M. 2 ssd windows installieren

_Katharsis_

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
158
Guten Tag,
Ich habe mir eine Samsung 970evo m. 2 geholt und diese auf meinem neuen Mainboard Asus Rog Crosshair 7 Hero in den M. 2_1 Slot gesteckt. Seit 12 Stunden versuche ich nun Windows darauf zu installieren. Ich habe über Windows Tool Manager(so hieß das oder?) und über rufus gpt uefi gedingst und im BIOS auch auf Uefi gestellt, mit allem möglichen was ich online so gefunden habe. Letzendlich klappte die installation und die 970evo wurde auch erkannt aber nach dem neustart während der installation kommt winload. efi is missing. Ich habe das ganze mehrmals ausprobiert und auch auf meine alte Ssd. Ich bekomme einfach windows auf die neue SSD im m. 2 Anschluss nicht installiert. Mittlerweile habe ich überall Fehlermeldungen und bin am verzweifeln, bitte helft mir windows auf meine neue, von windows selbst erkannte und über uefi installation auswählbare nvme ssd zu installieren.
 
Hast du den usb stik vorher im windows getestet (Fehler können immer vorkommen)
Hast du bei der usb installertion Uefi USB gewählt?
 
Was genaz meinst du mit getestet? Ja bei zb. Rufus habe habe ich gpt und uefi ausgewählt. Der Stick scheint meiner Meinung nach zu funktionieren.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche, wo?
Wenn ich Windows jetzt über meine alte SSD starte bekomme ich beim booten einen fehler angezeigt, muss mit f9 dann ein neues windows auswählen und dann lädt er von meiner alten SSD obwohl ich im bios in der boot Reihenfolge die alte als erstes ausgewählt habe.

Bilder bitte.
Ich bin aktuell im bios und hier sind die Bilder, der stick steckt auch drinnen mit den einstellungen die zu sehen sind.
20190414_155117.jpg20190414_154957.jpg20190414_155126.jpg

Das mit dem zitieren muss ich wohl noch üben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
SecureBoot muss ausgeschaltet sein
Das "aktiviert" ist ausgegraut, ich kann da nicht draufklicken.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Deaktiviere mal Secure Boot. Wieso immer nur only? Kannst du nicht auf automatisch umstellen?
15552503825591300304303526447303.jpg
Das kann ich einstellen und weil ich es halt öfter gelesen habe,... ich weiß es doch auch nicht. Ja und secure boot weiß ich nicht genau wie ich das ausstellen kann.
15552504698664970398308145369085.jpg
Ich kann nur das ändern, auf Schlüsselverwaltung und zurück drücken.
 
CSM ist der alte BIOS Modus.
wenn der deaktiviert ist, wird der UEFI Modus genutzt.

Secure Boote brauch man nicht wirklich und geht auch nur, wenn man den passenden Chip auf dem Board verbaut, Secure Boot kann man deaktiviert lassen
 
D. H. ich soll nun, mal wieder, eine Installation versuchen? Und was genau hat das mit dem winload. efi fehler zu tun?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Secure Boote brauch man nicht wirklich und geht auch nur, wenn man den passenden Chip auf dem Board verbaut, Secure Boot kann man deaktiviert lassen
Ja moment, ich kann es ja nicht deaktivieren... XD
Bzw. Ich weiß nicht wie, da es ja ausgegraut ist.
Ergänzung ()

So ich habe einfach mal mit csm deaktiviert eine Installation durchgeführt, dafür habe ich die Zielplatte gelöscht und neu angelegt während der Installation und nach dem neustart am ende der Installation kommt wieder der winload fehler.
20190414_162830.jpg20190414_162911.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 773037

Hier hast du "legacy boot only" von externen Datenträgern aktiviert. Das klingt für mich als wenn du im Bios Modus vom Stick bootest und installierst. Dann aber im UEFI Modus von der Festplatte versuchst zu booten. Deswegen auch die Fehlermeldung von wegen winload.efi, die es dann bestimmt nicht gibt.
Erstelle den Stick einfach mit dem Media Creation Tool und boote und installiere im UEFI Modus vom externen Datenträger. Oder lass es halt einfach auf Auto. Ich denke Windows 10 wird dann schon so intelligent sein und nicht das veraltete Verfahren nehmen bei beiden Auswahlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
bisy schrieb:
Secure Boote brauch man nicht wirklich und geht auch nur, wenn man den passenden Chip auf dem Board verbaut, Secure Boot kann man deaktiviert lassen
Du redest von TPM - SecureBoot braucht keinen Chip und ist zumindest als Schutz gegen Rootkits sinnvoll, weshalb es auch nicht deaktiviert werden sollte, sofern man nicht irgendein besonderes OS ohne signierten Kernel nutzt (ergo Windows 7 oder exotische Linux-Distributionen - verbreitete Distros bieten auch SecureBoot-Support...). 100%igen Schutz bietets nicht, aber es ist ne weitere Hürde.

Und selbst TPM geht bei seinem System ohne Chip, da bei Ryzen-CPUs ein TPM auf Firmware-Level integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@moinsen128 ich hatte jetzt csm deaktiviert und konnte dort dann nichtsmehr einstellen und dennoch ging es nicht.

Ich habe es nun auf Auto stehen und probiere nochmal die Installation, diesmal habe ich nur die m. 2 drinnen und er konnte auf der vorhanden keine Partition erstellen, also habe ich sie komplett gelöscht und installiere nun auf nicht zugewiesenen Speicher (damit windows sich alles selbst erstellt).
 
Was heißt: "dennoch ging es nicht"?
Wenn du CSM deaktivierst, sollte der Rechner auf jeden Fall nicht versuchen im BIOS Modus zu booten. Also was ging da nicht? Hat er deinen Stick nicht erkannt? Welche Fehlermeldung?


Lesen bildet...
 
Der winload fehler den ich weiter oben im anhang habe, das was der fehler. Stick wurde erkannt, m. 2 auch, installation geht bis nach dem neustart und dann kam der winload fehler.
Ergänzung ()

Bei csm auf Auto bekomme ich zwar nicht den winload fehler, aber nach dem neustart bootet einfach wieder der Stick und will eine neue installation starten...
Und im Bios habe ich zum booten auch nur den Stick zur Auswahl..
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:

Nicht schlimm, ich bin dankbar das sich überhaupt jemand damit befasst
 
Secure Boot kann ich mit meinem Board auch nicht deaktivieren.
Kannst du aus deinem UEFI mal die einzelnen Bilder aus den Untergruppen mit hier anhängen ?
Im BIOS/UEFI bei dir kannst du bestimmt mit einer F-Taste ein Bildschirmfoto machen ... ein USB Stick zum Abspeichern sollte drin stecken ...

Die 970 evo M2 habe ich auch. Konnte aber problemlos installieren.
Da du ein ASUS Board hast, wie ich auch, sind evtl. die Einstellungen wie bei mir vor zu nehmen.
Ich poste gleich mal alle Einstellungen aus meinem UEFI zu einer UEFI Installation bei dir.

Benutze zur Installation nur das Media Creations Tool ... weitere Tipps folgen gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ergänzung kam auch eine Minute nach meinem Post. ☝

Das Einzige was mir erstmal noch einfällt, wäre einmal manuell die SSD auf GPT zu setzen und dann zu installieren. Eigentlich sollte Windows das automatisch erkennen, wenn man die SSD löscht und im UEFI Modus gestartet hat. Vielleicht lief dabei was schief.
Das er nach der Installation entweder über winload.efi meckert oder nichts anzeigt, klingt halt irgendwie nach Fehler im Zusammenang UEFI/BIOS.

Hier unten bei: So setzen Sie ein Laufwerk manuell zurück und konvertieren es zum GPT-Format

Den Stick würde ich wie gesagt einfach mit dem Media Creation Tool erstellen. Rufus birgt Fehlerpotential, welches beim MCT nicht vorhanden ist.
 
Zurück
Oben