Bericht Die Themen des Jahres: Luxusgut Gaming-PC

Es ist sicher richtig, dass Gaming nicht günstiger geworden ist, aber so teuer ist es jetzt auch nicht. Die "Ersatzteile" die ich jedes Jahr für meine sportlichen Hobbys benötige sind viel teurer, als eine GPU! Wenn ich dann Tabletop und Klemmbausteine mit einbeziehe (ok, diese Dinge altern nicht), ist es zwar überhaupt nicht schön, aber die Lage wird sich (hoffentlich) in den nächsten Jahren wieder einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu und Laphonso
Nero2019 schrieb:
Wirklich traurig, denn viele Marken der gtx1650 haben noch ~140€ gekostet im september2020 und ich habe überlegt sie zu kaufen.
Japp ! Ich hab im Oktober 2020 für Testzwecke eine GTX 1650 Super für 175€ gekauft! Da hab ich schon gemeckert wegen dem Preis! Und jetzt 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Laphonso und Melvorx
Die Preise für Grafikkarten sind wirklich übel.
Wollte Anfang 2021 eine 3060 erwerben aber es aus Kostengründen ist es eine gebrauchte 2060 geworden zum Schnäppchenpreis von 270€.
Gerade nochmal bei Ebay bzw. deren Kleinanzeigensparte reingelunzt und festgestellt das diese mit utopischsten Apothekerpreisen gehandelt werden.

Hoffe die Karte hält noch eine Weile durch ansonsten wird die PC Gaming Ära enden bei diesen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Syrato schrieb:
aber die Lage wird sich (hoffentlich) in den nächsten Jahren wieder einpendeln.
https://playfront.de/chipkrise-koennte-bis-2026-anhalten-sagen-zulieferer/

https://www.gamestar.de/artikel/knappe-grafikkarten-chipkrise-halbes-jahrzehnt,3376481.html

Keine Ahnung ob du das auch mit Jahren meintest, aber scheinst da ganz richtig zu liegen :-/

Teuer oder nicht, ich empfinde die Preise für Grafikkarten schon sehr teuer und das wird sich so schnell nicht ändern. Leider ist das die Hauptkomponente die viele hier brauchen um dem Hobby nachgehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Strahltriebwerk, Unnu und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Wenn die Leute die Grafikkarte trotzdem für 2000€ kaufen, dann ist es doch höchst unlogisch wenn die Preise auf einmal wieder runtergehen würden. Die Preise werden sich nicht mehr auf dem Niveau bewegen das wir mal kannten, solange die Menschen ihr Kobsumverhalten nicht überdenken
Das wird ab nächstem Jahr die inflation richten. Da helfen dann auch keine niedrigeren Preise mehr wenn das überschüssige Gehalt von der Inflation aufgefressen wird.
 
Laphonso schrieb:
Im übrigen ist auch spannend, was das für die Gameengines und Grafik bedeutet. Ist die "Delle" 2020 ein Stopsignal für Raytracing und komplexere gfx Features? Oder werden die GPU Anforderungen weiterhin so penetrant steigen?

Reagiert die Industrie darauf oder brauchen wie für AAA Games 2023 dann trotzdem "eben" die 7900XT und die 4090 um halbwegs Ultramax
Und genau hier müsste eingegriffen werden.
Wenn ich dran denke wie viele Stunden ich in BF3 verbracht habe.
Herrlich, zu heutigen Verhältnissen moderate Anforderungen und eine Weltklasse Grafik.

Aktuell spiele ich die Kampagne von Stronghold Crusader, da taktet die 6900XT nicht mal hoch.


Die Spielehersteller sollten einfach zusehen mal die ganze Power die mitlerweile verfügbar ist, auch abzurufen.
Wenn ich an FarCry 6 denke wird mir schlecht.
Mittelmaß Grafik aber Anforderungen wie sonst was.

Wenn man sich einfach mal Zeit lassen würde. Keine großen Trailer die den Hype schüren, dann kommt sowas wie Witcher 3 dabei raus, das wäre nochmal was.
Ich wüsste kein Game aktuell, auf das sich das Warten lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Unnu und Celinna
Zum Luxusgut noch: Naja, wir sind hier in einem Forum für Enthusiasten wenn es um sowas wie Grafikkarten geht. Für ältere Hardware gibt man wenig aus und man muss halt mit einige Kompromissen wie geringerer Auflösung und reduzierten Details leben, aber das können viele auch.

Dann gibt es auch Genres, die keine aktuelle Hardware erfordern, wie etwa Strategie, wo man noch lang genug bedient wird mit älterer Hardware.
 
Fighter1993 schrieb:
Die Spielehersteller sollten einfach zusehen mal die ganze Power die mitlerweile verfügbar ist, auch abzurufen.
Wenn ich an FarCry 6 denke wird mir schlecht.
Mittelmaß Grafik aber Anforderungen wie sonst was.
Es wird noch schlimmer, halbfertige Spiele werden von den Leuten akzeptiert. Das wird der neue Standard. Siehe GTA Trilogy, FC6, BF 2042
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Unnu
Wenn ich mir überlege, was früher eine Saison Bergrennen und Automobilslalom gekostet hat, da ist der PC deutlich günstiger als Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner und matze313
Ich habe mir damals (August 2018), kurz vor dem Release der RTX 2080, eine 1080 Ti für ca. 600€ gekauft. Es ist traurig, dass ich nach über 3 Jahren kein Upgrade vornehmen kann, ohne mindestens den gleichen Betrag auszugeben. Dies ist quasi einfach ein technischer Stillstand - zumindest aus meiner Sicht.
Ich hatte das Glück eine PS5 zu bekommen und seitdem bin zur Konsole gewechselt. Auf der PS5 machen mir persönlich Titel wie Spider-Man und Ghost of Tsushima mehr spaß. Lediglich Shooter spiele ich noch auf dem PC, jedoch kommt da mittlerweile nur Mist raus, wie BF[PS] 20[-]42 oder das jährliche CoD. Mehr als 700€ geb ich auf jedenfall nicht aus und die Leistung muss sich mindestens verdoppeln (vor der 1080Ti hatte ich eine R9 280x).
Ich werde wohl auch alt ^^
Dann nehm ich das Geld lieber und stecke es ins Haus, bevor ich es den Hersteller/Händler in den Rachen werfe und die sich dabei alles vergolden können. Wenn es wieder doppelte Performance für max 700€ komme ich vielleicht zurück, aber zur jetzigen Zeitpunkt bin ich zumindest raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bin letztes Jahr auf Konsole umgestiegen.
Mein Geldbeutel dankt es mir.
In meinem Fall habe ich die PS5 für 500€ gekauft. Zum Vergleich kostet eine neue rtx 2060 über 500€(Stand heute auf Mindfactory), bietet weniger Leistung und ist nur eine Komponente von einem Rechner.
Ich kann Spiele auf Discs kaufen, durchzocken und weiterverkaufen. Das ist billiger als jeder Keyshop. Oder ich kaufe ein Spiel gebraucht und verkaufe es mit wenig oder keinen Verlust weiter nach dem Durchspielen.
Viele Spiele bieten mittlerweile auch eine 60fps Option, was mir sehr wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Bornemaschine, schneeland und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Edit: Im übrigen ist auch spannend, was das für die Gameengines und Grafik bedeutet. Ist die "Delle" 2020 ein Stopsignal für Raytracing und komplexere gfx Features? Oder werden die GPU Anforderungen weiterhin so penetrant steigen?

Reagiert die Industrie darauf oder brauchen wie für AAA Games 2023 dann trotzdem "eben" die 7900XT und die 4090 um halbwegs Ultramax spielen zu können?
Die Frage finde ich interessant. Ich hoffe, das die Spiele Engines effizienter werden und man bei gleichbleibenden Leistungsbedarf hübschere Grafik erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Laphonso
Xardas99 schrieb:
Ich hatte das Glück eine PS5 zu bekommen und seitdem bin zur Konsole gewechselt
Die Konsole hat aber auch enorme Nachteile, etwa den Controller, mit dem man zielen gleich mal vergessen kann. Ausser natürlich mit Aimbot Aim-Assistant und überdimensional grossen Hitboxen. Und eben, manche Genres sind an ein System gebunden, etwa Strategie: Mittlerweile gibts einige wenige Titel für Konsolen, aber ohne Maus ist das einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sich über vierstellige Preise von High End Grafikkarten zu echauffieren, während innovationslose Lifestyle Gadgets wie iPhones gefühlt seit Jahren zu diesen Preisen ver- und gekauft werden... genau mein Humor! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crxtuner
Vor ziemlich genau einem Jahr noch einen FHD Spiele PC für einen Kumpel zusammengestellt und -gebaut.

Da gab es noch ne 1660 Super mit etwas warten und Glück für 260€.

Ich habe ihm damals gesagt das ist zu viel für die Karte, eine Besserung war aber nicht in Sicht. Am Ende den damaligen Aufpreis bezahlt, rückblickend alles richtig gemacht.


Meinen eigenen PC (X570, 3700X, 5600XT) habe ich auch für FHD gekauft (Anfang 2020 zum Release der 5600XT (~280€) mit dem Plan upzugraden über die nächsten Jahre.

Das Ende vom Lied: Ich habe immer noch meinen FHD Monitor, kein Upgrade gefahren, alles an extremen OC/Mod BIOS rausgenommen, Kühlung hochgefahren, in der Hoffnung dass die Kiste noch lange lange lebt (SAM, FSR, Grafikregler noch in der Rückhand).

Wenn ich die jetzigen Preise vergleiche pack ich mir an den Kopf…

Wenn jetzt was kaputt geht liegt hier ne alte Office GPU mit 1x HDMI rum - fertig. Office Betrieb kann weitergehen.

Wenn es so weiter geht war das mein letzter Desktop, als Nachfolge entweder ein FHD taugliches (Gaming-) Notebook. Oder ganz einfach eine NUC/Deskmini/Notebook für Surfen/Office und ne Konsole.

Zum Glück spiele ich eher etwas ältere Titel, heißt meine Anforderungen steigen nicht sonderlich schnell.

Doch mehr geschrieben als gedacht und vielleicht etwas abgedriftet - sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Unnu
Laphonso schrieb:
Edit: Im übrigen ist auch spannend, was das für die Gameengines und Grafik bedeutet. Ist die "Delle" 2020 ein Stopsignal für Raytracing und komplexere gfx Features? Oder werden die GPU Anforderungen weiterhin so penetrant steigen?
Genau das habe ich Februar 2021 schon mal gefragt, da hieß es noch "Mining wird sich wieder legen" und "wird ja eh für Konsolen angepasst"...

Sicher bin ich mir da nach wie vor nicht. Ich hoffe nicht, dass der PC zumindest für AAA oder generell 3D langfristig weniger interessant wird, vor allem weil ja mittlerweile angedeutet wird, dass dieser Zustand noch mehrere Jahre anhalten wird, was wiederum durchaus Auswirkungen auf Entwicklungszeiträume von Spielen haben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
PC Gaming als Luxusgut. An dieser Aussagen scheiden sich wohl die Geister.
Ist es tatsächlich "Luxus" wenn ich dieses Jahr über 2500€ ausgegeben habe (RTX3080, R7 5800x, x570,...)?
Dazu habe ich noch das Feld "Wasserkühlung" für mich entdeckt und auch darin locker 1000€ versenkt,

Ja und?
Als Erwachsener Mann mit einem sicheren Job in der Führungsetage und gehobenem Jahresgehalt darf man sich das doch wohl erlauben. Dafür arbeitet man doch auch 8-10h und mehr täglich.
Ich würde das nicht als Luxus bezeichnen, aber auch nur, weil ich es mir leisten kann.
Für einen Schüler oder Azubi erscheinen 1500€ für ne Grafikkarte dann schon eher als Luxus.

Dazu kommt, dass ich mich immer seltener an Spielen erfreue und viel mehr das reine Basteln/Aufrüsten/ Schrauben den eigentlichen Spaß bringt. Daher auch der Wechsel auf Wakü. Das war ein ganz neues Feld mit neuen Erfahrungen und Fallstricken. Dazu kommen kleine Nebenprojekte wie ein Selfmade-NAS, eine eigene Domain mit Mailserver und so weiter ....

Ja, ich habe fast alle großen Games dieses Jahr mal angespielt und wurde von den meisten nicht abgeholt.
Hängen bleibt man dann bei Außenseitern wie dem LS22 oder dem für mich völlig überraschend gutem Outriders (Gamepass sei Dank). Dafür brauchts zwar keine High-End-Kiste, aber 144Fps im Begrenzer und dafür weniger GPU/CPU-Auslastung sind doch auch was feines.

Ich freue mich auf 2022 und wieder auf neue Hardware mit neuen Leistungskronen. Ich wünsche mir, dass AMD endlich zu 100% aufschließen kann. Einzig aufgrund der schlechteren Featurebase habe ich zur RTX3080 statt zur 6800XT gegriffen. DLSS und Co. sind einfach nette Sachen.
 
Sehr schöne Zusammenfassung, Dankeschön.
Dass der Ryzen 5000 Test schon über 1 Millionen Aufrufe hat ist echt beeindruckend. :o
Was erwarten Leser von ComputerBase für das kommende Jahr an relevanten Neuerscheinungen?
Am meisten interessieren mich die neuen Grafikkarten. Brauche im Moment zwar keine aber technisch werden die Dinger sicher sehr beeindruckend.
AM5 wird bestimmt auch richtig gut rein hauen, höhere TDP + DDR5 und auch noch der 3D Cache, da sollte doch einiges gehen. Bin schon sehr gespannt auf dass kommende Hardware Jahr.

Die Anspielung an Microsoft ob sogar noch ein Win 12 kommt ist auch nicht schlecht. :D
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettensäge CH schrieb:
Die Konsole hat aber auch enorme Nachteile, etwa den Controller, mit dem man zielen gleich mal vergessen kann.
Das ist richtig, aber das liegt ja alleine an den Spieleentwicklern. Maus und Tastatur Support haben die PS5 und die XBox Series X ja bereits, nur die Entwickler müssen es auch umsetzen. Es gibt ja z.B. auch eine Petition, damit EA in BF2042 M&T als Steuerung anbietet. Ich vermute aber bei diesem Konzern eher, dass das als DLC kommt :evillol:
 
snickii schrieb:
Es wird noch schlimmer, halbfertige Spiele werden von den Leuten akzeptiert. Das wird der neue Standard. Siehe GTA Trilogy, FC6, BF 2042
Ich kapier auch nicht, ich hab mich so auf bf gefreut und bin froh das ich es dann doch nicht geholt habe.
 
Zurück
Oben