7hyrael schrieb:
ich bin da so schmerzlos wie du und hab als 2. Hobby Uhren für mich entdeckt, da sind Gaming-PCs je nach dem wahrlich Portokasse im Vergleich.
Nur das du bei einer Uhr eine gewisse Wertstabilität hast und bei gewissen Modellen auch über die Zeit eine Wertsteigerung erfahren kannst. Klar, man muss Glück haben, das richtige Uhrenmodell zur richtigen Zeit gekauft, mit den richtigen Parametern oder eine begehrte "Spezialedition" - alles Roulette - aber eine Omega oder Breitling verliert eben nicht so drastisch an Wert wie Computerhardware.
Bei Autos ist das auch so eine Sache, wenn man sich für die richtigen Modelle interessiert und interessiert hat, dann sitzt man heute auf einer Goldgrube. Bei einem Freund in der Gartenlaube - er muss endlich mal fertig werden - steht auch ein 68er-Mustang Coupe, dass er vor 20 Jahren für einen Apfel und ein Ei in den USA gekauft hat, für 1500 € mit dem Container hier herbrachte. Aktuell bieten im Händler dafür ca. das 10-fache dessen an, was er damals dafür bezahlt hat. Gut, nimmt man die Kosten, die er da rein gesteckt hat bis jetzt, ist es nur noch das 3-fache, aber es lohnt sich.
Der Preis einer GeForce 3090 Ti für 3000 € kennt ab nächsten Jahr, wenn die Nachfolger kommen, quasi nur noch einen Weg im Preis: Abwärts.
Geh ich an den Modellbau bei mir, dann habe ich da zum Teil eine massive Wertsteigerung, weil die Leute bereit sind für die Arbeit zu bezahlen.
Aber die Wertstabilität sollte für ein Hobby jetzt nicht wirklich die Diskussionsgrundlage sein. Und klar, wenn man Uhren sammelt oder auch Münzen - ach da hab ich ein paar Schätze herumliegen - sowie Briefmarken - genau so Actionfiguren oder gar Comics - dann bewegt man sich schnell mal nicht nur mehr in 4-stelligen Summen, sondern es kann auch ganz schnell mal 5-stellig werden oder 6-stellig.
Wobei man dann aber auch beachten muss, dass man - wenn man denn mal ein Wert realisieren will oder realisieren muss - auch den entsprechenden Sammler braucht, der bereit ist einen gewissen Preis zu zahlen.
Und das ist eben auch jetzt mit den Grafikkarten so und NVIDIA und AMD wissen es auch: Es gibt momentan eine gewisse Bereitschaft bei bestimmten Leuten diese Preise zu zahlen im "Selbstbauer"-Markt, aber diese Bereitschaft ist aktuell durch ein paar Faktoren so. Das wird aber nicht ewig so bleiben.
Die jetzige Situation ist für NVIDIA und AMD sogar sehr gefährlich, mit der Zeit, denn wenn sich viele Menschen die Hardware überhaupt nicht mehr leisten können, dann bricht ihnen ein großer Teil der Kundschaft weg, mit der Zeit und nein AMD und NVIDIA sind es aktuell nicht, die an der Situation wirklich verdienen, die haben ihre Preise mit den Herstellern. Es sind Zwischenhändler, die hier teilweise gutes Geld machen.