• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Luxusgut Gaming-PC: Ist ein High-End-Rechner im Jahr 2023 noch vertretbar?

Mardock schrieb:
In deiner Welt gibt es wohl nur Wohlhabende und Obdachlose ...

Ganz und gar nicht.

Aber wenn man in einer finanziellen Situation ist, wo man über 500 Euro für eine Grafikkarte nachdenken muss, dann ist man de facto pleite. Dann hat man keine Reserven für irgendwas. Nicht für eine defekte Waschmaschine, nicht für einen Schaden am Auto, für gar nichts. Und schon gar nicht für einen Gaming-PC.
Dann sollte man andere Prioritäten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Kuristina
Wenn ich die aktuellen Preise der jetzigen 7900XT mit dem Kaufpreis meiner 6900XT vom April 2021 vergleiche, sind die Preise eh wieder deutlich runtergegangen.

Ich habe für meine 6900XT im April 2021 € 1.350,- bezahlt und da war sie auch nur so günstig, weil ich sie in einem Komplettsystem erworben habe (einzeln hatte die 6900XT damals bis zu 2.000 Euro gekostet) und die 7900XT kostet jetzt nur noch 999 Euro.

Aber aufrüsten werde ich frühestens 2026.

goggo1 schrieb:
Highend kostet immer mehr, und ich denke das wird mit neueren Generationen bestimmt auch noch teurer in Zukunft. Egal ob bei CPU oder GPU. Das ist in erster Linie ja so weil es die Menschen kaufen, warum sollte man dann was billiger machen?
Aber es gibt ja auch noch genug "alte" Hardware wie den z.B. den 5700X als Prozessor, die man mitlerweile auch zu günstigen Preisen bekommt. Es muss ja nich alles schlecht sein nur weil es "älter" ist. Ich denke es ist wie überall, wer das beste will muss das meiste Zahlen. Ob es dann am Ende den gewünschten Effekt bringt, bzw. ob es einem das Wert ist muss jeder selber wissen.
Genau so, man muss nur die Irrationalität auf dem Markt aushalten. 6900xt Waterforce im Herbst 2021 bei 2.300€, Weihnachten 2022 650€ ! Es lohnt sich meistens extrem, nach den Topmodellen der Vor- oder Vor-Vor-Generation Ausschau zu halten.

Dasher schrieb:
Im Umkehrschluss bedeutet dass, das man kaum mehr als 50 Euro im Monat für 5 Jahre Hardware zahlt. Was auch bedeutet dass für die meisten 15-30 Euro im Monat schon ein absoluter Top PC bedeutet.

Da sind weder Spiele noch Betriebskosten mit drin, natürlich (aber ich scherzte ja mal: Regelmäßige Epic-Geschenke, Keyseller und Steam-Sales subventionieren den Rekord-Gewinn von Nvidia und Co. -- wenn nämlich der Rest an PC sich innerhalb zehn Jahren im Preis verfielfacht hätte quer durch alle Leistungsklassen, inklusive Games -- und das haben Grafikkarten nunmal -- dann wäre die Goldgräberstimmung vorbei.) :D Ohne Games ist eine Gaming-Karte so viel wert wie die Pappe, in der sie geliefert wird.

50 Euro regelmäßig monatlich sind übrigens langfristig imo besser woanders angelegt, aber anderes Thema. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang 2021 meinen Gaming PC verkauft und mir als Gesamtpaket einen HP Omen 17 Zoll Laptop gekauft. Der hat einen i7 10750H Prozessor und eine RTX 2080 Super verbaut. Damit kann ich alle aktuellen Spiele in hohen bis sehr hohen Einstellingen spielen da der Bildschirm "nur" eine Auflösung von 1080p hat. Diese Auflösung ist jedoch für einen 17 Zoll Bildschirm mehr als ausreichend. Der ganze Laptop hat gerade mal soviel gekostet wie ein Kollege von mir zu der Zeit für eine 3090 bezahlt hat. Ich bleibe jetzt dabei, alle paar Jahre den Laptop gegen einen besseren auszutauschen. Der klassische Tower ist für mich Geschichte.

Im Grunde ist man doch selbst schuld: spielt man weiterhin auf einem 24" Full HD Monitor, wird die Hardware auf einmal um 50% bis 80% günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, -=[CrysiS]=-, BorstiNumberOne und 4 andere
Chaini schrieb:
Ganz und gar nicht.

Aber wenn man in einer finanziellen Situation ist, wo man über 500 Euro für eine Grafikkarte nachdenken muss, dann ist man de facto pleite. Dann hat man keine Reserven für irgendwas. Nicht für eine defekte Waschmaschine, nicht für einen Schaden am Auto, für gar nichts. Und schon gar nicht für einen Gaming-PC.
Dann sollte man andere Prioritäten haben.

Oder man bildet durch Vernunftsbegabung Rücklagen für solche Dinge und die Inflationsorgien des Jahres 2023 und kann deswegen keine 1000€ für einen Beschleuniger für Vektor- und Matrix-Multiplikationen raushauen. Und selbst wenn die Rücklage gebildet ist heißt das noch lange nicht, dass man dann aus den laufenden Einnahmen dies abzweigen kann. Pleite ist man deswegen noch lange nicht und Peter Zwegat auch nicht auf der Türschwelle (siehe Link in meiner Signatur!).

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
Also noch habe ich nicht vor etwas zu verändern....solange nichts kputt geht.
Erst mit Intel Gen 15 bzw AMD , aber mal schauen was dann ist.
Solange wie meine Games noch nicht einen Durchschnitt von unter 60 FPS haben...alles gut.
Noch schafft mein PC mit i9 Gen 10 und 3080ti in 2560×1440 das noch mehr als gut .
Und wenn dann würde erstmal eine neue CPU ran kommen.

Allerdings geht der Stromverbrauch und die Wärme Entwicklung so wie die Preise schon länger in eine falsche richtung.....................schauen wir mal wie lange das noch gut geht.

Es gibt ja leider auch den einen oder anderen der sich von Tiktok YouTube oder sonst was verrückt machen lässt…..da muss es ja dann eine 4090 in Verbindung mit einem 13900k sein…..sonst läuft Fortnite ja nicht mit genug FPS, ältere Hardware kommt dann ja nicht in frage…..😂

Hab ne kleine Tochter und mache derzeit lieber Sport als das zocken. Komme deshalb nicht zum zocken. Werde mir aber in Zukunft wohl trotzdem einen PC bereithalten. Aber solange meiner mit 1070 und ryzen 1700 läuft, langt es mir eigentlich für das was ich Spiel (fullhd Monitor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, mazzo und Lukiistda
frames p. joule schrieb:
Die These war nicht, dass niemand eine PS5 braucht, sondern dass niemand eine PS5 kaufen muss, weil PCs angeblich zu teuer sind. Überall steht "Next-Gen", aber in Wahrheit steckt da nur die Leistung einer 2080 drin.

Der Rest ist hier Nominalismus zum Wort "Schrott", der völlig irrelevant ist.
Natürlich sind PC’s teurer wie Konsolen.

Pisaro schrieb:
Da hilft wirklich nur Kopf ----> Tisch. Krass wie man so verblendet von seiner falschen Meinung sein kann.
Tatsächlich ist da aber wirklich etwas dran. In den letzten Jahren haben sich die Effizienzfortschritte pro Generation reduziert und damit auch die Performancefortschritte in der gleichen Wattklasse.
In der Anfangszeit bis zur 8800 GTX gab es beides, heftige Effizienzfortschritte und steigende Wattklassen, dann wurde es etwas unübersichtlich und von Kepler bis Pascal gab es ordentliche Effizienzfortschritte bei gleichen Wattklassen. Seitdem geht es, was die Fortschritte angeht, abwärts. Und das passt zeitlich übrigens auch genau zur ersten Miningkrise.

Wenn wir aktuell pro Generation eine Effizienzverdoppelung hätten, dann würde nach drei Jahren eine alte 300W-Karte von einer neuen 75W-Karte eingeholt werden. Davon sind wir weit entfernt und das führt auch dazu, dass alte HighEnd-Karten gut mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila
nolf schrieb:

Das ist ja auch wenig verwunderlich, wenn es sich für einen Anbieter sogar lohnt die eigentliche Konsole unter Preis anzubieten, damit man im Ökosystem ist und fleißig Spiele, DLCs, Onlinezugänge und Zubehör kauft. Konsolen sind quasi die Senseo-Kaffeemaschinen der Spielewelt und manche lohnen sich sogar für die exklusiven Kaffeesorten. Im Gaming-Markt haben wir nur eine Schwelle erreicht, an der die Enthusiasten über die Anschaffung der Senseo-Maschine nachdenken, weil die Wartung ihrer italienischen Espresso-Maschine nicht mehr bezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, calippo und nolf
nolf schrieb:
In der Anschaffung, ja. Aber nicht viel teurer, erst recht über die Zeit, und auch nicht unverhältnismäßig viel teurer, wenn man nur knapp mehr Leistung haben möchte. Auch mit Neuware kannst du dir einen PC unter 1000€ zusammenstellen, der mit der PS5 den Boden aufwischt. Das war aber doch zu jeder Konsolengeneration schon so und hat sich trotz der hohen High-End-Preise nicht grundsätzlich geändert.

Edit: Noch kurz zum Gebrauchtmarkt, weil man auch diesen Mythos so oft hört: Das wäre das Beste wenn die Karte nur zum Mining verwendet wurde, da kann man wenigstens davon ausgehen, dass die Leute die Karte im effizienten Bereich betrieben haben und nicht ohne Framelimiter mit 480fps in Spielmenüs.

Da muss der arme 1230v3 wohl noch ein Jahr mehr durchhalten :Y ...

frames p. joule schrieb:
In der Anschaffung, ja. Aber nicht viel teurer, erst recht über die Zeit, und auch nicht unverhältnismäßig viel teurer, wenn man nur knapp mehr Leistung haben möchte. Auch mit Neuware kannst du dir einen PC unter 1000€ zusammenstellen, der mit der PS5 den Boden aufwischt. Das war aber doch zu jeder Konsolengeneration schon so und hat sich trotz der hohen High-End-Preise nicht grundsätzlich geändert.
Nicht viel … 1000€
Die Aussage passt doch nicht. Das ist einfach das doppelte einer aktuellen Konsole.

Auch auf lange Sicht zockt es sich auf einer Xbox günstiger.

Es gibt viele Vorteile beim Pc Gaming. Die Kosten gehören dazu leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Stefan51278 schrieb:
Das ist ja auch wenig verwunderlich, wenn es sich für einen Anbieter sogar lohnt die eigentliche Konsole unter Preis anzubieten, damit man im Ökosystem ist und fleißig Spiele, DLCs, Onlinezugänge und Zubehör kauft. Konsolen sind quasi die Senseo-Kaffeemaschinen der Spielewelt und manche lohnen sich sogar für die exklusiven Kaffeesorten. Im Gaming-Markt haben wir nur eine Schwelle erreicht, an der die Enthusiasten über die Anschaffung der Senseo-Maschine nachdenken, weil die Wartung ihrer italienischen Espresso-Maschine nicht mehr bezahlbar ist.
Die Entwicklung ist leider sehr traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazzo
nolf schrieb:
Nicht viel … 1000€
Die Aussage passt doch nicht. Das ist einfach das doppelte einer aktuellen Konsole.

Auch auf lange Sicht zockt es sich auf einer Xbox günstiger.

Es gibt viele Vorteile beim Pc Gaming. Die Kosten gehören dazu leider nicht mehr.
Dir ist schon klar, dass auf der PS5 fünf bis zehn Spiele und zwei Jahre Onlinezocken 500€ kosten? Der Sweetspot beim PC-Kauf lag auch immer schon bei 1000-1300€. Wenn das vorher schon außerhalb des Bezahlbaren lag, dann ändert sich auch 2023 nichts, stimmt.

Dass die XBox+Gamepass ein tolles P/LVerhältnis haben, will ich gar nicht abstreiten. Es ging aber darum, ob man sich jetzt eine Konsole kaufen muss, weil man sich keinen PC mehr leisten kann, und das ist Unsinn.

Dasher schrieb:
Und nur weil man "nur" alle 5 Jahre an seinem Gaming PC rumschraubt hat das nichts damit zu tun das man diesen GAMING PC nicht ständig nutzt
Das geht dann aber trotzdem außerhalb irgendwelcher Influencer-Medien nicht als "Hobby" durch.

Dasher schrieb:
Auch die alten Stecker sind bei falscher Montage abgefackelt. Aber viel Geld bedeutet nicht dass man Erfahrung oder Intellekt besitzt.
Das bedeutet einfach nur, daß Leute alle fünf Jahre mal was am Rechner rumstecken, weil sie ihre Luxus-Hardware über diese Zeit abschreiben müssen, und dabei auf ganz natürliche Weise Fehler machen, wie einer, der im ersten Lehrjahr am Kfz herumschraubt, was einem erfahrenen Hobbyisten/Schrauber eben nicht passiert. ONU eben, an der Grenze zum DAU.

Die angesetzten Preise der verkauften Luxus-Hardware stehen in direktem Zusammenhang mit den Montagefehlern, das eine bedingt praktisch das andere.

Eine Konsole als Ersatz für einen Highend-PC? Bei der Fragestellung frage ich mich ernsthaft was da gedanklich schief laufen musste.
Und dabei meine ich nicht die alten Argumente Pro-Kontra Konsole. Es ist einfach das Thema „Verfügbarkeit“. Die einzige Konsole, die derzeit einigermaßen verfügbar ist, ist die Switch. XBox Series X? Wo? PS5? Wo? LastGen ist genauso wenig zu bekommen.

Bei PC-Hardware sind die Scalper zuletzt genügend auf die Nase gefallen, die 3000er bzw 6000er-Serie sind mittlerweile wieder gut zu bekommen - für alle die sich nicht die Bude Abfackeln wollen ist das ohnehin die sinnvollere Wahl. (Sorry für die Polemik!)
Ansonsten bezweifle ich schon die Schnittmenge der Käufergruppen aufgrund der Philosophie. Wer Kunde der 90er-Serien ist will maximale Leistung und Gwld spielt halt da keine Rolle (siehe auch Strompreise) - wie soll der sich da mit einer 80er oder gar einer PS5 begnügen?!

Bei der Mittelklasse sehe ich eher eine Wechselbereitschaft - aber auch da wird nicht jedes zweite Jahr auf die aktuelle Generation aktualisiert. Finanziell wäre das ein Wahnsinn und so schnell entwickeln sich die Anforderungen dann nicht nach oben.
Es sei denn man wirft eine Techdemo ohne Optimierung rein, siehe Portal mit RT.

frames p. joule schrieb:
Dir ist schon klar, dass auf der PS5 fünf bis zehn Spiele und zwei Jahre Onlinezocken 500€ kosten? Der Sweetspot beim PC-Kauf lag auch immer schon bei 1000-1300€. Wenn das vorher schon außerhalb des Bezahlbaren lag, dann ändert sich auch 2023 nichts, stimmt.

Dass die XBox+Gamepass ein tolles P/LVerhältnis haben, will ich gar nicht abstreiten. Es ging aber darum, ob man sich jetzt eine Konsole kaufen muss, weil man sich keinen PC mehr leisten kann, und das ist Unsinn.
Das ist doch Quatsch.
Du nimmst die UVP von neu Erscheinungen zur Rate. Ein neues COD kostet auch am PC zu beginn 70€

Auf auf den Konsolen gibt es Sales und an der BOX kann man sehr günstig KEY‘s kaufen.
Die Spiele kosten also nicht mehr wie am PC. Teilweise bekommt man per VPN die Games zu Release auf der Xbox günstig wie am PC.

An PS5 kommt nen Fuffi fürs Online zocken oben drauf. Aber selbst damit ist man einfach günstiger.