M.2-SSD auf PCIex4-Adapter mal da und mal nicht!

BigLA

Lieutenant
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Da ich derzeit aus zeitlichen Gründen mein PC nicht in jedes Einzelteil auseinander nehmen kann, möchte ich hier gerne Tipps und Hinweise für mein Problem sammeln.

Kurz zu meiner Hardware:
Gigabyte AM4 Board X370 (Gaming K7) +R5 3600+4x DDR4 Crucial Ballistix, GTX 1060, SB ZxR PCIe
primär Corsair Force MP510 im M.2 Slot, 1x 1TB HDD an Sata
und eben einen M.2-PCIe Adapter für meine 1TB SuperTalent M.2 SSD :
DSCF0056.JPG

Ich hoffe, das Bild ist nicht zu groß, sonst bitte Bescheid geben.

Na jedenfalls ist es so, dass ab und zu die SSD erkannt wird, manchmal eben nicht. Den PCIe-Adapter hatte ich bereits gegen ein anderes Modell ausgetauscht. (jetzt EZDIY-Fab oder so, einen ähnlichen PCIe x16-Adapter nutze ich in einem anderen ITX-System problemlos für eine andere Corsair SSD)

Was ich noch nicht getestet habe und mangels M.2 Ports auch irgendwie nicht testen kann, ob die M.2 ohne Adapter auch ab und zu verschwindet!? Und ob die Position im MB-Slot eine Auswirkung hat.
Meine Belegung auf dem K7: 1. PCIe x16=GPU, x1er leer, 2. x16 M.2-Adapter, x1 ZxR und letzter x16 leer.
Was ich noch versuchen wollen würde ist die Soundkarte in den 2. x16 und den Adapter in den untersten x16, dann verliere ich aber die x4-Anbindung der M.2 (hatte ich anfangs drin, hab es aber nach ein paar Tagen umgewechselt. :(
Es lief jetzt auch einige Tage normal (wie mit dem vorigen Adapter Anfangs auch) und nu ist sie ab und zu bei manchen Starts wieder weg :/

Wenn weitere Info´s gewünscht, bitte posten.
Danke vorab.

Bitte prüfen, ob das aktuellste BIOS auf dem Board ist. Ansonsten Kontakte vorsichtig reinigen. Prüfe auch, ob es ein Firmware Update für die SSD gibt. Wenn OC des System, dann bitte deaktivieren.

He,

aktuelles Bios ist natürlich drauf, Kontakte waren sauber bzw. alles neu. Aus dem OC-Alter bin ich raus und ein FW-Update gibt es nicht (mehr!?)

Interessanter weise wurde die Karte direkt nach einem Neustart nach entfernen der Soundkarte wieder erkannt.
Ich frage mich ernsthaft, ob es irgendwelche Probleme mit der ZxR geben könnte oder ob das Board bzw. die PCIe-Konfiguration Probleme bereiten könnten!?

Wenn jemand eine Idee hat oder ä

BigLA schrieb:
Meine Belegung auf dem K7: 1. PCIe x16=GPU, x1er leer, 2. x16 M.2-Adapter, x1 ZxR und letzter x16 leer.
Das GA-AX370-Gaming K7 hat doch nur 3 Slots die mechanisch x16 breit sind. Die beiden oberen (nahe der CPU) sind an den PCIe 3.0 Slots der CPU, der obere hat alle 16 Lanes wenn der mittlere leer ist oder sie teilen sie sich je in x8/x8 auf. Der unterste Slot hat PCIe 2.0 Lanes vom X370 Chipsatz und teil sich diese mit den x1 Slots, von denen bei Dir ja einer mit einer Soundkarte belegt ist. Die einzige sinnvolle Möglichkeit eine zweite M.2 PCIe SSDs so anzubinden das sie auch genug Bandbreite hat, ist diese in den mittleren x16 Slot zu strecken, dann verliert die Graka zwar 8 Lanes, aber davon merkt man auch nicht wirklich etwas. AM4 hat nur mit dem X570 genug Bandbreite um sowohl die Graka mit 16 Lanes als auch 2 PCIe SSDs mit 4 PCIe 3.0 (oder höher) Lanes anzubinden, bei den Boards mit 300er oder 400er Chipsatz geht das nicht!

Ja, das ist mir quasi bekannt, deswegen ja diese Anordnung. Hatte vorher ja schonmal die Soundblaster im unteren x1-3 und den Adapter in dem untersten x4er, wo die m.2 nur mit x2 angebunden war.
Im Prizip könnte ich ja damit leben, dass die GPU nur x8 nutzt, doch der Fokus liegt ja auf das gelegentliche verschwinden der M.2 im Adapter. Und auch wenn lt. Angaben und Handbuch der x8er Slot nicht mit den anderen unteren Slots shared, wundert es mich, dass die M.2 direkt nach entfernen der Soundblaster wieder "da" ist.
Kann natürlich auch zufall sein, ich müsste das noch einmal gegentesten.
Ich dachte nur, dass ggf. ein ähnliches Problem bekannt sein könnte. Rein theoretisch könnte ich auf die ZxR ja verzichten, aber man merkt da schon einen gewissen Unterschied zum Onboard-Sound...

P.S. Kann mir jemand sagen, wie genau GPU-Z ist? Bzw. die Auslesung der Daten? Lt. GPU-Z schwankt die GPU von PCIe x8 3.0 und x8 1.1, kommt mir irgendwie komisch vor....

BigLA schrieb:
wo die m.2 nur mit x2 angebunden war.
Und auch nur mit zwei PCIe 2.0 Lanes, also mit 10Gb/s was praktisch nur für etwa 800MB/s reicht. Dafür lohnt es sich doch nicht wirklich eine teure NVMe SSD zu kaufen, oder?
BigLA schrieb:
wundert es mich, dass die M.2 direkt nach entfernen der Soundblaster wieder "da" ist.
Wenn die M.2 in welchem Slot steckt? Der unterste Slot mit den 4 PCIe 2.0 Lanes shared diese ja sehr wohl mit den x1 Slots, der mittlere mit den PCIe 3.0 Lanes nicht. Wenn die SSD wieder da ist nachdem die Soundkarte raus ist, könnte es auch an der Spannungsversorgung liegen. M.2 SSD werden ja mit 3,3V versorgt, die PCIe Slots haben neben 12V auch 3,3V und es sind bis 3A auf 3,3V pro Karte erlaubt, aber vielleicht zieht die Soundkarte mehr oder aus irgendeinem Grund reicht es nicht wenn beide zusammen die 3,3V Schiene belasten. Die wird sonst ja auch praktisch für nichts benutzt.

Deswegen läuft Sie ja nun mit x4, wenn denn erkannt wird. Außerdem kaufe ich vorausschauend, nebenbei war diese sehr günstig. Und davon abgesehen hatte ich vorher ein Board mit integriertem ZxRi-Sound und der Adapter war alleine auf nem Intel-Board, welches eigentlich von einem Modell mit 2 M.2-Plätzen abgelöst werden sollte... dass es nun das Gaming K7 geworden ist lag an meiner Faszination zu diesen Modellen (hatte für S1151 auch schon ein Gaming 8..). Und ehrlich gesagt hoffte ich ursprünglich auf neue und bessere Am4-Boards und in Anbetracht der jetzigen Preise für die x570er (bei nicht wirklich besserer Ausstattungen und aktivem Lüfter) wurde ich da erheblich enttäuscht.

BigLA schrieb:
in Anbetracht der jetzigen Preise für die x570er (bei nicht wirklich besserer Ausstattungen und aktivem Lüfter) wurde ich da erheblich enttäuscht.
Das dürfte vielen so ergangen sein und wenn man so von so manch seltsamen Problemen mit den X570 Boards liest, dann scheinen es die unausgereiftesten aller AM4 Boards zu sein, denn mit jedem BIOS Update verschwinden unerklärliche Probleme oder andere tauchen auf, wie z.B. in diese, Thread. Der X570 ist eben auch ein Außenseiter, während alle anderen AM4 Chipsätze von ASMedia entwickelt wurden, ist der X570 von AMD und auch eigentlich gar nicht wirklich als Chipsatz entwickelt worden, sondern der I/O Die der RYZEN 3000 CPUs. Die Ausgereiftheit der Intel System würde ich von AM4 jedenfalls nicht erwarten, vielleicht bindet der Zwang so viele CPUs zu unterstützen ja auch einfach zu viele Resourcen um auch noch Probleme bei ungewöhnlichen HW-Konfigurationen zu lösen.

Ja, da stimme ich zu, wobei die "Konfiguration" der z1xx und z2xx er Chipsätze bei intel waren ja auch teilweise eine Herausforderung von der Konfiguration her. Aber gerade der relativ häufige Sockel-Wechsel stört mich bei intel schon, zumal hier aber auch eine Teuerungsrate hinzu gekommen ist. ich bin ja schon recht lange dabei und "früher" waren die Mainboards sicher je nach Phase auch nicht umsonst, aber es gab wenigstens meist Steigerungen von der Ausstattung oder Qualität der Platinen. Das Gefühl habe ich seit 2010/2012 gerade nicht mehr... und das AMD-basierte Boards seit den letzten 10 Jahren teils unterrepräsentiert wurden ist auch schade. (oder es gab nur zu viele Intel-Boards!?)

Naja, ich habe den Weg eingeschlagen und muss nun schauen, ob es an der M.2 oder an der Soundkarte liegt und welche Konfiguration man da am besten fahren kann oder ich evtl. doch ein x570er Board ins Auge fasse (z.B. Asus x570-pro), auch wenn mir da ggf. das jetzige Blinke-Gedöhns vielleicht fehlt:o

Die häufigen Boardwechsel sehe ich nicht so als Problem, ich machen aber auch nicht jährlich ein CPU Upgrade auf die neuste CPU Generation, sondern alle ca. 5 Jahre ein komplettes Systemupgrade und da ist ein Upgrade des Boards auch dabei und nach so langer Zeit auch sowieso nötig. Aber wer immer auf die neuste CPU upgraded, der verliert ja schon am Wert der CPU so viel, da kommt es doch auch nicht so drauf an ob er dann den Wertverlust des Mainboards nun auch gleich mit realisiert oder erst später beim nächste Boardwaechsel, der ja trotzdem irgendwann fällig ist. Der Systemstabilität scheint es jedenfalls zuträglicher zu sein, nicht so viele CPUs auf den gleichen Boards zu unterstützen und AMD hat Threadripper ja auch eine neue Plattform spendiert, denn anders als bei AM4 und EYPC war man hier ja nicht an ein Versprechen gebunden diese Plattform bis 2020 zu unterstützen. Die Threadripper scheinen auch weniger Probleme zu machen.

Außerdem ist Threadripper ein gutes Beispiel warum "AMD-basierte Boards seit den letzten 10 Jahren teils unterrepräsentiert " sind, die Anzahl der Boards hängt natürlich auch vom Marktanteil der CPUs ab. Es gibt ja auch nicht so viele Boards für Threadripper, weder für die ersten beiden Generation noch von den neuen TRX40 für die zweite Generation, aber von den HEDT CPUs verkaufen die Hersteller im Vergleich zu Mainstream CPUs auch nur sehr wenige, da ist es doch kein Wunder das die Boardhersteller auch nicht so eine große Vielfalt an Boards anbieten, die müssen ja auch von jedem eine bestimmte Mindestzahl verkaufen damit es sich lohnt.

Naja, jährlich mache ich das auch nicht (mehr). Früher hatte ich teils alle paar Monate neue CPU´s (ab 486er über K6-2/P3/Athlon(XP)/P4/ Athlon64 und X2/PhenomX4) Letzterer war dann ab 2010 bis 2016 aktiv, bis die damalige i5 Skylake CPU kam. Da gab es 1 Boardwechsel. Die Plattformen (egal ob intel oder AMD davor waren aber auch alle relativ konstant (mal abgesehen von der relativen Kurzlebigkeit von S754/939 bis AM2 und ein paar einzelne Ausreißer, die bei beiden vorkamen). Da ich die i5 dann ablösen wollte, gab es halt die Überlegung, noch auf einen i7 6xxx/7xxx zu wechseln. Das schien aber irgendwie unrentabel zu sein, da selbst die gebrauchten intel-CPU´s genau so teuer waren wie die AMD´s. Das x370 K7 habe ich günstig fast neuwertig bekommen. In diesem Moment hab ich nicht an den fehlenden 2. M.2 gedacht (nur um auf die ursprüngliche Geschichte zu verweisen;) ) und eine Option zu einem neueren Board kam zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Frage.
Die 2. M.2 war ja auch nur ein nice2have, da diese sehr günstig war.

Und generell: Ob und inwieweit aktuelle AMD-Systeme nun gut oder eben nicht zu sein scheint ist erst einmal relativ, ich habe sicher in den ganzen Jahren immer mal wieder Auf-und Ab´s erlebt, konnte aber höchstens 1-2 mal sagen, dass mir zu entsprechender Zeit eine intel-Basis besser gefiel oder "stabiler" erschien.
Sofern das was sagt, selbst die Katasrophale Zeit mit AMD´s Sockel-A Zeit mit dem damaligen "A7V"-Board oder auch die IBM DTTA-HD-Problematik war für mich kein Problem. (nur um nochmal in Erinnerungen abzuschweifen :freak::heul: )

Was aktuelle Systeme betrifft, kenne ich natürlich mangels Erfahrung mit verschiedenen Setups die Schwächen nicht. Mich interessiert nur sehr, ob mein aktuelles Problem ein AMD-Chipsatz oder Am4/Gigabyte-spezifisches bzw. Soundblaster-basiertes Problem sein könnte. Denn rein theoretisch sollte dieses Setup ja laufen, wenngleich die GPU-Anbindung nur bei x8 liegt. Derzeit ohne die ZxR wurde die M.2 ein 3. mal direkt erkannt... mal gespannt, ob dies so bleibt.

btw. gibt es außer GPU-Z ein verlässlicheres Tool um die aktuellen Bandbreiten und PCIe-Modi auszulesen? (nur damit ich jetzt nicht erst das ganze Web durchforsten muss :cool_alt: )
Die Frage deshalb, da entweder GPU-Z falsche Werte ausliest. nach ca. 10 Sek wechselt die Anzeige von PCIe x16 3.0 @ x8 3.0 auf @ x8 1.1. Oder ist das ggf. normal!?
Ergänzung ()

Ich habe mal hwinfo parallel zu GPU-Z genutzt und dort wird mir die GPU-Anbindung mit x8/2,5GT/s angegeben. Irgendwie merkwürdig!?
Kann das der Adapter sein? Heute ist es mir schon zu spät, werde ich dann morgen Abend testen, aber theoretisch sollte es trotz belegtem X8-Slot ja trotzdem PCIe 3.0 sein, oder? :confused_alt:
Ergänzung ()

hwinfo-04.05.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Thread mit dem gleichen Problem das die M.2 PCIe SSD mal erscheint und dann wieder weg ist.
BigLA schrieb:
gibt es außer GPU-Z ein verlässlicheres Tool um die aktuellen Bandbreiten und PCIe-Modi auszulesen?
Also ich nehmen immer HWInfo64, da kannst Du dann links bei Bus (direkt unter Memory) alles aufklappen und siehst sehr gut was so dran hängt, außerdem sind dort die Aktuelle und maximalen Werte bzgl. Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes gut zu erkennen.
BigLA schrieb:
nach ca. 10 Sek wechselt die Anzeige von PCIe x16 3.0 @ x8 3.0 auf @ x8 1.1. Oder ist das ggf. normal!?
Die Anzahl der Lanes (also x16 oder x8) sollte immer gleich bleiben, da kann es allenfalls sein, dass Du da die Angaben zur aktuellen Anbindung und zur maximal möglichen durcheinanderbringst. Das die tatsächliche Geschwindigkeit der Lanes variiert ist normal, dies die Folge der dynamischen Anpassung der Geschwindigkeit der Lanes an die Last und wird zum Energiesparen gemacht. Bei meinem Board kann man das im UEFI einstellen, in der Einstellung AUTO variiert die Geschwindigkeit der Lanes und alternativ kann man auch Gen1, Gen2 oder Gen3 fix einstellen.

OK, da habe ich wohl noch ein bisschen aufzuholen was solche Informationen und Tools angeht, da ich mich ja leider nicht mehr jeden Tag so intensiv damit befassen kann.

Wenn aber das nur ein Idle-Mode ist, bleibt ja leider das Problem weiter im Dunklen... :heul:
Ergänzung ()

Also im Bios war die einzige Option PCIe-Mode Auto oder fix. Letzteres auf 3 eingestellt.
Der M.2-Adapter ist ausgebaut.
Zum Bild Frage ich mich, ob das mit der GPU mit den 2,5 GT/s normal ist? Irgendwie übersehe ich da wohl etwas!? ;) Anscheinend bin ich nicht mehr genau genug oder zu alt für den Kram ;)
hwinfo-04.05.20-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
Zum Bild Frage ich mich, ob das mit der GPU mit den 2,5 GT/s normal ist?
Das hatte ich doch schon geschrieben:
Holt schrieb:
Das die tatsächliche Geschwindigkeit der Lanes variiert ist normal, dies die Folge der dynamischen Anpassung der Geschwindigkeit der Lanes an die Last und wird zum Energiesparen gemacht.
HWInfo64 macht da glaube ich auch nur eine Momentaufnahme und aktualisiert den Wert dann dort nicht mehr und die Einstellung auf 3 nicht funktioniert bzw. war für den falschen Slots oder sonstwas. Da es aber ein PCIe 3.0 Slot ist und die Kerne eine PCie 3.0 Karte, sollte die Lane bei Bedarf ihre Geschwindigkeit anpassen.

OK, ja das hatte ich verstanden. Dann schaltet der Energiesparmodus wohl sehr schnell um, denn nach minimieren von 3DMark war die Anzeige direkt bei 2,5 GT/s.
Ich frage mich, mit welchem Tool (wie bei Reviews und Benchmarks) ich die bandbreite fordern kann und ich gleichzeitig nachschauen kann, wenn die Leitung entsprechend ausgelastet ist!?
mfg

BigLA schrieb:
Dann schaltet der Energiesparmodus wohl sehr schnell um
Ja, das geht in ms oder noch weniger. Wichtig ist doch, dass während 3DMark die Lanes mit voller Speed laufen, dann kann 3DMark auch die vollen Bandbreite fordern.

Jau, mit einem einfachen Game wie AoE3 kann man es ja auch recht gut sehen, nebenbei habe ich auch mal den Grafiktreiber aufgefrischt, jetzt ist der Wechsel etwas langsamer.. :D
Aber das war ja nur ein kleiner Exkurs nebenbei...
Naja, da ich erst einmal nichts ausschliessen oder eingrenzen kann, habe ich erst mal die Konfiguration wieder hergestellt. Mal schauen, wann das Phänomen mit der M.2 das nächste mal auftritt.

Zurück
Oben