M. 2 ssd windows installieren

bisy schrieb:
CSM ist der alte BIOS Modus.
"UEFI mit CSM" ist nicht gleich "Bios", da bei CSM nur das Support Modul zur Hardware kompatibilität
aktiviert wird.
Bei UEFI mit CSM ist auch eine UEFI/GPT Installation möglich und auch der "UEFI-Boot".
Man muss halt dann beim booten je nachdem darauf achten,
dass man das Medium mit dem Eintrag [UEFI] dann auswählt.

Schau in dein UEFI und mache diese Einstellungen:

773062

Anschließend BIOS abspeichern und deinen mit dem Media Creations Tool erstellten USB stick einstecken und nach dem Einschalten des PC´s das BIOS BOOT MENÜ mit der Taste F8 aufrufen (evtl. mehrmals drauf drücken bis das Menü erscheint). Nun deinen USB Stick mit vorangestelltem UEFI: aus der Boot Liste auswählen und die Installation starten ...

Wichtig ist, das nur die M2 SSD im SLOT steckt und keine weitere Platte angeklemmt ist.

Viele Grüße

Anhänge

• 190414172522.jpg
    190414172522.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 269
  • 190414172612.jpg
    190414172612.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 267
  • 190414172624.jpg
    190414172624.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe manuel auf gpt formatiert. Nun benutze ich das windows tool und erstelle einen usbbootstick (ich habe vorher diesen manuell formatiert). Wenn ich dann wieder im Bios bin, mache ich die Bilder. Was meinst du mit den einzelnen Untergruppen, ist nicht nur der "Bootreiter" relevant hierfür?
Ergänzung ()

Alles klar, ich probiere das gleich aus wenn der Stick fertig ist.

Schau mal oben meine Bilder, diese Einstellungen sind wichtig. Müßten bei dir in etwa genau so aussehen.
In meinen Bildern steht oben in welcher Untergruppe dies jeweils zu finden ist. Und aktiviere oder deaktiviere wie in meinen Bildern, bzw. triff diese Einstellungen. ASUS UEFI ist ganz easy. Mit wenigen Einstellungen zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Rufus birgt Fehlerpotential, welches beim MCT nicht vorhanden ist.
Da habe ich eher die umgekehrte Erfahrung.
RUFUS ist ein klasse Tool.
Es empfiehlt sich aber für RUFUS die normale ISO zu nehmen und nicht die vom MCT erstellte ISO.
Das MCT setzt womöglich nämlich schon Einträge für die Installationswahl (UEFI, Bios)
und RUFUS tut dies auch aber entweder für UEFI oder Bios, deshalb einfach die saubere normal ISO nehmen
für RUFUS.

Da die aktuelle normale ISO aber zu groß ist, erstellt Rufus den Stick in NTFS mit zusätzlich einer "Fat Partition"
für den UEFI-boot und dass laden von Treiber.
Deshalb muss dann für die Installation unbedingt "Secure-Boot" deaktiviert werden.
Kann man später nach der Installation dann wieder einschalten.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Beim MCT kann man auch einen "allgemeinen" Bootstick erstellen und keinen auf den PC, an dem er erstellt wird, zugeschnittener, muss man lediglich einen Haken abwählen.
Gestern noch einen Stick erstellt für einen Laptop der Morgen kommt und dann direkt eine SSD mit frischen Windows verpasst bekommt ^^

Nickel schrieb:
Deshalb muss dann für die Installation unbedingt "Secure-Boot" deaktiviert werden.

Secure Boot kann bei ASUS nicht deaktiviert werden. (wie man bei mir im 3. Bild sehen kann - Voreingestellt und nicht änderbar). Muss man auch nicht ... deaktivieren.
Dafür gibt es die Einstellung : Windows UEFI Modus ... (Hier könnte man auch weiteres Booten erlauben...).

Deshalb Media Creations Tool verwenden ...

und unbedingt den USB Stick über das BIOS BOOT MENÜ (Taste F8) beim Hochfahren starten und die Auswahl : UEFI: dein USB Stick treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Schildkröte09 bei boot/sicheres booten habe ich nicht die option Plattformkey, ansonsten probiere ich es jetzt nochmal aus, mit deinen einstellungen auf einer manuell formatiertieren Festplatte

Mach es doch gleich mit der M2 ist besser. Klemme die SATA Platte und evtl. weitere SATA Platten ab !
Hast du im UEFI auf WINDOWS UEFI MODUS (Bild 3) eingestellt und die CSM (Bild 4) deaktiviert ?
Es könnte nämlich sein, das dann der Windows Boot Manager auf der SATA Platte landet ... wie bei mir schon passiert.

Öh, ja mache ich doch, ist alles andere abgeklemmt, siehe hier :
20190414_181037.jpg
Das kommt wegen dem Zeug was ich mit diskpart gemacht habe? Einfach mal ja drücken ?

Nicht weiter machen, lösche alle Partitionen.
Der Partitionsstil entspricht nicht der Windows Vorgabe.

Deshalb : Erst alle Partitionen löschen und dann in den unzugeordneten Speicherbereich bzw. nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
RUFUS ist ein klasse Tool.
Ich wollte Rufus nicht schlecht reden. Es ist wirklich ein klasse tool! Rufus benutze ich selbst, meist für Linux. Aber für Windows und aus Windows heraus nehme ich das MCT, welches immer fehlerfrei seine Dienste erfüllt hat. Zumindest bei mir. ;)
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, das man sich auch mal schnell verklickt. Das MCT ist sicher auch nicht Fehlerfrei. Aber für jemanden der vielleicht nicht genau weiß, was eingestellt werden soll oder einfach mehr oder weniger gedankenlos einen Stick zu erstellen möchte, keine schlechte Wahl. Da es nur für diesen Zweck vorhanden ist, gibt es, meiner Meinung nach, weniger Möglichkeiten, wo sich Benutzer-Fehler einschleichen können.

_Katharsis_ schrieb:
Das kommt wegen dem Zeug was ich mit diskpart gemacht habe? Einfach mal ja drücken ?
Das kommt wegen der MSR-Partition am Anfang. Die sitzt normalerweise weiter hinten. Ich würde sie löschen und Windows es nochmal erstellen lassen. Aber jetzt sollte eigentlich die Installation definitiv im UEFI Modus laufen, weil die Installation nur wegen der Reihenfolge und nicht wegen dem Typ meckert.

Gefällt mir. Jetzt kannste weiter machen ... in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen ...
Bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg ... auch mit GPT.

Schildkröte09 schrieb:
Gefällt mir. Jetzt kannste weiter machen ... in den nicht zugewiesenen Speicherplatz installieren lassen ...
Bist auf jedenfall auf dem richtigen Weg ...

... Sehen wir ja gleich, bin bei 93% gleich kommt der neustart, ich höre schon wie mich die winload. efi ruft...
Nach dem neustart habe ich dieses Bild :
20190414_182606.jpg
Ich weine gleich...

Den PC starten lassen, nichts drücken auch nicht das BIOS BOOT Menü aufrufen ...

Rückfragen : Hast du eine 1 TB grosse M2 SSD ?
Schau mal in deinem UEFI nach. Unter BOOT müßten deine Bootlaufwerke gelistet werden. Da müßte sich jetzt auch der Windows Boot Manager befinden. Ist das so ? Wenn ja, schiebe mal den Windows Boot Manager an die erste Stelle ... vermutlich wurde jetzt wieder vom Stick gestartet ... weil dieser sich an der ersten Bootstelle befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben