M2 SSD Biegung

Den habe ich auf meiner primären SSD WD_Black SN850 (Lüfter ist nicht angeschlossen, da nicht erforderlich, selbst im Sommer bei 40⁰C)
Screenshot_20250209-010937_1.png

Und den auf der zweiten Samsung 970 EVO plus
Screenshot_20250209-011120_1.png

Keine Einbrüche der Geschwindigkeit wegen Temperaturen.

Und wie oft betreibst du die SSDs in Szenarien, in denen es zur Drosselung kommen koennte?
Ich habe hier ein paar NVMe SSDs die jeden Tag gerade 2-3x komplett leer und neu beschrieben werden komplett ohne Kühlkörper und auch die drosseln nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
kachiri schrieb:
Ich habe den Gummi-Nupsi, denn ASUS dabei packt, auch schon in zwei unterschiedlichen Positionen getestet. Die Dinger sind halt einfach dafür ausgelegt, dass man da doppelseitig bestückte SSDs einbaut. Da ist auch die Dicke des Wärmeleitpads kein Problem. Das presst sich dann schon richtig rein. Bei einseitig ist das halt ne andere Sache.

Ich hab sowohl einseitig als auch doppelseitige SSD und bei beiden ist das Problem mit dem biegen vorhanden, liegt einfach an den ASUS Boards. (War mir vorher nie aufgefallen bei meinem alten MSI X570 Board).

Nachtrag: Liegt aber auch teils an der Anordnung der Speicherbausteine auf der SSD selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wärmeleitpad auf dem Asus Board ist ca. 1 - 1,5mm Dick
Habe mir beim big A nun welche mit 0,5mm stärke bestellt mit der Hoffnung das die Biegung geringer wird.
Auch wenn es nicht schlimm sein mag, mich stört es schon irgendwie

Sebaz360 schrieb:
Das Wärmeleitpad auf dem Asus Board ist ca. 1 - 1,5mm Dick
1,25mm lt. deinem Handbuch.
Ich würde mit 1mm versuchen wenn es dich stört, die Biegung ist aber zugegeben minimal, daher...

Hab heute die 0,5mm pads erhalten. Jetzt passt es und kontakt ist auch da

IMG_3547.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, jetzt müsste man nur noch bei ASUS nachfragen in welcher Einheit die das Ding vermessen haben - etwas peinlich ist es ja schon...

Zurück
Oben