M.2 SSD zum halben Preis?

glascake

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche eine neue M.2 SSD für mein Surface Book 1, da mir die 250 gb nicht reichen. (eine 4TB Externe ist halb voll und eine 2TB Externe ist Voll) hätte gerne mehr puffer für meine Daten da allein alle Programme die ich benötige schon mehr als 200GB verbrauchen.
wie auch immer, mein goto platz für hardware ist geizhals, da habe ich folgendes gesehen. Die intel SSD kosten fast halb so viel wie eine Samsung 970 EVO. Ich brauch keine Super performance aber will auch kein schrott. Warum ist die Intel SSD fast halber preis?
Vielen Dank schon mal für die Antworten

...
Lesen: 1800MB/s • Schreiben: 1800MB/s

VS

Lesen: 3500MB/s • Schreiben: 2500MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
eine 970er evo bekommst in der 2tb größe bei amazon im augenblick für rund 475€
die machen große kreise um die intel ssd. schau dich mal bei western digital/sandisk und cruzial um. die sind günstiger mit ähnlicher leistung.

Es handelt sich um eine QLC SSD. Die 1800MB/s werden wohl nur für den Cache gelten. Die Haltbarkeit von 400 TBW kennt man eher von 512GB-1TB SSDs. Für 2TB eher wenig. Du kannst die SSD eben nur 200mal vorschreiben, dann war es das mit der Garantie. QLC Speicher ist ganz neu, es gibt keine Erfahrungen, können länger halten müssen aber nicht.

Also: günstiger Preis wegen geringer Geschwindigkeit und sehr geringer (garantierter) Haltbarkeit. Für deine Zwecke aber möglicherweise ausreichen. Die Curcial P1 ist nicht viel anders.

Ein Faktor kann sein das Intel die letzten Speicherbausteine die Ihnen durch IMFT (Kooperation Intel <-> Micron) zustehen loswerden will, die gehen zukünftig getrennte Wege.

Mit der 2TB Variante mit hauptsächlich Datenlager ist das aber alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
glascake schrieb:
Ich brauch keine Super performance aber will auch kein schrott. Warum ist die Intel SSD fast halber preis?

Du kannst den Preis auch nochmal um 40% reduzieren und eine SATA-M2 anstatt NVME-M2 zu kaufen.

Insofern Du kein Profi-Video-Editor bist, wirst Du den Unterschied kaum merken.

DarkInterceptor schrieb:
eine 970er evo bekommst in der 2tb größe bei amazon im augenblick für rund 475€
die machen große kreise um die intel ssd. schau dich mal bei western digital/sandisk und cruzial um. die sind günstiger mit ähnlicher leistung.

Die haben keine PCIE nur SATA. Die samsung ist tatsächlich die 2. billigste 2TB M.2 PCIE

Die 660p wird beim Dauerschreiben schon langsamer sobald der Cache voll ist, ist auch "nur" QLC NAND. die 970 hat auch TBW 1.2 PB und die 660p 400TB , aber da kommt es drauf an was man mit macht.
Für umfangreiche Videobearbeitung wo viel geschrieben und gelesen wird wäre die 970 sicher die bessere/haltbarere SSD, für den normalen User wird auch die 660p unpromatisch sein. Theoretisch immer schneller als eine SATA SSD/M.2 ... wobei selbst der Unterschied gering ist.

Sun_set_1 schrieb:
Du kannst den Preis auch nochmal um 40% reduzieren und eine SATA-M2 anstatt NVME-M2 zu kaufen.

Insofern Du kein Profi-Video-Editor bist, wirst Du den Unterschied kaum merken.
Billigste M.2 SATA Kostet 307 laut geizhals, also teurer als PCIE

@glascake

Da ich eine 970EVO SATA M2 (gekauft im Dezember 2018 im Saturn) mein eigen nenne, würde ich diese Aussage bezweifeln. Ich habe für die 970EVO SATA M.2 500GB / 70€ bezahlt. Im Laden.

EDIT:
Anscheinend gibts die wirklich nicht mehr. Hab ich wohl nen Restposten erwischt... mea culpa!

Sun_set_1 schrieb:
@glascake

Da ich eine 970EVO SATA M2 (gekauft im Dezember 2018 im Saturn) mein eigen nenne, würde ich diese Aussage bezweifeln. Ich habe für die 970EVO SATA M.2 500GB / 70€ bezahlt. Im Laden.

EDIT:
Anscheinend gibts die wirklich nicht mehr. Hab ich wohl nen Restposten erwischt... mea culpa!

ich such aber nach 2TB SSDs

@glascake

Jo, die SATA gibt es auch tatsächlich für 512GB nicht mehr, mea culpa. Eine 1TB für 135€ hatte ich auch in der Hand.
Da mein Kauf keine vier Wochen her ist, bin ich nicht davon ausgegangen, dass die so schnell verschwinden. Sind'se aber wohl.

Klar, wenn Samsung mit NVME 50€ mehr verdienen kann...

Weißt du eigentlich wie du die SSD aus dem Surface Book wechselst? Es soll nahezu unmöglich sein und Schäden am Gerät sind vorprogrammiert.

Zur Intel 660p:
Bei sequenziellen Transfers soll die 660p bis zu 1.800 MB/s beim Lesen und Schreiben (im SLC-Cache) erreichen, die 600p schreibt mit maximal 560 MB/s deutlich langsamer. Allerdings gelten die 1.800 MB/s nur für das Schreiben im SLC-Cache. Ist dieser erschöpft, schreibt die 660p nur noch mit etwa 100 MB/s und ist somit noch langsamer als die 600p – eine Achillesferse des QLC-NAND. Der SLC-Cache kann dies solange kompensieren, wie die zu übertragenden Daten in ihn hinein passen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-08/intel-ssd-660p-qlc-ssd-marktstart/

Die würde ich mir definitiv nicht ins Haus holen - ist ja langsamer als ne HDD. Ich meine die Crucial MX500 war nicht schlecht - ist halt "nur" SATA

@LukS @gaym0r
Ja ist schwierig, aber ich hab schon viele Zusammengeklebte geräte auseinander bekommen. Hab auch schon "viel" erfahrung mit Handy Reparatur. Bin zuversichtlich dass ich das Glas ohne kaputt zu machen ab bekomme. Das ist der einzige schwierige teil, danach muss man sich nur noch merken wie es zusammengehört. Geduld muss man halt haben, auf eine 2-4 Stündige operation bin ich eingestellt.
Ergänzung ()

Olunixus schrieb:
Die würde ich mir definitiv nicht ins Haus holen - ist ja langsamer als ne HDD. Ich meine die Crucial MX500 war nicht schlecht - ist halt "nur" SATA
Ich glaub es wird doch die 970 EVO

Mit der 970 EVO machst du mit Sicherheit nichts falsch.

glascake schrieb:
Die intel SSD kosten fast halb so viel wie eine Samsung 970 EVO.
Das Intel-Modell kann wegen des verbauten QLC-Flash bei Dauer-Schreiben auf 100 MB/s Schreibgeschwindigkeit einbrechen. Außerdem hat QLC-Flash eine noch geringere Lebensdauer hinsichtlich der maximalen Schreibzyklen, als es bei TLC-Flash der Fall ist. Für ein nicht oft beschriebenes SSD-Datengrab kann die 660p super sein. Für Videoschnitt-Anwendungen sowie für eine OS-SSD (auf die auch viel geschrieben wird) würde ich diese Baureihe hingegen nicht empfehlen.

Interessant, dass man die SSD überhaupt tauschen kann - das überrascht doch durchaus. :)

Zurück
Oben