Vor ziemlich genau einem Jahr noch einen FHD Spiele PC für einen Kumpel zusammengestellt und -gebaut.
Da gab es noch ne 1660 Super mit etwas warten und Glück für 260€.
Ich habe ihm damals gesagt das ist zu viel für die Karte, eine Besserung war aber nicht in Sicht. Am Ende den damaligen Aufpreis bezahlt, rückblickend alles richtig gemacht.
Meinen eigenen PC (X570, 3700X, 5600XT) habe ich auch für FHD gekauft (Anfang 2020 zum Release der 5600XT (~280€) mit dem Plan upzugraden über die nächsten Jahre.
Das Ende vom Lied: Ich habe immer noch meinen FHD Monitor, kein Upgrade gefahren, alles an extremen OC/Mod BIOS rausgenommen, Kühlung hochgefahren, in der Hoffnung dass die Kiste noch lange lange lebt (SAM, FSR, Grafikregler noch in der Rückhand).
Wenn ich die jetzigen Preise vergleiche pack ich mir an den Kopf…
Wenn jetzt was kaputt geht liegt hier ne alte Office GPU mit 1x HDMI rum - fertig. Office Betrieb kann weitergehen.
Wenn es so weiter geht war das mein letzter Desktop, als Nachfolge entweder ein FHD taugliches (Gaming-) Notebook. Oder ganz einfach eine NUC/Deskmini/Notebook für Surfen/Office und ne Konsole.
Zum Glück spiele ich eher etwas ältere Titel, heißt meine Anforderungen steigen nicht sonderlich schnell.
Doch mehr geschrieben als gedacht und vielleicht etwas abgedriftet - sorry