M.2 Lane-Sharing vermeiden PCI-E 5.0

Diablo87

Lieutenant
Hallo,

ich habe aktuell neben anderer und für diesen Beitrag irrelevanter Hardware ein Asus z790 Hero Board nebst 13700k hier liegen von einem Bekannten zum zusammenbauen (gebrauchte Teile, bis auf die CPU). Nun fehlen noch SSDs für das System und er möchte unbedingt auf M.2 only setzen. Die aktuellsten SSDs wären demnach Samsung Evo 990 (es soll Samsung sein). Insgesamt sollen drei M.2 verbaut werden - 2x 2 TB für Spiele sowie als System SSD mindestens eine 500 GB SSD (gibt es von dieser nicht, daher 1 TB). Es handelt sich demnach um eine Vollbestückung des Mainboards. Nun habe ich mal gelesen, dass beim obersten Slot die Lanes mit der GPU geshared werden, was wir aber unbedingt vermeiden wollen (lieber die Geschwindigkeit der SSDs drosseln). Was kann man hier machen? Lieber zu einer älteren SSD von Samsung greifen wie z. B. der 970er Reihe oder kann man im Bios die M.2 im PCI-E 4.0 Modus laufen lassen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Sofern der M.2 Slot Lane Sharing mit dem x16 Slot hat, kann dieser dann generell nicht benutzt werden, egal mit welcher SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Okay und wie finde ich das jetzt raus? für mich sind die M.2 absolutes Neuland (habe zwar selbst eine verbaut aber damals aus diesen Grund in den 2. Slot gepackt)

Diablo87 schrieb:
- 2x 2 TB für Spiele sowie als System SSD mindestens eine 500 GB SSD (gibt es von dieser nicht, daher 1 TB). Es h
nimm eine einzelne 4 oder 8 TB SSD
Du gewinnst keine Performance wenn du so viel klein kram verbaust. Dann sind nur alle slots belegt und upgraden wird nervig.
Deine CPU bekommt mit aktuellen Spielen und Desktopsoftware vielleicht 10% der IO Leistung einer einzelnen NVMe SSD ausgelastet. Selbst im professionellen Umfeld in systemen mit mehr als 128 Kernen und mehr als 10.000 Simultanen nutzern sehe ich selten mehr als 100k IOPS. Die Bandreite bekommst du mit windows auch nur dicht wenn du 4k filme hin und her kopierst.

Steck eine dicke SSD. Spart Geld und Nerven.

Diablo87 schrieb:
es soll Samsung sein
Gibt's da nen rationalen Grund, oder einfach weil der Name smooth kling? Die gleiche Haltbarkeit und Leistung gibt es auch ~20% billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Rego, azereus und 2 andere
Ich glaub es geht ihm da wirklich nur um den Namen ;) warscheinlich weil alle sagen, Samsung ist der Marktführer oder so. Kann gerne alternativen einbringen aber es löst ja mein Problem nicht. Es sollen defintiv 3 SSD sein, weil er sauber trennen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Normalerweise sage ich immer..."Guck ins Handbuch." .....aber ich muss sagen, dass ich hier selbst verwirrt bin.
Das hat Asus komisch geschrieben:

Lanesharing.jpg

Das steht zum Thema "Expansion slots". Klingt aber danach, als würde es nur die beiden PCIe x16 Slots betreffen, die dann den jeweils anderen auf 8x zwingen wenn einer belegt ist.

Weiter unten steht aber:

Lanesharing b.jpg

Was sagt, dass diese drei sich die Bandbreite teilen.
Sowas kenne ich sonst nur, wenn die Anbindung über einen Chipsatz erfolgt, der dann einen Flaschenhals zur CPU darstellt.
Ich hätte erwartet, dass der erste M2 Slot und die PCIex16 Slots direkt an der CPU hängen.
Was ist hier los?

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Diablo87
Danke, genau darüber bin ich auch gestolpert, weil hier eben noch so eine Erweiterungskarte bei liegt (die wir aber nicht nutzen wollen) und weil im Asus Forum unterschiedliche Aussagen zu finden sind. Etwa das ab PCI-E 5.0 M.2 erst ein Sharing statt findet jedoch nicht bei z. B. 4.0 oder niedriger

Bei diesem Mainboard sind die 3 nativen M.2 Slots alle diskret angebunden, wie das Handbuch zeigt.
Baal Netbeck schrieb:
Ich hätte erwartet, dass der erste M2 Slot und die PCIex16 Slots direkt an der CPU hängen.
Tun sie auch. Der M.2 Slot hängt am CPU x4 Port. Und die ersten 2 x16 Slots hängen hängen am CPU x16 Port, der bifurcated werden kann zu x8 x8, wo das Mainboard dann die 2. x8 zum 2. Slot umleiten kann.

Das war es.

Der 3. x16 Slot hängt am Chipset in einer x4+x4 Config. Da wird also ein 2. an sich nutzloser x4 Port auf einen x16 Slot gelegt, wo er von normalen Karten gar nicht genutzt wird. Aber mit einer Bifurcation / SSD Karte wie Asus sie vertickt / mit liefert werden dann beide zu getrennten M.2 Slots geleitet auf der Karte.

Weiter unten steht das hier:
Lanesharing c.jpg

Wieder keine AUssage zum lane Sharing mit dem ersten M2 Slot und nur Krams zu der Erweiterungskarte...daher denke ich schon, dass der erste M2 Slot seine eigenen Lanes hat...aber warum ist der dann mit den ersten zwei PCIe Slots als "geteile Bandbreite" zusammengefasst?

@Baal Netbeck @Diablo87 die Erweiterungskarte wird wohl nur benötigt, wenn man umbedingt eine m.2 mit PCIe 5.0 anschließen will

1734006787202.png

1734006793898.png

Sonst können soweit ich das sehe alle 3 m.2 Slots als PCIe 4.0 x4 genutzt werden ohne Lane Sharing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie soll das gehn? die CPU hat nur 20 Lanes?
16 für GPU und der rest wird geteilt.

Man kann natürlich einen m.2 adapter statt die Grafikkarte einbauen dann wäre es getrennt.
Ich schätze jemand hat ihm den floh ins ohr gesetzt und jetzt will er kein Lane Sharing

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Weiter unten steht das hier:

Das ist nur für die mitgelieferte HyperCard. Das ist eine AIC mit 2 M.2 Slots drauf die jeweils zu den erste 4 Lanes im x16 Port und den 2. 4 Lanes im x16 Port gehen.

Und sie erklären dir daran welche Ports das wie beliefern können.

Der CPU x16 Port Bifurcated nur zu x8 + x8.
Wenn du da also x4 nutzen willst, nutzt das die ersten 4 Lanes vom ersten x8 Port. Mit den 2. 4 Lanes davon tot.
Und der 2. x4 der Karte fällt in die toten lanes.

Und nur im 3. x16 Slot können beide x4 M.2 Ports angebunden werden.

Und im 2. x16 Slot kann man die eine SSD dann noch mit Gen 5 Betreiben, wegen Gründen wie Asus die ReTimer auf das Board gebracht hat..

• Gefällt mir
wern001 schrieb:
Wie soll das gehn? die CPU hat nur 20 Lanes?
28 Lanes so wie ich das sehe, auch wenn Intel nur 20 davon offiziell als solche ausgibt

16x PCIe 5.0 für die obersten 2 PCIe Slots, je nach bifurcation Settings
4x PCIe 4.0 für den obersten m.2 Slot
8x PCIe 4.0 zum Chipset (auch wenn Intel dem einen anderen Namen gibt)

Vom Chipset aus sind die anderen beiden m.2 Slots sowie der untere PCIe 4.0 x4 Slot bestückt

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und madmax2010
TL;DR; Die HyperCard gehört in den 3. x16 Slot um M.2 Port 4 und 5 jeweils mit vollen x4 Gen 4 zu bekommen.

Wenn man ganz speziell ist kann man sie stattdessen in den 2. Port stecken um den GPU Port zu halbieren und eine einzige Gen 5 SSD zu nutzen...

Nichts davon betrifft die anderen M.2 Ports direkt auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ich bin extrem verwirrt :( kann ich nun also alle 3 Slots ohne Sharing nutzen bzw. Sharing aber so, dass 16x für die GPU übrig bleibt? Die Erweiterungskarte wird nicht genutzt, uns ist auch egal, ob die SSD als 4.0 oder 5.0 laufen, hauptsache sie laufen ohne Einschränkungen der GPU

Diablo87 schrieb:
Ich bin extrem verwirrt :( kann ich nun also alle 3 Slots ohne Sharing nutzen
Das Board ist für 5 (!) M.2 Ports, alle mit x4 Gen 4 gebaut. Der oberste von der CPU, der Rest vom Chipsatz.

NUR die beiden x16 Ports teilen sich Lanes, wie schon immer typisch nichts sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87 und Baal Netbeck
Zurück
Oben