Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

@Manegarm denke ich mir auch. Einfach wie früher die Internetpreise minütlich und pro Einwahl abrechnen und keine flatrates mehr. Dann hat sich das ganze Hassrede Thema auch schnell erledigt

hahaqp schrieb:
Sehe ich sehr ähnlich, es gibt wohl kaum ein Hobby dass so günstig ist wie PCs/Gaming. Vielen Leute fällt es nicht auf, liegt denke ich hauptsächlich an zwei Dingen:

1.) Vollkommen unrealistische Erwartungen an die Hersteller, sieht man hier jedes Jahr wieder: "Nächstes Jahr dann bitte eine Karte mit der Leistung der hier aktuelle Top GPU einfügen für 350€ - Danke!"

2.) Die Leute betrachten die Investitionskosten, aber nicht was sie auf die Stunde runtergebrochen bezahlen. Zumindest ich rechne mir immer aus was ich pro Stunde für etwas bezahle. Sagen wir mal ein aktueller PC kostet 3.000€ - ist erstmal viel. Geht man aber davon aus, dass dieser PC drei Jahre durchhält, sprechen wir von 83€ pro Monat. Das ist in meinen Augen kein Geld für ein Hobby. Gehen wir ferner davon aus dass in diesen drei Jahren im Schnitt 15 Stunden die Woche gespielt wird, dann sind wir bei 1,28€ pro Stunde Unterhaltung. Es wird schwer Hobbys zu finden, bei denen man auf einen solchen Betrag kommt. Da muss man gar nicht auf sehr kostenintensive Spielereien wie Autos hinweisen.

Gaming-PC in den Raum werfen reicht nicht aus. Wir reden hier von High-End Gaming, die creme de la creme. Wenn hier eine Grafikkarte plötzlich 50%+ teurer ist, dann macht das kein Spass oder?

Zu Punkt 1: Man darf absolut vom Hersteller ausgehen dass die Leistung sich steigert bei etwa gleichem Preis, so war es ja mit der neuen 30xx er Reihe! Die Preise waren stabil aber die Leistung hat sehr gut zugenommen.

Zu Punkt 2: Auch das kann man überhaupt nicht vergleichen. Was bringt es mir die Kosten pro Stunde zu errechnen??? Das ist wieder blödes BWL Zeug. Kauf dir n Fahrrad für 1000 Euro und schon hast du ein kostengünstigeres Hobby. Kauf dir eine Nintendo und schon bist du noch tiefer... aber eben, hauptsache irgendwas in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, rosenholz, wek666 und 4 andere
Die Preise sind ja das Eine. Aber aus meiner Sicht fehlen die Games. Meine 3080 dümpelt seit Monaten im P8 rum und mein AMD wird meistens im PowerSave bei 0.9V und 2.2GHz gehalten.

Ich hatte mal FC6 probiert, aber nach 3h wieder deinstalliert. Von BF 2042 wurde ich Masslos enttäuscht. Die alten, guten Spiele mag ich auch nicht zum gefühlten hundertstens Male spielen.

Vermutlich werde ich zu Alt und/oder meine Ansprüche an Games entsprechen nicht der Fortnite/Apex/Fifa Seifenblasengeneration.

• Gefällt mir
Reaktionen: G!N, Steffmann45, Remosus und 12 andere
Aktuell würde ich jedem raten ein Gaming Notebook zu kaufen. Die haben sich preislich kaum verändert und sind verfügbar. Beispiel Legion 5 Pro mit RTX 3070 für circa 2000€ hat ausreichend Leistung um aktuelle Spiele voll aufgedreht zu zocken.

Vorallem hast du einen 1A Gaming Monitor mit 165Hz dabei.

Im Grunde gibt es nur einen Nachteil bei einem Notebook. Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, schneeland, Strahltriebwerk und 2 andere
slogen schrieb:
(...) Im Grunde gibt es nur einen Nachteil bei einem Notebook. Lautstärke
Und dass der Akku innerhalb kürzester Zeit am Popo ist weil immer am Netz und nicht trennbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Laphonso schrieb:
Also, wer PC Gaming als "Luxus" betrachtet, hat noch nicht viel von der Welt oder andere Hobbys gesehen oder keine "Liebhaber Autos" als Kostengräber gehabt.
Ist nicht als Angriff gemeint, ich bin nur immer wieder irritiert ob einige noch nie in Sportvereinen waren mit Reisen zu Punktspielen, Equipment und Co, oder Heimkino Bastler waren oder Reisejunkies.
Was dort an Geld draufgeht, aber egal. VOn Haus und Garten und Hobbykeller und Dachboden gar nicht zu reden.
In diesem Forum sicher kontroverse Meinung eines Informatikers und PC-Liebhabers seit jüngsten Jahren:
Du bekommst auch nirgends einen so geringen Gegenwert, da du genau so wie bei der Arbeit deine Monitore anstarrst und wie im Homeoffice jegliche soziale Interaktion nur über Kabel stattfindet.
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Und dass der Akku innerhalb kürzester Zeit am Popo ist weil immer am Netz und nicht trennbar.
Sind im Consumer-Bereich noch immer Akkusteuerungen nicht standard? Thinkpads z. B. haben seit weit über 10 Jahren einstellbare Landeschwelle, um den Effekt zu verhindern, was auch ganz gut klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, sairence, v_ossi und eine weitere Person
Harmachis schrieb:
die konsolen hersteller lachen sich eines
Stimmt, die sind sicher überglücklich, dass sie dank diverser Faktoren partout nicht genug Konsolen herstellen können und deshalb im Grunde auch nicht mehr verkaufen als in anderen Jahren, obwohl sie es könnten.
Ja, das lässt die bestimmt jubeln...
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Die Preise sind ja das Eine. Aber aus meiner Sicht fehlen die Games. Meine 3080 dümpelt seit Monaten im P8 rum und mein AMD wird meistens im PowerSave bei 0.9V und 2.2GHz gehalten.

Ich hatte mal FC6 probiert, aber nach 3h wieder deinstalliert. Von BF 2042 wurde ich Masslos enttäuscht. Die alten, guten Spiele mag ich auch nicht zum gefühlten hundertstens Male spielen.

Vermutlich werde ich zu Alt und/oder meine Ansprüche an Games entsprechen nicht der Fortnite/Apex/Fifa Seifenblasengeneration.

Vielleicht solltest du dir einfach mal andere Spiele anschauen und nicht solchen Quark wie Battlefield oder FarCry.
Das ist doch seit Jahren immer wieder nur das Gleiche. Dass einem das irgendwann zu öde wird ist doch klar.
Die Spielewelt bietet noch viel mehr als nur diese Standardkost.

Offenbar bist du aber in deiner eigenen Seifenblase gefangen, in der anscheinend nur Spiele dieser Art existieren.
Komm da mal raus und schau dich bei Titeln weniger großer Studios oder direkt im Indie Bereich um.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner, Celinna, sent!nel und 3 andere
konkretor schrieb:
Aktuell preislich völlig uninteressant für mich ne Graka zu kaufen.

Ich kann mich nicht beschweren.

Seit fast 20 Jahren habe ich mich noch nicht so "gut" gefühlt, überteuerte Hardware im Notebook zu kaufen. Mein Lappi war, last but not least sogar "billiger", als ich erwartet hatte.

Für meine obligatorische Unze Gold gab es diesmal einen 8 Kern AMD und eine RTX3060 alles in einem Notebook von Schenker, wobei ich sogar noch 300 Euro weniger ausgegeben habe, als die Unze brachte.

Die RTX3070 war einfach nicht gut genug, um das Geld nicht zu sparen. :heilig:

btt:

Was erwarte ich vom nächsten Jahr?

Extrem GEILE Hardware. Es wird schnell, es wird schön, es wird teuer und es wird Strom saufen wie ein russischer Holzfäller den Vodka.

Wenn ich jetzt erzähle, welche Preise ich für Ada oder die MxM Version von AMD erwarte, würden die meisten wohl bewusstlos vom Stuhl kippen.

Die Tatsache, dass "Gaming" jedoch ein Luxusgut ist, war und immer sein wird, bleibt davon nicht beeinträchtigt.

Irgend wann muss auch jeder "Hirni" in der ersten Welt begreifen, dass selbst moderne KfZ ein Luxusgut sind, waren und immer sein werden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Preise tun weh. Daher zum PS5 zocker geworden. Desktop ist einem Mac mini gewichen. Für HO völlig ausreichend und das etwas am Schreibtisch surfen. Passt auch besser zum Tablet und Smartphone als der PC es jemals getan hat. Betriebskosten auch gesenkt, für mich top. Wenn ich dann wirklich mal DAS Game zocken möchte, ist das Streaming für mich absolut völlig und mehr als ausreichend.

Sonst genieße ich die Berichte und Tests und schlacker bei den aufgerufenen Preisen kurz mit dem Kopf und sage, hey Siri, starte Geforce Now oder Alexa, starte PlayStation…

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Col. Jessep und M@tze
Ich habs schon aufgegeben, ständig auf Besserung gewartet, die nicht Eintritt.
Aus Frust mittlerweile ne Series X gekauft, denn die gibt es immerhin.
PC Gaming kann mich mal, wenn das so weiter läuft.
Wenn meine Vega den Geist aufgibt kann ich es erst mal an den Nagel hängen, bis hierhin hält sie sich aber wacker.

Der Markt ist einfach komplett broken. Ich hoffe dass sich das im Laufe des nächsten Jahres alles wieder beruhigt.

Auch sonst war dieses Jahr irgendwie ein Reinfall. Für mich privat jetzt nicht unbedingt, denn ich konnte gute Fortschritte erzielen, aber so allgemein betrachtet einfach Murks und das Wetter war auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Strahltriebwerk, MeisterOek und 3 andere
Meinen aktuellen Rechner hab ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Wie die Zeit vergeht. Hatte damals etwas mehr als 1500€ gezahlt für den Kasten. Ich sehe den PC nicht als Luxus-Gut. Ich habe z.B. keinen Fernseher/Heim-Kino, keine Stereo-Anlage und auch keine Spiel-Konsole (noch nie gehabt). Mit dem PC mach ich alles, der darf demnach auch 1500€ kosten. Bin froh, beim letzten Kauf die RTX2070 genommen zu haben und den i7 8700. Da ich bescheiden bin z.B. bei der Bildschirm-Auflösung (FullHD) funktioniert auch alles sehr gut, auch neue Spiele. Die aktuellen Hardware-Preise sind schon derb. Ich hoffe, diese sinken wieder wenn bei mir nochmal eine grössere Investition ansteht. Ansonsten müsste und würde ich wohl tiefer in die Tasche greifen, da ich einen flotten PC benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und real_vader999
Harsiesis schrieb:

Das stimmt so nicht.

Kann sein das es bei "billig" Notebooks so ist, aber z.B. bei HP habe ich damit Null Probleme. Wir nutzen nur Elitebooks und da waren die Akku nach 3 Jahren immer noch in Ordnung, obwohl meins fast dauerhaft an der Dockingstation hing. Mein aktuelles Elitebook ist jetzt 2 Jahre alt und der Akku hält fast einen ganzen Arbeitstag. Zu Beginn war es auch nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und pseudopseudonym
@hahaqp
Läuft dein PC mit Luft und Liebe? Was ist mit Strom? Spiele kaufst du nicht? Stellst du dir den PC einfach so hin und erfreust dich an seinem stillen Dasein?
Ich hatte mal einen PC mit einem Sitz von Speedmaster und T500RS mit TH8 Shifter, das habe ich alles verkauft, als ich mit meiner Partnerin zusammengezogen bin. Jetzt habe ich eine PS(5) im Drop bekommen und der aktuelle Plan ist, ich hole mir Mitte nächstes Jahr, wenn der neue Hof fertig ist und wir mehr Platz haben, einen Playseat F1 Pro, dazu ein Fanatec Podium F1 Wheel, Clubsport V3 Pedale, Shifter und Handbremse. Schwupps, mal eben 4000 Euro weg, nur für ein besseres "Gamepad", nur um eine Kategorie Spiel spielen zu können.
PC Gaming ist alles, aber ganz bestimmt nicht das super billige Hobby, wenn man es auch als Hobby betreibt und nicht darauf begrenzt, alle 3 Jahre aus Langweile die Alte gegen neue Hardware zu tauschen.
Du siehst, es kommt drauf an, wie man das ganze ausgestaltet. Auch der Vergleich von dem anderen Foristen mit Autos ist daneben. Man kann sich einen alten Ford Mustang kaufen oder einen 300 SL Flügeltürer, ist die Karre "rot" sind wir je nach Modell nochmal in ganz anderen Dimensionen unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
andi_sco schrieb:
Da ich in einem Retro PC gerade eine Radeon HD 5770 nutze

Ich verwende in meinem aktuellen PC eine 6770 (praktisch dasselbe wie die 5770, habe ich angeschafft, nachdem mir die 5770 eingegangen ist). Eigentlich warte ich seit ca. 10 Jahren auf eine luefterlose Karte, die nennenswert schneller ist, bisher vergeblich. Sollte mir die CPU oder die Grafikkarte eingehen, ist mein aktueller Plan ein Ryzen 5700G (+board), da zahlt man eigenartigerweise mit Grafik weniger als beim 5800X ohne Grafik. Fuer AAA-Spiele natuerlich alles nichts, aber dafuer habe ich eh keine Zeit.

P.S.: Preis ist natuerlich auch ein Thema. Die 5770 hat mich damals EUR 130 gekostet, die 4670 davor EUR 60, eine X850XT EUR 150; da finde ich eine RX 6600 um EUR 565 doch irgendwie unverhaeltnismaessig. Andererseits, wenn man das mit allen moeglichen anderen Preisen ausserhalb des Computerbereichs vergleicht, auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, rysy, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Erschreckend ist letztlich das Preisgefüge im "Midrange" Bereich für diejenigen, die wirklich nur casuals zocken.
Da will und wird niemand 900 Euro oder 1000 Euro für eine 3070 ausgeben, never ever.

Und hier fürchte ich, verlieren wir viele alte und neue Gamer "auf dem Weg", weil dort 2500 Euro für ein modernes, neues PC Gamingsystem nicht machbar sind finanziell oder einfach zu unwichtig...

So sieht es leider aus. Allein in meinem Bekanntenkreis sind es schon drei Leute, die sich aus besagten Gründen vom Hobby PC-Gaming verabschiedet haben.

Und Besserung ist wann in Sicht? (Verdammt, die Glaskugel ist schon wieder out of order...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, JackTheRippchen, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Die 3070 interessiert mich eigentlich auch. Aber aktuell nicht zu den Preisen. Aber ich weiss, wenn ich etwas kaufen muss (weil z.B. meine 2070 den Geist aufgibt oder schlicht nicht mehr die neuen Games gebacken kriegt), dann würd ich diese Preise auch gezwungenermaßen zahlen. Deswegen hoff ich, dass meine aktuelle Hardware noch lange mitspielt und ich hoffe auch, dass wenn es soweit ist die Preise wieder vernünftig sind.

Dr. MaRV schrieb:
@hahaqp
Läuft dein PC mit Luft und Liebe? Was ist mit Strom? Spiele kaufst du nicht? Stellst du dir den PC einfach so hin und erfreust dich an seinem stillen Dasein?

Hau von mir aus noch 0,35€ pro Stunde für Strom drauf und investier nochmal 3.000€ für Spiele und Zubehör, dann sind wir bei 2,91€ pro Stunde. Doch, Gaming/PC ist ein günstiges Hobby wenn man nicht auf die (zugegeben mitunter hohen) Investitionskosten schaut sondern auf das eigentlich relevante Preis/Leistungsverhältnis.

Verrücktes jahr!

Hätte mir nie gedacht dass ich mal 2000 für eine GPU ausgebe!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Solange die Preise auf diesem Niveau verweilen und mich sogar eine Mittelklasse GraKa mehr als eine ganze Konsole kostet ist der Gaming PC für mich tot.

Ich hätte mir schon erwartet, 6800XT Leistung auch mal für um die 500€ zu bekommen und nicht jedes Jahr und jede Generation einen deutlichen Aufpreis für die Mehrleistung zu zahlen.

Irgendwann möchte ich mir wieder ein neues System gönnen. Aber mehr als 2000€ inkl Monitor und sonst. Peripherie werde ich definitiv nicht ausgeben.
Wenn ich um diesen Preis kein High-End System bekomme bleibe ich bei meinen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Bornemaschine, JackTheRippchen und 3 andere
Schöne Zusammenfassung @Jan :)

Wenn man sich manche HW-Preise heute so anschaut - UFF! Beispiel: vor über einem Jahr habe ich ~1700€ + Wakühler für meine 3090 hingelegt. Heute kostet die Karte mal eben ~1k Euronen mehr! "Geldanlage PC-Hardware"... :D:freak:

Zurück
Oben