mein Komplett System damals vom Plus Markt kostete 999€ xD (Athlon XP, 256MB, GeForce 4 MX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Markenprodukt
Ein Kollege hat für drei Monate einen Job auf 450€- Basis angenommen, um sich seine Wunschkarte kaufen zu können.
Wäre aber auch so gegangen. Die Karte hatte er fix beisammen. Den Nebenjob hat er immer noch...
Und schnelle Karten waren doch schon immer recht teuer...

Ich muss für meinen Teil sagen, das es garnicht so schlimm war dieses Jahr wie erwartet. Weder preislich noch Verfügbarkeitstechnisch.

Ich konnte ein Upgrade von einer 3080 Ti auf die 3090 FTW3 Ultra machen mit einer Nullrunde. Ja die 3080 Ti war etwas teurer und kostete das was eine 3090 kostet. Aber dafür war das Upgrade dann umsonst. Ich musste auch gradmal 5 Wochen warten bis mein Step Up an der Reihe war.

Die neue CPU 11700K und das neue ASUS Board waren auch durch eine Sonderaktion erschwinglich und lieferbar. Das Mainboard wurde mir sogar komplett erstattet da ich an einem ASUS Gewinnspiel gewonnen hatte.

Im großen und ganzen war es für mich ein tolles Jahr. Aber ich werde jetzt sowieso die Gürtel enger schnallen und nicht mehr ständig upgraden. Ich gehe stark davon aus das die jetzige Konfiguration die nächsten 2 Jahre so bleiben wird.

Laphonso schrieb:
Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.
Ist nicht als Angriff gemeint, ich bin nur immer wieder irritiert ob einige noch nie in Sportvereinen waren mit Reisen zu Punktspielen, Equipment und Co, oder Heimkino Bastler waren oder Reisejunkies.
Was dort an Geld draufgeht, aber egal. VOn Haus und Garten und Hobbykeller und Dachboden gar nicht zu reden.

Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, aber auf der anderen Seite ist das kein Argument, denn nur weil andere Hobbies teurer sein können, ist das kein Grund das "unser" Hobby auch teurer werden sollte

Zusätzlich hinzu kommt das unser Hobby sehr schnelllebig ist, deine RTX 3090 die derzeit bis zu 3.000€ allein kosten könnte - ist in 2-3 Jahren nicht mehr Premium und in 5 Jahren für viele Titel/Aufläsungen/Einstellungen nicht mehr zu gebrauchen - Beispiel meine GTX 1080ti - 2017 released und Dezember 2020 bereits ersetzt weil mit DLSS in Cyberpunk die 2070S deutlich flotter unterwegs war

Wenn ich mir neue Ski kaufe, dann ist das genau so teuer, aber dafür halten die auch 10-20 Jahre ( bei ordentlicher Nutzung/Pflege/Lagerung )

Dein Auto? genau so, wenn du es hegst und pflegst, kannst du auch deine 20 Jahre Spaß damit haben und bist nicht in 5 Jahren plötzlich langsamer Unterwegs weil die Anforderungen für Autobahn 2.0 höher sind

klar könnte man das ganze dann wieder auf die tatsächliche Nutzungszeit runterbrechen ( Ski kannst du nicht unbedingt jeden Tag 8 Stunden lang nutzen ), aber es entsteht nun mal ein fader Beigeschmack wenn man so viel Geld ausgibt für etwas das in paar Jahren nicht mehr richtig nutzbar ist

stell dir vor in 3 Jahren kommt DLSS 3.0 und deine 3090 ist nicht mehr kompatibel, der nächste Must-Have Titel den du gerne spielen wollen würdest läuft einfach nicht rund, weil dir ein Feature fehlt das nur neue Karten haben

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Bornemaschine, Strahltriebwerk und 2 andere

Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

Doch nur für jene Klientel, welches absolut nicht Willens ist, irgendwelche Abstriche hinzunehmen und weiter an eine GPU zur UVP festhält.

Zudem sollte man/n sich mal fragen, ob das Gejammer tatsächlich angebracht erscheint, angesichts der Löhne, die man/n hier einstreicht.

Auch wird bei dem Gezeter gern unterschlagen, dass diverse Produktgruppen alles andere als überteuert feilgeboten werden, oder will mir irgendjemand erzählen, RAM, SSD's, Monitore usw., usf. wären überteuert?

Ein Großteil hier ist doch a: weder in der Lage sich in Geduld zu üben, b: nicht imstande sein Anspruchsverhalten zu überdenken und c: absolut nicht gewillt, sich in Flexibilität zu üben. Aber von der Couch aus seinen Frust freien Lauf zu lassen, als wenn das was ändern würde.

Persönlich finde ich es erschreckend, was hier heranwächst, als wenn sich im Leben alles um Gaming drehen würde. Mir scheint, einigen täten mal 12 Monate in einer echten Mangelwirtschaft gut, um mal wieder etwas Bodenhaftung zu bekommen.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, crxtuner, Col. Jessep und eine weitere Person
Früher habe ich midrange PCs für mich zum Spielen gekauft. Gaming Laptops waren mir immer zu teuer. Jetzt steht ein Gaming Laptop statt einem PC bei mir weil das billiger war als einen midrange PC zu bauen.
Da sieht man doch das Missverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Alphacrypt, Strahltriebwerk und eine weitere Person
gaming war halt lange ein günstiges hobby, da man spiele auch nicht bezahlen musste wenn sie illegal runtergeladen hat. Aber nun wird diese kuh eben auch gemolken

Genoo schrieb:
stell dir vor in 3 Jahren kommt DLSS 3.0 und deine 3090 ist nicht mehr kompatibel, der nächste Must-Have Titel den du gerne spielen wollen würdest läuft einfach nicht rund, weil dir ein Feature fehlt das nur neue Karten haben
Na und?
Irgendwas machst du wohl falsch. Mein Rechner hat Hardware von 2014, nur die 2080ti ist das beste daran.

Ich kann komischerweise alles flüssig zucken. Vielleicht mal die Ansprüche etwas auf Normalniveau runterregeln.
Und musthave gibts schon lange nicht mehr, das ist nur ein Mythos der modernen Zeit. Das einzige ist RTX, aber das ist mehr Schein als sein weil man das beim Spielen kaum wahrnimmt. Und bei manchen Spielen wo das vorkommt ist es nutzlos. Bei Metro macht es Sinn, und bei Battlefield 5 war rtx komplett sinnbefreit.

Und was soll ich zu dlss sagen.. Ein weiterer Weichzeichner wie TXAA und der ganze Quatsch.
Im großen und ganzen gibs kaum noch Features wo es sich lohnt neue Hardware zu kaufen. Das war mal 2004 oder so noch angebracht. Aber wer ehrlich ist wird sagen, dass Hardware heutzutage eine viel längere Halbwertszeit hat. Die Grafikkarten halten locker 6 Jahre. Und CPU noch länger.

Wenn die Leute jedoch jedes Jahr neue Hardware kaufen, wohin müsste sich der Preis denn langfristig bewegen? Wenn die Leute die Grafikkarte trotzdem für 2000€ kaufen, dann ist es doch höchst unlogisch wenn die Preise auf einmal wieder runtergehen würden. Die Preise werden sich nicht mehr auf dem Niveau bewegen das wir mal kannten, solange die Menschen ihr Kobsumverhalten nicht überdenken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Unnu und edenjung
Laphonso schrieb:
weil dort 2500 Euro für ein modernes, neues PC Gamingsystem nicht machbar sind finanziell oder einfach zu unwichtig, weil man für dieses Geld einen tollen Urlaub machen kann.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Bei mir trifft die nicht so hoch angesetzte Prio zu. Ich bin heilfroh Ende 2020 noch meine GTX1660 Super für rund 200€ bekommen zu haben. Die reicht für FHD noch ein Weilchen. Die CPU ließe sich ja sogar noch gegen etwas aus der 3000er Serie tauschen zu normalen Preisen. RAM ist sogar günstig.

Fest steht für mich aber auch, dass in sagen wir mal zwei Jahren ein neuer PC für idealerweise 1500€ ins Haus kommt. Das ist halt einfach das Spaßgeld, was mir die Sache wert ist, da ich wirklich wenig am PC bin. Was ich dann dafür bekomme wird sich zeigen müssen. Irgendwas in Richtung neuem 6 Kerner gepaart mit 32GB RAM und einer RTX4060 soll dann wohl drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Manegarm schrieb:
Na und?
Irgendwas machst du wohl falsch. Mein Rechner hat Hardware von 2014, nur die 2080ti ist das beste daran.

Ich kann komischerweise alles flüssig zucken.

wow - das ist wie zu behaupten irgendwas machen die Kinder in Afrika falsch, mein Kühlschrank ist immer gut gefüllt

Das deine Ende 2018 / Anfang 2019 rausgekommene Grafikkarte Ende 2021 / Anfang 2022 noch ausreichend schnell läuft sollte kein Grund zum feiern sein - zusätzlich dazu hat die damals "nur" 1.300€ je nach Modell gekostet

Das Hardware relativ zügig durch neue Hardware ersetzt wird, sind wir ja gewohnt, aber diese Preise sind einfach unverhältnismäßig gestiegen

meine 1080 ti hab ich neu für 644,-€ geschossen
die 2080 ti gab es für 1200-1400€
die 3090 aktuell zwischen 2800 - 3000€

da reden wir von einem Zeitraum von 5 Jahren - das kann mir keiner erzählen das er das gut findet, selbst wenn er sich das leisten kann/will

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Alphacrypt, Unnu und 3 andere
Mein Haushalt ist gut versorgt und auch einige Bekannte/Freunde konnte ich mit neuer Hardware beglücken,da Alles rechtzeitig bestellt wurde.

Mittlerweile ist das Interesse rapide abgeklungen.Wir machen es jetzt anders herum bei einem Bekannten.MB und CPU gehen wieder zurück und die restliche Bestellung wird auch storniert!Auf den Luxus wird halt eben verzichtet und es ist Luxus,da grösstenteils keine Notwendigkeit für ein Upgrade besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mister79 schrieb:
Die Preise tun weh. Daher zum PS5 zocker geworden. Desktop ist einem Mac mini gewichen. Für HO völlig ausreichend und das etwas am Schreibtisch surfen. Passt auch besser zum Tablet und Smartphone als der PC es jemals getan hat. Betriebskosten auch gesenkt, für mich top.

Exakt das selbe bei mir. Statt PS5 eine XSX.

Weil ich gerade das Büro umbaue und dabei ausmiste, was passendes zum Thema gefunden. Mein „High End“ PC von 1994 😄

84FA41BF-701A-4511-8B0D-235DF15129C4.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, konkretor, Pamoli und 10 andere
Die Überschrift bei Tomshardware.com scheint anzudeuten, dass Grafikkarten für Ether bald vorbei sein könnte.

Andererseits verstehe ich die Spielehersteller nicht die weiterhin so tun als würde eine Einsteiger Gamerkarte 200 EUR kosten. Die Autoindustrie hat ja auf die Ölkrise durchaus reagiert.

Mal schauen wie viele ehemalige Gamer die den Preis nicht mitmachen wollten und sich andere Hobbies gesucht haben wieder zurückkehren.

Ich hoffe die Musikinstrumente die einen Rekordabsatz erlebten landen nich gleich auf dem Gebrauchtmarkt sondern werden eifrig genutzt.

Zurück
Oben