M.2 mit Heatsink - Doppelt möglich?

Ratrox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kurze Frage nur:
Ich habe mir eine Kingston KC3000 bestellt, die kommt ja bereits mit einem sehr dünnen Heatsink.
Kann ich da einfach die Abdeckung vom Mainboard drüber schrauben? Ist ein Z690 Aorus Elite DDR4 falls die Info nötig ist.
Die Abdeckung hat ja gleichzeitig auch eine Kühlfunktion.

Ich danke schonmal für die Hilfe! LG

Wie dünn ist "sehr dünn"?

Ansonsten würde ich sagen, daß das so nicht vorgesehen ist! Warum probierst du es nicht aus, wenn die SSD da ist!? Oder würdest du die SSD jetzt stornieren, wenn wir schreiben, daß das so nicht funktioniert?

Ja, die Abdeckung wirkt als Kühlkörper, der mitgelieferte Kühlkörper der SSD aber doch auch! Warum willst du zwei Kühlkörper aufeinanderschrauben? Wie ist da der Wärmeübergang einzuordnen?

was für ein Heatsink soll die KC3000 haben ?

Ein Papierblättchen ?

https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html

denn mehr ists es doch nicht

P.S. gewisse Heatsinks bringen schon was ... wenn man so eine SSD dauerhaft beschreiben will.

Das ist ja nur ein Stück Blech, was da drauf ist, einfach verbauen und schauen ob die SSD sich verbiegt.
Notfalls kann man das Wärmeleitpad etwas flacher machen oder durch ein dünneres ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und madmax2010
Tatsächlich ist es ein sehr dünner Aluminium Heatspreader.
Motorrad schrieb:
Wie dünn ist "sehr dünn"?
Dicke ist auf dem Bild ganz gut zu erkennen...

Würde es natürlich ausprobieren, aber vielleicht ist das ja ein No-Go. Deswegen wollte ich vorher mal nachfragen.

1673351022118.png

Ratrox schrieb:
Würde es natürlich ausprobieren, aber vielleicht ist das ja ein No-Go.
Dann würde man etliches dazu lesen, die SSD-Hersteller wissen was die Mainboardhersteller so machen und umgekehrt .. so eine SSD kannst du im Normalfall sogar ganz ohne Kühler betreiben.

Ergo ob da dann ein oder zwei Kühlplättchen drauf sind ist dann auch wurscht.

Laut dem Test von hardwareluxx ist das Plättchen wohl so dünn, das man den Kühler vom Mainboard problemlos montieren kann.

Zitat: "Vorteilhaft bei Modellen mit einem Grafit-Aluminium-Streifen ist dabei zweifelsfrei, dass praktisch alle Mainboards, die einen entsprechenden Kühler vorinstalliert haben, diese so ohne Anpassungen verwenden können."

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AB´solut SiD und czmaddin
Entweder die SSD einfach so montieren, oder halt den zusätzlichen Kühler vom Board drauf. Letzteres bringt aber meistens eine Verschlechterung der Kühlung. Da wird zu oft einfach falsch montiert und die SSD biegt sich durch.

Humptidumpti schrieb:
Da wird zu oft einfach falsch montiert und die SSD biegt sich durch.
Würde mich nicht als Voll-Laie bezeichnen, aber was könnte man denn da falsch machen? :D

Ratrox schrieb:
Dicke ist auf dem Bild ganz gut zu erkennen...
Dann sag doch mal ob es 0,1, 0,2, 0,3 oder gar 0,4mm sind. ich wage zu bezweifeln, dass man das "ganz gut" erkennt.
die Chips dürfen maximal 1,5mm haben, das PCB 0,8mm +- 10%.

Dir würde es mehr bringen, wenn die SSD ein laues Lüftchen abbekommen würde. Das ist effektiver, als ein neuer Kühlkörper, der eh wieder im Windschatten der Grafikkarte liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Deinorius
@AGB-Leser Sehe ich nur als kleineres Problem, GraKa ist durch AiO gekühlt.
Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege. Dann bitte ich um Korrektur.

@Ratrox
Zu fest anziehen. Die SSD bekommt Druck am Sockel und der Verschraubung und biegt sich in der Mitte durch. Passiert bei 90% aller Installationen die ich gesehen habe. Deshalb hab ich die Dinger vom Mainboard bei mir einfach weg gelassen.

Humptidumpti schrieb:
Zu fest anziehen. Die SSD bekommt Druck am Sockel und der Verschraubung und biegt sich in der Mitte durch. Passiert bei 90% aller Installationen die ich gesehen habe.
Dann würde ich drauf achten, danke für den Tipp. Der Optik halber wäre natürlich mit Abdeckung schöner, wenn das keine größeren Probleme hervorruft.

Auf der Oberseite ist dabei kein einfacher Aufkleber, sondern ein flacher Graphen-Aluminium-Kühlkörper, der die Wärme besser an die Umgebung abführen soll.

https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/kingston-kc3000/

The KC3000 comes pre-fit with a rather effective graphene-coated aluminum thermal label. It's more effective than most other variants out there because it's at least twice as thick as others we've seen.

https://www.tweaktown.com/reviews/10034/kingston-kc3000-1tb-ssd-speed-demon/index.html

Laß es am besten so, wie es der Hersteller vorgesehen hat! Eine weitere Abdeckung mit fragwürdigem Wärmeübergang sehe ich eher kontraproduktiv!

@Motorrad Zitat aus deinem ersten Link: "Sofern vorhanden, empfehlen wir dennoch die Nutzung des SSD-Kühlkörpers des Mainboards."

Hm. Das hilft irgendwie jetzt auch nicht so viel... Selbst hier im Forum gehen ja die Meinungen anscheinend sehr auseinander...
Dennoch vielen, vielen Dank für den Input!

Ratrox schrieb:
Hm. Das hilft irgendwie jetzt auch nicht so viel... Selbst hier im Forum gehen ja die Meinungen anscheinend sehr auseinander...
Dennoch vielen, vielen Dank für den Input!
Einfach vorsichtig testen. Das kommt vermutlich auch darauf an, welche Pads auf dem Mainboardkühler montiert bzw. beigelegt sind. Die gibt es ja in allen Stärken und von richtig softig bis steinhart. Einfach mal den Kühler aufsetzten und mit der Fingerspitze runterdrücken. Geht das leicht, festschrauben und gut. Ist ein deutlicher Widerstand zu verspüren und der Kühler geht nur mit Gewalt runter, würde ich es wohl eher lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratrox
Ratrox schrieb:
Zitat aus deinem ersten Link: "Sofern vorhanden, empfehlen wir dennoch die Nutzung des SSD-Kühlkörpers des Mainboards."

Und warum sie das empfehlen, schreiben sie aber nicht!

Vielmehr schreiben sie, daß das Kühlkonzept der SSD durch den dünnen Aluminium- Graphen Heatspreader durch die extremen Belastungstests nicht an seine Grenzen gekommen ist und im alltäglichen Betrieb sogar noch deutlich weniger belastet wird.

1673354397652.png

Mein Fazit:

Probiere die verschieden möglichen Montagevarianten aus und teste, bei welcher Konstellation deine SSD am kühlsten bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratrox
Zurück
Oben