• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

übrigens: nur 2,6% nutzen laut Steam 4k
die meisten - 65% - fahren mit Full-HD und einige sogar noch darunter..

Mein Rechner ist von 2018 und reicht für WoW den Rest Zocke ich mit der XBox Serie X auf einem LGC1. Wenn ich das ersetzen würde, müsste ich sehr viel Geld investieren nur um auf einem kleinerem 4K Monitor spiele zu können, der Sinn erschließt sich zur Zeit nicht.

Nach dem Mofa-Schrauben kam übrigens "audiophiles" mit Schallplattenspieler das inzwischen auch beim Durchschnittsalter jenseits 60 angekommen ist und in fünfstelligen Preisregionen residiert. Dort geht auch der Tower-PC demnächst hin für unsere Millennials.

frames p. joule schrieb:
(...)darüber meinetwegen Enthusiast(...)
Man kann da jetzt natürlich ewig drüber diskutieren wie viele Abstufungen man noch einbaut 😅
Für meine persönliche Einstufung ist High-End ganz oben. Darüber gibts nichts. Dementsprechend ist auch für mich eine 4070Ti kein High-End. Denn dafür setzt die 4090 das Ende zu weit oben an.
frames p. joule schrieb:
Und das ist ja auch abhängig von der dargebotenen Software, die ja aktuell überhaupt keinen Grund liefert, die allerteuerste Hardware ranzuschaffen.
Welche Software meinst du?
Also bei mir kann auch die 4090 ins schwitzen kommen, wenn ich sie auf meinem Ultra-Wide Monitor befeuer. Je nach Spiel.
Bei Videobearbeitung kanns auch nie schnell genug gehen mit dem Fertigstellen der Videos.
Also ich behaupte schon, dass es genug Anwendungsfälle gibt, wo die teuerste Hardware auch genutzt wird.
Ob es das einem persönlich dann in der Menge Euros auch wert ist, wie aktuell ausgerufen wird, ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Houndmux
Die Schrottdiskussion ist amüsant.

Klar, klingt erstmal bissl harsch was Wechsler da schreibt. Immerhin ist das meiste ja noch gut nutzbar und oft auch nicht zu alt.

Doch zwischen gebraucht und neu ist schon ein Unterschied im PC-Bereich. Und PC-Bereich unterstreiche ich hier mal.

Kennt einer hier vielleicht noch die alten Hardwaremärkte? Bissl wie Wochenmärkte nur eben für Hardware. War da oft mit meinem alten Herrn und was da alles herumlag (und auch wie) hat definitiv an Schrottplätze erinnert. Doch viele Händler (teils die kuriosesten Gestalten) hatte Möglichkeiten zum Testen. Konntest also günstig Schnäppchen schießen. Vertrauenserweckend wars trotzdem alles nicht xD

vad4r schrieb:
Mein Sohn ist 18 .... mit Zeitungsaustragen kriegt man keine 4080 zusammen.
Ab 14 hab ich in jeden Sommerferien steuerfrei >1500€ verdient, größtenteils in Handwerksbetrieben. Gut ich hab da teilweise auch "verboten" viele Stunden/Tag i.d.R. für 3 Wochen geackert, aber ich wollte ja das Geld - das wäre also einfach nur 3 Wochen für eine 4080 gewesen und dann sich die restlichen Ferien damit freuen. Dazu bekommt man ja eh ständig Geld - Zum Geburtstag, zu Weihnachten, falls man noch irgendwie mit der Kirche was hat, Konfirmation, etc. Ab 16 hab ich bis zum Ende meiner Schulzeit Klavierunterricht gegeben für 6€ die halbe Stunde 3-4x pro Woche - da kamen dann auch Jährlich noch mal so 1000€ zusammen und am WE hab ich immer wieder mal irgendwo für Geld ausgeholfen. Also wenn man will und die Prioritäten auf Gaming setzt kann sich auch ein Schüler ne 4090 leisten, wenn der 2 Jahre dafür spart und ein bisschen arbeitet. Ich hab mir ja div. Musikinstrumente, Audio-Equipment von dem Geld gekauft, Führerschein, erstes Auto, etc. und bin nie Feiern gegangen, aber ich hätte auch mehr Geld in das Hobby Gaming stecken können. Meine Eltern waren nicht mal arm, die haben mir einfach 0€ Taschengeld gegeben (richtige Entscheidung) - hab nur in der Firma vom Vater bisschen ausgeholfen manchmal im Austausch für Hardware, sonst auch für Geld. Meine Eltern haben auch nichts vom Zocken gehalten, aber was ich mit meinem Geld mache, war immer meine Sache.

Stimmt schon, dass sich viele Schüler das nicht leisten können, aber die sind imho selber schuld (oder wenn ich's ganz böse sagen darf - die Eltern). Selbst "legal" sollte man als Teenager einiges zusammenkratzen können/Jahr und man muss ja auch nicht jedes Jahr ne neue GPU kaufen, bzw. man muss ja nicht mal die beste kaufen, etc. Zudem lernt man enorm viele Life Skills, wenn man bisschen jobbt in verschiedenen Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Dann rechne den TV aber noch in die kosten bei den Konsolen mit ein. Alles andere ist ne falsche Rechnung.
Finde ich nicht, der TV steht hier eh für verschiedene Dinge Nachrichten, Streaming, 4k UHD HDR Blurays, das Gaming Äquivalent steht in meiner Signatur wobei es da mittlerweile auch die OLED Version gibt.

Aber das ist halt meine Meinung, es gibt sicherlich Leute die haben keinen TV, da wirds dann teuer, keine Frage.

Glaube das ist auch ne Altersfrage, ich hab 1986 mit Snake auf nem Ollivetti Laptop angefangen. Mit Familie und so verschiebt sich vieles, hier steht nun ne Switch der PC in der Signatur war vermutlich bis zur Rente der letzte Gaming Rechner. Aber ne PS5 pro oder ne Switch 2? Könnte ich mir vorstellen, einen 4k Ultrakurzdistanz Laserbeamer oder so auch, PC gaming habe ich gefühlt durchgespielt, mir erscheint es auch zeitaufwendiger, ich war auch immer modding begeistert, kann aber ohne leben an der Konsole.

Krazee schrieb:
Doch zwischen gebraucht und neu ist schon ein Unterschied im PC-Bereich. Und PC-Bereich unterstreiche ich hier mal.
Gebrauchtteile lagen früher beim PC-Händler in der "ungetestet"-Box zum Mitnehmen für etwas Kleingeld. Als guter Kunde auch gern mal gratis.

Will auch upgraden, hab die Kohle, hab den Willen, hätte den Mehrwert aber der Verstand macht mir nen Strich durch die Rechnung

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Für mich ist eine Konsole deshalb keine Option wegen der Lautstärke. Gar nicht mal unbedingt die Lautstärke an sich, eher glaube ich noch die Frequenz des Lüftergeräusches. Kann dabei nur auf die Playstation 4 Pro und die PS4 Slim beziehen, andere Konsolen kenne ich leider nicht und möchte denen auch nicht zu nahe treten. Kann gut sein das andere Kosolen das besser machen. Aber die Kids von nem Arbeitskollegen haben diese Konsolen. Wenn man bei denen dann mal im Zimmer kommt und die sind am zocken, dann frag ich mich manchmal echt wie die das aushalten.
OK, gebe zu ich bin was Lautsträrke angeht sehr empfindlich. Mein Laptop zum Beispiel war ein absoluter Fehlkauf, nutze es so gut wie nie. Es reicht schon wenn es mal Updates installiert, Lüfter drehen auf, dann könnte ich schon... Aber so hat halt jeder seine Vorliebe. Bei mir geht Lautstärke auch klar vor fps, zur Not werden Grafikeinstellungen runter geschraubt oder FSR/RSR/DLSS genutzt.
Habe aus dem Grund auch nie das günstigste Custom Modell gekauft, habe immer in Testberichten geschaut welches Modell wohl das leise ist. Hat mich dann zwar immer schon irgendwie geärgert dass man dann preislich oft sehr nahe am günstigsten Modell mit der nächst größeren GPU ist, aber da muss man dann eben durch.

Wechsler schrieb:
Gebrauchtteile lagen früher beim PC-Händler in der "ungetestet"-Box zum Mitnehmen für etwas Kleingeld. Als guter Kunde auch gern mal gratis.

Geiles Weltbild.
Das was dein PC-Händler da reingeworfen hat waren veraltete Komponenten aus Kunden PCs. Für möglicherweise 5 DM Gewinn lohnte sich keine Zeitungsanzeige. Die ominöse GTX 1080 TI, die hier rumgeistert, wirst du nicht in so einer Grabbelkiste finden, dafür ist der Restwert noch zu hoch aufgrund der Tatsache, dass man sie noch sehr gut verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Xtra987 schrieb:
Kann gut sein das andere Kosolen das besser machen.
Meine XBox Series X steht hinter dem TV. Das letzte mal als ich sie gehört habe war, als ich mein Ohr dran gehalten habe um zu hören, ob sie überhaupt Geräusche von sich gibt, weil einfach nichts zu hören war. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
FrAGgi schrieb:
Das letzte mal als ich sie gehört habe war, als ich mein Ohr dran gehalten habe um zu hören, ob sie überhaupt Geräusche von sich gibt, weil einfach nichts zu hören war.
OK, lasse mich da gern eines besseren belehren. Aber die beiden PS4 Modelle waren für mich ein absolut erschreckendes Beispiel wie es (für meinen Geschmack) nicht sein sollte.

Naja, was man so von Händlern hört, werden sogar Bestellungen bei Großhändlern storniert, weil die Lager voll sind.
Ein Blick bei Geizhals, sagt auch mehr als tausend Worte. Alle Grakas auf Lager und die Preise fallen (sind jedoch immernoch viel zu hoch, aber immerhin gehts in die richtige Richtung).

Wechsler schrieb:
Aber das zeigt nur, daß die Entwicklung eben komplett stehengeblieben ist. Wenn wir heute noch auf Pentium 200 mit Voodoo 2 herumfahren würden, dann wäre die Voodoo Graphics auch noch "relativ stark". 🤣
Eine richtig verdrehte Sichtweise, nichts anderes. Das zeigt alleine schon faktisch natürlich nicht das die Entwicklung komplett stehen geblieben ist. Es zeigt einfach nur das GPUs generell im Verhältnis deutlich stärker sind als vor 20 Jahren.
Du kannst mit einer 1080 Ti natürlich kein Raytracing nutzen oder mit guten Details in 4K zocken. Muss man auch nicht.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Naja doch. Sonst braucht man bei nem Gaming PC den Monitor auch nicht mit reinnehmen, weil man ja theoretisch auch den TV als Monitor nutzen kann ;)

Wechsler schrieb:
Alder, laberst du Mist, wenn der Tag lang ist.

Das mit "ungetestet"-Box für Kleingeld zum Mitnehmen ist doch 20 Jahre her. Und was da herumlag waren wirklich Teile, die auf den Schrott gehörten (sowas wie VLB-Grafikkarten, während die Welt seit ein paar Jahren auf PCI umgestellt hat). Das mit dem heutigen Markt zu vergleichen ist lächerlich. Natürlich kannst du eine 7 Jahre alte gtx1060 in ein aktuelles Board stopfen, und sie wird sogar für sehr viele Nichtspieler/Alte-Spiele-Spieler bestens funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Pisaro
So, habe doch die RTX4080 wieder storniert, man sollte sowas noch am letzten Tag des Jahres um 02:30 Uhr morgens bestellen. Die Zotac RTX4080 Trinity aus dem Mindstar, die ich ich für 1299 Euro genommen hatte, ist mit eine der größeren. Ich bekomme sie mit der Länge von 35,6cm zwar ins Case rein, aber mit der Höhe von über 15cm bekomme ich Probleme. Noch dazu ist der Adapter von Bequiet gerade nicht lieferbar, auch bei Bequiet direkt nicht. Ein Freund von mir hat bei sich mit seiner RTX4090 echt basteln müssen, da kam nun die Blechschere zum Einsatz und der Seitendeckel bleibt permanent ab. Ich hoffe doch mal, dass für die Karten demnächste eigene Gehäuseversionen der bekannten Modelle gibt.

Xtra987 schrieb:
Für mich ist eine Konsole deshalb keine Option wegen der Lautstärke. Gar nicht mal unbedingt die Lautstärke an sich, eher glaube ich noch die Frequenz des Lüftergeräusches. Kann dabei nur auf die Playstation 4 Pro und die PS4 Slim beziehen,
Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe zwei Slims, die da absolut unauffällig sind.

Xtra987 schrieb:
OK, gebe zu ich bin was Lautsträrke angeht sehr empfindlich. Mein Laptop zum Beispiel war ein absoluter Fehlkauf, nutze es so gut wie nie.
Auch mein Notebook hat einen Lüfter, der so gut wie nie läuft. Und wenn er läuft, ist das völlig harmlos. Kein Geräusch, das es mit dem 40mm-Püster auf der ersten RivaTNT von ELSA aufnehmen könnte.